News E-Mail-Client: Thunderbird verzeichnet Spendenrekord

@Harsiesis
Hmmmm :confused_alt:
emc.jpg

emc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Ja die Arbeit muss belohnt werdne.
Ich hoffe nur die verzetteln sich jetzt nicht und stellen zig Leute für überflüssige Projekte ein.
 
Thunderbird ist mega. Nutze ihn seit Jahrtausenden.
Ein Feature, das ich jedoch bis heute absolut nicht verstehe, ist die Suchleiste oben rechts (Ctrl+K). Die Ergebnisse sind Hokuspokus. Der "Quick Filter" dagegen ist für mich die wahre Suchleiste (Ctrl+Shift+K) und tut genau was man erwartet, wenn man durch seine Mails suchen will. Vielleicht kann mir das ja jemand mal erklären :D
 
gustlegga schrieb:
Man kann eigentlich fast alles was Outlook so kann auch in TB machen.
Entweder muss man es halt erst konfigurieren oder man bindet Addons ein.
Dass dies für die breite Masse im Produktiveinsatz keine Alternative ist, wo möglichts alles Out-Of-The-Box funktionieren muss und man gewohnte UIs braucht, da geb ich dir natürlich recht.

Das ist so leider nicht ganz richtig. Wir haben hier z.B: eine Kanzleisoftware im Einsatz die quasi nur mit Outlook arbeitet. Auch Support gibt es nur für Outlook. Bei größeren Unternehmen und größeren Softwarelösungen wird es nicht besser (eher schlechter), da diese zumeist auf MS-Produkte setzen...
 
@ToaStarr
Natürlich, bei Interaktion/Schnittstellen mit Drittsoftware ist das schon klar.
Da brauchts professionellen Support und zertifizierung den den ein OpenSource Projekt wie TB kaum bieten könnte. Ich meinte eigentlich auch eher vom reinen Funktionsumfang der Software an sich.
Also Kontake, Nachrichten/Mails und Termine verwaltem.
 
ToaStarr schrieb:
Das ist so leider nicht ganz richtig. Wir haben hier z.B: eine Kanzleisoftware im Einsatz die quasi nur mit Outlook arbeitet. Auch Support gibt es nur für Outlook. Bei größeren Unternehmen und größeren Softwarelösungen wird es nicht besser (eher schlechter), da diese zumeist auf MS-Produkte setzen...
Auch MS Teams und andre Tools funktionieren primär mit Outlook, aber ich denke für viele Firmen und deren Angestellten wäre es schon ausreichend wenn E-Mail, Kontakte und Kalender out of the Box mit den MS Protokollen laufen.
 
Mal eine Frage an die Thunderbid Profis hier:

Gibt es eine Einstellung mit der ich den tatsächlichen Absender einer Mail sehen kann ohne die Mail zu öffnen? Bei web, gmx oder gmail geht das indem man den Mauszeiger über dem Absender hält (bsp. aus meinem Spam Ordner):

Adresse.jpg


Das ist die einzige Funktion die mir im Thunderbird aktuell fehlt.
 
Tatsächlich spende ich jährlich für Thunderbird. Das Programm ist sehr gut zu bedienen und mit den vielen kleinen Helferlein auch perfekt und individuell zu konfigurieren. Ein gutes Projekt, welches ich auch gerne weiter finanziell unterstütze.
Ergänzung ()

@Dr. McCoy

Schau dir mal die App "Fairmail" an. Ich hab die App nach nur einem Tag Probezeit gekauft. Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Ich nutze Thunderbird eigentlich sehr gerne.
Nur mit angehängten Dateien habe ich im Moment so meine Probleme.
Die kann ich nicht drucken, weil sie immer "beschädigt" sein sollen.
Um sie Drucken zu können, muss ich meine Mail immer im Browser öffnen.
Habe da noch keine Lösung, trotz Google Suche gefunden.
 
@DocAimless Das Addon soll zwar noch funktionieren, wir aber halt in neuen TB-Versionen nicht mehr offiziell unterstützt.

