News E-Mail-Client: Thunderbird verzeichnet Spendenrekord

Ich bin froh darüber und hoffe dass sie weiter mit Volldampf entwickeln.
Höhere Kompatibilität zu Outlook ohne externe Addons wäre toll.
Wenn man schon den Arbeitgeber nicht davon überzeugen kann von MS Exchange wegzukommen, dann sollte es wenigstens einfach sein Outlook zu ersetzen :)
 
seyfhor schrieb:
Wobei ich gerne direkt einen Button "gelesen/ungelesen markieren" hätte
Das kannst du indem du zB im Posteingang auf den grünen Punkt vor dem Absender klickst.
Der grüne Punkt verschwindet und die Mail ist nicht mehr "fett" als ungelesen markiert.
Das ganze geht auch wieder in die umgekehrte Richtung so oft du willst indem du dann einfach wieder auf den jetzt grauen Punkt klickst. Funktioniert auch in allen andern Ordnern so.

TB.jpg


Natürlich kann man mit [STRG] oder [SHIFT] auch mehrere Mails auswählen und diesen dann den Status "gelesen" oder "ungelesen" über Rechtsklick zuweisen.

Ganze Ordner zB Posteingang als "gelesen" markiern kannst du über Rechtsklick auf den jeweiligen Ordner.
Auch komplette Konten kannst du so als "gelesen" markieren; dazu dann einfach auf den Kontonamen in der Übersicht klicken - also zB "AON" wie bei mir.
TB 2.jpg TB3.jpg
Ansonsten kannst du dir für solche Dinge auch eine der sehr mächtigen Filterregeln anlegen die man manuell oder auch automatisch ausführen lassen kann.
TB4.jpg
was dann zB so aussehen kann:
TB5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Gringoli, Lixaya und 7 andere
Ich nutze Thunderbird privat seit fast 20 Jahren udn bin sehr zufrieden.

Meine Datenbank (seit 2005) ist schon auf mehere Rechner umgezogen und konnte ich immer alles problemlos weiter nutzen.

Ich hatte schon mal überlegt auf Outlook umzusteigen, aber privat ist das nicht erforderlich und habe ich auch keine Lust zwei Clients zu nutzen.

Im Büro kommt man dagegen um Outlook praktisch nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Den Ursprung für den großen Zuspruch sieht Sipes im Jahr 2021, als seitens des Teams beschlossen wurde, die Aktivitäten in Blogbeiträgen, Newslettern und auf den Social-Media-Kanälen zu erhöhen, um dadurch Nutzer an der eigenen Arbeit teilhaben zu lassen.
Tue Gutes und rede darüber.
Gute Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde es total übertrieben es passiert kaum etwas bei den Client. In dem Artikel steht das 9 neue Mitarbeiter eingestellt wurden und jetzt 24 Mitarbeiter an dem Client arbeiten. Demnach waren es vorher 15 Mitarbeiter. Die 3,6Mio Euro wurden für 2022 für die Gehälter bezahlt demnach sind das im Mittel 3,6Mio / 15 macht ca. 237k Euro pro Nase. Das finde ich dann schon wieder sehr viel.

This! Klar kann man als Developer mitunter sehr, sehr gut verdienen. Aber als Durchschnittsgehalt erscheint mir das überaus hoch, selbst bei Top-Playern wie Google und Facebook sind solche Summen nicht die Regel.

Vorallem für ein Unternehmen, dass (fast) ausschließlich von Spenden lebt, finde ich so einen hohen Fixkosten-Betrag für die Gehälter nicht nur wirtschaftlich über die Maßen riskant sondern fast schon dreist, schließlich erwarte ich als Spender dass das bereitgestellte Kapital nicht verschwenderisch behandelt wird.

Ich kenne mich aber zu wenig damit aus, als dass man aufgrund der einfachen Rechnung das Verhältnis auch wirklich realistisch abbilden kann.

Nicht, dass ich es den Mitarbeitern nicht gönnen würde, im Gegenteil, ich nutze den Client selbst. Aber die Zahlen lösen schon Verwunderung aus..
 
