News E-Mail: Posteo verbindet Transparenzbericht mit harscher Kritik

Posteo ist einfach gut. :)

Daumen hoch, dass die Kante zeigen und Kritik üben. Sollten viel mehr Dienstleister tun.
 
Soviel zur Datensicherheit. Meine Emailkonten werde ich demnächst bei Posteo anlegen!
 
Die Beispiele, die Posteo veröffentlicht, stammen von Polizeibehörden und Staatsanwaltschaften. Dabei wurden bisher alle Anfragen unverschlüsselt per E-Mail versendet, teilweise an den Support von Posteo gerichtet anstatt an das Abuse-Team. Zudem fehlt bei einigen Ersuchen die Angabe der Rechtsgrundlage vollständig. Ein Ersuchen wurde nicht einmal von einer dienstlichen E-Mail-Adresse aus versandt. Zudem werden teils rechtswidrig IP-Adressen oder Aktenzeichen anderer Behörden erfragt.
Ein Träumchen - Nobbi Blüm hätte gesagt: "Die Daten sind sicher" :D

Die Anwälte von Posteo befanden von den 17 Bestandsdatenersuchen lediglich zwei als formal korrekt.
Ohne Worte :D

Also ich entnehme daraus unterm Strich:
Der Rechtsstaat verfolgt mutmaßliche Gesetzesbrecher - durch Rechtsbruch :king:

Ein Ersuchen wurde nicht einmal von einer dienstlichen E-Mail-Adresse aus versandt.
Interessant wäre ja wie die Adresse war. Killaroguexxx@wowhaven.com?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man man. Das ist so lächerlich was sich bestimmte Behörden da wieder leisten. Das muss man sich mal vorstellen was für sensible Daten da unverschlüsselt an irgendwelche Leute vom Support, von einer nicht dienstlichen Adresse verschickt werden.
Ich hätte fast gesagt, dass das nur "Kinder" sein können, aber selbst die haben heute schon ein besseres Bewusstsein für Datensicherheit. Das hat man nun davon, wenn man den Job von adipösen, 50+ jährigen Verwaltungsbeamten machen lässt, die eher durch Zufall an den Job vor 30 Jahren gekommen sind. Keinerlei Bezug zu dem was die da machen - wirklich peinlich.
 
Und genau deshalb bin ich auch bei Posteo! Genau wegen des Transparenzberichtes, wegen der ganzen Haltung dieses eher kleinen Providers und nicht zuletzt wegen ihrer Vorreiterrolle in Sachen Datenschutz bei Email und Co habe ich das Gefühl, dass die 1€/Monat mehr als gerechtfertigt und gut angelegt sind! Daumen hoch - weiter machen.
 
Bin seit ca. 2 Monaten auch Posteo Kunde, scheint sich gelohnt zu haben.
 
Die Logik des ganzen: Wer bei Posteo registriert ist, liegt ERSTRECHT im Fokus der Geheimdienste.



Ergo: Eine sture Verfolgung einer maximal und bestmöglichen Verschlüsselung und Spurenverwischung hat letztlich nicht immer den Effekt der "Unsichtbarkeit", den man sich eigentlich erwünscht hat. Manchmal ist das (scheinbare) Schwimmen in der Masse unauffälliger als die peinlich genaue Verfolgung der kurzfristigen Spurenverwischung bei aktuell "angesagten", angeblich neutralen und "auf der Seite der Kunden stehenden"....
 
Stimmt so nicht ganz.
Du zwingst halt "Geheimdienste" ressourcen für z.B Entschlüsselung von Daten aufzuwenden, die Kosten verursachen und an andere Stelle fehlen.
Nix anderes machen z.B Castor Demonstranten.
Es geht nicht darum bzw nur die dümmsten "Weltverbesserer" werden glauben durch Demos die Transporte komplett verhindert werden, sondern die Kosten so hochzutreiben das es einfach unwirtschaftlich wird und man sich nach anderen Lösungen umsieht.

Der schlaue Terrorist, Bombenleger, Mafiosi nutz eh ganz andere Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
Die Logik des ganzen: Wer bei Posteo registriert ist, liegt ERSTRECHT im Fokus der Geheimdienste.



