Dyn. IP Adresse durch statische ersetzen?!

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo!

Ich hab auf meinem Server die ZoneAlarm Firewall laufen, da es sich prinzipiell nur um einen Datenserver handelt.
Da ich heuer allerdings eine Diplomarbeit mache brauchen wir einen Server, der von überall erreichbar ist und jeder seine Daten dort ablegen kann.

Das Problem ist folgendes:
Ich als "Chello Kunde" habe eine fixe IP Adresse und könnte diese dann bei meiner Firewall durchlassen, sodass auf dem Server zugegriffen werden kann.
Meine Projektmitarbeiter haben allerdings eine dynamische IP Adresse, die sich extrem oft ändert, und somit kann ich keine IP Adresse freischalten! Wie können die beiden trotzdem auf meinem Server zugreifen?

Irgendwie müssen sie nach außen hin eine statische IP Adresse "vortäuschen" ... wie allerdings?!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir weiterhelfen!

Danke,
Lg!

benutz doch einfach den HFS und richte jedem n account samt uploadmöglichkeit ein. hab den selbst am laufen und bin äußerst zufrieden. www.towatai.dyndns.org <--- take a look

wenn nur die mitarbeiter bei dir zugreifen sollen, brauchen die ja keine statische ip - sie müssen eben nur deine ip kennen !
ist der server mit einem server OS am laufen (W2K2, WIN 2000) ?

systemkiller schrieb:
wenn nur die mitarbeiter bei dir zugreifen sollen, brauchen die ja keine statische ip - sie müssen eben nur deine ip kennen !

du hast es nicht verstanden, er kann in der firewall nur feste ip adressen freigeben!

wenn sie sich ständig ändern kommen die ja nicht auf den server!

du hast es nicht verstanden, er kann in der firewall nur feste ip adressen freigeben!

wenn sie sich ständig ändern kommen die ja nicht auf den server!
Ganz genau um das geht es ja ... meine IP kann ich ihnen ja geben, die ist statisch, aber ich muss sie ja in meiner Firewall freigeben!

Derzeit ist noch Windows XP drauf, aber bald kommt wie du geschrieben hast Windows 2000 drauf ...

benutz doch einfach den HFS und richte jedem n account samt uploadmöglichkeit ein. hab den selbst am laufen und bin äußerst zufrieden.
Was ist HFS? Außerdem wollten wir die Daten nicht auf irgendeinem Server liegen haben, wenn ich zuhause einen Server stehen habe! Dort kann ich die Daten verwalten und auch selbst sichern und das ganze ist mir dann ein bisschen sicherer. Es handelt sich immerhin um wichtige Daten ... ;)

Schau dir mal TeamViewer an.
Danke, aber irgendwie haben meine Leute dann vollen Zugriff auf meinen Rechner oder? Ich möchte lediglich einen FTP Server auf meinem Server starten und dann soll up- bzw. downgeloadet werden ... mehr nicht ... ;)

Gibt es nicht eine Firewall bei der man "dynamische IP Adressen" eintragen kann? Mir ist klar, dass man keine dynamische IP Adressen eintragen kann, aber irgendetwas so in der Richtung, sodass die Firewall halt weiß, dass es sich um diesen Benutzer handelt und ihn dann durchlässt ... ;)

Danke,
Lg!

Zuletzt bearbeitet:
HFS ist einfach nur ein FTP Programm, über das du Daten ins Internet stellen kannst.

Du kannst dort aber sagen das keiner ohne ein PW auf deine Daten zugreifen kann.

Dort kannst du z.b. auch Dateien übbers internet hochladen!

Also ich würd HFS mal probieren hört sich ganz iO an!

Gut HFS klingt zwar ganz iO, aber jetzt wo ich sowieso schon einen Server zuhause stehen habe (auch wenn es eigentlich nur ein Datenserver ist), würde ich schon ganz gerne diesen benutzen ... ;)

Also, beantwortet bitte meine Fragen von Post Nr #7 ...

Danke!

^^

HFS ist ein FTP server-programm

das heißt, du lädst das programm runter und machst es auf deinen server und startest es!

FTP ist ein Dateiserver der aus dem Internet zugänglich ist

Also du must dir keinen mieten oder so

mach einfach aus deinem Datenserver nen Dateiserver der zugänglich aus dem Inet ist!

OK?

Gut dann mach ich es halt so ... ich würd mich jetzt eh nicht mehr widersprechen trauen ... ;)

Aber trotzdem würde mich es noch interessieren, wie ich es ohne HFS machen könnte. Rein Interesse halber ... ;)

Lg!

allet viel zu kompliziert. wozu gibts hamachi (vpn netzwerk was praktisch kaum eingerichtet werden musss und jeder hat ne statische ip ), da muss auch mit zonealarm nix mehr eingestellt werden. zero config, zero problem :-) oder gar einen zentralen webspace.

Zuletzt bearbeitet:
hamachi is zum zocken von lan games übers inet da^^

Setzt doch einfach mit FileZilla einen SSL-verschlüsselten FTP-Server auf. Dann wirst Du allerdings in Deiner Firewall grundsätzlichen Zugriff von außen auf den FTP gestatten müssen.
Lies Dir diesen Artikel mal durch, danach weißt Du mehr.

lol wer sagt denn das hamachi zum zocken da is. dafuer KANN es benutzt werden, dafuer wurde es aber sicher nicht primär entwickelt, warum immer alles extra kompliziert machen frage ich mich echt.

HFS installieren und feddich. is mit benutzerkonten einrichten ne 5min. sache. wieso wirds nicht einfach mal getestet wenns schon mehrere hier empfehlen?! kann genau das was du suchst und ist einfach in der handhabung. man man man

BasCom schrieb:
wer sagt denn das hamachi zum zocken da is. dafuer KANN es benutzt werden, dafuer wurde es aber sicher nicht primär entwickelt, warum immer alles extra kompliziert machen frage ich mich echt.

Ohje Ohje, manchen ist echt der Humor flöten gegangen -.-

schlimm mit der Jugend :o

Towatai schrieb:
HFS installieren und feddich. is mit benutzerkonten einrichten ne 5min. sache. wieso wirds nicht einfach mal getestet wenns schon mehrere hier empfehlen?! kann genau das was du suchst und ist einfach in der handhabung. man man man
Ich hab ja schon gesagt, dass ich es mit HFS machen werde ... allerdings hätte es mich rein interessehalber intressiert wie es ohne HFS funktioniert ...

::Edit::
So, ich hab mich heute mal ein bisschen mit HFS beschäftigt und ich muss zugeben, dass das meinen Anforderungen gerecht wird. Ich bin damit richtig zufrieden!

Ein Problem hab ich allerdings, und das ist das größte Problem! Und zwar hängt mein Server hinter einem Router, somit ist meine Internet-IP-Adresse nur vorm Router sichtbar und der Server hat eine IP Adresse wie 192.168.0.xxx! Natürlich kann ich jetzt nur netzintern auf den HFS Server zugreifen und nicht aus dem Internet ... wie bekomm ich das hin, dass der HFS Server auch von außenhin erreichbar ist? Selbst der Befehl "Find external adress" funktioniert nicht. Er findet zwar die richtige IP Adresse, zugegriffen kann allerdings trotzdem nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Lg!

Zuletzt bearbeitet:
port auswählen, im router entsprechend weiterleitung einstellen, fertig

Zurück
Oben