E 8400+neuen lüfter ?! wichtig^^!

Den Zalman kann man streichen.
Der ist entweder zu laut, oder er kühlt nicht besonders gut.

Außerdem ist der mit einer heißen CPU schnell an der Grenze.

Allerdings, wenn man nicht übertaktet, und man ihn gedrosselt betreiben kann, ist der mit einem Casewindow der schönste Kühler den man sich ansehen kann.

Er frägt nach maximaler Kühlleistung, ... ich werd ihm kein leises Modell aufschwatzen, wenn er das nicht möchte. Tatsache ist, dass der 9700LED vor dem Noctua-NHU12P landet:
https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich
Ob ihm diese 15dBA mehr, keine Rollen spielen muss er entscheiden - jeder sollte eine Tabelle lesen und auswerten können.

Wie gesagt zuerst sollten mal Orochi und IFX-14 genannt werden
Ich kann mir denken, dass beispielsweise ein Ultra 120 eXtreme mit Doppelbestückung auch einen Noctua hinter sich lässt - hab dazu keine Vergleichswerte :( In wie weit sowas sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Hab soeben den ZEROtherm Nirvana bei mir verbaut. Echt geiles Ding. Hat auch ne Lüftersteuerung dazu und momentan hab ich die Drehzahl auf kleinster Stufe, ich hör ihn nicht und habe trotzdem nur 28°C IDLE, und nach 30min Prime95 nur 48°C...

kauf nen ifx 14... den kannst mit einem lüfter fahren oder halt mit 2 auf low...dann hast mit der lautstärke uach keine probleme

Drachton schrieb:
Er frägt nach maximaler Kühlleistung, ... ich werd ihm kein leises Modell aufschwatzen, wenn er das nicht möchte. Tatsache ist, dass der 9700LED vor dem Noctua-NHU12P landet:
https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich
Ob ihm diese 15dBA mehr, keine Rollen spielen muss er entscheiden - jeder sollte eine Tabelle lesen und auswerten können.

jaja, ich werte mal die Tabelle aus:

Zalman und Noctua mit annähernd gleichem Drehzahlniveau = Noctua 6 Grad Kühler

Zalman mit 900 U/Min höherer Drehzahl = Zahlman 1 Grad kühler

These:
Wenn der Noctua mit zwei Lüftern betrieben wird, oder mit einem Lüfter auf gleichem Drehzahlniveau ist der Noctua leistungsstärker.

Beim Zalman hat man irgendwie nicht mal die Option einen anderen Lüfter geschweige denn die Anzahl zu variieren.

These wird untermauert durch die Tabelle "Kühlercharts mit Referenzlüftern" wo der Noctua zweimal direkt nach dem IFX-14 landet.

Somit ist der Noctua insgesamt leistungsstärker als der Zalman und daher empfehlenswerter.

Und hier wird auch niemandem was "aufgeschwatzt". Hier geht es um Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen.
Wenn der Threadstarter etwas anderes beabsichtigt hätte, würde er google bemühen und Tabellen lesen.
Einfach sachlich bleiben! Auch wenn die Lieblingsmarke mal nicht favorisiert wird. ;)

Wenn's ins Gehäuse passt, würde ich den IFX-14 nehmen.
Mit dem Thermalright Ultra-120 eXtr. gab es in diversen Erfahrungsberichten Probleme wegen des konvexen Kühlerbodens.
Den hat der IFX-14 wohl auch, aber die Kühlleistung ist trotzdem sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfielt eigentlich keienr den Thermalright Ultra-120 eXtreme? Ich bin mit dem vollkommen zufrieden. Von der Leistung her ist der so wie der Noctua Kühler. Außerdem ist das nicht so'n Monster-Kühler wie der Orochi oder IFX-14...

@ cerko

Der TR ist sicherlich nicht schlecht - nur bietet er kein Rundum-Paket wie der Noctua! Dieser hat nämlich bereits einen (hervorragenden) Lüfter, viel Zubehör und bietet am Ende das bessere P/L-Verhätlnis! Außerdem hat TR meist keine perfekt ebenen Aufliegefläche, was der Performance schadet!

@Blind Fish
Gut interpretiere ich die Tabelle nochmal für dich mit Zahlen

Zalman CNPS 9700
110mm: Serie 2250 (12V) n.a. 62,25
Noctua NH-U12P
120mm: Noctua NF-P12 1320 (12V) 9,7 63,25

Wie du siehst schneidet der Zalman etwas besser ab...
Fakt ist, dass kein 2ter Lüfter am Noctua montiert ist ... wie wo was passieren könnte, wenn man dies macht interessiert nicht, denn es ist im Test nicht gemacht worden.

Wenn der Threadstarter etwas anderes beabsichtigt hätte, würde er google bemühen und Tabellen lesen.
Nein ... denn 95% der Kühlerthreads sind vollkommen unnötig, da bereits alle Informationen durch suchen zu finden sind --> Alle diese User sind einfach zu faul zum suchen :) im Grunde 28 sinnlose Posts in diesem Thread...

Einfach sachlich bleiben! Auch wenn die Lieblingsmarke mal nicht favorisiert wird.
Ich bin vollkommen sachlich ... ich habe lediglich die "zitierten" Werte begründet... und keine Angst, die meisten Kühlerfirmen sind mir vollkommen gleichgültig ;) Solange der Threadersteller mit keinem Wort "Lautstärke" erwähnt kann der 9700 LED ruhig in der Entscheidungswahl bleiben

Lotusbloom schrieb:
@ cerko

Der TR ist sicherlich nicht schlecht - nur bietet er kein Rundum-Paket wie der Noctua! Dieser hat nämlich bereits einen (hervorragenden) Lüfter, viel Zubehör und bietet am Ende das bessere P/L-Verhätlnis! Außerdem hat TR meist keine perfekt ebenen Aufliegefläche, was der Performance schadet!

Den hervorragenden Lüfter (Noctua NF-P12) hab ich auch auf meinen TR-eX auch drauf^^.
Super Temps...Aber hast Recht das gesamtpaket ist besser beim Noctua Kühler.

hab nun zum scyth mugen gegriffen + liquidmetal pad... ich hoffe ma das er besser ist als der zalmann 9500 xD wer ne ahnung wo ich noch 2 klammern herbekomme und noch nen lüfter dazu =) ?

Der Mugen ist dem CNPS 9500 klar überlegen.

Scythe hat extra Lüfterklemmen im Angebot >klick<, evtl. wendest Du Dich direkt an den Scythe-Support und bittest um einen Händlernachweis für diese Klemmen. Es gibt auch ein dt. Scythe-Forum, da kannst du vl. auch geholfen werden :D

Als. 2. Lüfter kannst Du z.B. den überall erhältlichen Scythe S-Flex 1200 nehmen, der sollte dem mitgelieferten Lüfter zumnidest sehr ähnlich sein (gleiche Drehzahl) :)

LG N.

ma ne doofe frage xD passte der scyth mugen ins aero engine extreme 3t xD? aufs asus striker 2 forumlar xD?

Zurück
Oben