E-Cores immer auf max Takt. Wie abstellen?

oeMMes

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5.671
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i5-14600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 32GB, DDR5-6000
  • Mainboard: MSI MAG Z690 Torpedo EK X
  • Netzteil: Seasonic 859W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT,
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe jetzt seit gestern das erste Mal eine Hybrid-CPU. Alles gut und schön, rennt wie sie soll.

Was ich nicht verstehe ist, warum diese E-Cores praktisch immer auf max Takt sind und sich nur mal für paar Millisekunden runtertakten.
Siehe Bild. Die P-Cores machen das einwandfrei.

Kann man das irgendwo im UEFI regulieren? Was ich bis jetzt verstanden habe, ist , dass man sie komplett abschalten kann, aber das ist nicht wohl nicht Sinn der Sache.
Und dieses UEFI von MSI ist ja ein Monster. Also ich blicke da nicht mehr durch. ;)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gar keine, da keine Ahnung. Hier, im Netz und auf youtube hab ich auch nichts gefunden zu dem Thema.

Ecores.JPG

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Ecores.JPG
    Ecores.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 51
Windows nicht frisch installiert?
Windows 10 oder 11?
 
Hab ich. Und unter Prozessorenergieverwaltung auf 5% und 100%.

Ist Win10. (22H2 Build 19045.3804)Hab ich nicht neu installiert. Vorher liefs unter nem i5-12500 auf nem ASUS TUF B660 mit DDR4

Was mir auch seltsam ist - das Package zieht nur 14W trotz voller Drehzahl der E-Cores.
 
oeMMes schrieb:
Hab ich. Und unter Prozessorenergieverwaltung auf 5% und 100%.
Da musst u nichts verstellen.
oeMMes schrieb:
Ist Win10. Hab ich nicht neu installiert. Vorher liefs unter nem i5-12500 auf nem ASUS TUF B660 mit DDR4
WIN10 ist nicht optimal.

oeMMes schrieb:
Was mir auch seltsam ist - das Package zieht nur 14W trotz voller Drehzahl der E-Cores.
Weil die Cores nicht ausgelastet sind. Da ist die Frequenz zweitrangig.

Hast du dein Bios aktuallisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Hast du auch die neuen Treiber alle neu installiert? Intel ME, Chipsatz Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Für eine ordentliche Thread-Verteilung und Powermanagement einer CPU mit P- und E-Kernen ist Windows 11 erforderlich. Windows 10 kann mit CPUs die P- und E-Kerne haben nur suboptimal managen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, oeMMes und CM286
dertod1969 schrieb:
Treiber alle neu installiert? Intel ME, Chipsatz Treiber?
Ja, alles neu installiert.
Sogar dran gedacht die Treiber von den ASUS Geräten zu deinstallieren. ;)
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Windows 11 erforderlich.
klapproth schrieb:
Dann dürfen meine E-Cores weiter voll takten bevor ich mir den Müll installier.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Hast du dein Bios aktuallisiert?
Ja, letzte aktuelle Version ist drauf ebenso die aktuellste von Intel ME.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die COres auch im Taskmanager ausgelastet? wenn nein machste dir umsonst Gedanken
cpu.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
oeMMes schrieb:
Dann dürfen meine E-Cores weiter voll takten bevor ich mir den Müll installier.
Diese Abneigung gegen Win 11 ist albern und völlig unverständlich.

Das Taktverhalten der CPU ist meiner Erfahrung nach auch etwas vom Mainboardhersteller abhängig. Auf einem Z690 Board von Asus taktete die CPU selbst mit vergleichswiese vielen Hintergrundtasks runter. Aktuell mit dem Gigabyte Z790 Mainboard reicht es schon aus, wenn ich neben Discord noch Steam starte, damit die CPU nicht mehr runtertaktet. Das ändert sich auch nicht, wenn Steam im Nachhinein geschlossen wird. Die CPU verweilt dann felsenfest bei maximalen Takt auf den P- und E-Cores.

Anfangs hatte mich das etwas gestört, bei der Leistungsaufnahme macht das letztendlich aber nur 5-10 Watt im Idle aus. Deshalb hab ich mich recht schnell damit arrangiert, ob nun 5-10 Watt mehr oder weniger fällt bei mir in die Kategorie irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
HyperSnap schrieb:
Sind die COres auch im Taskmanager ausgelastet?
Nö, da tut sich wenig.

Atma schrieb:
Diese Abneigung gegen Win 11 ist albern und völlig unverständlich.
Ich weiß, aber ich mag es nicht. ^^

Atma schrieb:
bei der Leistungsaufnahme macht das letztendlich aber nur 5-10 Watt im Idle aus.
Das war ja auch das, was mich am meißten verwundert hat. Die Dinger drehen volles Rohr und die Leistungsaufnahme ist vergleichsweise lächerlich.
 
Zuerst BIOS Reset. Wenn Problem nicht gelöst, Windows neu installieren. Geht meist schneller als die Suche nach der Ursache.
 
Ja aber welchen nachteil siehst du da jetzt?
Verbrauchstechnich tut sich da ja nichts.

Selbst ich komm auf ähnlich niedrige Werte obwohl bei mir alles Festgenagelt ist ohne das auch nur irgendetwas runter taktet.
 
Zurück
Oben