News E-Books: Verkaufszahlen steigen und die Preise sinken

Meiner Meinung nach sollten Ebooks noch deutlich günstiger werden. Druck, Papier, Lagerung, Vertrieb und Versand fallen für den Hersteller komplett weg.
 
isostar2 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Ebooks noch deutlich günstiger werden. Druck, Papier, Lagerung, Vertrieb und Versand fallen für den Hersteller komplett weg.

du bezahlst dafür aber den vollen Steuersatz und bei normalen Büchern nicht....
 
Wie es sich gehört bei geistigem Eigentum, das ohne physischen Zusatz kommt. Minderung des Werts am ****, das ist die Zukunft. Siehe Steam. Und als Bonus wirkt es noch gegen Piraterie.
 
isostar2 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Ebooks noch deutlich günstiger werden. Druck, Papier, Lagerung, Vertrieb und Versand fallen für den Hersteller komplett weg.
Nach seriösen Aussagen betragen diese Kosten aber lediglich 10 bis 20% des Endpreises, bezogen auf den Preis eines Taschenbuchs. Ärgerlich ist die Preisgestaltung in erster Linie dann, wenn das eBook deutlich teurer als das Taschenbuch ist. In derartigen Fällen kaufe ich dann kein eBook und aus Protest auch keine der Papierausgaben.
 
Mit meinem 10 Zoll großen ASUS Eee Pad Transformer TF101 32GB kann ich auch E-Books lesen, und darüber hinaus auch noch im Internet surfen, spielen, E-Mails abrufen, Videos ansehen und noch viele andere Dinge die mit einem normalen E-Book nicht möglich sind. :D

Daher ist für mich seitdem ich ein Tablet besitze ein E-Book obsolet geworden, obwohl auch diese Form des elektronischen Mediums sicher auch ihre Daseinsberechtigung hat.

Und JA ein stinknormales E-Book hat natürlich auch einige große Vorteile gegenüber Tablet PCs, z.b. die viel längere Akku Dauer und auch das Lesen im Freien ohne große Einschränkungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnVienna:

du hast du bessere Verträglichkeit für deine Augen vergessen, der mMn alles überragende Pluspunkt bei eBook Readern.

Schön der der Markt in Bewegung ist, ich habe mittlerweile einige eBooks für meinen Kindle gekauft und werde damit sicherlich nicht aufhören. Gerade wenn man viel unterwegs ist, ist diese Technologie genial.
 
Wenn die Preise sinken, steigen die Verkäufe, ist doch logisch oder?

Wenn ich ein eBook ohne DRM für 99-299 Cent kaufen könnte, dann würde ich so einige Bücher kaufen... aber solange die Preise sich stark an den Papier-Formaten orientieren kaufe ich mir das Ding lieber für 10-20€ in Papierform.
 
Das hört man doch gerne. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken einen E-Book reader zu kaufen, mich haben bis jetzt aber immernoch die Preise und Verfügbarkeit von books abgeschreckt, aber ich bin zuversichtlich.

@JohnVienna

So ein Tablet mag zwar ne schöne Spielerei sein, aber bracuhen tut man sowas nicht wirklich, für "kleine" Sachen unterwegs tuts ein Handy auch, was auch viel praktischer ist, und für "richtige" Sachen gibts PCs. Für unter der Schulbank ist das natürlich ideal ;)
 
Endpreise und Kosten haben nicht viel miteinander zu tun. Jeder nimmt, soviel er kriegen kann und dank (meiner Meinung nach überflüssiger und kommunistischer) Buchpreisbindung sollen die klassischen Vertriebsmodelle geschützt werden.
 
amazon veröffentlicht ja öfter Bücher für 0€

Habe mir schon einige auf mein Kindle geholt :) Technisch ist die e ink Technik über jeden Zweifel erhaben :). Allgemein lächerlich ist die Buchpreisbindung und rangiert bei mir auf Platz drei hinter Gema und Gez . E books 1 € günstiger als die Papierversion. tzzz. Wo bitte spiegelt das den Markt&soziales Verhalten wieder? Diese gesetzliche Kartellbildung stammt aus dem letzten Jahrhundert und gehört revidiert.
 
Meine Schwägerin besitzt ein E-Book Kindle von Amazon und für das lesen von Texten ist es auch ideal.
 
und die Preise sinken

Das kann man so nicht sagen.
Mussten Kunden pro E-Book im Jahr 2011 durchschnittlich noch 9,56 Euro zahlen, fallen in diesem Jahr pro Buch Kosten von 8,64 Euro an.
Das kann genauso heißen, dass dieses Jahr mehr billigere Bücher gekauft werden, die Preise könnten sogar gestiegen sein...

Ich finde den Artikel, gerade im Vergleich zu anderen Artikeln hier, schlecht geschrieben und recherchiert, genause wie den Artikel zu den Kindles mit E-Ink Display.
 
isostar2 schrieb:
Meiner Meinung nach sollten Ebooks noch deutlich günstiger werden. Druck, Papier, Lagerung, Vertrieb und Versand fallen für den Hersteller komplett weg.

Bei 2% Marktanteil und +9% Steuer, macht ja Sin.:freak:

BTT: Ich Liebäugel seit dem neuen Kindel auch mit so einem Teil. Ich Lese eigentlich gerne. Aber dauernt irgendwelch Bücher rumtragen war mir doch immer etwas zu Doof. Son Reader kann sicher erfolgreich den faulen Schweinehund überlisten und die Leseratte in mir wecken. :D
 
Das Kindle ist sogar besser als Papier. Es hat diese komischen Irritationen nicht die Abends in den Augen beißen. Aber ob dieser Vorteil mit dem neuem paperwhite abgeschafft wurde, weiß ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auf meinem Galaxy S1 die Kindle App. Finde ich eigentlich Klasse.
Aber die E-Book-Preisgestaltung ist eine Frechheit!
So kostet ein E-Book meist nur 1€ weniger als die gedruckte Taschenbuchausgabe!
Es fallen keine Druckkosten, keine Lagerkosten und keine Transportkosten an.
Das digitale Lager ist preistechnisch wohl eher überschaubar, da die Haltung der Datei ja dem Verkäufer obliegt, also für die Verlage keine Mehrkosten bedeutet.
Selbst, wenn ein E-Book mit 19% voll besteuert werden würde, steht der Endpreis in keinem Verhältnis zu den Kosten!
Deshalb bin ich dazu übergegangen, mir die Bücher von Selbstverlegern zu kaufen. Da sind ab und an mal richtige Perlen dabei und die kosten deutlich weniger.

Wenn die großen Verlage mal sich wieder zu ihren Preisabsprachen zusammensetzen, sollten sie mal diskutieren, ob ein E-Book-Preis bei Neuerscheinungen nicht auf 5€ und bei älteren Büchern auf 3€ festgelegt werden könnte. Dann würden die nämlich deutlich mehr Bücher verkaufen und somit die Preisreduzierung sogar für eine Gewinnsteigerung nutzen können.
Aber wie soll ich jemanden vom Nutzen eines E-Books überzeugen, wenn es fast genau so viel wie das gedruckte Buch kostet, aber man nichts ausser einer Datei in der Hand hat, die ganze Haptik und der Geruch fehlt?
Und wenn dann noch das Thema DRM auf den Tisch kommt, drehen sich die meisten weg!
 
Zurück
Oben