Drachton schrieb:
Er frägt nach maximaler Kühlleistung, ... ich werd ihm kein leises Modell aufschwatzen, wenn er das nicht möchte. Tatsache ist, dass der 9700LED vor dem Noctua-NHU12P landet:
https://www.computerbase.de/artikel...st.757/seite-4#abschnitt_performancevergleich
Ob ihm diese 15dBA mehr, keine Rollen spielen muss er entscheiden - jeder sollte eine Tabelle lesen und auswerten können.
jaja, ich werte mal die Tabelle aus:
Zalman und Noctua mit annähernd gleichem Drehzahlniveau = Noctua 6 Grad Kühler
Zalman mit 900 U/Min höherer Drehzahl = Zahlman 1 Grad kühler
These:
Wenn der Noctua mit zwei Lüftern betrieben wird, oder mit einem Lüfter auf gleichem Drehzahlniveau ist der Noctua leistungsstärker.
Beim Zalman hat man irgendwie nicht mal die Option einen anderen Lüfter geschweige denn die Anzahl zu variieren.
These wird untermauert durch die Tabelle "Kühlercharts mit Referenzlüftern" wo der Noctua zweimal direkt nach dem IFX-14 landet.
Somit ist der Noctua insgesamt leistungsstärker als der Zalman und daher empfehlenswerter.
Und hier wird auch niemandem was "aufgeschwatzt". Hier geht es um Empfehlungen, Erfahrungen und Meinungen.
Wenn der Threadstarter etwas anderes beabsichtigt hätte, würde er google bemühen und Tabellen lesen.
Einfach sachlich bleiben! Auch wenn die Lieblingsmarke mal nicht favorisiert wird.
Wenn's ins Gehäuse passt, würde ich den IFX-14 nehmen.
Mit dem Thermalright Ultra-120 eXtr. gab es in diversen Erfahrungsberichten Probleme wegen des konvexen Kühlerbodens.
Den hat der IFX-14 wohl auch, aber die Kühlleistung ist trotzdem sehr gut.