DynDNS nicht erreichbar

lordg2009

Lt. Commander
Hi,

Ich habe heute meinen ASUS RT-N56U Router angeschlossen.
Dort hatte ich immer eine DynDNS auf *.asuscomm.com registriert.

Seit dem Anschluss in der neuen Wohnung ist die DynDNS von außen nicht mehr erreichbar.

Auffällig ist, dass wie-ist-meine-IP eine andere IP anzeigt, als die IP die der Router auf dem WAN Port bezogen hat.
Kann es sein, dass das Modem eine puplicIP bezieht und noch mal zum Router routet?

Kann man da was tun?

Vielen Dank

Könnte es ein, dass du jetzt eine IPv6 und keine IPv4 hast?

Also sowohl die wie-ist-meine-IP, wie auch der Router zeigen eine x.x.x.x Adresse an. Also muss es doch IPv4 sein.

DynDNS ist ja seit kurzem nicht mehr kostenlos und der Account könnte einfach ausgelaufen sein.

Du hast eine simulierte IP4 Adresse.
Nennt sich DSL Stack Lite.

Ist üblich geworden da nur noch wenige IP4 Adressen verfügbar sind.

Versuchen beim Provider drauf zu drängen das du wieder eine echte IP4 Adresse bekommst.

Argumentiere damit das du nur umgezogen bist und keinen Neuvertrag abgeschlossen hast das hat bei mir auch funktioniert.

ne, der ist nicht von DynDNS. Ich meinte es ist eine dynamische DNS von asus, die bei meinem Router mit dabei war.
Ergänzung ()

Hm, ich bin nicht nur umgezogen, sondern mit meiner Freundin zusammengezogen.

Kann man keine dynamische DNS auf eine ipv6 adresse schalten?

Hab jetzt versucht, das Problem im Internet zu ergründen, aber ich verstehe es nicht.

Meine öffentliche IP ist nach dem Schema
x.x.x.x

Die IP, die mein Router auf dem WAN Port annimmt ist auch nach dem Schema
x.x.x.x

Beide sind aber unterschiedlich.

Verbinde ich mich nun von außen auf erstere IP mit teamspeak klappt alles, die DynamischeDNS ist allerdings auf die 2. IP registriert.

Keine der Adressen sieht wie eine IPv6 Adresse aus.

Werden sie auch nicht hast du den Artikel gelesen ?
Der Punkt Dual Stack Lite ist für dich wichtig

In Wikipedia steht, dass Ports über IPv4 nicht mehr erreichbar wären. Allerdings sind sie das ja, wenn ich die IPv4 eingebe, die ich über wie-ist-meine-IP herausbekommen habe. Heißt das dann, dass es sich hier um regulären Dual-Stack-Betrieb handelt und es auch diese IPv4-Adresse für mich gibt?
Ergänzung ()

Gibt es denn jetzt eine Möglichkeit, wie Freunde wieder meinen ts3server erreichen können?

Bei den IPv6 Einträgen steht nicht vorhanden. (Test IPv6 mit DNS; Test IPv6 ohne DNS; Ihre IPv6 Adresse)

Mal ganz blöd gefragt: Wird der DDNS-Eintrag denn überhaupt noch aktualisiert? IPv6 mal außen vor (hab ich keine Ahnung von); wenn der Router den DDNS-Eintrag nicht nach jeder Neueinwahl aktualisiert, steht dort die "alte" WAN-IP drin, die natürlich nicht mehr der aktuellen WAN-IP entspricht. Die Folge ist, dass du nicht via asuscomm.com erreichbar bist bzw. dass unter Umständen jemand anderes deine alte WAN-IP abbekommen hat und nu mit ts3-Anfragen überschwemmt wird ;)

überprüfe, ob der ddns eintrag im router aktuell ist und wende dich danach an den asus-support.

Der DDNS Eintrag ist auf jeden Fall aktuell. Wenn ich den Router Neustarte, wird er immer gleich mit aktualisiert. Er ist aber auf die WANIP des Routers registriert. Diese entspricht nicht der IP, unter der man den Router von außen erreicht.

Deshalb meine Idee, dass das Modem selbst vielleicht noch routet

ähm.. wan-ip ist die des modems, also das was du vom provider bekommst...

der router ist wahrscheinlich per wan-port am modem gekoppelt.. und sofern du ins internet kommst, ist alles paletti..

was meinst du mit "ddns ip ist nicht die selbe wie externe ip?" die ddns adresse ist immer anders als deine provider ip, weil der ddns-server nicht "du" bist sondern extern von einem asus-server auf deine ip geleitet wird.

Ich meine das so:

Die letzten Jahre habe ich im Wohnheim gewohnt. Dort hatte ich eine feste IP. Diese IP habe ich in den WAN-Einstellungen unter statischer IP eingetragen. Die Seite wie-ist-meine-ip hat dann auch genau diese IP angezeigt. Noch fix das Port Forwarding eingerichtet und schon konnten meine Freunde auf meinen ts3server zugreifen.

Jetzt habe ich eine dynamische IP. Also habe ich im Route in den WAN-Einstellungen auf dynamische IP eingestellt. Der Router zeigt mir jetzt an, welche IP er über den WAN Port bezogen hat.
IP 100.70.140.230
Gateway 100.70.191.254
DNS 62.117.1.25
DNS 2 89.16.129.25

Wenn ich jetzt aber wie-ist-meine-ip aufrufe wird mir angezeigt, dass ich die öffentliche IP
IP 86.56.77.87
habe.

Unter letzterer IP ist mein ts3server erreichbar.

Die DynDNS stelle ich allerdings direkt im Router ein. Der registriert die DynDNS dann auf erstere IP-Adresse. Unter dieser bin ich jedoch von außen nicht erreichbar.

Deshalb meine Überlegung:
Routet das Modem vlt. von der 86.56.77.87 Adresse auf die 100.70.191.254 Adresse meines Routers???

die 100.70.191.xx hast du dem router eingegeben, das ist dein internes netzwerk, alle anderen geräte in deinem netzwerk haben logischerweise auch 100.70.191.xx (die xx natürlich pro gerät eine andere zahl)

86.56.xx.xx ist telecombus die nach 24std wechselt, das ist auch die ip mit der du von ausserhalb direkt auf dein router kommt. das modem in dem sinne, ist nur quasi der schlüssel/modulierer damit alles ans richtige örtchen geht..

ddns ist extern und greift auf einen externen server hin. dein router sendet die gewechselte telecolombus ip dem ddns-server, der dann "ddns.asusblalba.com" zu dir gelangt...
so gesehen sollte die ddns ip die gesendet wird die selbe sein wie wieistmeineip.de es dir zeigt.. ansonsten wird irgendwas per proxy umgeleitet oder du wirst gephist.

Ich möchte hier kurz anmerken, dass ich selbst ein Grundverständnis der Netzwerkkonfiguration mitbringe.

Wie ich geschrieben habe hat der WAN Port die 100.70.140.230 bezogen.

Das interne Netz ist 192.168.5.0/24.

Der Router übersetzt so, wie er das soll per NAT von seiner 100.70.140.230 auf das interne Netz. Das Problem muss nach meiner Einschätzung noch vor dem Router liegen.

Zurück
Oben