ich versuch noch mal kurz das wichtigste zusammenzufassen:
stinknormaler DSL-Anschluss, Altkunde noch von Alice, seit kurzem Rufnummernsperre aktiviert, heisst: nur noch IP-telefonieren.
Wenn ich die sog. Homebox 6641 - von O2 kürzlich zugesendet - verwende, habe ich zwar die telefonie passabel, aber dafür auch dauernd die Verbindungsabbrüche. die kommen höchstwahrscheinlich von dem in den Wänden und Leitungen verbauten Kupferspaghetti (der Verteilerkasten stammt NICHT aus einer Ruine in der Bronx, die Bronx ist HIER!)
Sehr wahrscheinlich verursacht dieses Kupferspaghetti bei vielen von uns ausprobierten Routern Probleme in Form von Verbindungsabbrüchen. Seit wir Fritzboxen verwenden, ist das wie ferne Geschichte, die laufen einfach wie geölt!
O2 hat zwar internet-verbindungsdaten bekanntgegeben (eigentlich wars Alice), aber bislang haben wir noch keine VoIP-Zugangsdaten.
Wenn man den ganzen Berichten im Netz glauben darf, rücken die die auch nicht so ohne weiteres raus.
Deshalb würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie man die FB VoIP-tauglich kriegt, bzw welche FBoxen das sein müssen. Und dann das genaue Procedere.
ich hab ne olle 3170 und ne 7141 - die 3170 geht nimmer, is klor, Aber die 7141 hat ja Telefonanschlüsse. Und wenn die auch nimmer gehen soll, welche kommen dann in Frage? ich seh in einer Bucht zB eine FB 5050, oder ne 7112, 7113 - geht eine von dene mit VoIP ??
Um das ganz klar zu sagen: zB 120 ocken für ne 7390 hab ich schlicht und ergreifend nicht!
Ich leb von mausigster Kriegsrente!