Aus dem Artikel:
"Der neue Era Lite bietet einen internen Speicher von 16 GB, von dem nach Abzug des Betriebssystems erfahrungsgemäß rund 12 GB für eigene Inhalte verbleiben dürften. Für umfangreiche digitale Bibliotheken sollte dies problemlos ausreichen (...)"
Ich vermute, der Autor hat keine umfangreiche digitale Bibliothek. Also um die 60 GB verfügbarer Speicherplatz für Dateien sollten es schon sein, eher mehr, da ich keine Lust habe, etwas zu löschen und immer neue Dateien hinzukommen.
Am besten sind natürlich microSD-Karten, was auch den "Umzug" auf andere Geräte sehr vereinfacht.
Ansonsten empfinde ich das Gerät mit aktuell rund 200 Euro viel zu teuer für das, was es bietet. Außer wahrscheinlich KOReader kann man da wohl wenig an Lese Apps nutzen (oder nur mit dem Mehraufwand, sich intensiver mit dem Linux-OS auf dem Gerät vertraut zu machen). Ich habe, nachdem ich herstellereigene Leseapps von Meebook, Boox und Viwoods ausprobiert habe, keine Lust, was anderes als Librera und KOReader zu nutzen, weswegen ich Android als OS am besten finde, halt mit dem Nachteil, dass das Akku schneller leer ist. Alle herstellereigenen Apps, dich ich bisher ausprobierte, überzeugten mich nicht so wirklich, ganz besonders schlecht ist die von Viwoods. Immerhin gibt's da aber regelmäßige Updates mit neuen Funktionen, so dass sich deren Leseapp vielleicht zukünftig noch verbessert.
Gediegen finde ich, dass es Öffnungen für den Lautsprecher im Rahmen des neuen Geräts gibt, aber keinen Lautsprecher. Man kann es mit dem Sparen (hier Nutzung bestehender Geräterahmen) auch übertreiben, zumal so viel günstiger ist das Gerät dann auch nicht im Vergleich zum Vorgänger.