Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

bensen schrieb:
Unsinn. Das erste hatte nen krüppeligen Mediathek Low cost SoC und das zweite nen veralteten 801. Zum Zeitpunkt des Release, war schon der 820 auf dem Markt.
Klar, als kleine Firma brauchen die etwas länger in der Entwicklung, aber dann hätte es ein 810 oder wenigstens ein 805 sein können. Der 801 war garantiert nicht mehr aktuell.
Es muss auch nicht das beste sein. Aber ein 632 ist schon sehr tief im Regal und vor allem schon bei Release recht veraltetet. Low cost eben.
Es hilft halt dem ganzen Konzept nicht.
Ok beim ersten habe ich tatschächlich nicht geschaut, beim zweiten hatte ich nur im Kopf das mein neu gekauftes Nexus 5X zur selben Zeit auch noch einen SD 801 hatte, nebenbei ich würde einen SD 801 oder 808 einem SD 810 jederzeit vorziehen...

PS: Meine Einstellung dazu ist, dass die Hardware eben nicht der Grund ist warum man diese Geräte kauft. Ich z.B. habe auch ein PinePhone bestellt, ich weiß das es die Hardware für nicht mal 100€ gebe, aber was bringt mir das? Ich möchte GNU/Linux auf einem Smartphone...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Kennt wer Shiftphone (kleine deutsche Firma)? Würde gern wissen welches nachhaltige Telefon am Besten ist... :D
 
Bart1 schrieb:
Für mich absolut unverständlich, dass so viele Leute (vor allem die Versierteren) auf das „googlefizierte“ Android schwören oder die Abwesenheit von Google-Diensten als Nachteil sehen...
Das lässt sich doch leicht erklären... wer Android nutzen will braucht dazu halt auch Google, bzw. die Google Services. Nein, kein Google Maps und Youtube... die im Hintergrund laufenden Dienste ohne die man z.B. keine Banking App installieren kann, einige Apps nicht laufen, andere keine Benachrichtigungen senden können etc.

Entweder man will Android/Google oder halt nicht, dann kann man Apple nehmen. Aber extreme Freigeister die ein "googlefreies" Smartphone wollen und mit den Nachteilen, eigentlich nur ein halbes Smartphone zu besitzen, leben wollen, so viele davon gibts halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, scooter010 und Melkor03
maccox schrieb:
Entweder man will Android/Google oder halt nicht, dann kann man Apple nehmen. Aber extreme Freigeister die ein "googlefreies" Smartphone wollen und mit den Nachteilen, eigentlich nur ein halbes Smartphone zu besitzen, leben wollen, so viele davon gibts halt nicht.
Über 3 Milliarden Smartphones weltweit und genau 2 (in Worten ZWEI) OS Anbieter. Wow!
Wer damit nicht einverstanden ist, ist in meinen Augen kein extremer Freigeist sondern hat ein Mindestmaß an gesundem Verstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, Deathless, sopi und 8 andere
Fujiyama schrieb:
Wenn’s um Nachhaltigkeit geht würde ich woanders ansetzen. Wenn’s dumm läuft hat man wieder ein Gerät welches nur für kurze Zeit Ersatzteile vorhält.
1. Man bekommt jetzt noch etliche Ersatzteile für das Fairphone 1.
2. Leichter Zugang zur Hardware, leichte Reparierbarkeit und relativ günstige Ersatzteilpreise sind nur ein Aspekt des Konzepts der Nachhaltigkeit beim Fairphone.

@Neodar: Siehe Punkt 1 und 2.
@bensen bzgl. Hardwareausstattung und Preis: Siehe Punkt 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und AlphaKaninchen
Skidrow schrieb:
Über 3 Milliarden Smartphones weltweit und genau 2 (in Worten ZWEI) OS Anbieter. Wow!
Wer damit nicht einverstanden ist, ist in meinen Augen kein extremer Freigeist sondern hat ein Mindestmaß an gesundem Verstand.

tja das hat auch etwas mit den Kaufverhalten des Konsumenten zutun. Ist ja nicht so das es versucht wurde mehrere andere OS daneben zu platzieren.

diese Disskusion ist am Ende ziemlich scheinheilig jeder von uns nutzt Dienste die nichts kosten und dann wird sich beschwert das sie unsere Daten haben wollen.
Wenn das Produkt nichts kostet bist du das Produkt so einfach ist das.

und das witzigste ist die die immer am lautesten schreien nutzen dann solche Dienste wie Facebook oder Instagramm. Wer seine Daten sichern will sollte einfach sein Stecker zum Internet ziehen ansonsten musst du mit dem eingegangen Deal umgehen lernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Für den Preis eines technisch meilenweit überlegenen iPhone SE ein zum Release schon in Hard- und Software veraltetes Android Gerät... Ich weiß ja nicht.

