E 8400+neuen lüfter ?! wichtig^^!

Menerem

Cadet 4th Year
hiho leute ich hab net mehr viel Zeit und brauch schnell nen neuen CPU Lüfter ^^
hab atm den Zalman CNPS 9500AT drauf und bekomme nun meinen E 8400 will liquid metal drauf packen und nen größeren cpu kühler Geld ist erstmal uninteresant ^^ will aber luft kühlen xD welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen ? dachte so an den Zalman CNPS 9700 ist der viel besser? gibts was besseres fürs geld ? und wenn ja was ^^? wenn ich mir zB den scyth mugen hole brauch ich ja noch lüfter dazu und evtl halterung für den lüfter? bitte helft mir schnell was zu finden ^^ ach ja ist 775 er sockel xD

hii ;)

-Also empfehlen kann ich dir Noctua NH-U12P

-EKL Groß Clo´ckner

-Xigmatek S1283 ;)

Such dir einen aus ;)

Noctua finde ich persöhnlich geil, habe selber den xigmatek der reicht im moment auch völlig aber ich würde mich später den noctua kaufen ..

1. Man bekommt sehr viel zubehör für den preis
2. Top verarbeitung ;)

MfG ALex

ach sry noch dazu will die cpu natürlich soweit es geht ocn ^^ also bitte das leistungsstärkste posten =) ^^

wie isn der - Noctua NH-U12P von der leistung xD?

erm der -EKL Groß Clo´ckner
sieht für mich noch sehr interesannt aus wie isn der von der leistung und kann man da 2 lüfter dran klemmen xD? oder ihrgentwas machen das da noch mehr leistung raus zu holen ist? wie siehts aus welcher ist besser der noctua oder der Clockner ?

edit: ach ja ich hät gern wenns geht nen cpu kühler mit na kupferplatte drunter xD bem noctua siehts net so aus als hät der eine ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur sagen der beste ist im moment der

Thermalright IFX-14 und der Scyhte Orchi ;)

Aber ob der orchi in dein gehäuse passt das weiß ich nicht ;)

der Noctua ist etwas schlechter wieder IFX-14 ;)

Gruß Alex

edit oben beachten bitte =) erm hab das aero cool extreme engine 3t und als mobo das asus striker 2 formular

den Scyhte Orchi find ich per google net xD link :D ?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach den Noctua kannst nix falsch machen ;)

Gruß Alex

wie isn der Noctua NH-U12P zum clockner? welcher von beiden ist besser? und verträgt sich der Noctua NH-U12P mit liquid metal xD? ich seh kein kupfer drunter und meine das das zeug "nur" mit kupfer funktioniert xD?

achja beim Noctua NH-U12P brauch ich da noch nen kit zu das ich den am 775 dran pappen kann oder is das dabei wird der verschraubt/ push in pins?

kann man beim Noctua NH-U12P noch nen 2. lüfter dran machen?

Zuletzt bearbeitet:
Menerem schrieb:
ach sry noch dazu will die cpu natürlich soweit es geht ocn ^^ also bitte das leistungsstärkste posten =) ^^
Wenn du die CPU bis zum maximum ocen willst brauchst du zwingent LN2 Kühlung sonst kannst du niemals alles aus der CPU rausholen. Wenn du nur Lukü nimmst empfehle ich dir den IFX-14...

nagut wenn ich den IFX-14 nehme welche 2 lüfter soll ich dazu nehmen und geht das mit liquid metal und brauch ich für die lüfter "special" halterungen?

wie isn der Zerotherm Nirvana NV120 ?? im gegensatz zu den anderen?

Die Halterungen sind dabei. Aber ich weis nicht genau ob auch für 2Lüfter. Bei meinem Thermalright Ultra-120 eXtreme waren nur Klammern für einen bei...Aber sonst kannst du dir die auch bei thermalright bestellen...

Der Zerotherm ist auch gut, allerdings ganzschön laut.
Beim Orchi oder IFX-14, kannst du durch wahl der Lüfter wenigstens für bisl mehr ruhe sorgen, trotzdem geht ihnen dank ihrer Ausmaße nicht die Luft aus.
Wenn du noch gute Kühlleistung willst, bin jetzt kein Lüfterexperte, aber dann vll sowas wie den Scythe S-FLEX 1200

Im endeffekt machts bei Kühlleistungen keinen wirklich großen unterscheid ob der eine dann 2 Grad Kühler ist als der andere.