@d3nso Der Browser zeigt dir das ja auf der GMX Seite als Hyperlink an; darum siehst du das.
Zumindest bei Absendern die du nicht im Adressbuch hast sollte das aber auch in der Listenansicht bei TB generell so sein dass man das sieht oder spätestens wenn du mit dem Mauszeiger drüberfährst.

absender 2.jpg



absender.jpg



Eventuell musst du vorher noch in den Einstellungen den Haken rausnehmen bei

settings.jpg
Eine weitere Möglichkeit die generell funktioniert ist die Mail in der Listenansicht anzuklicken und dann "Strg+U" zu drücken. Dann bekommst du den Quelltext der Mail, wo du ganz oben im Header dann auch die Adressen findest.

sourcecode.jpg

Etwas umständlich, ich weiß, ansonsten bleibt ja noch das Addon welches DocAimless verlinkt hat.
Warum das TB-Team das noch nicht nativ implentiert das generell beim Mouseover der Absender kommt, oder man es als weitere Spalte aktivieren kann erschliesst sich mir auch nicht.
Ich hab es erhlich gesagt aber bisher noch nicht vermisst; mir hat das bisher gereicht wenns kam bei Absendern die ich nicht in den Kontakten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und d3nso
Interessant, bei mir verhält sich das anders, ohne das Add-on bekomme ich das leider nicht hin auch nicht wenn ich den besagten Haken rausnehme:
Adresse.jpg


Will hier aber jetzt auch nicht den Artikel für sowas hijaken :freaky:
 
@d3nso Hmmm... eigenartig.
Naja, du kannst dir auch zB mal den Fork Betterbird ansehen.
Dort ist es integriert wie ich im Thunderbird-Forum von einem der Betterbird-Entwickler gelesen habe.
Die Daten sollten sich ja von einem Client auf den anderen per Export/Import übertragen lassen,
falls Betterbird nicht beim ersten Start ohnehin nachfragt ober er sich das Zeugs selber aus TB rausziehen soll.
 
Muntermacher schrieb:
da es auf K9 beruht und dabei auf der verschlimmbesserten Version kann ich nur zu fairEmail raten. Ganz besonders wenn man mehrere E-Mail Konten hat, ansonsten klickt man sich dumm und dämlich.
Keine Ahnung, was für Probleme du da siehst. Da hat jeder natürlich einen andere Wahrnehmung.
Ich finde den sauschnell & easy zu bedienen.

Den FairMail-Client fand ich da viel anstrengender & hatte mich damals für K9 entschieden.

@d3nso
Seit der Nutzung eines UW-Monitors, nutze ich die Anzeige der E-Mail mit vollständiger Adresse rechts davon in einem weiteren Fenster (3-Spalten-Ansicht).

Absender, die nicht in meinem "Persönlichen Adressbuch" sind, & Spam-Mails werden ohne HTML angezeigt.
Somit sehe ich immer sehr schnell, ob eine E-Mail echt ist oder nicht.



Was ich im Thunderbird mittlerweile sehr gerne nutze, ist die "Filter"-Funktion. Damit kann ich Mail-Adressen bestimmte (Unter-)Ordner zuweisen. Diese werden dann statt im Posteingang sofort in den entsprechenden Ordner verschoben. Damit erhalte ich mir eine gute Übersicht auch bei vielen E-Mails ... und muss diese nicht ständig extra einordnen. Die "Ungelesen"-Markierung bleibt davon unberührt bestehen.

Ich nutze Thunderbird mittlerweile auch seit fast 20 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Tanzmusikus schrieb:
Ich nutze Thunderbird mittlerweile auch seit fast 20 Jahren.
Wenn ich den Netscape Communicator und danach die Mozilla Suite rechne dürften es bei mir über 25 Jahre sein.:D
Mit "The Bat" (das gibts sogar noch hab ich grade gesehen^^) bin ich nie so recht warm geworden, Outlook Express war genau so ungeliebt wie der IE in Win9x und das Experiment mit dem Client in Opera hab ich damals auch recht bald beendet...
Aber ja, die umfangreichen Filterregeln die man sich anlegen kann in TB sind schon echt eine extrem feine Sache. 👍
 
Solange der nicht auf iOS und iPadOS läuft, brauche ich nicht drüber nachdenken...
 
Zurück
Oben