E-Mail und Sicherheit

DonSerious

Captain
Hallo
ich bin nun seit Ende 2013 nur noch iOS Nutzer gewesen, genieße auch die Sicherheit die mit iOS einhergeht. Mir ist es sehr wichtig dass ich keine Viren usw. bekomme wenn ich jetzt auf ein S10 wechsle.
Meine grundsätzliche Frage wenn ich jetzt ein S10 einrichte: kann der Spamordner einen Einfluss auf das Gerät nehmen bzw. muss ich ihn zuerst in iOS leeren um sicher zu gehen dass Android von einigen email inhalten nicht angegriffen werden kann? Ich würde den Ordner an sich gar nicht synchronisieren nur bin ich halt sehr vorsichtig möchte mir aber hier keine psychische belastung konstruieren in der Form man könne überall sein System kompromittieren. Welche email App sollte ich nutzen? Ich nutze primär eine microsoft Mail und iCloud und mir ist klar dass ich die in Samsungs Mail app, gmail oder sonst wo einrichten könnte aber möchte natürlich einen Client der regelmäßig up to Date ist und bei dem Passwörter nicht unbedingt bei einem Virus ausgelesen werden können.

allgemein die Frage: kann man überhaupt einen Virus via Android bekommen wenn man nur über Apps geht und den Browser fast gänzlich meidet? Ich mache das meiste nach wie vor mit dem iPad.

danke
Mit freundlichen Grüßen

Es gab auch bei Apple genug Sicherheitslücken. Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem das du lange und schnell Systemupdates bekommst. Apps müssen überhaupt nicht 'sicherer' sein als der Browser. Der Browser darf deutlich weniger als Apps. Vor allem wird zu Anzeige der Mails - wenn HTML Mails angezeigt werden sollen - bestimmt eine Webview des Systems verwendet, die quasi ein Browser ist.

Viren sollte man bei Android, außer es gibt eine Sicherheitslücke die Ausgenutzt wird (die es immer mal wieder gibt, bei jedem System - daher sind Updates ja so wichtig), eigentlich nur beim Installieren von Apps bekommen die nicht ok sind oder etwas Nachladen können.

Offnen von Anhängen die dann über das Programm mit dem sie geöffnet werden mist machen, könnte theoretisch auch passieren, sollte aber eher die absolute Ausnahme sein. Theoretisch ist aber immer alles möglich. Es gibt keine 100% Sicherheit, auch nicht bei iOS.

Panik braucht man bei einem aktuell gepatchten System aber auch nicht haben wenn man keine dubiosen oder unpeflegten Apps benutzt und die aktuelle Sicherheitsupdates eingespielt hat.

Ich selbst würde soweit es geht auf gut gepflegte und verbreitete Open-Source Apps oder welche direkt von Google setzen. Die Programme von Samsung und co werden, so scheint es mir zumindest, oft kaum gepflegt und sind nicht gerade in Hinblick auf beste Qualität entwickelt, zumindest scheint es mir so.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hier ja gerade Open Source angesprochen wurde.

FairMail ist einer der besseren Mail Clienten, der eigentlich zu ihm passen würde. Er wird vom Entwickler auch aktiv gepflegt.

F-Droid

Play Store

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben