Win11 parkt E-Cores, Win10 nicht?!

SirLoading

Ensign
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
227
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Win 11 werden alle E-Kerne geparkt, bei Win 10 nicht.
Habe heute Morgen wegen einer anderen Problematik Win 10 aufgesetzt und etwas versucht.
Bei einer frischen Win 10 Installation werden nur die P-Kerne geparkt, bzw. einzelnd freigeschaltet für Programme.
Bei Win 11 werden alle Kerne geparkt und nur die P-Kerne nicht, welche benötigt werden.

Kann das jemand bestätigen oder kennt eine Lösung dafür?
Ja, ich kann das parken komplett deaktivieren und wäre somit meine letzte Option.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Entparken aller Kerne, test mit frischem Win 10 und dann Win 11.


Danke und Grüße
SirLoading
 
Für die 13. Gen Intel CPUs ist Win 11 besser geeignet als 10 wegen der leicht besseren Nutzung der Hybrid Kerne. Sobald du also dein Problem gelöst hast wozu du Win 10 jetzt nutzt gehe wieder auf 11 zurück.
 
Das ganze nennt sich Thread Director und:
Zwar wird Alder Lake von Windows 10 unterstützt. So können Betriebssystem und Prozessor kommunizieren, welche Kerne bei hoher Arbeitslast bevorzugt werden und welche bei geringer. Windows 11 führt jedoch das Konzept der Dienstgüte (SoQ) ein. Damit können Applikationen dem Betriebssystem sagen, welche Art der Arbeitslast ansteht. So versteht das System besser, welche Kern-Ressourcen benötigt werden. Das kann dazu führen, dass gewisse Applikationen unter Windows 11 mit Alder Lake-S schneller laufen als unter Windows 10. "Windows 10/11 Thread Director"

Hier wird zwar noch von einer Intel GEN 12 CPU geredet, ist aber auch bei deiner GEN13 so.
Würde auf Windows 11 gehen, da hast du zudem auch noch Windows Display Driver Model (WDDM) 3.x
und dessen Features. Je nachdem auch besseres Direct Storage.
 
Sagt PCGH und das bezüglich Games,
bei welchen auch kein SoQ Feature mit ist.
 
coasterblog schrieb:
Für die 13. Gen Intel CPUs ist Win 11 besser geeignet als 10 wegen der leicht besseren Nutzung der Hybrid Kerne. Sobald du also dein Problem gelöst hast wozu du Win 10 jetzt nutzt gehe wieder auf 11 zurück.
Wenn ich das falsch rübergebracht habe, dann sry.
Ich habe Win 11 drauf!

Da meine alte 7er Lizenz für Win 10 geh nicht mehr geht, kann ich so oder so nur mit Win 11 arbeiten.
---
Da ich aber gelegentliche Probleme bei Win 11 mit kurzen Hängern beim öffnen / schließen von Programmen habe, habe ich das mit Win 10 getestet.
Mit Win 10 keine Probleme was die Hänger angeht.
Aber darum gehts hier nicht.

Die E-Kerne sind geparkt und ungenutzt, wenn ich ein Spiel spiele, z.B.: Division 2, da werden fast alle Kerne / Threads genutzt.
Sollen die E-Cores nicht nebensächliche Dinge übernehmen?

1702121668705.png
 
SirLoading schrieb:
Wenn ich das falsch rübergebracht habe, dann sry.
Ich habe Win 11 drauf!
Nun, das war so nicht direkt zu entnehmen.

SirLoading schrieb:
Habe heute Morgen wegen einer anderen Problematik Win 10 aufgesetzt und etwas versucht.
Bei einer frischen Win 10 Installation werden nur die P-Kerne geparkt, bzw. einzelnd freigeschaltet für Programme.
Bei Win 11 werden alle Kerne geparkt und nur die P-Kerne nicht, welche benötigt werden.


SirLoading schrieb:
Sollen die E-Cores nicht nebensächliche Dinge übernehmen?
Besteht denn vom Programm oder Spiel Bedarf für die Kerne?
 
SirLoading schrieb:
Da ich aber gelegentliche Probleme bei Win 11 mit kurzen Hängern beim öffnen / schließen von Programmen habe, habe ich das mit Win 10 getestet.
Mit Win 10 keine Probleme was die Hänger angeht.
BIOS Update gemacht?
 
Giggity schrieb:
BIOS Update gemacht?
BIOS ist Up2Date.
Zu dem Thema habe ich einen anderen Beitrag im Win 11 Teil des Forums gemacht.
Meine Vermutung liegt hier tatsächlich auf Win 11 / Mainboard, also Software / Treiber seitig. (Mainboard ist vor ~3 / 4 Monaten auf den Markt gekommen)

coasterblog schrieb:
Besteht denn vom Programm oder Spiel Bedarf für die Kerne?
Es werden hauptsächlich die P-Cores genutzt, wenn ein Spiel mehr Leistung braucht, dann kommen die E-Cores auch dazu.
Bei Win 10 wurden für Desktop + Video schauen + nicht Spiele hauptsächlich die E-Cores belastet und nicht die P-Cores.

coasterblog schrieb:
Nun, das war so nicht direkt zu entnehmen.
Dann tut mir die Verwirrung leid.
 
Das wird alles schon korrekt sein so, auch wenn sich die E-Cores hier bemerkbar machen,
was auch immer die dann zu tun haben.
Da ist nichts defekt oder falsch, weder durch BIOS oder Treiber.
 
da wäre dann auch noch bitsums´s process lasso.
wo du sehr fein einstellen kannst, was welche kerner nutzt oder bevorzugt.

jo, werden "pro" features sein, aber ich schau jetzt ned genau nach.
features
 
SirLoading schrieb:
Zu dem Thema habe ich einen anderen Beitrag im Win 11 Teil des Forums gemacht.
Und was steht da - genau, "Vermutung".
Mach dir keinen Kopf und interpretiere dir da nicht was rein, das ist ok so.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
da wäre dann auch noch bitsums´s process lasso.
wo du sehr fein einstellen kannst, was welche kerner nutzt oder bevorzugt.
Fuchtel da jetzt nicht noch mit Tools rum und greif damit in die Features
von Thread Director ein.
 
Nickel schrieb:
Das wird alles schon korrekt sein so
Ok.
Dennoch komisch das Win 11 die E-Kerne parkt und Win 10 nicht.

Nickel schrieb:
weder durch BIOS oder Treiber.
Was die E-Kerne betrifft, ja.
Das mit Treiber war auf das Problem mit den Hängern bezogen.

whats4 schrieb:
Kenne ich, das wäre mein nächster Versuch gewesen, wenn das Forum sagt: "Ne, passt alles."

Nickel schrieb:
Mach dir keinen Kopf
Naja, gelegentlich hängt Bild, Maus + Tastatur, wenn ich ein Programm starte.
 
In #7 verlinkt:
The optimization between the processor and Windows Task Scheduler relies on Intel® Thread Director technology. Intel's Thread Director is a microcontroller built in each Alder Lake processor (12th Generation Intel Core processors ) that is optimized for Windows 11 Task Scheduler to decide which thread goes where (P-core or E-core). Thread director also works with Windows 10 Scheduler, but it is not optimized for it. In summary, for optimal performance for 12th Gen processors, you should go with Windows 11.
Das gilt auch für 13 und 14 Generation
 
und eben preocess lasso besser als das zehner wie auch das elfer.
das ist schließlich der zweck des programms.
 
SirLoading schrieb:
Kenne ich, das wäre mein nächster Versuch gewesen
Dann wundere dich aber auch nicht, wenn was ist wie es ja eigtl. nicht sein soll.
Wer weiß, was du da bereits alles so versucht/gemacht hast.
 
Nickel schrieb:
Wer weiß, was du da bereits alles so versucht/gemacht hast.
Bis jetzt noch gar nichts, also bitte keine Unterstellungen. ;)
Zudem habe ich ein frisches Win 11, mit Treibern und noch nicht alles an Programmen installiert die ich brauche.

Bin auf der Suche nach meinem "Problem" auf das Programm gestoßen, hab es weder heruntergeladen noch installiert.
 
Zurück
Oben