Ergo: Eine sture Verfolgung einer maximal und bestmöglichen Verschlüsselung und Spurenverwischung hat letztlich nicht immer den Effekt der "Unsichtbarkeit", den man sich eigentlich erwünscht hat. Manchmal ist das (scheinbare) Schwimmen in der Masse unauffälliger als die peinlich genaue Verfolgung der kurzfristigen Spurenverwischung bei aktuell "angesagten", angeblich neutralen und "auf der Seite der Kunden stehenden"....

Posteo weiß nichtmal, wer ich bin. Da haben auch Geheimdienste keine Chance. Ich zahle bar, keine Spuren.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Stimmt so nicht ganz.
Du zwingst halt "Geheimdienste" ressourcen für z.B Entschlüsselung von Daten aufzuwenden, die Kosten verursachen und an andere Stelle fehlen.
Nix anderes machen z.B Castor Demonstranten.
Es geht nicht darum bzw nur die dümmsten "Weltverbesserer" werden glauben durch Demos die Transporte komplett verhindert werden, sondern die Kosten so hochzutreiben das es einfach unwirtschaftlich wird und man sich nach anderen Lösungen umsieht.

Der schlaue Terrorist, Bombenleger, Mafiosi nutz eh ganz andere Kanäle.

Also auf Deutsch absichtliche Steuerverschwendung?


fethomm schrieb:
Posteo weiß nichtmal, wer ich bin. Da haben auch Geheimdienste keine Chance. Ich zahle bar, keine Spuren.

Wobei man hier natürlich auch darauf vertrauen muss, dass Posteo wirklich alles hält, was auf Ihrer Homepage versprochen wird. Sicherlich gut klingt es, aber bisher sind es nur Werbesprüche.
So 100% anonym ist man dank Metadaten ja auch nicht. Auch wenn Posteo wirklich die IP-Adressen austauscht, bleiben ja noch die anderen Daten und viele Menschen, ich weiß es zumindest von mir, brauchen halt eine "seriöse" E-Mailadresse und nicht irgendwas@posteo.de.

Nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt - ich liebäugle schon lange mit Posteo und Mailbox, aber ohne Auditing (bei anderen Sachen schreien die Leute auch sofort danach) ist es für mich bisher nur Marketing.
Dann noch die Sache mit dem Spamfilter. Ich möchte nunmal selber nachsehen, was darin gelandet ist.
Woher weiß ich, ob die nicht unliebsame Konkurrenz, oder irgendwen anders aussortieren? Gerade beim "politischen Provider" jp-Berlin(bei anderen Anbietern, würde diese Frage sofort kommen).
Die Sache, dass die Schlüssel nicht 100% von den Servern getrennt werden kommt noch dazu.
Läuft am Ende auch viel über Vertrauen.
 
Also auf Deutsch absichtliche Steuerverschwendung?
Was ja auf Seiten von Castor Demonstraten oder verschlüsselern nicht strafbar ist.

Anders bzw ohne sich strafbar zu machen scheint man aber die Politik nicht zum Umdenken zu bewegen.

Es will ja denke ich keiner das Straftaten im Internet nicht verfolgt werden - nur halt anlassbezogen und keine Generalüberwachung.
Die Polizei wird vermutlich wie bei Tor aufschreien das sie da nu alle Kinderschänder zum Bildertauschen tummeln und was weiß ich.
Aber Posteo hat ja bei formal korrekten Anträgen den Gesuchen statt gegeben (wieviel warens 2, oder? :D )

ich weiß es zumindest von mir, brauchen halt eine "seriöse" E-Mailadresse und nicht irgendwas@posteo.de.
Da is halt die Frage was "seriös" ist.

Nur weil du ne Adresse paul@bämmelheimer.de hast ist die in meinen Augen nicht "seriöser".

