Windows Server 2008 R2 E-Mail Sende- und Lesebeschränkungen überprüfen

Cappu-Gino

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
160
Guten Morgen,
auf Arbeit hab ich den Auftrag bekommen fehlende Nutzer (welche nicht beschränkt sind vom E-Mail Verkehr) zu limitieren.
Da auf unseren Exchange Server an die 1800 Postfächer vorhanden sind, würde es ewig dauern jeden einzelnen manuell zu überprüfen.
Habt ihr eventuell eine Lösung wie ich mir anzeigen lassen kann wer noch nicht beschränkt wurde?
Z.B. in der Exchange Management Konsole einen Filter hinzufügen der die Funktion übernimmt?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

MfG
 

firexs

Admiral
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
9.751
Hä? Was genau meinst du mit beschränken?
 

Cappu-Gino

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
160

Simpossum

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
46
Falls es sich um ein AD-Attribut handelt, könnte man das problemlos mit Powershell machen. Da es sich um ein Get- (Read) Attribut handelt, sollte das auch relativ ungefährlich sein :evillol:

PS. Exchange besitzt ein eigenes Powershell Modul
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappu-Gino

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
160
Falls es sich um ein AD-Attribut handelt, könnte man das problemlos mit Powershell machen. Da es sich um ein Get- (Read) Attribut handelt, sollte das auch relativ ungefährlich sein :evillol:

PS. Exchange besitzt ein eigenes Powershell Modul
Gut : )
Weißt du wie der Befehl lautet?
Ich würde gerne Get -Sendebschränkung -lt 4000KB -sort Mailserver
Finde für die Sendebeschränkung leider keinen Befehl.
Mir würde auch eine Abfrage ob das Häkchen bei der Begrenzung ist reichen.
 

Cappu-Gino

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
160
Ich will aber überprüfen wer eine Beschränkung drinnen hat und wer nicht..
Ne allgemeine Beschränkung hau ich nicht für alle Nutzer rein.
Du solltest dir schon meinen Beitrag genau durchlesen, ansonsten könntest du mir sicherlich mit der Seite ohne große Probleme den Befehl aufschreiben.
 

Frightener

Commodore
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
4.621
Nur auflisten:
get-mailbox -filter {MaxSendSize -EQ 'unlimited' -or MaxReceiveSize -EQ 'unlimited'} | ft SamAccountName, MaxSendSize, MaxReceiveSize

Setzen:
get-mailbox -filter {MaxSendSize -EQ 'unlimited' -or MaxReceiveSize -EQ 'unlimited'} | set-mailbox -MaxSendSize 25mb | set-mailbox -MaxReceiveSize 25mb
 
Zuletzt bearbeitet:

crashbandicot

Commander
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
2.583
Top