Windows Server 2008 R2 E-Mail Sende- und Lesebeschränkungen überprüfen

Cappu-Gino

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
160
Guten Morgen,
auf Arbeit hab ich den Auftrag bekommen fehlende Nutzer (welche nicht beschränkt sind vom E-Mail Verkehr) zu limitieren.
Da auf unseren Exchange Server an die 1800 Postfächer vorhanden sind, würde es ewig dauern jeden einzelnen manuell zu überprüfen.
Habt ihr eventuell eine Lösung wie ich mir anzeigen lassen kann wer noch nicht beschränkt wurde?
Z.B. in der Exchange Management Konsole einen Filter hinzufügen der die Funktion übernimmt?

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :rolleyes:

MfG
 
Hä? Was genau meinst du mit beschränken?
 
firexs schrieb:
Hä? Was genau meinst du mit beschränken?

Die Sende- und Empfangsbeschränkung für E-mails. Die werden bei uns limitiert damit nicht jeder unbedacht alles rausschicken kann worauf er gerade Lust hat.
Das Thema ist etwas falsch (Sende- und Empfangsbeschränkung anstatt Lese)
 
Falls es sich um ein AD-Attribut handelt, könnte man das problemlos mit Powershell machen. Da es sich um ein Get- (Read) Attribut handelt, sollte das auch relativ ungefährlich sein :evillol:

PS. Exchange besitzt ein eigenes Powershell Modul
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpossum schrieb:
Falls es sich um ein AD-Attribut handelt, könnte man das problemlos mit Powershell machen. Da es sich um ein Get- (Read) Attribut handelt, sollte das auch relativ ungefährlich sein :evillol:

PS. Exchange besitzt ein eigenes Powershell Modul

Gut : )
Weißt du wie der Befehl lautet?
Ich würde gerne Get -Sendebschränkung -lt 4000KB -sort Mailserver
Finde für die Sendebeschränkung leider keinen Befehl.
Mir würde auch eine Abfrage ob das Häkchen bei der Begrenzung ist reichen.
 
Nur auflisten:
get-mailbox -filter {MaxSendSize -EQ 'unlimited' -or MaxReceiveSize -EQ 'unlimited'} | ft SamAccountName, MaxSendSize, MaxReceiveSize

Setzen:
get-mailbox -filter {MaxSendSize -EQ 'unlimited' -or MaxReceiveSize -EQ 'unlimited'} | set-mailbox -MaxSendSize 25mb | set-mailbox -MaxReceiveSize 25mb
 
Zuletzt bearbeitet:
Cappu-Gino schrieb:
ansonsten könntest du mir sicherlich mit der Seite ohne große Probleme den Befehl aufschreiben.

Natürlich könnte er bzw. wir. So lernst du aber nichts - und darauf kommt es doch an, oder nicht?
 
Zurück
Oben