E-Mail ohne Nachnamen sicherer?

staubi12

Newbie
Ich will mir eine neue E-Mail bei Google erstellen.
Ist es besser wenn die Email nicht meinen Nachnamen enthält bzgl. der Sicherheit. Bzw wenn ich Nachnamen@gmail.com habe kann ich dann über Google gefunden werden bzw. mein Googlekonto/Profil?

Es ist vollkommen egal, ob du deinen Vor- und/oder Nachnamen verwendest. die Daten dahinter sind die selben.

Ich meine damit das dadurch mein Nachname öffentlich ist, google ist ja auch mit Youtube verbunden etc.
Es handelt sich um eine rein Private E-Mail. Ist es nicht schlauer eine Email zu wählen welche nicht meinen Namen enthält.

Was erhoffst du dir den dabei? Sobald du darauf zugreifst wird deine IP und dein Standort getrackt. Dazu werden noch diverse andere Daten vom Gerät, mit dem du zugreifst übermittelt.

Wer an deine Daten will, der interessiert sich nicht für deine Emailadresse, sonder für das, was dahinter steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und piepenkorn
Wenn Du Dir eine E-Mail Adresse bei Google erstellst, dann ist das der Benutzername für alle Google Produkte. Es ist ein und derselbe Accunt für YouTube, Gmail, Drive, ...
https://about.google/intl/ALL_de/products/

Du könntest natürlich auch einen anderen local-part (das ist i.d.R. "vorname.nachname") wie "zeitfebruarlautsprecherlampe" oder etwas zufallsgeneriertes wie "qm0WGnAEM7EkQwBgmwF9IXqKWVsY" nehmen.

Aber noch mal meine Frage. Was erhoffst Du Dir davon und was genau meinst Du mit "ist es nicht schlauer"?

? Ja, dein Nachname ist öffentlich. Oder hast du ihn auch nicht am Klingelschild stehen?

Machst dir offenbar (berechtigt) Sorgen um Datenschutz und möchtest ein google Konto eröffnen. Finde den Fehler. Ein "bekannter" Nachname ist die geringste Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Valeria
Eigene Domain kaufen und dann eine E mail erstellen und die Domqin und den Exchange dahinter selber verwalten zb über m365

Ich glaube, ihr sucht zu weit. Ich würde @staubi12 tatsächlich empfehlen, auf den Nachnamen (und weitere persönliche Angaben) zu verzichten. Denn es geht (vermutlich) nicht darum, was Google oder der Service Provider über die Person wissen kann, sondern was andere MIT Google rausfinden können.

Anwendungsbeispiel: Wenn meine 11-jährige Tochter sich erstmals bei einem Forum anmelden möchte, sollte sie dort weder den richtigen Vor- noch den richtigen Nachnamen verwenden, auch nicht im Mail. Leuchtet hoffentlich ein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), JPsy und espiritup
Was spricht denn gegen dickerliebhaber@gmail.de? Spaß bei Seite, ist der Nachname relevant? Für private Zwecke würde ich immer ein Pseudonym verwenden. Aber Google weiß eh durch diverse Dinger schnell wie du heißt.

@zazie
Mit der Klarnamenpflicht fällt das eventuell auch bald weg! :D

Frage mich nur wie Konsequent die durchgesetz wird..... sollen wir dann alle den den Perso einscannen, bei einer Anmeldung auf www.popelforum.de (hoffe das gibt es nicht)? Ach ne moment laut Personalausweisgesetz, reicht ja ein kurzes Vorzeigen Kopien dürfen ja nicht zwingend erforderlich sein.

Also bei allen Diensten die einen Vornamen und einen Nachnamen haben wollen, da könnte ich ja auch einfach Klaus Müller oder Peter Schmidt eintragen, wie wollen die denn meine echte Identität hinterfragen (Post schicken? Die müsste ja ankommen, also müsste ich zumindest meinen echten Nachnamen angeben).

Aber ja ich stimme @zazie zu, ich würde das exakt genauso machen und nicht nur im Hinblick auf minderjahrige. Selbst ich benutze für alle möglichen Dienste, die es nicht zwingend benötigen irgend eine Mail, die nicht hergibt, wer ich bin, sondern oftmals nur für mich übersichtlich darstellt, in welche Kategorie Mails da ankommen.

