E-Mails archivieren (Thunderbird)

Das Ist mir hier alles recht merkwürdig.

MailStore = MailStoreHome?! Aber selbst wenn [nicht] - ich nehme Mails aus TB heraus… falsch! MailStore ist selbst MailCleint und erlaubt die Inhalte in Dateien zu speichern (die es auch wieder öffnen kann). Die so gespeicherten Mails werden dann vom Providerserver gelöscht was wiederum TB ›erleichtert‹.

Das gefiele mir gar nicht. Ich muss MailStore anstrengen diese Archivierten Mails mir sichtbar zu machen Also ein Extra-Pogramm: Ohne die Mails mal flott nach TB unmittelbar zurückzubringen.

Dann der Begriff des Profils das voll wäre. Schon faktisch immer [hach, ich liebe Oulook mit dme ich testen muss, dass mir meinen Proflodner vollknallt…] liegen die Mails-Files außerhalb von C was das Profil selbst schmal hält.
Und dieses Außerhalb wäre für mich die bescheiden-einfache Problemlösung. Nutze ich dann noch die «Lokalen Ordner» kann ich dahinein das Providerkonto entschlacken - aber ich habe alles im selben Programm zur Hand. Und all das lässt sich zudem einfachst backupen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das Ist mir hier alles recht merkwürdig.

MailStore = MailStoreHome?! Aber selbst wenn [nicht] - ich nehme Mails aus TB heraus… falsch! MailStore ist selbst MailCleint und erlaubt die Inhalte in Dateien zu speichern (die es auch wieder öffnen kann). Die so gespeicherten Mails werden dann vom Providerserver gelöscht was wiederum TB ›erleichtert‹.

Das gefiele mir gar nicht. Ich muss MailStore anstrengen diese Archivierten Mails mir sichtbar zu machen Also ein Extra-Pogramm: Ohne die Mails mal flott nach TB unmittelbar zurückzubringen.

Dann der Begriff des Profils das voll wäre. Schon faktisch immer [hach, ich liebe Oulook mit dme ich testen muss, dass mir meinen Proflodner vollknallt…] liegen die Mails-Files außerhalb von C was das Profil selbst schmal hält.
Und dieses Außerhalb wäre für mich die bescheiden-einfache Problemlösung. Nutze ich dann noch die «Lokalen Ordner» kann ich dahinein das Providerkonto entschlacken - aber ich habe alles im selben Programm zur Hand. Und all das lässt sich zudem einfachst backupen.

CN8

ich habe nicht genau geschaut, wo die Mails liegen! Gut möglich, dass die Aussage zum vollen Profil deswegen falsch war.

Dann nochmal anders gefragt, wie soll ich vorgehen, damit Thunderbird mit 150.000 Emails schnell läuft?
 
elefant schrieb:
Ich synce die letzten 3Monate mit PC/Handy, rest liegt als MailStore-Archiv auf der Synology.
Ohne es getestet / überprüft zu haben: werden Emails, die im Email Account gelöscht wurden, nicht auch im MailStore-Archiv gelöscht? Oder ist das MS-Archiv immer additiv?
 
crashbandicot schrieb:
Ohne es getestet / überprüft zu haben: werden Emails, die im Email Account gelöscht wurden, nicht auch im MailStore-Archiv gelöscht? Oder ist das MS-Archiv immer additiv?
Additiv
 
150000 Mails…
Die habe ich nicht in meiner normalen Kontoverwaltung.
Allerdings in einem «Auffangkonto». Das allerdings ist hier nur sporadisch aktiv; und wenn sich das mit IMAP synct (Neues rein, von Kollegen Gelöschtes raus) qualmt die Kiste.
Insofern hilft mir der Plan mit den Lokalen Ordnern in die ich Mails archiviere [mit Providerarchivierung wurde ich noch nie warm, gut so].
Ein proppenvoller Posteingang aus dem ich nicht herausfiltere ist gewiss nicht performant. 150000 - das werde ich wohl mit privater Post nie erreichen… 150000 Fotos in einer »Schachtel« ohne Ordenrstruktur wäre dasselbe. Es leigt weniger an der Zahl an sich sondern an der in einem Order (Posteingang Ist ein - Ordner…) aufgelaufenen Masse. Was TB nicht bewegen muss - jeder Ornder hat eine korrespondierende Datei - das bremst TB nicht.

CN8
 
@cumulonimbus8 Die Emails liegen in unzähligen Ordnern und klar, das sind nicht nur Private! In meinem Posteingang sind momentan 2 Emails.

Es kann auch sein, dass die TB Installation einfach spinnt. In dem Fall bitte ich auch um Tipps, was ich ändern soll.
 
Falls die Installation spinnt…
…und da setzt men «Vogel« ein alles außerhalb des Profils zu lagen - ich würde dann eben [klar, Systemimage in der Hinterhand] TB und das Profil plattmachen ("C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" • C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\… • C:\Users\CN8\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\…) um dieses neu aufzusetzen und die Konten neu einzurichten.

Persönlich (sage das keiner meiner Mutter…) bin ich ein Freind von Ordner und Ordnung… Oder sagen wir mehr: System in dem Datenchaos. Ausdünnen aus Live-Ordnern, also ›ein wenig‹ umräumen kann da nicht schaden.

CN8
 
Zurück
Oben