Notiz E-Mail-Client: Thunderbird 91.0.2 erschienen

IHEA1234 schrieb:
Bisher kenne ich nur clients, bei denen client und Provider eins sind (Google, Web.de, MS-Outlook....).
Das ist die schlechteste Lösung. Installiere besser einen freien Mailclient wie Thunderbird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho, Der Lord und BalthasarBux
begin_prog schrieb:
Das ist die schlechteste Lösung. Installiere besser einen freien Mailclient wie Thunderbird.
Das ist so pauschal falsch.

Viele Anbieter haben mittlerweile weiter Features rund um E-Mail in ihr Angebot mit integriert, da das aber nicht unbedingt alles über IMAP laufen kann, laufen die nur über den proprietären Client. Z.B. sowas wie die Möglichkeit, große Anhänge direkt in eine Cloud zu schieben und einen Link in die Mail einzufügen, auch irgendeine Variation eine "Senden rückgängig machen"-Funktion ist da häufig beliebt. Bei GMail verliert man durch einen externen Client jeden Vorteil durch die Labels und dupliziert sich eine Menge Daten.

E-Mail, POP und IMAP sind halt einfach ziemlich alte Standards, die seit Ewigkeiten nicht mehr um neue (zeitgemäße) Features erweitert wurden. Und da man einerseits wohl massive Probleme hätte, hier neue Features reinzubringen, weil die Unterstützung dann total durchwachsen wäre, und andererseits man mit Plattform-Lock-ins viel Geld verdienen kann, wird sowas heute eben gerne exklusiv und proprietär von Anbietern oben drauf gestrickt.
Ist natürlich doof, aber am Ende fährt man (funktional) mit einem first-party Client eventuell besser als mit TB o.ä.
 
Das Update auf 91 hat mich echt geärgert. Konnte danach keine Mails mehr versenden. Nach einiger Recherche lag es daran dass kein Wörterbuch für die Rechtschreib Prüfung mehr hinterlegt war. Peinlich sowas, vielleicht hilft es ja jemandem mit selbem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Ray Donovan schrieb:
Manuell. Steht auch so im Artikel? 😜
Behält man damit seine Einstellungen?
Ergänzung ()

Eiswiesel schrieb:
@Discovery_1 Liegt daran, dass der 78er-Zweig noch für zwei Monate mit Updates versorgt wird, bevor der Zwangswechsel auf den 91er-Zweig ansteht.
Also heißt das, in zwei Monaten updatet sich Thunderbird 78 von selbst auf 91?
 
Autokiller677 schrieb:
[...] und andererseits man mit Plattform-Lock-ins viel Geld verdienen kann, wird sowas heute eben gerne exklusiv und proprietär von Anbietern oben drauf gestrickt.

Aber dann ist es doch die schlechteste Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, SIR_Thomas_TMC und begin_prog
Herdware schrieb:
Der Trend geht natürlich schon länger dahin, dass man seine Mails direkt im Online-Dienst seines Providers verwaltet. Thunderbird ist da etwas oldschool und ist für Leute, die ihre Mails noch gerne lokal auf ihrem Rechner haben, mit allen Vor- und Nachteilen.
Ich bin kein Freund davon, zumal meine Strato-Mail-Adressen alle via IMAP auf dem Server verbleiben. In dem Fall ist Thunderbird schon besser als der Strato Communicator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
@Weyoun Ja, alle Einstellungen bleiben erhalten. Allerdings habe ich sicherheitshalber vorher ein komplettes Backup meines Profils gemacht. Man weiß ja nie.

Topic: Sehr angenehm, dass dieser Client weiterentwickelt wird. Mir wäre es bei mehreren Adressen zu umständlich, alle im Browser zu organisieren.
 
Beelzebot schrieb:
Aber dann ist es doch die schlechteste Lösung...
Schlechteste für was? Ideologisch? Ja.

Um mit guten Features seine E-Mails erledigen zu können, produktiver bei der Arbeit zu sein oder sonstwas? Nein, da hilft es.

Und für die meisten Leute ist irgendein ideologischer Krieg nicht so relevant wie die direkten, heutigen Auswirkungen ihrer Entscheidung.
Keiner den ich kenne hat was gegen Privatsphäre oder offene Standards. Trotzdem sind sie aber alle bei WhatsApp statt bei Matrix, denn WhatsApp ist einfach & alle sind da - auch wenn das mit dafür sorgt, dass sich ideologisch nix ändert.
 