Das Fairphone 2 hat nicht ein(!) Major-Update bekommen, Verwirrende Website, es kam mit 5 und hat dementsprechend 2 (stark verzögerte) Major Updates bekommen, das letzte Upate gab's im Dezember 2019, immer noch Nougat. Immerhin - 4 Jahre Support mit Sicherheitsupdates bisher, das schaffen viele andere nicht.

Aber besonders im Vergleich zum SE sehe ich hier kein Land. Apple hat mächtig aufgeholt in Sachen nachhaltige Lieferkette und bekommt sogar lobende Worte dazu von Greenpeace und co. Software Support gibts auch ~5 Jahre.

Bleiben nur die Ersatzeile, das ist dann auch eine persönliche Sache. Ich musste noch nie was Reparieren bei irgendeinem Smartphone, weil ich immer mit Hülle unterwegs und recht vorsichtig bin. Wer sich öfters mal die Spider-App runterlädt, mag das anders sehen.

Für mich bleibt da dann höchstens nach 3 Jahren oder so mal ein Akkutausch, und den kann ich beim iPhone auch noch selber machen (mit mehr Basteln) oder für 50€ bei Apple machen lassen - klar, etwas teurer als das Fairphone, aber die paar € zahle ich dann gerne mehr, wenn ich dafür den Rest der Zeit ein weit besseres Gerät habe, inkl. besserem Support, mehr Zubehörauswahl usw. usf.

Die Idee ist auf jeden Fall cool, aber die Nachteile doch ziemlich massiv und zumindest bei Google finde ich keine wirkliche Aussage, wie gut Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen wirklich sind, und vor allem wie viel besser als bei anderen Herstellern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Bild so schön am Ende wo suggeriert wird wie viel Android Geräte an Google senden und dass das ja nur böse sein kann.
Auf der anderen Seite die Top Navigation und Staulage von Google Maps wollen aber trotzdem alle haben gell? ;)
Und die Daten von Google nutzen verdammt viele andere Dienste auch, da steht nicht immer nur Google drauf.

Justuz schrieb:
Die waehlen zwar gruen aber kaufen sich eher ein iphone/samsung...

Denn wer ein Samsung oder iPhone hat kann grundsätzlich unter gar keinen Umständen für Umweltschutz sein! Gute Schlussfolgerung. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, LamaTux und gaelic
Abgesehen davon kann die Grafik ja offensichtlich nur bullshit sein. Inaktiv 4.4mb pro Stunde? Also ~100mb am Tag? Also 3gb im Monat? Nur zu Google, ohne das ich das phone ein einziges mal verwendet habe? Also entweder da gibts eine große Verschwörung der Netzbetreiber mit Google oder die Daten sind kompletter Unsinn, weil auf meiner Rechnung kann ich die 3gb nicht finden ;)
 
Skidrow schrieb:
Über 3 Milliarden Smartphones weltweit und genau 2 (in Worten ZWEI) OS Anbieter. Wow!
Wer damit nicht einverstanden ist, ist in meinen Augen kein extremer Freigeist sondern hat ein Mindestmaß an gesundem Verstand.
Natürlich wären mehr OS Anbieter schön, ich hätte es gut gefunden wenn Windows Mobile das 3. OS geworden wäre aber hat halt nicht funktioniert. WebOS/PalmOS? war auch interessant. Ein googlefreies Android ist aber kein weiteres OS sondern nur ein abgespecktes OS wo vieles nicht mehr drauf läuft und das ist eben Mist.

Aber wie viel gibts denn im Computer Bereich? Windows, macOS und Linux.

Generell ist Auswahl schön und gut, Ein oder zwei Systeme sind etwas wenig aber wenn wir 10 hätten wär alles inkompatibel und würde nur noch nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und AlphaKaninchen
Justuz schrieb:
Seit 2013 hat fairphone gerade einmal 175.000 handys verkauft. Das ist irgendwie komisch, wenn man die ganzen ^^grünen^^die es in deutschland gibt, dem gegenüber stellt. Die waehlen zwar gruen aber kaufen sich eher ein iphone/samsung...
Nachhaltige Technik attraktiver machen bzw. die wahren Preise in den Produktkosten unterzubringen (z.B. CO2-Abdruck), ist eine politische Sache.
Wenn man das hätte, könnten nachhaltige Geräte automatisch Preis/Leistungs-mäßig die besseren sein (da bei dem Preis dann auch Kosten abseits Personal und Materialkosten dabei wären).

