News E-Mail-Anbieter Posteo veröffentlicht Transparenzbericht

Das überwachte Leben von Nationalrat Balthasar Glättli.
Die gesamte Kommunikation in der Schweiz unterliegt der Vorratsdatenspeicherung. Die Vorratsdatenspeicherung erfasst flächendeckend und unabhängig von jedem Verdacht die gesamte Bevölkerung. In der Theorie ist ungefähr bekannt, welche Vorratsdaten erfasst werden. Es fehlte bislang aber an praktischen Beispielen, die für die Schweiz zeigen, was sich tatsächlich alles aus den Vorratsdaten ableiten lässt.
Der grüne Nationalrat Balthasar Glättli hat deshalb einen Teil seiner Vorratsdaten aus sechs Monaten für eine Visualisierung zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis ergeben diese Vorratsdaten das, was Geheimdienste und Strafverfolgungsbehörden als Profil bezeichnen – ein umfassendes Bild über das gesamte Leben der überwachten Person: Wann arbeitet und schläft Balthasar Glättli? Wen trifft er regelmässig, mit wem kommuniziert er häufig? Wo wohnt er und wo überall sonst noch trifft man ihn regelmässig an?


http://apps.opendatacity.de/vds/
 
Was ist das denn für ein Transparenzbericht bzw Artikel hier?

Da steht nicht nur einzige Zahl über Posteo:

Ein Fall betraf die Beschlagnahmung und laufende Überwachung (TKÜ) eines E-Mailpostfachs, dem Posteo im Rahmen der Gesetze nachkam.

Was ist denn mit dem Rest?

Ich verstehe bei dem Dienst nicht, wie man anonym bezahlen soll:

"Bezahlung:
Bei uns können Sie per Paypal, Überweisung oder in Bar zahlen. Daten, die wir bei Überweisungen und Paypalzahlungen erhalten, verknüpfen wir nicht mit Ihrem Postfach. Die Zahlung ist bei uns deshalb immer anonym. "

Wenn die das nicht mit dme Postfach verknüpfen, wissen die doch gar nicht, welches Postfach bezahlt ist.
 
Guter Schritt von Posteo!

Ich bin bereits letztes Jahr zu dem Dienst gewechselt und sehr zufrieden. Schönes und funktionales Webinterface, Kalender und Adressbuch mit einfachen Schnittstellen, schnell und günstig. Auch die Lösung mit den Aliase ist top ^^

Weiter so!
 
Weiß nicht was ich von Posteo halten soll.
Deren Webseite an sich ist so lahm, wie lahm sind die Mail Dienste? Naja, was mir aber eher komisch vor kommt ist das ganze Greenpeace und Ökostrom Geschichte. Wenn mit sowas geworben wird sollten die Alarmglocken läuten. Seriös ist was anderes.
 
JamesFunk schrieb:
Ich verstehe bei dem Dienst nicht, wie man anonym bezahlen soll:

"Bezahlung:
Bei uns können Sie per Paypal, Überweisung oder in Bar zahlen. Daten, die wir bei Überweisungen und Paypalzahlungen erhalten, verknüpfen wir nicht mit Ihrem Postfach. Die Zahlung ist bei uns deshalb immer anonym. "

Wenn die das nicht mit dme Postfach verknüpfen, wissen die doch gar nicht, welches Postfach bezahlt ist.

https://posteo.de/site/datenschutz

Bei uns zahlen Sie anonym - egal, ob Sie per Überweisung, Paypal oder in Bar zahlen. Wir verknüpfen Daten, die wir bei Zahlungen erhalten, grundsätzlich nicht mit den Postfächern und haben alle Zahlungsvorgänge anonymisert. Bei Überweisungen geben unsere Nutzer Zahlungscodes im Verwendungszweck an. Die Codes werden im Moment des Zahlungseingangs automatisiert zugeordnet und daraufhin komplett gelöscht, sodass kein Hinweis mehr darauf besteht, für welches Postfach eine Überweisung gedacht war. Bei Barzahlungen gehen wir ebenso vor. Bei Paypalzahlungen laden wir im Moment der Zahlung das Guthaben auf, verknüpfen die Datensätze aber ebenfalls nicht mit dem Postfach.

