Dynamischer Datenträger: Fehlend

mastet

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine SSD und eine HDD verbaut. Beide haben je eine Partition, beide per TC verschlüsselt. Vor einigen Monaten hatte ich beide aus Versehen in dynamische Datenträger konvertiert.

Gestern habe ich die SSD formatiert und W10 installiert. Nun habe ich keinen Zugriff mehr auf die HDD.

Kann ich nach einer normalen Anleitung zur Konvertierung in einen "Basisdatenträger" vorgehen, oder muss ich irgendwas beachten?

So siehts zZ aus in der Datenträgerverwaltung:
Festplatten.png

Mit MiniTool Partition Wizard kannst du dynamische in Basisdatenträger ohne Datenverlust konvertieren.

Gestern habe ich die SSD formatiert und W10 installiert.
Diese ist aber auch noch dynamisch? Warum hast Du es nicht vorher geändert wenn Du doch sowieso formatierst?

werkam schrieb:
Diese ist aber auch noch dynamisch? Warum hast Du es nicht vorher geändert wenn Du doch sowieso formatierst?

Scheinbar ist sie noch dynamisch...
Im Windows 10 Setup waren die meisten Schaltflächen zur Datenträgerverwaltung deaktiviert. Da hab ich dann einfach nur formatiert. Geht das noch nachträglich? Soll ich das noch machen? Oder neu installieren?

Hauptsache ich bekomm aber erstmal Zugriff auf meine Daten! :o

Hast Du kein Backup? Das ist schlecht, denn die Verschlüsselung macht es ja nicht einfacher Daten zu retten und versperrt am Ende dann meist nur einem die Zugriff auf die Daten: Ihrem Besitzer! Hattest Du neben der Umwandlung auf Dynamische Datenträger noch ein übergreifendes Volumen erstellt? Dafür und dafür braucht man diese dynamsichen Datenträger überhaupt, weshalb man diese aber auch meiden sollte, zumal wenn man kein Backup hat, kann ich nur raten von dynamischen Datenträgern, übergreifenden Volumen und Verschlüsselung die Finger zu lassen, da all das das Risiko von Datenverlust steigert und die Chancen auf Datenrettung minimiert.

Jetzt wäre mal zu klären was da fehlt, warum als das Datenträger nicht erkannt wird, aber wenn ein Teil der SSD auch Teil eines übergreifenden Volumens mit der HDD war und diese Volumen als ganzes Verschlüsselt wurde statt dort einen verschlüsselten Container abzulegen, wird es ganz schwer.

Holt schrieb:
Hattest Du neben der Umwandlung auf Dynamische Datenträger noch ein übergreifendes Volumen erstellt? Dafür und dafür braucht man diese dynamsichen Datenträger überhaupt, weshalb man diese aber auch meiden sollte, zumal wenn man kein Backup hat, kann ich nur raten von dynamischen Datenträgern, übergreifenden Volumen und Verschlüsselung die Finger zu lassen, da all das das Risiko von Datenverlust steigert und die Chancen auf Datenrettung minimiert.

Die beiden Partitionen waren bereits verschlüsselt, als ich ich sie konvertiert habe (tatsächlich versehentlich.. ich habe kaum zu glauben mich 2 mal direkt hintereinander verklickt [leider wird der Datenträger ohne Nachfrage konvertiert]).

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich noch extra ein "übergreifendes Volumen" erstellt habe. Dazu wären ja wahrscheinlich noch weitere Klicks erforderlich gewesen, oder?

Vorher wie nachher hatte ich ein "Laufwerk C" und ein "Laufwerk D" im Explorer. Äußerlich hatte sich nichts geändert.
Ein TC-Header Backup habe ich.

Holt schrieb:
Jetzt wäre mal zu klären was da fehlt, warum als das Datenträger nicht erkannt wird, aber wenn ein Teil der SSD auch Teil eines übergreifenden Volumens mit der HDD war und diese Volumen als ganzes Verschlüsselt wurde statt dort einen verschlüsselten Container abzulegen, wird es ganz schwer.
Wie erkenn ich das?
Container habe ich tatsächlich nicht verwendet... : (

Kannst du nicht in der Datenträgerverwaltung über Rechtsklick (auf das Feld wo "Fehlend" steht) -> Datenträger reaktivieren die Festplatte wieder aktivieren?

Habe mir auch aus Versehen mal eine Platte zu einem dynamischen Datenträger umgewandelt. Wollte eigentlich nur eine Partition auflösen und den Platz an die andere dranhängen. Er hat dann ungefragt in einen dynamischen Datenträger umgewandelt, was eine Sauerei ist, zumal man das nicht so einfach wieder rückgängig machen kann.

Wenn ich auf "Datenträger reaktivieren" klicke, dann komme eine Nachfrage, danach passiert aber NICHTS!
DatenträgerReaktivieren.png

Im MiniTool Partition Wizard sieht es vielversprechend aus:
MiniTool Partition Wizard  9.0.png

Da ich aber keine Ahnung davon habe, weiß ich natürlich nicht, ob das auch alles funktionieren wird, oder, ob ich damit noch mehr kaputt mache...

Ob danach die Daten noch vorhanden sind, denke nicht, meine eigene Erfahrung. Mach also vorher evtl einen Plattenklone von den beiden Platten.
Wenn Du kein Backup hast, waren die Daten ja auch nicht so wichtig, dann kannst Du ja auch sofort alles neu machen. :lol:.

Und was sagt er, wenn du in der Datenträgerverwaltung auf Rechtsklick -> fremden Datenträger importieren klickst?

Eine andere Version zeigt eine Fehlermeldung an, wenn ich auf "Convert Dynamic Disc To Basic Disc" klicke:
MiniTool PertWizProfDemo.png

Soll ich eine neue 4 TB Festplatte kaufen und erstmal alles klonen?

Anhänge

• MiniTool PertWizProfDemo.png
    MiniTool PertWizProfDemo.png
    324,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Und was sagt er, wenn du in der Datenträgerverwaltung auf Rechtsklick -> fremden Datenträger importieren klickst?

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt::schluck::schluck::schluck::schluck:

Das geht!!!!!!!

Danke, danke, danke, ToniMacaroni!!!

danke16.jpg

Daten sichern und danach auch den Systemdatenträger zur Basis konvertieren oder neu aufsetzen, da dürfte ja nicht viel drauf sein?

werkam schrieb:
Daten sichern und danach auch den Systemdatenträger zur Basis konvertieren oder neu aufsetzen, da dürfte ja nicht viel drauf sein?

Was heißt auch?

Bislang habe ich nichts konvertiert.
Mit welcher Festplatte soll ich anfangen? Welche Software soll ich nehmen?

Du willst es also so lassen und nichts konvertieren, welcher Basisdatenträger ist denn dann für die Verwaltung zuständig?
Der Datenträger darf keine Volumes oder Daten enthalten, bevor Sie ihn wieder zurück in einen Basisdatenträger konvertieren können. Wenn Sie die Daten behalten möchten, sichern oder verschieben Sie sie auf ein anderes Volume, bevor Sie den Datenträger in einen Basisdatenträger konvertieren.
Nach dem Zurückkonvertieren eines dynamischen Datenträgers in einen Basisdatenträger können Sie lediglich Partitionen und logische Laufwerke auf dem betreffenden Datenträger erstellen.
Hinweise:
Die mitgelieferten Programme von Windows unterstützt nur die Umwandlung eines Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger ohne Datenverlust. Im umgekehrten Fall muss der Datenträger komplett neu partitioniert werden wodurch alle gespeicherten Daten verloren gehen.
Vor der Änderungen an der Konfiguration von Datenträgern sollte immer eine Datensicherung vorgenommen werden.
Da ich schon lange keine dynamischen Datenträger mehr nutze, nachdem ich mal alle Daten verloren habe, weiß ich natürlich nicht wie es sich bei den neueren Systemen verhält. Aber meine Empfehlung ist bei wichtigen Daten, mach vorher eine Sicherung, bei mir war damals alles weg.

Egal wie man es macht, aber ein Backup kann nie schaden.

Zurück
Oben