Raspi Webserver Internetzugriff über DynDNS funktioniert nicht

BlackZero500

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich will eine kleine Website aufstellen und habe soweit alles Fertig. Jetzt muss sie nur noch von außen erreichbar sein. Da beginnen meine Probleme. Ich habe bereits einen Dyndns eingerichtet, wenn ich jedoch die Domain der Dyndns abrufe dann komme ich nur auf meine Fritzbox, nicht auf die Homepage. Könnt ihr mir bitte erklären wo hier mein Fehler liegt?

EDIT: falls das wichtig ist, die Website habe ich mit Wordpress erstellt. Und im Netzwerk ist sie erreichbar.

Mit Freundlichen Grüßen

BlackZero500
 
Auf der Fritz!Box ankomme ist schon mal schlecht - da hast du den Fernzugriff oder wie das heißt aktiviert. Das würde ich nicht machen.
Ansonsten musst du halst in der Fritz!Box eine Portweiterleitung zu deinem Webserver machen. Reinkommend Port 80 auf IP xyza Port 80. z.b.
 
Ja den Fernzugriff habe ich aktiviert. Hat das was mit meinem Problem zu tun oder ist das generell einfach nicht so gut?

Ich habe für den Raspi auf dem der Webserver läuft in der Fritzbox bereits portweiterleitungen gemacht. aber das reicht wohl noch nicht. Ich habe zb. den Port 80 bis 80 freigegeben und extern soll es auch port 80 sein. muss ich dann an der URL beim aufruf was ändern damit ich auf die website komme?
 
Auch der Port 443 ist freigegeben. ich habe alle ports freigegeben die ich zu dem problem gefunden habe. Ich lande weiterhin auf meine Fritzbox. Wie gesagt, muss ich da vllt noch was anderes eingeben als nur die URL von meiner Dynamischen DNS?
Ergänzung ()

ok seltsam. ich habe gerade bemerkt das ich nur auf die fritzbox komme solange ich das vom pc aus mache, sprich im netzwerk bin. wenn ich das mit dem handy mit ausgeschaltetem Wlan versuche komme ich auf meine Website. Allerdings ist hier noch ein kleines problem. Ich habe eine .de domain. die funktioniert jetzt auch wenn ich das wirklich ausm internet raus mach. Aber dann steht oben immer doch meine dyndns domain dran und nicht meine .de domain. wie kann ich das einrichten das wirklich nur die .de domain in der adresszeile steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem ob du IPv4 oder IPv6 nutzt, musst ggf. aufpassen, dass der DynDNS Service nicht die IP der Fritzbox in die Domain einträgt, sondern die des Raspberry PIs.

BlackZero500 schrieb:
Auch der Port 443 ist freigegeben. ich habe alle ports freigegeben die ich zu dem problem gefunden habe.
Funktioniert es, wenn du den Fernzugriff deaktivierst?
Und steht in der Addressleiste dann http oder https?
 
Den Fernzugriff zu deaktivieren macht keinen Unterschied.

Ich habe nur eine ausgehende IP Adresse oder nicht? Überall lese ich das das die IP Adresse meines Routers ist.

Außerdem habe ich ja grade gemerkt das wenn ich nicht im netzwerk bin komme ich auf die seite. Komischerweise ist das Layout der seite dann falsch. Wenn ich über mein Netzwerk auf die Seite zugreife stimmt alles. wenn ich übers internet reingehe nicht mehr. echt komisch.
 
BlackZero500 schrieb:
ok seltsam. ich habe gerade bemerkt das ich nur auf die fritzbox komme solange ich das vom pc aus mache, sprich im netzwerk bin. wenn ich das mit dem handy mit ausgeschaltetem Wlan versuche komme ich auf meine Website.

Deaktiviere mal den DNS-Rebind-Schutz für diese Domain in der Fritzbox.

BlackZero500 schrieb:
Ich habe eine .de domain. die funktioniert jetzt auch wenn ich das wirklich ausm internet raus mach. Aber dann steht oben immer doch meine dyndns domain dran und nicht meine .de domain. wie kann ich das einrichten das wirklich nur die .de domain in der adresszeile steht?

Warum konfigurierst du das DynDNS nicht so, dass deine .de Domain direkt auf deine IP-Adresse zeigt?
 
Deaktiviere den was? Wo finde ich das?

Wie konfiguriere ich das so? momentan hab ich meine dyndns in der fritzbox konfiguriert und die .de domain verweist auf diese. Wenn ich direkt auf die IP verweise dann führt das doch wieder ins leere wenn sich meine Ip erneuert. deswegen brauch ich den DynDNS doch überhaupt.

Ja die webseite soll öffentlich erreichbar sein.
 