posteo ist sicherlich der sympathischste Anbieter. Zur vorbildlichen Datensparsamkeit kommen eine saubere technische Umsetzung, Ökostrom und – auch wenn das ein schwaches Argument ist, aber besser als nichts – der Standort Deutschland. Das alles sind aber leider auch nur Glieder in der Kette der E-Mail-Übermittlung. Deshalb: Vertraut nicht der Infrastruktur oder dem Anbieter, sondern vertraut der Verschlüsselung! PGP ist noch immer das Mittel der Wahl und z. B. mit Thunderbird + Enigmail kinderleicht umzusetzen. Dann sieht der E-Mail-Anbieter „nur“ noch die Metadaten.

Für andere Kommunikationswege gibt es andere Lösungen. Mumble, Jabber/XMPP + OTR.

Und den Aluhüten bleiben immer noch Freenet, I2P und Konsorten.
 
die Links im Text im Beitrag sind nicht Erreichbar jedenfalls nicht vom einem Internet Zugang
( Die Webseite kann nicht angezeigt werden)

hatte auf die ersten zwei geklickt


kann mir ma wer vertraten was sich hinter den Links verbirkt was da steht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
die Links im Text im Beitrag sind nicht Erreichbar jedenfalls nicht vom einem Internet Zugang
( Die Webseite kann nicht angezeigt werden)

hatte auf die ersten zwei geklickt

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du die beiden Links noch einmal geschrieben hättest. Waren es

https://posteo.de/site/transparenzbericht_2013

und

https://posteo.de/site/transparenzbericht_2013

die du nicht aufrufen konntest? Ob es an dir liegt, kannst du mit einem Dienst wie http://www.downforeveryoneorjustme.com prüfen. Bei mir funktionieren beide tadellos. Kann aber auch an einer SSL-Einstellung deines Browsers liegen.


JamesFunk schrieb:
Danke. Eine anonyme Zahlung ist für mich etwas anderes.

Zum Beispiel?

JamesFunk schrieb:
Da gibts schon wieder Ansätze, das zurück verfolgen zu können. Bei der Überwachung der Konten fällt so schon direkt auf, wer da Kunde ist.

Selbst wenn man eine Kontoüberwachung durchführen würde (inwieweit das ohne richterlichen Vorbehalt legal ist, weiß ich nicht), wüßte man nur, daß du ein posteo-Konto hast, nicht aber welches. Zudem bleibt noch Barzahlung, bei der man nur Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA hinterläßt, die sich zwar forensisch auswerten lassen, für alles außer tatsächlichen Kriminalfällen eine ganze Spur zu aufwändig sind, um sie massenhaft zu verfolgen.
 
Im Jahr 2013 wurden demzufolge 49.796 Anschlüsse überwacht, der überwiegende Anteil in Folge strafrechtlicher Ermittlungen.

Also die Zahl 49.796 find ich schon einen echten Hammer. Allerings, wenn der überwiegende Anteil in Folge strafrechtlicher Ermittlungne überwacht wird... was ist mit dem Rest? Willkür?
 
nee das waren die porno streaming abmahnungen :D
aber ich finde das richtig gut das daten veröffentlicht werden und die sache bei posteo mit den drohungen ist schon sehr heftig, die dienstaufsichts beschwerden laufen sicher ins leere: "ein missverständnis" :)
 
DeusoftheWired schrieb:

Paysafe, kostenpflichtige Telefonnummer anrufen...

DeusoftheWired schrieb:
Selbst wenn man eine Kontoüberwachung durchführen würde (inwieweit das ohne richterlichen Vorbehalt legal ist, weiß ich nicht), wüßte man nur, daß du ein posteo-Konto hast, nicht aber welches. Zudem bleibt noch Barzahlung, bei der man nur Spuren wie Fingerabdrücke oder DNA hinterläßt, die sich zwar forensisch auswerten lassen, für alles außer tatsächlichen Kriminalfällen eine ganze Spur zu aufwändig sind, um sie massenhaft zu verfolgen.

