Dynamischer Kontrast

RaZe

Ensign
Beim Vergleich des HP 2207h und des Hp 2207 ist er mir zum ersten Mal aufgefallen: Der "Dynamische Kontrast" Was genau hat es damit auf sich und welche Nachteile bringt es mir diesen nicht zu haben?

Nachzulesen hier...

Beim dynamischen Kontrast wird nicht der Unterschied zwischen der hellsten und dunkelsten Stelle bei einem Bild gemessen, sondern zwischen hintereinander folgenden Bildern. Dazwischen wird jedoch die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung hoch-, bzw. runtergeregelt. Damit ist der Abstand natürlich deutlich größer, es kommt eine höhere Zahl dabei raus und das Marketing freut sich. Technisch kann das Sinn machen, wenn man einen hauptsächlich dunklen oder hellen Film sieht, aber die Regelung der Beleuchtung fällt vielen Nutzern als sehr störend auf, deshalb ist diese Schaltung meistens eher nervig als nützlich und sagt nichts über einen interessanten Aspekt eines Monitors aus. Quasi das Äquivalent zur Musikleistung bei HiFi-Brüllwürfeln.

Vielen Dank... Das und der HDMI-Ausgang sind meines Wissens nach die einzigen Unterschiede zwischen den beiden Monitoren. Das heißt, wenn ich auf HDMI verzichten kann, dann kann ich getrost zum ohne "h" greifen?!

Soweit ich weiß, ist in Deutschland nur das Modell mit digitalem Eingang erhältlich, dies ist beim w2007 anderes, da gibt es einen w2007v, der sich auf VGA beschränkt. Wahrscheinlich dürften beide Händler das gleiche 22"-Modell meinen, haben nur unterschiedliche Texte von ihren Distributoren dafür erhalten oder irgendwoher kopiert. Ich würde davon abraten, einen Monitor in der Größe analog anzusteuern, denn dadurch kann es zu deutlichen Qualitätseinbußen kommen. Digital verbunden erhält man immer das Optimum, was mit dem Schirm möglich ist, analog kann da nur möglichst nahe heran kommen. Es gab den w2207 auch mit DVI, das ist quasi der Vorgänger, es würde mich jedoch wundern, wenn den noch jemand liefern könnte. Von der Bildqualität sind diese beiden Modelle identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Privatangebot des w2207, also desjenigen Modells mit DVI statt HDMI. Da ich den Monitor aber sowieso über VGA anschließe, da mir sonst den Toslinkausgang an der Xbox versperre und keinen DBS-Sound bekomme außer ich greif zum 50 Eier teuern Kabel von Microsoft, brauche ich ja gar kein HDMI... Wenn die beiden Monitore also wie du sagst von der Bildquali her identisch sind, dann kann ich ja getrost zuschlagen. Und die Händler meinen nicht das gleiche Modell, sondern mit sicherheit das neue w2207h und das alte w2207 im Vergleich...

Zurück
Oben