News PocketBook InkPad Eo: 10,3“-E-Book-Reader mit Farbdarstellung und Play Store

Wow! Vielen Dank :D

Den Preis finde ich sogar noch vertretbar, aber eben auch weil ich gern mal Comics lese, oder Magazine und epaper Versionen von Zeitungen, habe ich schon lange nach so einem Farbdisplay in den Geräten gesabbert.
 
DerSchalker92 schrieb:
Mich schreckt bei solchen Geräten die (wahrscheinlich schlechte) Repararierbarkeit ab.
Mangel an Reparierbarkeit liegt in den meisten Fällen weniger beim Gerät selber, außer es ist ein Apple, als an der Möglichkeit einen neuen Akku, am besten original vom Hersteller, zu bekommen.
Mit Apple, Samsung, Google, usw. wird man weniger Probleme bekommen. eBook reader... nojo.
 
Deinorius schrieb:
Mangel an Reparierbarkeit liegt in den meisten Fällen weniger beim Gerät selber, außer es ist ein Apple, als an der Möglichkeit einen neuen Akku, am besten original vom Hersteller, zu bekommen.
Anders wird ein Schuh draus. Die meisten Akkus sind Standardware, wie man sie problemlos bei Ali & Co. findet. Aber wenn ein eReader so verklebt ist wie zB der Oasis 2 (keine einzige Schraube, Bildschirm bündig mit Rahmen verklebt), dann kann man ihn ohne Zerstörung nicht wechseln.

PS: https://www.akku.net/akkus/ebook-reader-akkus/
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachweis angefügt)
Randnotiz schrieb:
Den Preis finde ich sogar noch vertretbar, aber eben auch weil ich gern mal Comics lese, oder Magazine und epaper Versionen von Zeitungen, habe ich schon lange nach so einem Farbdisplay in den Geräten gesabbert.
Also auf 6" würde ich mir das nicht antun. Ich habe mir da vor ein paar Jahren mal ein Galaxy Tab S5e mit 10,5" 1600p OLED Bildschirm gegönnt und ich möchte nichts anderes mehr für Mangas und Comics.

Textbasierte Bücher sind da was anderes aber die Farbdarstellung hier taugt aus meiner Sicht maximal für Titelseiten oder das ein oder andere Bild das im Buch selber drin ist aber einen Comic würde ich da nicht lesen wollen.

cubisticanus schrieb:
Danke dafür! Ich dachte schon ich muss für meinen alten Kindle mit Tasten (Handschuhe im Winter!) auf Ali bestellen. Wenn das so auch geht bin ich happy und der alte olle Kindle darf weiterhin in meiner Gesäßtasche überall mitkommen bis er auseinanderfällt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
E-Ink Kaleido 3 hat halt leider immer noch Nachteile, wie die halbierten ppi bei Farben. Es ist deutlich besser die Vorgänger-Generationen, keine Frage, aber sobald E-Ink Gallery 3 endlich in die Massenfertigung geht, sind sie halt sehr schnell obsolet.

Leider ist dahinter aktuell noch ein großes Fragezeichen. Eigentlich ging PocketBook davon aus, dass Gallery 3 noch 2023 in entsprechenden Stückzahlen verfügbar ist und hatte auch mit dem Viva ein passendes Gerät angekündigt. Musste aber auf unbestimmte Zeit verschoben werden, weil E-Ink Probleme mit der Fertigung hat.

Wen's interessiert: Kaleido nutzt einen Trick, um die Farben darzustellen, in dem über die E-Ink-Pixel eine darüberliegende Schicht zur Farberzeugung gesteuert wird. Daher halbiert sich auch die Pixeldichte bei Farbinhalten. Kaleido 3 kommt so bei Farben auf ca. 150 ppi und ist ohne Beleuchtung deutlich dunkler, als z.B. ein Carta-Display. Gallery nutzt dagegen farbige E-Ink-Partikel und hat die og. Nachteile nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Ranayna
Der Unterschied zwischen Kaleido und Gallery ist auf der E-ink Webseite deutlich. Tendenziell will ich daher eigentlich auch lieber warten, solange das Inkpad läuft.
Das E-ink Fertigungsprobleme mit dem Gallery hat wusste ich garnicht, aber das erklärt warum es da noch nichts gibt.
Und Spectra gibts jetzt wohl auch, das sieht auf den Bildern nochmal besser aus, ist aber wohl für sowas wie einen Reader zu langsam.
 
Android ist ja toll. Aber warum nimmt man da eine 4 Jahre alte Version? Aktuell ist Android 14.

Gibt's da irgendwelche nachvollziehbaren Gründe?


Wenn die jetzt schon mit 11 starten, dann gibts vermutlich Sicherheitsupdates bis gestern...
 