BlackZero500 schrieb:
Ja die webseite soll öffentlich erreichbar sein.
Dann bin doch sehr verwundert darüber, das du hier nicht einfach eine Link reinstellst, so das man sich das anschauen kann.

Stattdessen 10000 Worte und es wird um den heißen Brei herumgeredet.

CU
redjack
 
huh. ja da ist was dran. sorry da hab ich nicht mitgedacht.

sophies-realm.de

1694699439436.png


so soll das im übrigen eigentlich aussehen. So sieht es aus wenn ich über die netzwerk adresse auf die Seite gehe.


mit dem Rebind schutz, welche domain gebe ich da an? Die .de domain?
 
BlackZero500 schrieb:
Ich habe nur eine ausgehende IP Adresse oder nicht? Überall lese ich das das die IP Adresse meines Routers ist.
Bei IPv6 hätte jedes Gerät eine eigene externe IP-Addresse, d.h. die Fritzbox hat eine andere als der RPI und beide können über die gleichen Ports angesprochen werden.
 
Die Weiterleitung muss in Etwas so ausshen.

1694699577112.png


Hier wird der Port 80 von Außen an den Port 8080 intern an einen QNap weitergeleitet für den Zugriff auf die Weboberfläche (die läuft auf Port 8080). Bei Dir steht dann der Raspi und der Port 80 drin.
Der Zugriff auf http://dein-dyndns-name wird dann intern an den Raspi weitergeleitet.
Die Weboberfläche der Fritzbox ist dann unter Port 80 von Außen nicht mehr erreichbar.

Du findest das unter Internet --> Freigaben

Das ist bei mir natürlich NICHT aktiv, es soll nur als Beispiel herhalten.
 
Da hast du noch ein wenig Arbeit vor dir, so sieht das hier aus ->

1694699704746.png


1694699740715.png

1694699764939.png

1694699800351.png


Da wirst du den Webserver noch ein wenig bearbeiten müssen.

CU
redjack
 
Ahhh. Ich hab mir jetzt eine zusätzliche Dyndns adresse gegeben und dort die IPV6 des Webservers rein. so scheints zu gehen. Nur ist die Darstellung immernoch falsch. aber ich denke mal das hat dann eher was mit wordpress zu tun oder?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Da hast du noch ein wenig Arbeit vor dir, so sieht das hier aus ->

Anhang anzeigen 1397952

Anhang anzeigen 1397953
Anhang anzeigen 1397954
Anhang anzeigen 1397955

CU
redjack
ja das sehe ich auch wenn ich zb. übers handy reingehe. aber keine ahnung warum. da muss ich noch schauen.
 
BlackZero500 schrieb:
Wenn ich direkt auf die IP verweise dann führt das doch wieder ins leere wenn sich meine Ip erneuert. deswegen brauch ich den DynDNS doch überhaupt.

Deshalb sollst du ja deine eigene Domain beim DynDNS-Anbieter hinterlegen und die dann direkt für DynDNS nutzen, anstatt dort eine Subdomain anzulegen. Wie das geht, hängt von deinem DynDNS-Anbieter ab. Ich mache das hier mit deSEC.
 
So. Also ich hab mit eurer Hilfe jetzt hinbekommen das die Seite ausm Netz erreichbar ist und hab dann selber geschafft das die Seite korrekt angezeigt wird. Ich hab aber immernoch ein Problem, und zwar das nicht die Domain (sophies-realm.de) sondern die duckdns adresse angezeigt wird. das mit deSEC hab ich ausprobiert aber bin wohl zu doof das richtig einzurichten weil da tut sich nix. Gibts nicht irgendeinen weg einzustellen das die Website einfach eine bestimmte URL in der Adresszeile anzeigt??

ich habs jetzt schonmal mit ner Subdomain und nem CNAME versucht, aber sobald ich dann auf einen punkt im menü auf der seite klicke steht wieder die duckdns domain dran.


EDIT: habe jetzt bemerkt das der Domain Dienst den ich verwende, Strato, einen eigenen DynDNS dienst hat. habe diesen jetzt eingerichtet, geht aber noch nicht. Da steht das es bis zu 24 stunden dauern kann bis die Einstellungen wirksam werden. mal sehen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackZero500 schrieb:
Ja den Fernzugriff habe ich aktiviert. Hat das was mit meinem Problem zu tun oder ist das generell einfach nicht so gut?
fernzugriff = nicht nur du hat auf deine Fritz von aussen Zugriff. problem? du öffnest für jeden dein Netzwerk
 
Naja, da weder jeder die adresse hat, noch jeder mein passwort kennt sehe ich da kein problem.
 
Zurück
Oben