JoeDoe2018 schrieb:
Die 3,6Mio Euro wurden für 2022 für die Gehälter bezahlt demnach sind das im Mittel 3,6Mio / 15 macht ca. 237k Euro pro Nase. Das finde ich dann schon wieder sehr viel.
chico-ist schrieb:
Nicht, dass ich es den Mitarbeitern nicht gönnen würde, im Gegenteil, ich nutze den Client selbst. Aber die Zahlen lösen schon Verwunderung aus..
Die Frage ist halt wie viel davon bei den eigentlichen Mitarbeitern landet und wie viel bei der Administration aka CEO etc.
 
Sehr erfreuliche Nachricht, zwischenzeitlich dachte ich bereits das Thunderbird langsam aufgegeben wird bzw. werden muss. Mal sehen wie es mit K9 Mail und Thunderbird weiter geht. Mit K9 Mail bin ich sehr zufrieden, ist schlicht, nervt nicht und funktioniert zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Dr. McCoy
ToaStarr schrieb:
Meine Datenbank (seit 2005) ist schon auf mehere Rechner umgezogen
Ich hab hier auch noch ein paar Mails von um den Jahrtausendwechsel. (damals noch Netscape Comunicator und Mozilla Suite)
Meist halt ein paar lustige Bildchen/Powerpoints/Videos die man früher so rumgeschickt hat als die Einwahl ins Internet bei manchen noch Geräusche verursacht hat. ^^
ToaStarr schrieb:
Im Büro kommt man dagegen um Outlook praktisch nicht herum.
Man kann eigentlich fast alles was Outlook so kann auch in TB machen.
Entweder muss man es halt erst konfigurieren oder man bindet Addons ein.
Dass dies für die breite Masse im Produktiveinsatz keine Alternative ist, wo möglichts alles Out-Of-The-Box funktionieren muss und man gewohnte UIs braucht, da geb ich dir natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Tronx schrieb:
Welchen Vorteil hat es gegenüber Outlook? Hätte Interesse zu wechseln.
Also ich vermisse dienstlich bei Outlook die Funktion des Addons fastmove/schnellesverschieben.
LukS schrieb:
@Dr. McCoy
uh, eine Android Version wäre echt was feines.
Bisher nutze ich das GMX und GMail App, aber die sind beide mühsam.
da es auf K9 beruht und dabei auf der verschlimmbesserten Version kann ich nur zu fairEmail raten. Ganz besonders wenn man mehrere E-Mail Konten hat, ansonsten klickt man sich dumm und dämlich.
fireworkerfp schrieb:
Ich nutze seit Jahren keinen Mailclient mehr. Welchen Vorteil hat die Nutzung ggü. einem Webclient? Also gibt es aus Security Sicht hier Vorteile?
Zentral, keine Daten anderen Konten weitergeben. Offline, unabhängig sein, Kontrolle behalten.
 
Daniel D. schrieb:
Ich hoffe sie übertreiben es mit den Personalposten/-kosten nicht wie andere Unternehmen. 3.5 Mio Ausgaben, davon 80% Personalkosten, damit kann man schon was machen.
Ich würde mich wundern wenn es weniger werden würde, das würde eher bedeuten, das die Spenden nicht mehr für die Entwicklung verwendet werden.

Du meinst wahrscheinlich die Boni für Manager z.B. , da bin ich ganz deiner Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
Tronx schrieb:
Welchen Vorteil hat es gegenüber Outlook? Hätte Interesse zu wechseln.
maxik schrieb:
Kostenlos und, soviel ich weis, der einzige Client der nah an Outlook ran kommt (von der Bedienung, Aufbau).
Outlook soll auch kostenlos werden, wenn ich mich nicht irre. Somit gibts gar keine Vorteile mehr? ^^

Ich nutze Outlook - Thunderbird installiere ich nur bei Kunden oder Familie/Freunden, weil bisher die kostenlose Alternative zu Outlook ist.