Weyoun schrieb:
Also heißt das, in zwei Monaten updatet sich Thunderbird 78 von selbst auf 91?
Genau, es folgen jetzt noch zwei planmäßige Updates im 78er-Zweig und danach wird mit dem nächsten Update (vmtl. in drei Monaten) auf den 91er-Zweig umgestellt. Das ist wie beim Firefox ESR, da "überlappen" die Versionszweige sich auch für kurze Zeit.
 
chartmix schrieb:
Zur Sicherheit vorher ein Backup des Profils machen.
Ich habe schon heute Morgen die neue Version drübergebügelt, läuft ohne Probleme. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Autokiller677 schrieb:
E-Mail, POP und IMAP sind halt einfach ziemlich alte Standards, die seit Ewigkeiten nicht mehr um neue (zeitgemäße) Features erweitert wurden. Und da man einerseits wohl massive Probleme hätte, hier neue Features reinzubringen, weil die Unterstützung dann total durchwachsen wäre, und andererseits man mit Plattform-Lock-ins viel Geld verdienen kann, wird sowas heute eben gerne exklusiv und proprietär von Anbietern oben drauf gestrickt.
Schonmal von JMAP gehört?
Setzt sich vielleicht irgendwann durch oder auch nicht. Alte Standards sind schwer zu Grabe zu tragen.
Da wird dann leider der exklusive und einfachere Weg genommen.
Ergänzung ()

@Bob.Dig ist das dein Bugreport, der behoben wurde?
gleichzeitig erhalten Nutzer die Möglichkeit, die in der Windows-Taskleiste als Badge angezeigte Anzahl der ungelesenen Nachrichten deaktivieren zu können
 
@chartmix Leider nein. Bei mir soll Thunderbird, wenn minimiert, nur im Windows 10 Tray sichtbar sein. Außerdem lasse ich Thunderbird minimiert starten. Letzteres führt mit allen 91er Versionen bei mir dazu, dass Thunderbird gar nicht mehr sichtbar ist, allerdings laut Taskmanager immer noch läuft.
 
Autokiller677 schrieb:
Um mit guten Features seine E-Mails erledigen zu können, produktiver bei der Arbeit zu sein oder sonstwas? Nein, da hilft es.

Was sind das für magische Features wenn ich statt einem Client zehn einzelne brauche?
Digital kommen wir gesellschaftlich nur mit offenen Standards weiter, nicht mit inkompatiblen Insellösungen. Ich hoffe der politische Druck wird sich dahingehend bald mal erhöhen, beispielsweise die Forderung Messengern in der EU Interoperabilität vorzuschreiben wird bereits lauter.
Es muss was passieren, bei Lock-in gewinnen immer nur dieselben großen Konzerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, retho und KitKat::new()
Beelzebot schrieb:
Was sind das für magische Features wenn ich statt einem Client zehn einzelne brauche?
Hab ich doch schon Beispiele genannt. Großer Anhang landet automatisch in der Cloud & Link dazu in der E-Mail. Spart >1 Minute jedes mal, wenn es genutzt wird, weil man sonst manuell in den Browser muss, Cloud öffnen, hochladen (wie lange auch immer das dauert), öffentlichen Link erzeugen, in E-Mail kopieren. Oder einfach nur kurz ein klick "Über Cloud anhängen" und der Client erledigt den Rest, inkl. Wartezeit vom Hochladen.

Ebenso Labels von GMail: Eine E-Mail gleichzeitig in mehreren "Ordnern", immer mit entsprechenden Antworten und co. verknüpft. Sehr praktisch, wenn eine E-Mail mehrere Kontexte betrifft und so in mehrere Ordner soll.

Häufig kommen auch Groupware-artige Funktionen hinzu, z.B. sieht man direkt, ob beim vorgeschlagenen Termin im Kalender der anderen schon ein was ist.

Es ist natürlich nix, ohne das man gar nicht arbeiten kann - am Ende des Tages ist das zugrundeliegende Medium immer noch E-Mail. Aber es spart Zeit und macht effizienter.

Beelzebot schrieb:
Digital kommen wir gesellschaftlich nur mit offenen Standards weiter, nicht mit inkompatiblen Insellösungen. Ich hoffe der politische Druck wird sich dahingehend bald mal erhöhen, beispielsweise die Forderung Messengern in der EU Interoperabilität vorzuschreiben wird bereits lauter.
Es muss was passieren, bei Lock-in gewinnen immer nur dieselben großen Konzerne.
Da bin ich grundsätzlich bei dir.
Wobei ich auch etwas Angst habe, dass dann an manchen Stellen auch Innovation / schneller Fortschritt auf der Strecke bleibt, weil man eben immer nur das machen kann, was Standard X vorschreibt. Und darauf, dass die Politik dafür durchdachte Lösungen für findet, vertraue ich nicht unbedingt. Eher leisten die sich einen Klotz und schreiben Interoperabilität zwischen allen Messengern mit mehr als 1 Mio User vor, und das war es dann mit E2EE bei WhatsApp, iMessage, Signal und co, weil Telegram das nicht / nur sehr eingeschränkt kann oder so. Dann sind zwar alle auf dem gleichen Niveau, das ist aber ein deutlicher Rückschritt ggü. dem, was es vorher gab...
 
:D Es gibt da einen 16 Jahre alten Bug zu? Holla... Naja, eigentlich nicht verwunderlich. Tatsächlich ist das auch mit einer der Hauptgründe, weshalb ich TB nicht als primären Mail-Client nutze. Die ersten Zeilen zu sehen ist einfach zu praktisch.
 
Ja gut, klar ist das kein Bug im eigentlichen Sinne. Trotzdem verrückt, dass das immer noch nicht passiert ist - und auch keinerlei Begründung da ist, weshalb man das nicht will.

Wenn das bei allen UI / UX Themen da so läuft (hab mich da nie tief in die Requests gewühlt) wundert es wenig, dass TB aussieht wie bei Win98 stecken geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben