Dynamischer Datenträger ungültig - stripeset

relativ

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2004
Beiträge
39
Servus,

hab da ein kleines Problem ...

Meine Systemplatte hat sich verabschieded, im Rechner sind noch 2 250 GB Platten drin, die waren im Windows als Raid0-Stripeset - 500gb - definiert. Auf dem 500gb Volume zwei Partitionen erstellt, eine kleine ca. 100gb und eine große, die restlichen ~400gb.
So nun habe ich natürlich, nachdem die Systemplatte ihren Geist aufgegeben war, ne neue Platte besorgt, Windows Vista x64 installiert, das Stripeset lässt sich aber nicht wieder importieren, weil einer von den beiden Dynamischen Datenträgern in der Datenträgerverwaltung nun als "ungültig" dasteht.
Klicke ich auf "reaktiveren" kommt eine Meldung das der Vorgang auf einem Ungültigen Datenträgerpaket nicht möglich ist.

Die Daten auf dem Stripeset waren jetzt nicht sehr wichtig, jedoch würde es nicht schaden wenn ich das irgendwie wiederherstellen könnte ...

Gibts eine Möglichkeit um das Stripeset zu retten und an die Daten zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das RAID nicht wieder herstellen läßt, importieren geht ja wohl nicht, durch neu aufsetzen (mit den Eigenschaften der ursprünglichen Konfiguration Blocking-Faktor, Reihenfolge der Disks) ohne die Disks / das RAID zu initialisieren, bleiben nur Datenrettungstools. Letztere erlauben ein virtuelles erstellen des RAID um die Daten wieder herzustellen, dazu müssen beide Laufwerke separat angeschlossen (also nicht im RAID) werden und z. B. im Restorer2000 als RAID eingefügt werden. Probiere es dann mal mit der Demo des Restorer2000, diese erlaubt bereits Files bis zu einer Größe von 128kB zu recovern (als Test), da die Stripesize wahrscheinlich 64kB beträgt, sollte man schon mal sehen ob es klappt.
 
Servus,
hab file scavenger probiert, damit gehts. :)
danke nochmals
 
Zurück
Oben