Suche Notebook bis 550€ - Displayqualität und Lüfter wichtig

BillDerbuch

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
535
Hallo!

Ich war heute in diversen Elektromärkten hier in Berlin und die Auswahl an Laptops in dieser Preisklasse, war nicht wirklich überzeugend, so das ich euch fragen muss.

Bevor Ihr euch die unteren Fragen anschaut, hätte ich noch gern ein paar Eigene:

1. Ich war bisher immer Freund von Intel CPU´s. Nur fiel mir heute in den Märkten auf, dass es doch einige Laptops mit AMD CPU´s gibt und vor allem mit netten Preisen und Ausstattung.

- Wie sieht es bei AMD Ryzen mit dem Kühlkonzept aus? Sind AMD CPU´s sogar besser, wenn es um ruhige Kühler geht?

2. Was haltet Ihr von Chromebooks? Ich finde die Chromebooks vor allem wegen den Preisen und den oft verbauten glossy Displays interessant. Ich glaube auch, dass ein Chromebook für mein Anwendungsgebiet völlig ausreichen könnte. (siehe Punkt 1. und 1.3) Nur dann welches Model?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


- Internet (Texte drucken, Recherche, Shopping)
  • Urlaubsfotos betrachten
  • Word, Excel, PDF


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

- Stationär
- kein Convertible


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

- Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

- Musik: foobar200
  • Video: Media Player Classic Home
  • Browser: Chrome
  • Fotos: FastStone Image Viewer



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- ab 15 Zoll ...lieber 17 Zoll... sollte IPS sein und steinigt mich ruhig, aber ich stehe irgendwie auf glossy (besserer Schwarzwert/Kontrast)
Anmerkung: Die Displays von Acer, die ich bisher in dieser Preisklasse sah, sind grauenhaft körnig.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- die Akkulaufzeit ist egal, da eh meist mit Netzteil gearbeitet wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

- brauche kein Betriebssystem ....ich hab eine Lizenz für Windows 10 64bit Home

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

- egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

- der Lüfter sollte nicht permanent laufen...vor allem nicht, wenn man den Energiesparmodus nutzt
- mind. 128GB SSD
- mind. 8GB Ram
- Wlan ac



7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

550 - 600 € (gerne auch weniger)

was haltet Ihr von diesen Modellen?:

https://geizhals.de/asus-vivobook-17-m712da-au123t-transparent-silver-90nb0pi1-m01810-a2213590.html

https://www.otto.de/p/asus-vivobook...3-512-gb-ssd-990428150/#variationId=990428152
 
Wenn die wirklich nur stationär verwendet werden sollen, sind die ok
Sobald du die oft im Rucksack hast, sind die jedoch bald hinüber.
Displays wirst du in der Preisklasse auch keine besseren finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
BillDerbuch schrieb:
Solange man die nicht schief anguckt oder gar regelmäßig in den Rucksack schmeißt...


BillDerbuch schrieb:
Ich finde die Chromebooks vor allem wegen den Preisen und den oft verbauten glossy Displays interessant.
Die sind da so oft verbaut, weil man die in den oberen Preisklassen aus gutem Grund nicht unbedingt haben will.

Edit: Auflösung übersehen.
 
Das Vivobook glänzt nicht mit dem Display, und gerade, wenn du das schon erwähnst, dann kauf dir auch ein ordentliches.
Das beste Display für wenig Geld bietet derzeit das Ideapad 5 15ARE05.

Das zweite ist nicht okay, das hat eine Steinzeitauflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
In dieser Preisklasse gibt es keine guten Display‘s. Punkt aus.
(Ist mir selber sehr wichtig)

Wenn du eine ordentliche Helligkeit und sehr gute Farben willst musst du tiefer in die Tasche greifen.
(Geräte mit sehr gutem Farbraum, über 200 ppi und einer Helligkeit höher als 400/500 Candela bezahlst du meist sehr teuer bei Windows Geräten)

Ich verstehe was du willst, ist auch einer der Gründe warum ich MacBooks liebe, so günstig bekommst du bei Windows Geräten kein in jeder Hinsicht geniales Display.
(so was übersehen viele welche nur in der Lage sind Prospekte zu vergleichen)

Auch Dein Hinweis mit Glossy.
Ich empfinde da den Kontrast/ Schwarzwert höher. Bei Apple‘s Beschichtung spiegelt da trotzdem nichts. Gute Glossy‘s spiegeln nicht aber haben ein viel besseres Bild.
Ich nutze alles draußen bei Tageslicht und Sonne...
 
Das beste Display der Serie gibts, aber nur als Konfiguration im Lenovo Shop und zwar mit dem 100% sRGB. Das ist wirklich nice in so einem 500/600€ Gerät.
Beim Eizo Monitortest, erkennt man sogar einen Unterschied zwischen der Farbe 134/134/134 und 134/135/134.

LipsiaV schrieb:
In dieser Preisklasse gibt es keine guten Display‘s. Punkt aus.
(Ist mir selber sehr wichtig)
Doch gibt es und wurde auch genannt. Es gibt nur keine sehr guten.

