News E-Ink: E-Paper-Panels sollen beim Preis mit LCDs gleichziehen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, schneeland, Zensored und eine weitere Person
Das wäre ein begrußenswerter Schritt. Ich finde E-Inks von der Optik her verdammt cool, aber preislich eher nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, fahr_rad, Caffenicotiak und 8 andere
@Ironbutt , ja! Und die Hersteller werden die billigeren Preise dann sofort an den Kunden weiter geben. Das machen sie doch immer. /s ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und 7hyrael
Würde ja zumindest gerne ein EInk Display für die Arbeit ausprobieren. Kann ohne Erfahrung nicht beurteilen, ob das ein Produkt für mich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und romeon
Tolle Entwicklung. Es gibt viele Displays wo sich die Anzeige kaum ändert, dafür ist E-Ink perfekt.
Es würde Strom sparen und auch Flicker reduzieren, da meistens das Licht der Umgebung ausreicht.

Ich schaue mich schon länger nach einem kleinen Smart Display um, um damit den Solarertrag anzuzeigen. Das ganze mit Akku damit es frei platziert werden kann.
Z.B. XIAO 7.5" $70 oder TRMNL 7.5" $140

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, AlphaKaninchen und sikarr
@Abrexxes
Na ja, verschenken ist ja keine Option, oder? Der Preis wird über Skalierung langsam reduziert werden können, wie bei beinahe allen Produkten.

Die Qualität der Displays legt auch langsam zu. Das hier bspw. war zuletzt schon mal recht interessant: https://www.computerbase.de/news/ta...ses-e-ink-tablet-mit-farbe-und-android.92904/

Noch ein paar Entwicklungszyklen weiter, könnte es für bestimmte Use-Cases wirklich eine Alternative in größerem Umfang werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM und Abrexxes
Interessant wird es, wenn es die als digitalen Bilderrahmen bei Ikea in drei Größen gibt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, AlphaKaninchen und Zockmock
Abrexxes schrieb:
@Ironbutt , ja! Und die Hersteller werden die billigeren Preise dann sofort an den Kunden weiter geben. Das machen sie doch immer. /s ^^
Wenn so wäre wäre es schön. Aber recht hast du erst mal passiert nichts...

Natürlich wird das nicht morgen billiger, aber wenn z.b. die Bilderrahmen in den nächsten Jahren günstiger werden, wäre das schon knorke.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, sikarr und Weyoun
Wenn die Display irgendwann so groß sind (Ab 32 Zoll aufwärts), dass man sie als Bild an die Wand hängen kann bin ich auf jeden Fall dabei. Damit kann man quasi regelmäßig die Bilder an seiner Wand wechseln. Zudem sieht es aufgrund der Displaytechnlogie auch nahezu so aus wie ein echtes Bild und eben nicht wie ein Display.

Die müssten natürlich einen Akku verbaut haben den man aufgrund der seltenen Veränderung des Bildinhaltes vielleicht nur einmal im Jahr auflädt. Optional sollte das "Bild"natürlich auch direkt am Strom zu betreiben sein.

Das wäre schon richtig knorke. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Garret, Relict und 2 andere
Hätte ich Lust drauf, als Zweit oder Drittbildschirm, wo in meinem Fall oft ohnehin nur Office, der Internet Browser, das Terminal oder Discord drauf liegt.

Aber auch wenn die kleinen eInks günstiger werden, hätte ich damit schon die Idee, mir mit einem Raspberry einen eigenen E-Reader zu basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari
Augen1337 schrieb:
Würde ja zumindest gerne ein EInk Display für die Arbeit ausprobieren. Kann ohne Erfahrung nicht beurteilen, ob das ein Produkt für mich wäre.

In größeren Buchläden gibt es ganz oft eBook-Reader zum ausprobieren. Die sind natürlich von der Rechenleistung nicht vergleichbar mit einem "normalen" Tablet, aber um die Bildschirm-Technik anzuschauen reicht das ja.

Ich finde eInk fantastisch. Es ist einfach sooo viel angenehmer darauf zu lesen als auf LCD/OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: floriflysafari und AlphaKaninchen
Darksim schrieb:
Zudem sieht es aufgrund der Displaytechnlogie auch nahezu so aus wie ein echtes Bild und eben nicht wie ein Display.
Also nach meiner Erfahrung mit einem PocketBook ERA Color, wird es ein PocketBook InkPad 4, die Farben sind quasi nur pasteltöne und den kontrastverlust nicht Wert, dann lieber Graustufen mit perfektem Kontrast.

Mit Galary3 statt Kaleido sollte das bei Bilderrahmen aber besser sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Großformatig wäre für mich 65 Zoll und bei 1000 € ohne Farbe, aber guter Auflösung, würde ich es sofort kaufen. Wahrscheinlich sogar 2-3 Stück davon.

Zwei große Seiten eines Buches von der Couch lesen, Lerninhalte darstellen oder nur ein Bild bei Besuchern.

AlphaKaninchen schrieb:
Je nach Situation besser oder schlechter als E-Ink, im Dunkeln würde ich OLED beleuchteten E-Ink vorziehen, bei Licht aber definitiv E-Ink
Bei OLED und auch bei LCD hast du bei Statischen Inhalten sehr schnell das Problem mit dem Einbrennen, das gibts bei Eink einfach nicht und dazu kommt noch der geringe Energieverbrauch. Wenn es nicht Stockdunkel ist sieht eink halt aus wie ein Poster.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Freut mich. Ich bleibe wohlwollend gespannt :D

Und ich wuerde echt gern mal einen 10" oder gar 13" E-Reader mit Kaleido Display sehen. Die aktuellen haben alle soweit ich das ueberblicken kann alle noch Galleria Displays. Kaleido soll wesentlich besser sein.

Zurück
Oben