E-Mail bei GMX.de: Kein Spam mehr?

C

CPU-Bastler

Gast
Ich habe ein kostenloses Emailkonto bei GMX. Jeden Tag kommen so zwischen 10 und 50 Email in den Spamordner an.
Nun kommen seit einigen Tagen keine Spammails mehr an. Hat GMX dazu gelernt oder ist das die Ruhr vor dem Sturm?

Nein, ich glaube, es war genau andersrum: Da kamen in den letzten Wochen täglich 10-50 Spammails, was jedoch außergewöhnlich war. Seit ein paar Tagen ist nun endlich wieder Ruhe.

Ist mir auch aufgefallen - ich vermute, die werden inzwischen einfach gelöscht, wenn sie ganz offensichtlich als SPAM erkannt werden - ist ja auch sinnvoll - sollte bei 1000 gelöschten Mails mal eine richtige HAM-Mail dabei sein - egal - was wichtig ist kommt wieder..

Naja bei den Milliarden Spam Mails jeden Tag muss man sich ja eh wundern, dass überhaupt noch eine korrekte Mail zugestellt werden kann und nur wenige bis gar keine Spams ankommen, das ist eh schon eine technische Meisterleistung. Also seid lieber froh drum.

puri schrieb:
ich vermute, die werden inzwischen einfach gelöscht [...] was wichtig ist kommt wieder..
Ja, genau. Warum nicht einfach automatisch alle Mails immer löschen. Soll halt ein anderer Kommunikationsweg versucht werden. Damit wäre E-Mail-Spam zuverlässig zu 100% ausgelöscht. :freak:

Noqil schrieb:
ach leute, wechselt doch einfach zu mail.de und spart euch das spam-gewitter
Richtig, da da gibt es keinen Spam. (Es wird halt nur mit SPAM- und Virenschutz auf der Seite geworben. :D )

Zuletzt bearbeitet:
an meine alte gmx adresse kamen täglich ca. 100 spam mails an, nicht alle davon landeten direkt im spam folder sondern viele auch im normalen posteingang. hab mir ne neue gmx ad zugelegt. pass jetzt sehr auf wo ich die adresse angebe (gebt sie nicht beim flugbuchen an!) und es funktioniert seit einem knappen halben jahr sehr gut. erhalte bs jezt nur den spam von gmx direkt.
warum bei dir der spam plötzlich aufhörte kann i ma nit erklären...komplett?? feine sache.

Neue Mailadresse, allen mitteilen die es wissen müssen, alle Benutzerkonten umstellen und schon ist der Spam erstmal weg :D

Wenn man dann sorgfältig damit umgeht, hält das auch mehrere Jahre an ;)

achso und beim gmx gewinnspiel sollte man auch nit unbedingt mitmachen. glaub die ad landet dann im endeffekt bei über 10 vers. absendern...bzw. abspamern
in den agbs der gewinnspiele erklärt man sich ja quasi dazu bereit künftig allen mögichen spam zu erhalten.

Spam wird über globale Blacklisten nach einiger Zeit automatisch gefiltert. Auch das lahmlegen mancher Botnetze sorgt dann wieder für eine weile Ruhe.

GMX und Co. lassen in der Free Variante relativ viel durch. Seit dem neueren Layout (ich glaub ca. 2j) funktioniert der Spamfilter auch in der Free Version etwas besser.
Der Anbieter hätte es ja gerne, das man die Bezahlversion in Anspruch nimmt, damit man einen besseren Spamfilter hat. Auf der anderen Seite kostet Spam aber auch Traffic und Speicherplatz. Damit es also nicht zu teuer für die Anbieter wird, müssen sie quasi die Filter aktualisieren.

lg
fire

@Marsipulami: Das meine ich ernst. Durch die aktuelle Kryptotrojaner-Mail-Schwemme werden hier bei uns in der Firma zeitweise jegliche Mails mit doc, zip, xls, ppt-Anhängen geblockt. Zusätzlich raten wir unseren Anwendern im Zweifel lieber löschen als eine verseuchte Mail zu öffnen. Virenscanner sind momantan leider nutzlos, weil die Schadcodes fast täglich modifiziert werden. Wenn das so weiter geht stimmt leider der schon öfters zitierte Satz: "Email ist kaputt". Am zentralen Gateway werden über 90% aller eingehenden Mails als Spam/Schadcode erkannt und einfach ohne Rückfragen gelöscht.

Zurück
Oben