Ich hab zb den Groß Glockner gestern auf nen E8200 geschnallt.
Ohne Vcore erhöhung auf 3200 Mhz (2666Mhz ist stock) gestellt und hatte IDLE Temps (gemeßen mit CoreTemp) von 31°C und Vollast von 44°C
dafür ist der Groß Glockner aber auch schön leise, für meine Ohren Silent tauglich

Zuletzt bearbeitet:
der orochi ist mit lüfter um einiges schlechter als der ifx,dafür passiv leicht besser,aber wenn du oc betreibst,dann ist wohl ifx besser. der muss aber auch in dein gehäuse passen!

welcher isn besser der

Zerotherm Nirvana NV120
Zalman CNPS 9700
EKL Groß Clo´ckner
IFX-14 mit 1 Lüfter
?

so ne anordnung
1.
2.
3.
4.

wär scho nice ^^

für mich persönlich nur von leistung her.

1. ifx
2. EKl
3. zalman
4. zerotherm

grun: zerotherm ist einfach zuuu laut. ekl hat letztens sehr gut abgeschnitten. ifx ist trotzdem noch besser. und zalman sieht einfach gut aus,zumal der mit dem zerotherm von lautstärke-leistungs verhältnis fast gleich ist!
de 2 würde ich durch den xigmatek aber ersetzen^^ bzw ist gleich auf mit dem xigmatek
und noch was: guck mal hier

Ne persönliche Beratung ist immer besser als ne Tabelle ;) lass den Jungs doch den SPass^^
Rückfragen entstehen sowieso, und der Traffic soll ja auch nicht abbrechen :D

Den Zerotherm eher auf Platz 2, erst wenn man den Lüfter am Groß Glockenr durch einen stärkeren Lüfter ersetzen würde kann der auf Platz 2
Der EKL G-Glock^^ hat wie gesagt eher einen SilentLüfter, im vergleich zum Zerotherm zb, verbaut

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt auch. von vielen leuten einfach mal fragen,was die so für temps ham mit welcher konfig! da kann man gut vergleichen!

- Material Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet & vernickelt

http://www.hardwareoc.at/NOCTUA-NH-U12P-Kuehler.htm

Ich hab' den Vorgänger, den Noctua NH-U12
Der kühlt meinen Prescott 3,8 GHz @ 4 Ghz auf max. 50 Grad unter Last (2 Std BF2) und ist 10 Grad kühler als mein letzter Kühler davor.
Das war ein Zalman 9500 LED. Die Zalmäner haben duch die Fächerfinnenkonstruktion ein nach meinem Empfinden unangenehmes Luftumschlaggeräusch.
Wenn man den Lüfter runterregelt, ist die Kühlung aber nicht mehr ausreichend.
Mein CPU hat eine Wärmeverlustleistung von 115-155 Watt.

Man kann zwei Lüfter befestigen.
Da bei meinem Kühler damals noch keine mitgeliefert wurden, habe ich Papst drauf. (Siehe meine Signatur)

Mit zwei Kühlern kann an die Drehzahl senken.
Die max. Kühlleistung wird aber nicht besser bei mir wenn ich die zwei Lüfter max. dehen lasse.

Noctua ist eine der wenigen Kühlerfirmen, die nicht empfehlen den Kühler zum Transport abzubauen. Noctua versichert offiziell, das der Kühler drauf bleiben kann.

Die Befestigung ist absolut zuverlässig.

Der neue NH-U12P ist noch besser als meiner. Die haben die Kühlleistung noch verbessert und die Lüfter sind Spitzenklasse.

ja der Noctua NH-U12P ist echt top!, allerdingsm uss man dann auch etwas tiefer in die Tasche greifen als zb bei einem EKL G-Glock, Mugen oder anderen ca 30€ Kühlern.
Kost halt eher 50-52€

Wenns dir nur um Leistung geht...

Orochi
IFX (Lüfter selbst wählen)
NV 120 (aber sehr laut)
Zalman 9700 LED (aber sehr laut)
Noctua NH-U12P

Zurück
Oben