MadCat[me] schrieb:
sobald E-Ink Gallery 3 endlich in die Massenfertigung geht
"der Angriff Steiners...."
Gallery 3 scheint eine Totgeburt bei Readern gewesen zu sein. Das Bigme Galy wurde gerade abgekündigt, andere Geräte (z.B. Pocketbook Viva) kamen nie.
Diese Video zeigt die Probleme von dem Gallery auf, und bei dem 1 zu 1 gegen Kaleido 3 würde ich wohl auch zu letzerem greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me] und cubisticanus
cubisticanus schrieb:
Anders wird ein Schuh draus.
Natürlich ist es sehr hinderlich, wenn man das Gerät nicht zerlegen kann, ohne es nicht zu zerstören. Keine Frage.
Es ist schön, wenn man eine Seite hat, wo man simpel Akkus bestellen kann, aber das ist ja nur die halbe Miete. Man muss ja schon hoffen, dass der Akku, den man erhält selber keine Defekte hat.
 
andimo3 schrieb:
"der Angriff Steiners...."
Gallery 3 scheint eine Totgeburt bei Readern gewesen zu sein. Das Bigme Galy wurde gerade abgekündigt, andere Geräte (z.B. Pocketbook Viva) kamen nie.
Diese Video zeigt die Probleme von dem Gallery auf, und bei dem 1 zu 1 gegen Kaleido 3 würde ich wohl auch zu letzerem greifen

Danke, war wohl offensichtlich nicht mehr auf den neuesten Stand, was Gallery anging. Schade drum.

Erklärt auch, warum nun so einige Geräte mit Kaleido 3 kommen.
 
@Deinorius Und das gilt für "originale" Akkus (die kommen auch vom OEM) nicht? Bei meinem Link hast du einen deutschen Ansprechpartner & deutsche Gewährleistungsansprüche. Vermutlich ist das besser als bei Samsung & Co. um Ersatzteile zu betteln.
 
Ich will es glauben, ich selber bin aber in der Hinsicht etwas verbrannt. Ich habe zuletzt auch originale Akkus für mein Smartphone bestellt bekommen und dennoch ist erst das dritte ohne Fehler gewesen.
Das kann nur Zufall gewesen sein, aber es ist halt passiert.
 
BIsschen teuer aber interessant. Wie ist es eigentlich mit der Langlebigkeit der Farb E-INK Panel? Gibts da irgendwas zu beachten?
 
Ranayna schrieb:
Ich kann jetzt nur zu zwei Geraeten was sagen:
Bei meinem uralten Pocketbook 902 konnte man die Rueckseite relativ einfach abnehmen. Da war ein Riegel den man druecken musste, dann konnte man einen Teil der Rueckseite nach unten schieben und hatte direkt das Mainboard und den Akku vor sich.
Beim Pocketbook Inkpad X ist die Rueckseite auch nur eingeclipst.
Ich habs bei meinem noch nicht gemacht, aber ich denke die kann man mit einem Kunststoff Spudger relativ schnell abnehmen. Meiner hat ein recht grosses Spaltmass, ich koennte sogar mit dem Fingernagel dazwischen :D
Ah, das wusste ich gar nicht. Dann sind die Geräte doch einen Blick wert. Danke für den Hinweis.
 
Was ist der Vorteil bei dem Reader, den ich bei meinem älteren iPad nicht habe zum Bücher lesen?
 
Besser für deine Augen. Teste es mal. Du merkst den Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
marakuhja schrieb:
Was ist der Vorteil bei dem Reader
Die Frage kommt in jedem Thread zu E-Readern und die Suchmaschine deiner Wahl wird dir da auch weiterhelfen aber ich fass es mal zusammen:
-Akkulaufzeit
-indirekte Beleuchtung, man merkt wie sich die Augen weniger anstrengen müssen
-sehr geringe minimale Helligkeit, soass man die bessere Hälfte nicht stört wenn man liest
-keine Ablenkungen durch ev. Benachrichtigungen oder das Bedürfnis irgendwas im Internet zu suchen

Vor allem der letzte Grund ist für mich persönlich ausschlaggebend, da der Dopaminaffe in meinem Gehirn gerne mal Überstunden macht, wenn es die Möglichkeit gibt sich abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Deinorius, Seven2758 und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
keine Ablenkungen durch ev. Benachrichtigungen oder das Bedürfnis irgendwas im Internet zu suchen
Wie wahr :D

Ich hab meine eigenen Erfahrungen ja weiter oben schon geschildert. Vorallem wenn du abends im Bett liest, ist ein EPaper Display um Welten besser, zumindest fuer mich.
Am Ebook lese ich oft, bis mir quasi die Augen zufallen. In der Regel schlafe ich dann wie ein Stein.
Das klappt auch, wenn ich Comics auf Papier lese, mit dem Unterschied Comic/Text hat das also nichts zu tun.
Mache ich das aber mit dem iPad fallen mir zwar auch irgendwann die Augen zu, ich schlafe aber nicht. Da helfen auch reduzierte Helligkeit und aktiver Blaulichtfilter nicht, oder nur minimal.
 
Tenferenzu schrieb:
Die Frage kommt in jedem Thread zu E-Readern und die Suchmaschine deiner Wahl wird dir da auch weiterhelfen.
Wie wahr. Manchmal befürchte ich, das ist bewusstes Trollen. Jedenfalls langweilt es, und es ehrt dich, dass du das so sachlich beantwortest. Aber für mich sind das Fragen, die ins Aquarium gehören!
 
Zurück
Oben