Wie und was genau beim Anbieter gespeichert ist, weiß ich nicht. Aber wenn man da 12€ für ein Jahr zahlt und da steht, dass ein Konto bis zum 05.05.2015 bezahlt ist, dann weiß man, dass man die Zahlungseingänge vom 05.05.2014 prüfen muss.
Und die Zahlungseingänge sieht jeder Finanzbeamter wenn er will bei der Betriebsprüfung alle 2 Jahre...
 
viele Neue LEDs Smart TVs sind ja am Internet angeschlossen und senden fleißig Daten an die Hersteller
die wissen sogar was für ein TV Programm man kuck und wann man immer so ins Bett geht,
es heißt ja im Gesetz das man darüber informiert werden muss, nur wenn man nicht informiert wird
bekommt man das erst garnicht mit das man überhaupt wird, schätzte das ist so der ganze Rest an
Bürgern die keine illegalen Sachen machen und man aus Langeweile und Neugier schnüffelt
es könnte auch die Web Cams vom TV eingeschaltet werden,
die können praktisch kucken in die Wohnung was man so für einen Umgang hat,
wehren kann man sich nur wenn man so was ein fach nicht kauft Internet abschafft ,
Ärgerlich ist es auch wenn Leute verwechselt werden die nichts gemacht haben ,
und alles über die normale Post wie im Mittelalter
können die einem nicht mehr so einfach und heimlich überwachen ohne das man das mitbekommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Vasilev schrieb:
krass und Hut ab an Posteo, finde s sehr toll und lobenswert, dass mal einer offenlegt.
Kann mir nur hoffen und wünschen, dass andere E-Mail Anbieter dem folgen.

Aber geschockt war ich schon, wie doch sehr korrupt die Leute da oben sind (Staatsschutz).
Mich würde mal brennend interessieren, was aus den Strafanzeigen und Dienstaufsichtsbeschwerden geworden ist :)
wenn es so lief wie bei einem mir sehr eng bekannten, dann hat er Glück, wenn nichts passiert.
 
Ich habe das Anwaltsschreiben gelesen, aber für mich gilt die Unschuldsvermutung auch für die Polizeibeamten. Diese ganzen Anschuldigungen beruhen ja nur auf "Gedächtnisprotokollen" des Herrn Löhr. Der kann da auch hoffnungslos übertrieben haben um sich jetzt als Robin Hood darzustellen. Keine schlechte PR-Masche.

Außerdem frage ich mich, was das mit Korruption zu tun haben soll. Selbst die Anwälte behaupten nicht, dass die Polizeibeamten zum Eigennutz vorgegangen wären. Mal angenommen, die waren hinter irgendeinem Kinderschänderring hinterher. Der könnte jetzt weiter seine Schweinereien betreiben. Die Gesetze in diesem Bereich zum Datenschutz sind frustrierend für diejenigen, die solche Straftaten aufklären müssen, wenn man ständig Knüppel zwischen die beine geworfen bekommt und ständig einer wegen Verletzung von Grundrechten rumschreit. Und wenn hinterher dann doch mal was rauskommt heißt es wieder, wieso war denn die Polizei so blöd und hat den nicht früher gekriegt.
 
joker0222 schrieb:
Ich habe das Anwaltsschreiben gelesen, aber für mich gilt die Unschuldsvermutung auch für die Polizeibeamten. Diese ganzen Anschuldigungen beruhen ja nur auf "Gedächtnisprotokollen" des Herrn Löhr. Der kann da auch hoffnungslos übertrieben haben um sich jetzt als Robin Hood darzustellen. Keine schlechte PR-Masche.

Klar, denn es ist absolut vernünftig bei einer Strafanzeige gegen Kriminalbeamte extra dick aufzutragen oder gar zu lügen. nur um etwas PR zu betreiben.

Und langsam bin ich Leute leid, die immer mit dem Argument KiPo oder Terrorismus sämtliche rechtsstaatliche Prinzipien aushebeln würden. Eigentlich ist solchen Leuten zu wünschen, dass solche Leute mal zu Unrecht verdächtigt werden, so dass am besten gleich das SEK die Bude stürmt, alles auf den Kopf stellt und die Leute mitnimmt.
Dinge wie zB die Unverletzlichkeit der Wohnung (Art. 13 GG) oder Gesetze zum Datenschutz hier als "Knüppel zwischen die Beine" zu bezeichnen ist schon ein dickes Ding.
Vielleicht wärst Du in anderen Ländern dieser Welt besser aufgehoben. Da gibt es genug, in denen der Staat und die Behörden deine Sicht der Dinge teilen.
 