LipsiaV schrieb:
Wenn du eine ordentliche Helligkeit und sehr gute Farben willst musst du tiefer in die Tasche greifen.
(Geräte mit sehr gutem Farbraum, über 200 ppi und einer Helligkeit höher als 400/500 Candela bezahlst du meist sehr teuer bei Windows Geräten)
Das beginnt bei 1000€ exakt wie bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hat man denn bei Windows Neu Geräten diese Eigenschaften welche ich nannte? Die Eigenschaften eines MacBook Pro Display‘s?

Wo auch das restliche Geräte noch was her macht? Gehäuse, Kühlung, Lautstärke und Akkulaufzeit usw...

Würde mich wirklich interessieren, weil mir dieser Punkt sehr wichtig ist. Geräte welche mir da letztens mit Windows über den Weg liefen waren bei 2000 Euro + oder so...

Wo gibt es so ein Display für 1000 Euro ?
Nachweislich , per Notebookcheck.com zum Beispiel.
 
Matebook X Pro und allgemein hat das Dell XPS 13 seit ein super Display.
 
Sehr guter Vorschlag, aber teurer.
Passt gar nicht zu seinen Vorstellungen.
Weit entfernt von deinen 1000 und seinen 700 Euro wenn ich mich recht erinnere. 1899 € ?!y

https://www.notebookcheck.com/Huawe...mit-Schwaechen-bei-der-Leistung.463745.0.html

Tolles Display, wurde doch erst hier getestet.

Da sind wir wieder bei dem Punkt:

Wer Apple als teuer bezeichnet hat einfach keine Ahnung. Nicht nur wegen dem Display, auch mein i5 liefert in Wirklichkeit mehr ab als die meist verbauten (auf dem Papier schnelleren) i7 - dazu leiser und längere Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
LipsiaV schrieb:
Sehr guter Vorschlag aber teurer.
Das war nicht meine Intention ;) Das Matebook X Pro der ersten Gen gabs durchaus unter 1000€.

Das Ideapad 5 hat gibts nur im Lenovo Shop mit dem besten Display, HP hat jedoch vorkonfigurierte Geräte mit 100% sRGB Display auch in 17". Die wären noch interessant, z.B. mit Ryzen 3500U.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=100%+srgb&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=13697_300~2379_15~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080

Wie der Lüfter bei den HP ist kann ich nicht sagen, mir kommt nur das rechts/linksseitige Lüftergitter immer verdächtig vor :D
 
LipsiaV schrieb:
Wo hat man denn bei Windows Neu Geräten diese Eigenschaften welche ich nannte? Die Eigenschaften eines MacBook Pro Display‘s?

Wo auch das restliche Geräte noch was her macht? Gehäuse, Kühlung, Lautstärke und Akkulaufzeit usw...

Würde mich wirklich interessieren, weil mir dieser Punkt sehr wichtig ist. Geräte welche mir da letztens mit Windows über den Weg liefen waren bei 2000 Euro + oder so...

Wo gibt es so ein Display für 1000 Euro ?
Nachweislich , per Notebookcheck.com zum Beispiel.

huch?
Seit wann gibt es neue Macbook Pro für 1000€?
Du vergleichst 2xxx€ Edel Macbook Pro Displays mit 5xx€ Windows Geräten, um die es hier eigentlich geht.
Dass da displaytechnisch Welten liegen... jo... aber auch beim Preis.

Für die Preise die ich bei Apple bezahle, bekomme ich auch gleichwertige Windows Geräte. Und natürlich bewegen wir uns dann deutlich im 2000€ + Bereich.

Und in den Notebookcheck Display Charts kommen erstmal Windows Geräte... Und die sonstigen Apple Eigenschaften (Gehäuse, Irreparabilität, Nicht-Upgradebar, Datentotalverlust wenn nur irgendwas harmloses an der Kiste ausfällt, usw. kann ich gerne verzichten. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
M4ttX schrieb:
Das war nicht meine Intention ;) Das Matebook X Pro der ersten Gen gabs durchaus unter 1000€.

Das Ideapad 5 hat gibts nur im Lenovo Shop mit dem besten Display, HP hat jedoch vorkonfigurierte Geräte mit 100% sRGB Display auch in 17". Die wären noch interessant, z.B. mit Ryzen 3500U.
https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=100%+srgb&asd=on&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=13697_300~2379_15~82_allgsosd~83_IPS~9_1920x1080

Wie der Lüfter bei den HP ist kann ich nicht sagen, mir kommt nur das rechts/linksseitige Lüftergitter immer verdächtig vor :D

Kann man sich zu 100% auf die Angaben von Geizhals zu den Displays verlassen? Weder bei Cyberport noch bei NBB steht was von 100 sRGB bzw. der guten Helligkeit in den technischen Angaben. Hätte spontan gesagt, dass solche Atribute definitiv erwähnt werden?
 
Nein, in 95% der Fällen stimmts es aber.
Beim 400€ Modell wäre ich aber sehr skskeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben