E 6400 mit 1600 Mhz ?

olli76

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gestern fetsgestellt das meine CPU nur mit 1600Mhz läuft ???
Das AI Boost zeigt 2133 Mhz an und CPU-Z zeigt auch nur 1600 MHz an.
Ich versuche schon ne ganze weile ein Biosupdate zu machen aber so wie es aussieht wollen alle in Germany ein Update machen so das man nicht auf den Server kommt. Hat noch jemand ne idee wo das Problem liegen könnte ???

mfg Olli

AW: E 6400 mit 1600 Mhz ?????

Das ist kein Problem, sondern so gewollt.
Im Idle taktet die CPU auf 6x FSB zurück, nennt sich EIST und ist eine Funktion zum Stromsparen.
Unter Last sollte die CPU sich automatisch wieder auf den Nominaltakt hochtakten.

Gibt bestimmt auch 100 Threads mitterweile hierzu ---> Suchfunktion ! :rolleyes:

mfg Simon

nennt sich speedstep - ist ne stromsparfunktion ;)
belaste die CPU mal, während cpu-z läuft und du wirst feststellen, dass alles in ordnung ist

edit: grml simon, zum ersten mal seit ich hier bin, habe ich jetzt das nachsehen und war zu langsam :X

das ist von intel ein "sparprogramm" was den prozessor bei wenig belasstung heruntertaktet

das kann man ´, galub ich im bios ausschalten, so ne art C&Q von intel

mfg andi

EDIT: zu spät :D

Hallo,

thx für die schnellen Antworten. Das ist mir noch nie aufgefallen. Man lernt halt nie aus.
Die Suchfunktion brachte keine Treffer unter der suche " E 6400 mit 1600 Mhz ".
Deswegen hab ich ein neues Thema eröffnet.

mfg und BIG THX olli

Wow, da hast du dir ja auch richtig Mühe bei der Suche gegeben. :rolleyes:
Der Begriff "1600 MHz" hätte schon gereicht, um die Frage zu beantworten. :rolleyes:

Und weiter geht das sinnlose Duplizieren von Themen...

mfg Simon

-.-
einfach nach E6400 suchen und gleich einer der ersten Threads : https://www.computerbase.de/forum/threads/e6400-nur-1-6-gh.267336/

man muss schon ein bisschen variabler suchen ! :rolleyes:

EDIT : hier auch noch die Antwort in dem Thema :

Ein E6400 hat normalerweise einen 8er Multiplikator.
Jeder C2D wird im Idle auf 1,6GHz getaktet, wegen Speedstep.

Wie man auf dem CPU-Z Screen sehen kann, hat er sich den Multi runtergegeben, also war der Screen im Idle.

ich würde speedstep aber ausstellen (wenn du viel spielst) denn in gothic 3 während einen kampfes hat ein X6800 von 2,93Ghz auf 1,6Ghz runtergetaktet- FPS sind von 30 auf 15-20 gesunken.
hab ich in einem video von pcghw gesehen

Zurück
Oben