Ich wüsste nicht, welches rechtsstaatliche Prinzip es wäre, die Anschuldigungen einer Partei sofort als Fakt zu akzeptieren, ohne weitere Hintergründe zu kennen und die andere Seite auch nur angehört zu haben.
Dass die Anwälte ihren Mandanten in einem möglichst günstigen und die Polizisten in einem möglichst ungünstigen Licht darstellen wollen ist klar, denn nur dafür werden sie bezahlt.
 
Für die Urheberrechtsauskünfte (946.641) ist wohl §101 UrhG verantwortlich, wobei dieser Paragraf für mich eindeutig auf Urheberrechtsverletzungen im gewerblichem Ausmaß eingrenzt. Mein Bauch sagt mir das die Zahl der Auskünfte für Verletzungen im gewerblichem Ausmaß relativ hoch liegt.
Für den Großteil der restlichen Auskünfte und Überwachungen ist wohl §100 StPO verantwortlich.
(2) Schwere Straftaten im Sinne des Absatzes 1 Nr. 1 sind:
1.aus dem Strafgesetzbuch:
n)Betrug und Computerbetrug unter den in § 263 Abs. 3 Satz 2 genannten Voraussetzungen und im Falle des § 263 Abs. 5, jeweils auch in Verbindung mit § 263a Abs. 2,

Damit dürften auch Ebay-Betrüge, Abofallen usw. usf. darunter fallen. Damit relativieren sich diese Zahlen mMn etwas, die UrhG-Auskünfte(gewerbliches Ausmaß) find ich trotzdem noch relativ hoch.
 
joker0222 schrieb:
Ich wüsste nicht, welches rechtsstaatliche Prinzip es wäre, die Anschuldigungen einer Partei sofort als Fakt zu akzeptieren, ohne weitere Hintergründe zu kennen und die andere Seite auch nur angehört zu haben.
Dass die Anwälte ihren Mandanten in einem möglichst günstigen und die Polizisten in einem möglichst ungünstigen Licht darstellen wollen ist klar, denn nur dafür werden sie bezahlt.

Ich habe nicht gesagt, dass das alles der Wahrheit entspricht. Nur eine möglichst gut klingende Strafanzeige auf PR-Gründen zu erstellen, die dann Kriminalbeamte verleumdet ist m.E. erstens dumm und bietet zweitens wenig Aussicht auf Erfolg. Von daher gehe ich schon davon aus, dass sich die Geschichte in grobem Rahmen so abgespielt hat, wie aus der Anzeige ersichtlich. Und warum bitte gehst Du nicht auf den Rest meines Kommentars ein?

Wie leichtfertig Richter ohne jede Fachkenntnis Durchsuchungsbefehle ausstellen oder die Herausgabe von Verbindungsdaten erzwingen sollte spätestens nach der Redtube-Geschichte jedem klar sein. Bei uns in der Lokalpresse gab es kürzlich auch einen ähnlichen Fall:

http://www.augsburger-allgemeine.de...rt-sich-nach-Hausdurchsuchung-id29292757.html
Da meinte nur jmd. ein Nachbar würde sein Telefon abhören. Diese Aussage allein genügte, dass die Polizei mit Durchsuchungsbeschluß auftauchte.
Genauso leicht kann man bei jmd. durchs Fenster ja gesehen haben, dass er sich KiPo anschaut oder evtl. eine Bombe bastelt und nur später sagen man habe sich getäuscht. Der Schaden ist aber schnell angerichtet, wenn man jmd. etwas Böses will.
 
@TrueAzrael
Das mit dem gewerblichen Ausmaß ist ein bekanntes Problem. Die Rechteverwerter argumentieren damit dass du einen Geldwerten Vorteil durch die illegale Kopie hast und damit wäre es schon gewerblich. Das sorgt für einigen Diskussionsstoff, wurde aber in den letzten zwei Gesetzesnovellen nicht abgestellt obwohl die Regierung sagt dass diese Argumentation nicht gilt.
 
Zurück
Oben