Notiz /e/OS: Fairphone 3 erhält LineageOS ohne Google Mobile-Dienste

@Bigfoot29 : Danke vielmals für das ausführliche Feedback. Dann werd ich das e noch weiter im Auge behalten und vllt mit dem nächsten oder übernächsten Patch mal auf mein FP3 draufhauen.

Bis auf den PlayStore konnte ich mich faktisch jetzt schon von Google lösen und vermisse es kein bisschen. Ich brauch mein Smartphone allerdings auch zum arbeiten und weder zum streamen noch für anderen Firlefanz. In diesem Sinne ist das FP3 für mich perfekt. Aber andere brauchen mehr Funktionen und Leistung, jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und SVΞN
Noch ein Nachtrag: Es scheint ein Update meiner Firewall-VM gegeben zu haben... ggf. macht auch die die Wireless-Netzwerk-Zicken "möglich". Ich würde es also als Möglichkeit im Auge behalten, aber nicht als zwingende Herausforderung.

@AlphaKaninchen : Nö, so schlimm isses dann auch nicht...
  1. Bootloader entsperren
  2. fastboot/adb auf dem Host-Rechner installieren
  3. ZIP-File herunterladen/entpacken
  4. Telefon in Fastboot-Modus bringen
  5. Per Fastboot Telefon wipen + ein paar Images flashen, ggf. Bootloader wieder sperren
  6. Neu starten
  7. Telefon mit /e/ einrichten (wie sonst mit/ohne Google auch)
    1. Den Punkt /e/-Konto anmelden machen oder überspringen
  8. Software aus dem "Apps"-Store installieren
  9. Ggf. weitere Stores via "Apps"-Store nachziehen
  10. Die gewünschte Software von dort nachinstallieren
  11. Das ganze OS wie üblich konfigurieren
  12. microG genießen :)
Fertig.

Und wenn man das Telefon schon mit /e/ installiert kauft, fallen die Punkte 1-6 auch noch weg. :)
Aber Obacht: Bei /e/ selbst gab/gibt es die Geräte wohl auch. Dort sind es aber "refurbished"-Modelle. Also wieder aufbereitete Geräte. Die sind zwar per Definition nicht schlecht, aber "so richtig echt neu" gibt es sie derzeit wohl nur bei Fairphone selbst.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Seiyaru2208 schrieb:
tja das hat auch etwas mit den Kaufverhalten des Konsumenten zutun. Ist ja nicht so das es versucht wurde mehrere andere OS daneben zu platzieren.

diese Disskusion ist am Ende ziemlich scheinheilig jeder von uns nutzt Dienste die nichts kosten und dann wird sich beschwert das sie unsere Daten haben wollen.
Wenn das Produkt nichts kostet bist du das Produkt so einfach ist das.

und das witzigste ist die die immer am lautesten schreien nutzen dann solche Dienste wie Facebook oder Instagramm. Wer seine Daten sichern will sollte einfach sein Stecker zum Internet ziehen ansonsten musst du mit dem eingegangen Deal umgehen lernen
Hast du eine Quelle, dass die, die am lautesten schreien, Facebook und Co benutzen?
Es hat nicht nur was mit dem Kaufverhalten zu tun, denn alternative Ideen sterben schon, bevor
es überhaupt eine signifikante Anzahl Personen mitbekommen. Das Fairphone zb kennt nur ein
Bruchteil der Leute.
Und ab einer bestimmten finanziellen Stärke kann Google und Co kaum mehr aufgehalten
werden, auch wenn die alternativen Ideen noch so cool und nachhaltig sind und es genug Leute
gäbe, die sich gerne dafür entscheiden würden.
Und natürlich sind Google und Apple keine Marktteilnehmer mehr, denn einen Markt gibt es nicht
mehr. Man nennt sie stattdessen Oligopole und die Herrschaftsform nicht mehr Demokratie
sondern Ochlokratie. Die langfristigen Folgen dieser Entwicklung sollte man bedenken.
Justuz schrieb:
Seit 2013 hat fairphone gerade einmal 175.000 handys verkauft. Das ist irgendwie komisch, wenn man die ganzen ^^grünen^^die es in deutschland gibt, dem gegenüber stellt. Die waehlen zwar gruen aber kaufen sich eher ein iphone/samsung... Wasser predigen und Wein saufen, genau mein Humor...
Dem Hersteller des Fairphones fehlt es vor allem an finanziellen Mitteln fürs Marketing, deswegen
sind die Geräte kaum bekannt.
Was auch komisch ist sind die ganzen "Rechten", die von der Überlegenheit des Deutschen faseln
und die dann Geräte kaufen, deren Software aus Amerika kommt, die in China zusammengebaut
werden mit Rohstoffen aus Afrika. Genau mein Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Justuz, Iapetos und 4 andere
phoenixtr schrieb:
Das Fairphone 2 wurde mit 5.1 veröffentlicht und ist nun bei 7.1.2, also hat es sogar 2 Major Updates bekommen.
Oh sorry, dann ist deren Seite irreführend: https://support.fairphone.com/hc/en...plan-for-software-updates-on-the-Fairphone-2-
The Fairphone 2 comes pre-installed with Android™ 7.1 (Nougat).
[...]
We will keep maintaining the software of the Fairphone 2 for as long as possible and are assessing the possibility of a future upgrade to Android 9.