MacOS
Windows
 
Tronx schrieb:
Welchen Vorteil hat es gegenüber Outlook? Hätte Interesse zu wechseln.
Wenn die Bude Office365 nutzt bist du eh raus.
Thunderbird kann kein ExChange. Daher musst du über IMAP verbinden das extra vom admin freigeschalten werden muss.

Sobald aber Microsoft vom "Standard Outlook" auf das neue Webapp wechselt (momentan zu testen unter "experimentel“) such ich mir definitiv auch ein alternative.

Privat reicht die W10 Standard Mail app für die 2 E-Mails pro Woche ^^

JoeDoe2018 schrieb:
/ 15 macht ca. 237k Euro pro Nase. Das finde ich dann schon wieder sehr viel.
Naja 30% sind Overhead kosten.
Wenn ein Mitarbeiter 100K verdient muss die Bude ca 130k ausgeben für Lohnkosten.
Aber ja... Da werden definitiv noch andere Kosten versteckt sein.
Ich schätze die Löhne mal so 80-150k ausbezahlt für normale Mitarbeiter.


Muntermacher schrieb:
da es auf K9 beruht und dabei auf der verschlimmbesserten Version kann ich nur zu fairEmail raten. Ganz besonders wenn man mehrere E-Mail Konten hat, ansonsten klickt man sich dumm und dämlich.
Gefällt mir beides vom UI nicht so :(
Bin daher auf Blue Mail ausgewichen. Wobei das auch einige Macken hat die nicht so sollen sind.
 
Haldi schrieb:
Gefällt mir beides vom UI nicht so :(
Bin daher auf Blue Mail ausgewichen. Wobei das auch einige Macken hat die nicht so sollen sind.
Wichtig ist nur, daß Du was hast, was Dir gefällt. Ich mußte mich etwas umgewöhnen, mittlerweile bin ich aber froh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit Thunderbird wurde ich nie warm. Benutze seit Jahren emClient. Outlook benutzte ich nur, weil ich muss und das zum Glück nur in der Bude.
 
Ich bin privat irgendwann von Outlook auf Thunderbird umgestiegen. Funktioniert zuverlässiger, kostenlos, portable nutzbar. Top. Und inzwischen haben sie auch vieles direkt integriert, so dass man out of the box Gmail Kontakte und Kalender syncronisieren kann. Glaube das kann Outlook bis heute nicht, Kontakte zumindest.
Ich habe bisher noch nicht gespendet, aber das gehört wirklich gewürdigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und kado001
Harsiesis schrieb:
Mit Thunderbird wurde ich nie warm. Benutze seit Jahren emClient.
Sich registrieren zu müssen um eine kostenlose Software (für Privatgebrauch) zu nutzen.... machts irgendwie auch nicht besser.....
Mir wären allerdings ohnehin 2 Konten zuwenig in der Free-Version.
Nö, da spende ich lieber weiterhin jedes Monat abwechselnd ein paar € für die ganzen openSource/Freeware Sachen die ich am PC und Handy nutze.
Beispielsweise Januar VLC, Februar 7zip, März LineageOS, April Wikipedia, Mai Mozilla usw...
Freut die Dev´s, hält die Projekte am Leben und tut dem eigenen Gewissen gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, kado001 und Haldi
Harsiesis schrieb:
Habe ich mal vor Jahren gehabt, aber in der Free-Version kann man nur 2 Konten eröffnen deswegen bin ich bei Thunderbird gelandet und bin zufrieden.
 
gustlegga schrieb:
Sich registrieren zu müssen um eine kostenlose Software (für Privatgebrauch) zu nutzen.... machts irgendwie auch nicht besser

Nein? Es ist nur ein Account nötig wenn du eine Lizenz erwirbst.
 
Habe Thunderbird das letzte mal vor ca. 7-8 Jahren benutzt.
Sieht die UI immernoch so aus wie damals?
Fand die Benutzeroberfläche damals schon hässlich, aber immerhin war es ein gutes Programm.
 
Zurück
Oben