Die "grünen" würden dadurch sogar weit mehr bewirken als einzelne, welche signifikante Nachteile beim Konsum von Nischenprodukten in Kauf nehmen (obwohl es natürlich vorbildlich ist, dass es trotzdem gemacht wird).
Dass man es irgendwie schafft, dass alle Menschen von sich aus nachhaltig agieren oder ein paar einzelne "die Welt retten", ist eine Utopie.

maccox schrieb:
Natürlich wären mehr OS Anbieter schön, ich hätte es gut gefunden wenn Windows Mobile das 3. OS geworden wäre aber hat halt nicht funktioniert.
Naja, schaun wir mal - vielleicht wird in etwas abgewandelter Form doch noch was draus:
https://www.computerbase.de/forum/t...ne-mit-android-apps-emperion-nebulus.1925764/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Balikon, fahr_rad und 3 andere
Justuz schrieb:
waehlen zwar gruen aber kaufen sich eher ein iphone/samsung... Wasser predigen und Wein saufen
Naja, siehe:
Autokiller677 schrieb:
Für den Preis eines technisch meilenweit überlegenen iPhone SE ein zum Release schon in Hard- und Software veraltetes Android Gerät... Ich weiß ja nicht.

Das Fairphone 2 hat nicht ein(!) Major-Update bekommen, das letzte Upate gab's im Dezember 2019, immer noch Nougat. Immerhin - 4 Jahre Support mit Sicherheitsupdates bisher, das schaffen viele andere nicht.

Aber besonders im Vergleich zum SE sehe ich hier kein Land. Apple hat mächtig aufgeholt in Sachen nachhaltige Lieferkette und bekommt sogar lobende Worte dazu von Greenpeace und co. Software Support gibts auch ~5 Jahre.

Bleiben nur die Ersatzeile, das ist dann auch eine persönliche Sache. Ich musste noch nie was Reparieren bei irgendeinem Smartphone, weil ich immer mit Hülle unterwegs und recht vorsichtig bin. Wer sich öfters mal die Spider-App runterlädt, mag das anders sehen.

Für mich bleibt da dann höchstens nach 3 Jahren oder so mal ein Akkutausch, und den kann ich beim iPhone auch noch selber machen (mit mehr Basteln) oder für 50€ bei Apple machen lassen - klar, etwas teurer als das Fairphone, aber die paar € zahle ich dann gerne mehr, wenn ich dafür den Rest der Zeit ein weit besseres Gerät habe, inkl. besserem Support, mehr Zubehörauswahl usw. usf.

Die Idee ist auf jeden Fall cool, aber die Nachteile doch ziemlich massiv und zumindest bei Google finde ich keine wirkliche Aussage, wie gut Nachhaltigkeit und Arbeitsbedingungen wirklich sind, und vor allem wie viel besser als bei anderen Herstellern...
Sehe ich ähnlich, man kann mit "Mainstream" Smartphones wie dem SE (oder anderen) sicher grüner unterwegs sein wie mit einem Fairphone. Längerer Support und länger Freude da mehr Power, Leistung und Ressourcen für die Zukunft. Wenn man das entsprechend lange hält ist man sicherlich recht grün unterwegs. Wer im nächsten Jahr schon den Nachfolger kauft, der natürlich nicht.
 
Autokiller677 schrieb:
Das Fairphone 2 hat nicht ein(!) Major-Update bekommen, das letzte Upate gab's im Dezember 2019, immer noch Nougat. Immerhin - 4 Jahre Support mit Sicherheitsupdates bisher, das schaffen viele andere nicht.
Das Fairphone 2 wurde mit 5.1 veröffentlicht und ist nun bei 7.1.2, also hat es sogar 2 Major Updates bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und Bigfoot29
@SV3N : Vielen Dank für die Nachricht (auch wenn sie überall sonst auch war... war Fairphone mal wieder fleißig mit Werbung machen... ^^ ).

Generell:

