Test Dynabook X30W-J-10H im Test: Federleichtes Convertible mit Spezialgarantie

Relativ kleines Touchpad
wieso wird das immer wieder bemängelt?
wenn ich ein touchpad bediene, lege ich meinen handballen ab und bewege quasi nur den finger.
dabei kann ich einen bereich von ca 5x5cm^2 nutzen.
die cursorgeschwindigkeit ist natürlich entsprechend hoch eingestellt.
das touchpad benutze ich natürlich auch nur dan, wenn grade keine maus vorhanden ist, die ich auch nicht quer über den schreibtisch zieh, sondern auch mit unbeweglichem handballen nur wenige zentimeter.

solche riesentouchpads wie bei macbooks versteh ich nicht. um die ganze fläche zu nutzen, müsste man die cursorgeschwindigkeit extrem langsam haben und dann muss man den ganzen arm bewegen.
ist ja fast schon wie ein touchscreen, auf dem man aber im gegensatz dazu gezielt in eine ecke tippen kann anstatt den cursor in die ecke zu ziehn.

klar ist es gut, wenn andere leute große touchpads bevorzugen und leute wie ich einfach nur einen kleinen teil davon benutzen. aber dafür wird dann ggf bei der tastatur eingespart und zb nur halbe taste verwendet.

trackpoints find ich auch ganz gut, nur leider bin ich damit noch nicht so ganz präzise (evtl zu wenig übung).
mein altes thinkpad x200s hat zb nichtmal ein touchpad, sondern nur einen trackpoint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Nefcairon
Schade, dass es keinen würdigen Nachfolger des z20t-c gibt. Das Teil hat sogar noch ne RJ45 Buchse - und einen Trackpoint (wenn dem auch leider die mittlere Maustaste fehlt). Und die Tastatur ist im Tabletmodus nicht so völlig ungeschützt.
 
2000€ UVP und dann so ein schlechtes Display und mickriges Touchpad? Nein danke. Der nächste bitte. Die Hersteller lernen es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Und ihr könnt tatsächlich mit Stift schneller schreiben als mit der Tastatur? Okay...
In vielen Dokumentationen werden hoch-ausgebildete Fachleute, Professoren, Doktoren, Wissenschafter, Politiker, etc. kurz beim Tippen auf der Tastatur mit dem Adlersuchsystem und gefühlt 50 Anschlägen pro Minute gefilmt.

Viele Menschen können tatsächlich nicht schnell schreiben.
In Ämtern braucht man sich auch nicht zu wundern, warum alles so lang dauert und langsam abläuft, wenn man bei einem Gespräch beispielsweise nach der neuen Adresse und Telefonnummer gefragt wird und gefühlt 2-3 Minuten beim Tippen zusehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Und für den Preis wieder nur Full HD crap.....nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
savuti schrieb:
Gibt es eigentlich irgendwen, der die Convertible-Funktion ernsthaft nutzt? Also so wie sie hier technisch umgesetzt ist, mit Tastatur im "Tablet-Modus" unten?
yep, ich kenne einige, die mit einem convertible umgeklappt und mit stift durch die produktion rennen. ziemlich praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
sadofia schrieb:
wieso wird das immer wieder bemängelt?
wenn ich ein touchpad bediene, lege ich meinen handballen ab und bewege quasi nur den finger.
dabei kann ich einen bereich von ca 5x5cm^2 nutzen.
die cursorgeschwindigkeit ist natürlich entsprechend hoch eingestellt.

Ich setze ab und fange wieder neu an. Das hat was mit der Genauigkeit zu tun die du noch brauchst um sicher einen Button zu treffen. Wenn du gute Augen hast und entsprechende Größe der Oberfläche fährst haust du sonst schnell mal daneben. Auf der anderen Seite: wer hindert dich denn daran bei einem großen Touchpad die Geschwindigkeit wie bei einem kleinen zu setzen und nur die entsprechende Fläche zu nutzen?

Das muss ja nicht 1:1 Bildschirmgröße haben aber eine gewisse Größe darfs schon haben ;)
 
TheManneken schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man von Hand schneller schreiben können soll als mit Tastatur.
Setz dich mal in eine Vorlesung zu Physik, Mathematik oder einem beliebigen anderen Fach, in dem du mehr Gleichungen, Matrizen und Schaubilder schreibst/zeichnest, als Text.
Die allerwenigsten sind dann am Rechner mit Tastatur noch schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, 3125b, Dingsdada und eine weitere Person
TheManneken schrieb:
Folgenden Text habe ich je ein Mal auf der Tastatur getippt als auch mit Kugelschreiber auf ein Blatt Papier (mangels Tablet mit Stift) geschrieben:

"Ich verstehe nicht, wie man von Hand schneller schreiben können soll als mit Tastatur."

