Dynamische IP vergabe trotz fester IP

Amsel1990

Banned
Hallo,

ich habe einen Server mit mehreren Clients. Als Router kommt die Fritzbox 7170 zum Einsatz.

Der Server und auch die Clients haben alle feste IP-Adressen bekommen.

Es gibt noch ein paar Handys und Laptops, die keine festen haben.

Der DHCP Server auf der Fritzbox ist aktiv.

Und doch erstellt z.b. der Server jedes mal einen dynamischen Eintrag im Menü der Fritzbox mti einer anderen IP.
Ich schaue mir so die Liste durch, lösche unnützes doch der Server und auch die Clients erstellen noch mal (zu ihrer festen IP) dynamische IP Adressen im Fritzboxinterface.

Woran könnte das liegen?

Ich sage danke im Voraus.

über neues Gerät hinzufügen kannst du eine Feste IP vergeben

Schon probiert. Ich habe den Server da ordentlich hinzugefügt. Als IP hat er hinten die 250. Doch sobald ich mit dem Server ins Internet gehe wird ein weiterer Eintrag erzeugt mit der 46 z.b. hinten.

Woran könnte das liegen?
Daran dass sie (immer noch) nach einer IP fragen; dass der DHCP-Client noch aktiv ist.

Der Server und auch die Clients haben alle feste IP-Adressen bekommen.
Wurde das in den Geräten direkt statisch eingestellt oder vergibt die Fritzbox reservierte IPs an bekannte Geräte, quasi semi-statisch?

Also ich kann nur folgendes sagen:

Der Server hat in den LAN Einstellung eine feste IP (ipv4) bekommen. In der Zwischenzeit wurde er auch mehrmals neu gestartet.
Auf der Fritzbox ist DHCP Aktiv, das möchte ich auch aktiv lassen. Denn wenn wirklich sich mal ein Smartphone mehr oder so verbindet möchte ich nicht jedes mal feste ip Adressen vergeben.

Nun steht im Fritzbox Menü der Server drinnen mit der 250 als einzigstes (sag ich jetzt mal so). Dann geh ich aber mit dem Server ins Internet und habe den EIntrag 46 im Fritzboxmenü als zweites. Der Server ist aber weiterhin über die 250 erreichbar.

Es ist jetzt nicht so, dass irgendetwas nicht funktionieren würde aber das Fritzmenü erstellt mir eben immer weiter fleißig dynamische IP Adressen, was ich eigentlich nicht möchte.

Ich hatte z.B. auch von einem Client mit der festen ip 108 hinten 8 verschiedene IP Adressen drinnen PC08 (1), PC08 (2) usw.

Komisch ist ja auch, dass wenn ich ipconfig -all auf dem Server aufrufe, diese IP Adresse 46 mit erscheint.

///EDIT:

Ich habe gerade in der Fritzboxhilfe das gelesen:
Wenn Sie einem einzelnen Computer trotz DHCP-Server manuell eine feste IP-Adresse zuweisen wollen, dann muss es eine IP-Adresse aus dem IP-Netzwerk der FRITZ!Box sein, die aber nicht im IP-Adressbereich des DHCP-Servers enthalten ist.
Mein Bereich für den DHCP Server geht von 20-200, die festen IP Adressen liegen bei 101, 102 usw, also genau drinnen.
Könnte es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du DHCP auf der Fritzbox deaktiviert und nur den DHCP-Server angeschaltet oder läuft das generelle DHCP auf der Fritzbox?

Was steht bei dir in der Netzwerkkarteneigenschaft des Servers und TCP/IP Erweitert?
Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellung -> Lan Eigenschaften -> TCP/IP 4 Eigenschaften -> Erweitert

Siehe Screen.

Unbenannt-1.png

//// Edit.: Dein DHCP Server und deine statischen Adressen sollten sich nicht überschneiden. Normalerweise vergibt man zum Beispiel einen statischen bereich von .1 - .99 und dann .100 - .254 für den DHCP Server. Anpassen an die eigenen Bedürfnisse natürlich.

Also am PC steht bei TCP/IP 4 Eigenschaften -> Erweitert wirklich die ip xxx.xxx.xxx.250 und die Subnetzmaske 255.255.255.0.

Also bei der Fritzbox weiß ich nicht. Bei den Netzwerkeinstellungen unter IP-Adresse. habe ich die feste IP Adresse der Box vergeben, die Subnetzmaske und der Hacken bei "DHCP-Server aktivieren" ist drinnen. Bereich ist von 20-200.

Also ich möchte das eigentlich so, das alle Clients und der Server feste IPs haben und nur mal die Smartphones oder Laptops sich die IP Adresse automatisch holen. Da müsste das doch mit dem DHCP Server richtig sein oder?

Genau ist auch korrekt. Dein DHCP Server und deine festen Adressen dürfen trotzdem nicht im selben Bereich liegen. Änder doch den DHCP Server auf z.b. .49 - .99, das sollte für ein privates netzwerk vollkommen ausreichen, dann kannst du auch die IP deines Server lassen und die FritzBox pfuscht dir nicht mehr in deine IP Config.

Seh ich das richtig, das im Bereich 49-99 sich dann insgesamt 50 Clients praktisch gleichzeitig anmelden können? ODer brauchen die IP Adressen irgendwie abstand :-) ?

OK Danke ich werde das testen und euch morgen bescheid geben :-)
Ergänzung ()

Vielen Dank, es hat einwandfrei funktioniert :-)

Zurück
Oben