e-book reader zu weihnachten...

deepflowx

Lieutenant
moin moin, ein freund von mir möchte seiner freundin zu weihnachten ein e-book reader kaufen. beide aber haben keine ahnung von der materie. deswegen muss ich mich mal schlau machen für ihn.

wichtig wäre in erster linie das man einfach, neue bücher in deutsch kaufen kann. es exestiert zwar ein laptop mit internet anbindung, aber dafür nur ein gefährliches halbwissen. von daher wäre da eine zwei klick methode (o.ä.) optimal.

was gibts bei den dingern zu beachten?! hab mich mal versucht einzulesen, aber hab nicht unbedingt befriedigende antworten gefunden. z.b. was die märkte angeht. gibt es da einen markt wo jeder rankann oder ist man mit einem reader an irgendwas gebunden?!

die dame liest relativ viel und auch eigentlich alles. da wäre dann eine grosse bibliothek echt gut.

erst mal danke im vorraus, ich bin sicher mir fallen mit den antworten noch ein paar fragen ein xD

Würde auf jeden Fall einen mit E-Ink Display nehmen. Also ich bin mitn Amazon Kindle sehr zu frieden. Sehr einfache Bedienung, viele Bücher. (Touchscreen wird nicht benötigt, habe z.B. den mit Keyboard)

Also n Kindle kann ich empfehlen.

Das hängt vom jeweiligen Reader ab. Bei Amazon Kindle kannst du ganz leicht bei Amazon einkaufen. Der Kindle kann jedoch keine DRM Bücher d.h. eBooks, die woanders geladen werden und DRM geschützt sind, funktionieren auf dem Kindle nicht. Wenn ihr ungebunden einkaufen möchtest, dann kann dein Freund fast alles außer nen Kindle kaufen. Dann würde ich spontan Sony empfehlen. Der Markt ist ansonsten durchaus nicht klein. Es gibt viele verschiedene kleine Anbieter. Ich würde darauf achten, dass die Bedienung (Umschaltzeiten) gut ist und der Kontrast hoch (d.h. keine zwei Jahre alte eInk Technik im Reader verbaut).

Ansonsten gibt es eBook Reader mit und ohne Tastatur und Touchscreen. Ich denke sowohl Touchscreen als auch Tastatur sind unnötig, solange sie nur lesen möchte.

[Nachtrag]
Das aktuellste eInk heißt eInk Pearl. Auf Amazon findest du eine Übersicht: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_e-book_readers

Ich möchte außerdem ausdrücklich vom Amazon Kindle abraten. Es ist billig und gut, jedoch ist man als Anfänger zu stark an Amazons goldenen Käfig gebunden - ist wie bei Apple mit iPod und iPhones. Wenn es dich/deinem Freund nicht stört, nehmt das Kindle.

Mir persönlich gefällt der Barnes & Noble Nook Simple Touch (neues Modell vom Nook). Der wird leider nicht in Deutschland vertrieben. Über eBay etc. könntet ihr den in den USA kaufen, Barnes & Nobles versendete zumindest vor einigen Monaten nicht direkt nach Deutschland. Ansonsten wäre der iriver Story noch ganz nett. Der hat u.a. Google Books integriert d.h. man kann sich Bücher von Google kaufen bzw. kostenfreie lesen.

Zuletzt bearbeitet:
bin mit meinem kindle auch sehr zufrieden. er schafft glaub ich über 8000 seitenumschläge wenn ich das richtig in erinnerung hab und die bedienung ist auch sehr leicht.

mhh also kindle war auch mein erster gedanke. amazon hat so gut werbung gemacht das ich ebook reader automatisch damit verbinde. ein amazon konto haben sie auch. das wäre also nicht das ding. aber das mit dem goldenen kafig hatte ich schon gelesen und mir auch gedacht das da eine itunes politik hintersteckt. das denke ich, sollte man vermeiden weil es garantiert nicht alle bücher bei amazon gibt die man gerne lesen möchte. deswegen wäre was offenes da schon sehr gut, damit man eben auch mal wo anders nach schauen kann.

winkow: was ist mit 8000 umschlägen gemeint?! der akku oder gibt dann der reader auf? xD das wären 20 bücher á 400 seiten. klingt jetzt nicht gerade viel wenn man sich 2 mal die potter bücher durchliest... :D

Wer es einfach haben möchte: Kindle: Direkte Anbindung an AMAZON-Shop, Direktkauf der Bücher über das Gerät oder per PC, wird dann per Email an das Gerät geschickt. Einfache Handhabung. Dass man auf Amazon (oder DRM-freie beliebige Formate, Umwandlung durch Programme sehr einfach) beschränkt ist, ist unkritisch, da Amazon auch sehr sehr viel deutschsprachige Bücher hat (ich glaube, 95% aller neuen Bücher kommen auch als Ebook) - und die Community ist beim Kindle sehr groß. Qualität des Gerätes ist gut, Service von Amazon bei Defekt, wie gewohnt, auch.

