dynamische Verknüpfungen?

Gragjar

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
185
Hallo,

ich habe gehört, dass es möglich sein soll, eine Art dynamische Verknüpfung in Windows anzulegen. Das heisst, wenn ich einen Ordner als Verknüpfung z.B. auf dem Desktop habe, sich irgendwann der Pfad des Originalordners ändert, die Verknüpfung dann noch immer funktioniert.

Falls das wirklich möglich ist, könnte mir einer sagen wie das geht? ;)

Viele Grüße
Gragjar
 
Teilweise macht das Windows sogar automatisch (was aber selten ist). Es wäre für sinnvolle Ratschläge nicht ganz verkehrt zu wissen, warum es überhaupt notwendig ist - und ob es vielleicht nicht Alternativen gibt dann (Also muss wirklich das Verknüpfungsproblem gelöst werden, oder sind die Verknüpfungen nicht eventuell der Versuch, ein an anderes Problem zu "beheben")?
 
Nunja, ich bin hier sozusagen in offizieller Mission unterwegs. ;) Bin auf Arbeit und mein Chef hat mich gebeten, danach zu recherchieren, da er meint das geht und es gerne für einige Ordner nutzen würde. Als Beispiel: Auf einem Netzlaufwerk hier bei uns haben wir in zig Unterordnern ein Praktikantenordner angelegt. Dieser beinhaltet Informationen für neue Praktikanten. Quasi ein allgemeiner Sammelpunkt, der den Einstieg vereinfachen soll und auf den sie selber zugreifen können. Da sich aber gerade vor kurzem die Ordnerstruktur geändert hat, hatte er die Idee, so etwas eben mit "dynamischen Verknüpfungen" zu lösen. Oder anderes Beispiel: Wenn Infos, die in Ordnern stecken und auf die viele Leute per Verknüpfung zugreifen wo anders hinverschoben werden, diese Verknüpfungen noch immer funktionieren sollen.

Er meinte, er habe schon mitbekommen, dass so etwas geht, weiss nur nicht mehr wie. Ich bin da etwas skeptisch, da ich so etwas noch nie gehört habe. ;) Aber wenn ihr mir hier helfen könntet, wäre das natürlich super. Ich hoffe, ich habe mich diesmal verständlicher ausgedrückt. :)
 
Nur eine kleine Anmerkung:
Ihr könntet doch einfach ein Netzlaufwerk bei der Anmeldung einbinden. Dieses erscheint ja im Arbeitsplatz und somit hätten die Praktikanten immer Zugriff auf ihren Ordner. Und wenn sich der Pfad ändern sollte, einfach im Skript ändern und voilà... (kann sein, dass ich dich gerade wiederhole, aber ich habe deinen Text nicht so richtig verstanden. :p)

Vielleicht meint dein Chef ja die Hardlinks? Sonst wüsste ich keine Lösung, denn ein symbolischer Link läuft ja ins Leere, wenn sich die Dateien/der Ort ändern...

Google mal danach. Vielleicht wirst du fündig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein harter Link zeigt auf einen Inode, was bedeutet, dass ein harter Link immer noch funktioniert, wenn die Zieldatei umbenannt oder verschoben wurde.
Zitat aus o.g. Wikipedia-Link

Also war mein Tipp mit den Hardlinks gar nicht so schlecht... ;)
 
stimmt, es beschränkt sich aber auf Dateien unter NTFS, keine Verzeichnisse.
 
Und wie wird ein Verzeichnis im Dateisystem repräsentiert? Ebenfalls über einen Inode...
 
Zurück
Oben