Ich hab gestern /e/ auf dem FP3 installiert und kann sagen:
  • Es ist KEIN /e/-Account nötig! Software kann man auch so installieren. Ggf. wird das spannend, wenn/falls man Software aus dem Shop kaufen möchte oder seine Kontakte/Kalender/sonstiges irgendwo zentral ablegen möchte, um es auf anderen Mobilgeräten ebenfalls nutzen zu können.
  • Der mitgelieferte Store "Apps" liefert die /e/-eigene Anlaufstelle. Hier kann man aber auch problemlos ein "Aurora-Droid" (F-Droid-Fork/-Weiterentwicklung(?)) oder "Aurora Store" (Kostenlose Apps aus dem Google-Store mittels Fake-Konto) nachinstallieren. Ab dann ist man frei zu tun, was man will.
  • Der mitgelieferte Launcher ist... gewöhnungsbedürftig. Alle Apps liegen auf dem "Desktop". Aber wer das mag...
    Der "OpenLauncher" z.B. lässt sich als Alternative aus dem Aurora-Droid/F-Droid-Store problemlos nachinstallieren.
  • Gleiches gilt für Apps.
    • Google Maps: "Here Maps" (Jetzt "Here We Go")
    • Google Drive / Kontakt-Listen / Kalender: Nextcloud (falls man irgendwo ein NextCloud-Konto besitzt oder selber einen entsprechenden Server betreibt)
    • GPS-Provider / Adressauflösung: Vorinstalliert (Mozilla-Dienst / OSM)
    • Kamera-App: OpenCamera (gleich vorinstalliert)
    • ...
  • Die Installation ist OHNE SU-Rechte. Wer will, kann aber auch hier Hand anlegen. Der Bootloader ist ja grundlegend offen.
  • ...wobei man ihn auch wieder schließen kann. /e/ hat, anders als andere CustomROMs, ein Zertifikat von Fairphone. Ob damit Netflix und Co gehen, kann ich nicht sagen. Grundlegend sollte es aber sicher möglich sein.
  • Sicherheitspatch-Level: 5. April (und damit hochaktuell)
  • Problem hatte ich derzeit nur eines: Das WLAN scheint noch nicht sonderlich stabil zu laufen. Ich hab immer mal wieder (synchronisiere grade 50 GB Nextcloud-Daten auf mein Gerät) WLAN-Probleme. Das WLAN verliert die Verbindung mit "Konfigurationsfehler" und muss dann händisch de-/reaktiviert werden.
    Und: Die Info-LED, die im Fairphone-eigenen Android seit Release 118 geht, geht in /e/ (noch) nicht. Sie wird im Moment lediglich aktiv, wenn geladen wird.

    [Nachtrag] Scheint so, als seien beide Probleme vorschnell gewesen. Das WLAN-Problem ist heute nicht mehr aufgetreten (ggf. mein Router) und die INFO-Led funktionierte bei einer Nachricht via Telegram durchaus. [/NACHTRAG]

Alles in Allem keine schlechte Leistung für ein (0.9er) ALPHA-Build. :)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag:
@phoenixtr : Man muss sogar dazu sagen, dass FP die EINZIGEN sind, die es geschafft haben, auf dem 801er Android 7 offiziell zum Laufen zu bekommen. Gemäß Google wäre das nämlich gar nicht möglich gewesen, weswegen z.b. auch das Sony Z3C Tablet bei Android 6 stehengeblieben ist. (Da gab es nur eine Beta, dann musste Sony wegen fehlender HW-Verschlüsselungsmechanismen zurückrudern.)

Zur Aussage, dass "nur" 175.000 Geräte verkauft werden: Wenn man die Geräte lange nutzt/repariert, verkauft man auch weniger.

Die SE-Vergleiche sind dann aber völlig an den Haaren herbeigezogen. Ja, das SE ist ein PL-mäßig hervorragendes Gerät. Aber: Ich kaufe damit Hardware im Käfig mit einem ganzen Käfig-Ökosystem. So ziemlich exakt das Gegenteil von dem, was das Wort "Freiheit" und "Fairness" für viele Menschen ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Skidrow, ro///M3o und 20 andere
@Bigfoot29 danke für das ausführliche Feedback.

Mit deiner Erlaubnis würde ich einige deiner Erkenntnisse in ein Artikel-Update übernehmen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, N3N, nuke-guy und eine weitere Person
@SV3N : Klar... wenns jemandem hilft. :)

Oh... doch noch ein (kleiner?) Fund: In der Akku-Anzeige gibt es nur Infos für die Aktivitätszeit des Bildschirms. Apps (Energieverbrauch) werden nicht angezeigt, da - vermutlich - nicht getrackt.

@AlphaKaninchen : Wenn Du ein "ich will, dass alles out of the box genauso funktioniert wie bei Google selber", dann (noch?) nicht. Wenn Du bereit bist, etwas Zeit (und Wissen) in die Konfiguration zu investieren, dann in jedem Fall. :)
Die Laufzeit scheint sich nicht verändert zu haben.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy und SVΞN
maccox schrieb:
Das lässt sich doch leicht erklären... wer Android nutzen will braucht dazu halt auch Google, bzw. die Google Services.
Nein. Ich betreibe mein (LOS/Moto G4)Smartphone ohne (Open) GAPPS also auch ohne google services.
Fürs Banking habe ich mir einen Card-Tan generator geholt und alle cloud services laufen über meine nextcloud instanz.

Kurz: Google Services braucht man nur, wenn man irgendeine App hat, die diese Services nutzen. Und das ist in meiner Policy gleichzeitig DER Ausschlußgrund eine App zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb, BachUhr, Deathless und 7 andere
Bigfoot29 schrieb:
@AlphaKaninchen : Wenn Du ein "ich will, dass alles out of the box genauso funktioniert wie bei Google selber", dann (noch?) nicht. Wenn Du bereit bist, etwas Zeit (und Wissen) in die Konfiguration zu investieren, dann in jedem Fall. :)
Etwas?
Solange es nicht mehr ist als für eine Gentoo installation :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuke-guy und SVΞN
Zurück
Oben