Bsp. forum@meinedomain.de wäre z.B. die wo ich mich in allen Foren anmelde. Ja nicht jeder hat eine eigene Domain, aber bei GMX und zahlreichen anderen Anbietern kann man kostenlos zumindest 3 oder 5 Adressen oder so anlegen. Und für alle offiziellen Sachen Schriftverkehr mit Behörden etc. benutze ich dann eben meinen echten Namen. Theoretisch egal, aber es kommt sicher besser, wenn ich Beschwerde gegen irgendeinen Bescheid einlege, wenn ich nicht gerade als zockersuchti78@meinedomain.de schreibe, sondern vielleicht als hugo.schmid oder so.
Leutet ein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Denke in diesem Fall mal nicht an diejenigen die dir Böse Mails schicken wollen, sondern an die, die herausbekommen wollen wer hinter der Email-Adresse steckt. Stichwort NetzDG.

E-Mail Adressen indiziert Google nicht (andere auch nicht). Die wird also nicht über Suchmaschinen gefunden.

Ich verwende eine mit meinem Realen Namen und eine mit Pseudonym. Ich verwende zu 80% die mit dem Pseudonym, da landet der ganze wenig interessante Müll. Realname halt nur da wo ich auch mit Realname auftreten will.

Pro Tipp
Bei Gmail hast du beliebig viele aliases. Wenn du "example@gmail.com" registriert hast, dann kannst du "example+computerbase@gmail.com" benutzen und "example+facebook@gmail.com" etcetc.
So kannst du später deutlich leichter filtern und sperren.

ata2core schrieb:
Denke in diesem Fall mal nicht an diejenigen die dir Böse Mails schicken wollen, sondern an die, die herausbekommen wollen wer hinter der Email-Adresse steckt. Stichwort NetzDG.
Mal komplett Offtopic:

Verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht ...... interessiert es jemanden wie ich heiße, wenn ich am deutsche Bahn schalter mich erkundige wann der Zug kommt, nein solange ich keine persönlichen Sachen von „meiner“ BahnCard erfragen will.
Interessiert es jemanden wie ich heiße, wenn mich über einen neuen Vertrag erkundige? Nein ....
... wenn ich ins Kino gehe?
... wenn ich ins Theater gehe?
... wenn ich mir FSK18 Produkte kaufe?

Nein all das ist im „analogen„ Leben vollkommen uninteressant und ich finde diese Anonymität super, in digitalen Leben, aber soll es sein, ja ich weiß einige können sich halt nicht benehmen, daher scheint es die einzige Konsequenz zu sein, aber lasst Euch nicht den Bären aufbinden, dass es wegen Terror, neuerdings noch beliebter als die alte Terrorleier ist, rechte Hasskommentare sind. Es geht einfach um Eure Daten und Personenprofile, ....Werbung.... regiert schon lange die Welt, es hat nur offensichtlich nur noch keiner mitbekommen.

Versteht mich nicht falsch, ich gebe gerne meinen Namen Preis, wenn ich es als wichtig erachte, dass es der Gegenüber wissen muss. Aber auch nur dann und das ist bei einem Forum nicht der Fall, denn dort teile ich nur meine Meinung mit und die kann halt auch unangenehm sein und anderen nicht gefallen.
Mal blöd gesponnen, ich steige in einen Bus und pöbel rum, verdrehe Wahrheiten und trete damit anderen auf den Fuß oder beleidige sie direkt, ja das könnte ich machen, kein Mensch wird mich deswegen nach dem Namen fragen, die einzige Konsequenz wird sein, der Busfahrer wird mich ermahmen, mich auffordern auszusteigen und wenn ich dem nicht nachkomme die Polizei dazu holen, erst dann müsste ich meinen Namen hergeben.

Im Digitalen ginge das auch, ja man ist etwas ungehemmter, weil man gewisse Dinge den Leuten nicht direkt sagen muss sondern anonymer schreibt, es sieht einen ja keiner, aber auch nur nicht direkt ich denke ich brauche hier über IP VPN und sonstiges keine Diskussion anfangen. Die Frage die ich mir eher stelle ist, ab wann beginnt und endet eigene Meinung ab wann könnte mich ein Anbieter ermahnen, wenn es für ihn unangenehm wird, oder wenn er seinen Ruf geschädigt sieht oder einfach nur dann wenn es nicht der momentan existenten allgemeinen Meinung entspricht.

Was ich damit sagen will wann beginnt Zensur und wann endet die eigene Meinung, die Grenzen verschwimmen immer mehr. Lasst Euch daher nichts vormachen und denkt selbst drüber nach sowohl aus der Sicht eines Betreibers, als auch aus der Sicht eines Nutzers. Und es sollte jedem klar sein, man kann nicht alles verbannen was einem unangenehm ist, wenn es berechtigt ist oder auch nur die Meinung eines anderen ist, weil er die Dinge anders sieht als man selbst.

Beispiel gefällig Nutzer xy schreibt in einem entsprechende Forum, das er Kriege gut findet, die müssen aller paar Jahre einfach sein, weil so sichergestellt wird, das die Welt nicht an Überbevölkerung zu Grunde geht und so die Natur nachhaltig geschützt wird, da die Natur die Gier des Menschen aushalten muss und umso mehr Menschen leben noch mehr ausgebeutet werden würde bis sie irreparabel ist.

Sicher eine extrem Ansicht, aber ist sie deswegen falsch oder verboten, sicher nicht es ist in seinen Augen seine Schlussfolgerung und die mag er ja nach außen auch so sehen, ich muss sie nur nicht teilen und werde es auch nicht, aber mir würde der Teufel einfallen, diese Meinung zu verbieten, den Nutzer zu sperren oder aber irgendwo zu melden. Auch dann nicht wenn mein Forum ein Forum für Menschenwürde, soziales Verhalten oder dergleichen ist.
Wie leicht mache ich es aber Ermittlungsbehörden Leute auf eine schwarze Liste zu setzen, wenn ich überall mit meinem Klarnamen auftreten muss....

oh schon wieder der Hugo Müller, der hat schon mehrer solcher Kommentare gepostet, den müssen wir mal besser beobachten und so wird aus einem unschuldigen Bürger mit einer anderen Ansicht als der Durchschtnittsbürger ein schlechter Mensch, der keinen Schritt mehr unbeobachtet tut und dessen ganzen Leben absofort durchsucht wird auf evtl. verdächtige Aktionen.
Und die deutlich größere Gefahr sehe ich welche Mittel wir damit Ermittlungsbehörden in die Hand geben, wenn diese einer Regierung unterliegen die nicht mehr Demokratisch agiert, Sie müssen diese Methoden nicht erst neu erfinden, sie haben alles was sie brauchen, Namen Verbindungsdaten, unliebsames Tracking, aus Jahrelangem speichern, es muss nur noch ausgewertet werden oder wurde bereits ausgewertet, wer weiß das schon, daraus kann man alles herauslesen, wenn auch es für den einzelnen noch so harmlos erscheinen mag (ich hab doch nix zu verbergen)

Ich meine es war David Krisel vom CCC der einen Vortrag darüber gehalten hat, was man nur Anhand dessen analysieren kann, indem man die Seite des beobachtet, welcher Autor veröffentlich wann was, sehr interessant, wer mal reinschauen will hier der link:

Und jetzt ist der Schrei einiger groß, dass nun jeder seinen echten Namen preisgeben soll? Niemals, eher melde ich mich ab, als dass ich das mache. Ich verstehe die Welt nicht mehr ....

senoyches schrieb:
Mal komplett Offtopic:

Ich meine es war David Krisel vom CCC der einen Vortrag darüber gehalten hat, was man nur Anhand dessen analysieren kann, indem man die Seite des beobachtet, welcher Autor veröffentlich wann was, sehr interessant, wer mal reinschauen will hier der link:

Und jetzt ist der Schrei einiger groß, dass nun jeder seinen echten Namen preisgeben soll? Niemals, eher melde ich mich ab, als dass ich das mache. Ich verstehe die Welt nicht mehr ....

Wieder mal ein genialer Vortrag.

Da würde ich jetzt aber dem TS mal zustimmen, ich wollte das bei diversen Sachen wie Ebay und Ebay-Kleinanzeigen auch nicht haben. Deshalb habe ich mir hier vor Jahren einen eigenen E-Mail-Account bei Strato gekauft, den ich dann auch entsprechend mit eigenen Namen konfigurieren kann. Das kostet 19 € pro Jahr.

Zurück
Oben