Ob und wie sicher Posteo ist wird sich halt in Zukundt zeigen - sie sind aber nicht unsicherer als viele andere.
Objektiv gesehn ist so ein Schritt (also die veröffentlichung der Anfragen bzw das aufzeigen der krassen Fehler) für mich ein Schritt in die richtige Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Also auf Deutsch absichtliche Steuerverschwendung?
Nicht ernst gemeint oder? Es ist die Taktik des kleinen Mannes, die einzige Taktik.
Würden 20% der Menschen ihre Chats und Emails verschlüsseln, wäre eine Überwachung bereits nicht mehr möglich - weil der Aufwand so groß wäre. Wenn die Steuerzahler zulassen, dass dann das Budget um 100% angehoben wird, ist es unser aller Schuld.

Kausu schrieb:
viele Menschen, ich weiß es zumindest von mir, brauchen halt eine "seriöse" E-Mailadresse und nicht irgendwas@posteo.de.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine seriöse Mailadresse lautet auch vorname.nachname@meinwebspace.de. Ich denke, das ist für Business mehr als ausreichend! Hauptsache es ist nicht yahoo, web.de oder ähnlich.

Kausu schrieb:
Dann noch die Sache mit dem Spamfilter. Ich möchte nunmal selber nachsehen, was darin gelandet ist.
Das kann ich verstehen. Ich möchte bei meinen Mailservern überhaupt keine Spamfilter - ausser denen, die ich selbst mit Adressen fülle.

Kausu schrieb:
Läuft am Ende auch viel über Vertrauen.
Das tut es immer. Open Source kann nicht überall sein.
 
Mit der Steuerverschwendung habe ich auch nicht die E-Mail bzw. überhaupt Verschlüsselung gemeint, sondern die angesprochene "Kostentreibung" im Bezug auf Demos und eigentlich ist der Sinn von Demos ja nicht Kosten zu steigern.
Ich gestehe, da habe ich etwas emotional geschrieben. ich nehme es teilweise zurück, da ich natürlich für Demos bin, aber ich denke schon, dass manchmal bis oft Leute demonstrieren ohne überhaupt zu wissen, warum ... einfach als "Spaß".

s3bish schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Meine seriöse Mailadresse lautet auch vorname.nachname@meinwebspace.de. Ich denke, das ist für Business mehr als ausreichend! Hauptsache es ist nicht yahoo, web.de oder ähnlich.
Ich meine mit dem Beispiel natürlich nicht @posteo - warum auch, sondern das "irgendwas" halt sowas wie "bayernfan99", oder "hundesindcool" irgendson Mist halt ;). Nach deinem Beispiel sind meine Adressen auch aufgebaut und dies meinte ich damit, dass man trotzdem etwas preisgibt. Ich habe jetzt aber nichts gegen irgendeine @Endung. Ich gestehe auch, dass ich keinen eigenen Mailserver betreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
löblich, löblich.....dieser Provider war mir bisher entgangen!
Schön die Offenheit mit der die Fälle publiziert werden! Ich habe die Hoffnung, dass wenn ein dümmlicher Beamter mal wieder Falschparker-Daten abgreifen will und dazu illegale Anfragen an den Provider richtet dafür auch abgestraft wird! Also sozusagen auch mal einen Lerneffekt erfolgt!

Aber vielleicht auch zu weit gedacht und der Laden wird bald aus fadenscheinigen Gründen geschlossen, gerade weil man mal wieder einem Würdenträger auf den Schlips getreten ist!

Auf jeden Fall wäre es sehr gut, wenn sich andere Provider daran orientieren würden und auch mit solchen Berichten an die Öffentlichkeit gehen!
 
CPU-Bastler schrieb:
Soviel zur Datensicherheit. Meine Emailkonten werde ich demnächst bei Posteo anlegen!

Solltest du, bin seit etwas über einem Jahr Kunde und begeistert von dem Laden.
 
Ich überlege auch schon einige Zeit, ob ich mir dort ein Postfach einrichte, aber die Handhabung von Spam (Abweisung ohne Benachrichtigung) ist für mich leider eine nicht hin zunehmende Bevormundung.
 
An dieser Stelle möchte ich mal den Redakteur Hr. Thommes loben!

In letzter Zeit wurden durch ihn einige sehr interessante und qualifizierte Artikel veröffentlicht. Ich möchte sogar sagen, dass Computerbase hier für mich die C't ablöst. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben