Überprüfen, ob E-Mail abgerufen wurde

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Hallo.

Ich es möglich, nachzuweisen, wann eine E-Mail abgerufen wurde, wenn kein Statusbericht angefordert wurde?

Angenommen, A schickt B eine E-Mail. B liest sie am selben Tag, behauptet allerdings, sie erst einige Tage später gelesen zu haben.
Könnte man technisch nachweisen, dass B die E-Mail direkt am selben Tag gelesen hat? Notfalls mit juristischen Mitteln?

Vielen Dank!

dolbik schrieb:
Ich es möglich, nachzuweisen, wann eine E-Mail abgerufen wurde, wenn kein Statusbericht angefordert wurde?
Nein, absolut nicht. Bestenfalls könntest du was in die Mail einbetten, was aus dem Web abgerufen wird und das dann überwachen, aber zuverlässig ist das nicht

dolbik schrieb:
Könnte man technisch nachweisen, dass B die E-Mail direkt am selben Tag gelesen hat? Notfalls mit juristischen Mitteln?

nein , selbst wenn du sie auf dem bildschirm hast, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gelesen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Aus juristischer Sicht sollte entweder Fax oder Einschreiben verwendet werden, keinesfalls emails.

Edit: Fax natürlich nur mit Versand-Protokoll als Nachweis

Zuletzt bearbeitet: (Nachweisart Fax hinzugefügt)
Naja mit entsprechendem Zugriff auf die Server logs kann man immerhin den Abruf nachvollziehen. Das ist aber nichts, wo man als Privatperson Zugriff drauf hat/haben sollte.

Nein, auch wenn sie abgerufen wurde muss sie nicht gelesen worden sein und wenn du keine Lesebestätigung/Statusbericht angefordert hast ist es eben so.

dolbik schrieb:
Notfalls mit juristischen Mitteln?

Nein, da E-Mails technisch manipulierbar sind.
Wichtige Nachrichten per Einschreiben.

Coca_Cola schrieb:
Lesebestätigung?
Das reicht nicht. Wenn man die Lesebestätigung nicht sendet (man wird ja gefragt) dann bringt das nichts.

foxhunter schrieb:
Aus juristischer Sicht sollte entweder Fax oder Einschreiben verwendet werden, keinesfalls emails.

Edit: Fax natürlich nur mit Versand-Protokoll als Nachweis
nicht jeder richter hält was von einschreiben

lese die einfach mal rechtssprechungen durch

@dolbik
Kannst du einfach mal sagen, was du eigentlich vor hast? Dann kann man vll konkret andere Möglichkeiten finden

Zurück
Oben