Tastatur: 12 Sekunden
Handschrift: 30 Sekunden (und ich kann's gerade noch so lesen)



Wie machst du das?
Es geht ja dabei nicht um das Schreiben von Texten. Da ist man natürlich wesentlich schneller beim Tippen.
Es geht um Mitschriften beispielsweise in Präsentationen, Vorlesungen, Besprechungen etc.
Alles bei dem man markieren, skizzieren, anmerken etc. erledigt man viel schneller mit einem Stift. Am besten geht’s auf Papier, aber wenn man die Unterlagen digital haben möchte führt kein Weg an einem Tablet/Convertible vorbei.
Ich habe im Maschinenbaustudium meinen Laptop eigentlich nur zum Schreiben von Protokollen, Versuchsauswertungen, Arbeiten usw. benutzt. Alles bei dem es schnell gehen muss habe ich auf dem iPad mitgeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@CB: Ich verstehe es nicht! Da sind deutlich Schrauben auf der Rückseite und dann guckt ihr nicht mal unter die Haube und macht wenigstens ein Foto!
 
das mit dem kleinen touchpad finde ich nicht negativ, die großen dinger waren/sind für mich immer extrem störend weil ich dann nirgends meine hand ablegen kann, große touchpads sind nur von vorteil wenn man die hand jedesmal heben und gesten nutzen möchte... wenn ich ewig rumwischen und gesten nutzen möchte nehme ich aber lieber gleich den touchscreen, wenn ich die freiheit einer maus brauche benutze ich die... für normales "arbeiten" brauche weder das eine noch das andere und damit auch kein monster touchpad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Das Logo ist schon häßlich aber dann auch den Namen da so auf den Deckel hin zu pflastern...
 
matze313 schrieb:
in dem du mehr Gleichungen, Matrizen und Schaubilder schreibst/zeichnest,
Das stimmt allerdings. Besonders in Word ist das immer noch ein Albtraum. Microsoft baut haufenweise eigene Geräte mit Toucheingabe, Win 10 ist angeblich darauf optimiert - und dann wird das in den Officeprogrammen völlig missachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und matze313
3125b schrieb:
Das stimmt allerdings. Besonders in Word ist das immer noch ein Albtraum. Microsoft baut haufenweise eigene Geräte mit Toucheingabe, Win 10 ist angeblich darauf optimiert - und dann wird das in den Officeprogrammen völlig missachtet.
Das stimmt! Einfach nur ein Krampf in Word vor allem mit längeren Formeln arbeiten zu müssen. Wenn man dann noch gewisse Seitenränder einhalten muss und das Ganze über mehrere Zeilen geht, dann ist Endgame angesagt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
nlr schrieb:
Schönes Ding! Ich hab den Vorgänger, X20W, und es ist absolut genial. Der Akku hält über 18h arbeiten oder surfen, das Ding ist leicht und kann problemlos als Tablett genutzt werden und der Stift zusammen mit einem Programm, um pdf handschriftlich ergänzen zu können ist für jede Präsentation, jedes Seminar und Besprechungen ideal.

Das neue Ding macht alles besser. Die CPU ist schneller, die Grafik wesentlich, es ist noch 100g leichter trotz größerem Display und die zusätzlichen Anschlüsse, gerade auch HDMI sind Gold wert. Das alte hatte nur einmal USB 3 und einmal Thunderbold 3, dafür ist es merklich kleiner und trotzdem total ruhig

Wirklich ein schönes Ding. Einzig, ob das Display so genial wie das alte ist, muss ich noch heraus bekommen.

Eine Frage nlr , wenn man es als Convertible nutzt, was sagt dann die Maximalfrequenz der CPU? Meines ging Orichinal auf 1000MHz zurück. Das war dann schon arg langsam, mit Biosupdate ging es auf 2000MHz und damit kann man flüssig leben. Außerden habe ich es um 100mV undervolted und die Leistung im Bios von 15W auf 18W erhöht. Beides zusammen hat "spurbar" Leistung gebracht, also irgendwas um 10-15%, je nach Anwendung,

Tobi47 schrieb:
Das alles hört sich schön und gut an, aber die Geschichte hat gezeigt dass sich jeder mit einer derartigen Garantie ins eigene Fleisch schneidet.
Das sind Laptops, die von Firmenkunden genutzt werden. Die haben andere Sorgen als Versicherungsbetrug. Außerdem ist es tendentiell einfach, mutwillige Zerstörung von technischem Fehler zu unterscheiden. Und dann hat man gar nichts mehr, außer einem defekten Laptop.

Die Sache ist doch relativ einfach. In dieser Preiskategorie wartet man nicht vier Wochen auf ein repariertes Laptop, da hat am nächten Tag eines da zu sein. Und dann hat man schon genug Ärger, es wieder individuell zu konfigurieren. Auch das kostet Zeit und Geld. Und als Ausgleich dafür bekommt man das reparierte zusätzlich. Nett, aber weder der Grund zum Kauf noch ein Grund, Betrug zu begehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rotkaeppchen schrieb:
Eine Frage nlr , wenn man es als Convertible nutzt, was sagt dann die Maximalfrequenz der CPU?

Späte und vermutlich wenig zufriedenstellende Antwort.

Da ich mir der Thematik nicht bewusst war, wurde das Gerät nur im Laptop-Modus gebenchmarkt.
Ich kann es somit leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben