dyndns mit changeip?

saimonsez

Cadet 4th Year
Hi

Ich scheitere beim Aufsetzen einer dynds Lösung mit changeip und bin über etwas Hilfe froh.

Meine Domain “xyz.cc“ ist von namecheap.com, dort habe ich bei “nameservers“ „custom dns“ ausgewählt und die 7 nameserver von changeip eingetragen. Bei changeip wollte ich dann „DDNS Premium“ bestellen, kriege aber die Meldung „Please correct the following errors before continuing: Domain must be a domain currently hosted or added to the cart.“. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass für mein Vorhaben zusätzlich „Paid DNS Hosting“ notwendig ist. Aber auch nach dem erfolgten Kauf von diesem Service (das hat geklappt) kriege ich die gleiche Fehlermeldung für DDNS. Hat mir jemand Rat?

Danke!
saimonsez

Was genau hast du vor?

Hat sich erledigt. Mir ist entgangen, dass namecheap selber ddns anbietet. Und da ich sowieso einen Heimserver betreibe, läuft da jetzt ddclient. Die 15$ für changeip waren überflüssig. Naja, was gelernt.

LieberNetterFlo schrieb:
ja, so lange du nicht die API von Namecheap brauchst um DNS Einträge zu setzen reicht denen ihr Dienst für DynDNS locker aus :)
Jetzt hast du mich verunsichert. Die API verwende ich für ddclient. Was spricht dagegen? 100% uptime brauche ich nicht. Was wäre denn die Alternative?

bin mir ziemlich sicher dass der ddclient die den Webcall macht, also die Webseite aufruft.

Die richtige Namecheap API https://www.namecheap.com/support/api/intro/ kann nur von Geräte angesprochen werden die auf der Whitelist stehen ... d.h. sobald du zu Hause eine neue IP Adresse bekommst kannst du die API nicht mehr ansprechen.

Aber wie gesagt, die API brauchst du nicht für das IP Update der DynIP Adresse, sonder eher für solche sachen die "lege ein DNS Eintrag an für letsencrypt" und so nen krams :)

Dem wiederspreche ich. Die API gibt mir meine public IP zurück, die dann via namecheap Protokoll aktualisiert wird. Dafür ist die API da, und bei einem Versuch hat das geklappt. Sonst wäre das ja sehr sinnlos. Wieso bist du der Meinung?

Btw: das findet man so bei namecheap oder google mi den Suchbegriffen namecheap und ddclient (kann scheinbar gerade keinen Link posten)

Zuletzt bearbeitet:
naja, so steht es in der Doku
You should whitelist at least one IP before your API access will begin to work. Please keep in mind that only IPv4 addresses can be used.

Zurück
Oben