Edit: Akkulaufzeit vom Kindle 4 ist nur halb so hoch wie beim Kindle Keyboard, dafür hat der Keyboard englische Menüs. Beide Akkulaufzeiten sollten aber noch hoch genug sein. Habe auf meinem Kindle Keyboard zusammen mit meiner Frau inzwischen ca. 2000 ECHTE Seiten (ca. 6000 Kindle-Seiten) gelesen, Akku hat noch 30% (Erstladung seit Besitz vor ca. 6 Wochen)

Zuletzt bearbeitet:
@ deepflowx
Du kannst 20 Bücher mit jeweils 400 Seiten lesen, bevor der Akkumulator erneut geladen werden muss ;). Alle eBook Reader mit eInk Technik sind da "identisch". Der Akku hat natürlich eine Selbstentladung d.h. nach einiger Zeit ohne Benutzung ist dieser dann auch leer.

Ich würde außerdem raten, die Software calibre mal anzuschauen. Damit kann man eBooks verwalten. Sie kann z.B. Bücher zwischen Formaten konvertieren und mit einem Klick an das jeweilige Endgerät (Smartphone, eBook Reader, Tablet) schicken.

Amazon selber hat sehr viele Bücher. Das ist insofern eher weniger das Problem, aber eine 100% Abdeckung haben die garantiert nicht. Ist eigentlich eine moralische Frage, ob man so ein System unterstützen möchte indem man ausschließlich bei Amazon einkauft.

@ puri
Ja, man kann DRM von Büchern entfernen. Das ist zwar nicht komplex, jedoch nichts, was ich jemanden vorschlagen möchte, wenn er "in ein bis zwei Klicks" die Bücher auf dem Reader haben soll.

@andy_0: von DRM entfernen sagte ich nichts (auch wenn es geht, ist aber nichts für Normalbenutzer), es gibt ja auch DRM-freie Bücher. Ich wollte nur damit ausdrücken, das man sich mit einem Kindle nicht unbedingt einsperrt, weil mit einem anderen Reader komme ich halt auch nicht rein ;-), ist genauso blöd ob ich im Paradies eingesperrt bin, oder von draußen reinschaue.

okay andy_0 dann hab ich ja doch richtig gedacht xD
ich bin mir nicht sicher ob ich denen eine software ans herzlegen kann. von dem program habe ich eben noch was gelesen und das klang auch nicht schlecht, aber ich weis nicht so genau wie findig die beiden sind.

aber bleiben wir mal dabei das wir den kindle weg lassen.
was gibts dann da zu ergattern womit man gut beraten ist?! wichtig wäre da ein schlichtes design, einfache bedienbarkeit, hohe kompatiblität, wlan (oder kann man das auch einfach mit einem pc syncen?), gute lesbarkeit (pearl ink wenn ich das eben hier richtig gelesen habe) etc... was so technische raffinessen angeht wie browser oder multitool ähnliches, die sind unwichtig. soll halt nur zum lesen dienen.

Ich habe ja bereits drei Hersteller und Geräte genannt. Mein persönlicher Favorit ist der Barnes & Noble Nook Touch. Dieser kostet in den USA 100 USD (~77 Euro). Sie versenden leider nicht nach Deutschland. Mit Versand, Zoll und Steuern kommt man vermutlich auf ungefähr 130 Euro. Das ist genau die Preisspanne, womit man hier auch eBook Reader bekommt. Das B&N wird vermutlich nur mit englischen Interface ausgeliefert. Sollte das oder die evtl. Lieferzeit ein Problem sein, würde ich zu Sony raten.

Ich sehe gerade, dass aktuelle Sony PRS-T1 in Rot (für die Frau ;) ) kostet bei Amazon 170 Euro (http://www.amazon.de/Sony-Reader-Wi...2BSS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1324299326&sr=8-3). Die älteren sind teilweise deutlich billiger. Würde da mal nach nem Test schauen bzw. mich erkundigen, welches eInk Panel die verwenden. Auf der Sony Homepage kostet das PRS-T1 100 Dollar (http://store.sony.com/webapp/wcs/st...=10151&langId=-1&identifier=S_Portable_Reader).

Die Reader haben "alle" WLAN und ein USB Anschluss. Man kann mit dem integrierten WLAN im jeweiligen Default Shop einkaufen oder aber einfach am PC Bücher kaufen und die via USB (am besten mit calibre) die Bücher auf das Gerät übertragen.

Auf der Wikipedia Seite hast du ja eine gute Übersicht, welche Geräte es so alles gibt.

Das eInk Pearl hat gegenwärtig den besten Kontrast und Reaktionsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem beim b&n ist, das wird wohl nicht bis weihnachten hier sein :D ich weis das hier bei dhl in der hallte noch 5000 pakete rückstand sind. also da glaub ich nicht das es bis dahin hier ist. ^^

Laut dem eReader-Test der c't (Heft 24/2011) sind Amazon Kindle, Sony PRS-T1 und Kobo Touch etwa auf Augenhöhe zueinander.
Der Kindle hat sicher die einfachste Bedienung was den Buchkauf angeht. Sony und Kobo unterstützen beide epub (inkl. Adobe-DRM). Das heißt, man kann sich seine Bücher in jedem ebook-Shop kaufen (außer bei Amazon).

Also den Kobo hatte ich noch nicht in der Hand aber was im anderen Thread wichtig war, waren PDF's und da scheint wohl der Kobo den anderen überlegen zu sein und er ist günstiger als der Sony-Reader(bei gleichem Umfang).
Wie gut oder schlecht der Kobo nun wirklich ist, lässt sich so natürlich nicht sagen. Aber er ist sicher eine gute Alternative zum Kindle oder zum Sony.

Zurück
Oben