Da kein Datum an dem Artikel steht und noch mittlerweile wohl hinfälliges über Android 9 drinsteht nahm ich an, der ist vom Release des Phones. Aber ja, Wikipedia sagt auch, dass es mit 5 kam.
Ergänzung ()

Bigfoot29 schrieb:
Die SE-Vergleiche sind dann aber völlig an den Haaren herbeigezogen. Ja, das SE ist ein PL-mäßig hervorragendes Gerät. Aber: Ich kaufe damit Hardware im Käfig mit einem ganzen Käfig-Ökosystem. So ziemlich exakt das Gegenteil von dem, was das Wort "Freiheit" und "Fairness" für viele Menschen ausmacht.

Kommt wohl auf den Blickwinkel an. Ja, rein nach Ideologie usw. ist ein SE natürlich ein schlechter Vergleich.
Ich nehme da gerne einen pragmatischeren Blickwinkel: die riesige Mehrheit der Kunden findet die Ideologie zwar ganz gut, aber wenn das Gerät dann so ist wie das jetzige Fairphone kaufen sie es nicht. Wenn man also die Masse erreichen will und damit den größtmöglichen Impact erzeugen will, hilft harte Ideologie normalerweise nicht, sondern eben immer ein Kompromiss.

Wenn mich also jemand nach einem neuen Handy fragt und dabei auch etwas Wert auf Nachhaltigkeit legen möchte, empfehle ich eher ein SE als ein Fairphone, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest eines der beiden und keine Chinaphone-2-Jahre-Wegwerfgerät gekauft wird deutlich höher. Wenn ich weiß, dass die Person ideologisch stark geprägt ist und bereit ist die heftigen Nachteile in Kauf zu nehmen, empfehle ich auch eher das Fairphone. Aber das sind halt nur wenige Leute, und die kennen das Fairphone meist eh schon selbst.

Daher ist für mich der Vergleich Fairphone vs. SE im Alltag ziemlich relevant. Ideologische Überlegungen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, BachUhr, phoenixtr und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Aurora Store eine Option?
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich erst heute davon gehört hab. Muss ehrlich gesagt auch zugeben, dass ich mich in dem Punkt etwas zu wenig auseinander gesetzt habe. Musste erst den Sprung von WP zu Android verdauen ;)
 
Artikel-Update: Die Community hat /e/OS/ bereits getestet
Die Community des ComputerBase-Forums macht ihrem Ruf einmal mehr alle Ehre, so hat Community-Mitglied „Bigfoot29“ die Installation und Einrichtung des Google-freien Android bereits kurz nach der Veröffentlichung dieser Meldung vollständig durchgespielt und liefert wertvolle Erkenntnisse.

Bigfoot29 schrieb:

  • Es wird kein /e/-Account nötig
  • Software kann man auch so installieren, ggf. wird das spannend, wenn/falls man Software aus dem Shop kaufen möchte oder seine Kontakte, Kalender oder sonstiges irgendwo zentral ablegen möchte, um es auf anderen Mobilgeräten ebenfalls nutzen zu können.
  • Der mitgelieferte Store „Apps“ liefert die /e/-eigene Anlaufstelle. Hier kann man aber auch problemlos ein „Aurora-Droid“ oder „Aurora Store“ nachinstallieren. Ab dann ist man frei zu tun, was man will.
  • Der mitgelieferte Launcher ist gewöhnungsbedürftig. Alle Apps liegen auf dem Homescreen. Der „OpenLauncher“ lässt sich als Alternative aus dem „Aurora-Droid“ und „F-Droid-Store“ nachinstallieren.

Weitere Details lassen sich dem Beitrag des Lesers entnehmen.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „Bigfoot29“ für die Ergänzungen zu diesem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Skidrow, Colindo und 2 andere
Bin schon lange auf Lineage btw damals auf Cyanogenmod unterwegs.
Imho die beste Android-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Ich kenne zwar auch (fast) nur CM/LOS, aber es gibt durchaus auch gute andere ROMs. Paranoid und wie sie alle heißen... jeweils mit ihrem ganz eigenen Fokus. :)

Aber ich muss schon zugeben... dass /e/ auf LOS basiert, macht(e) die Wahl dafür doch deutlich leichter. :D (Schade, dass sie einen anderen Launcher verwenden und nicht ALLE LOS-Features da sind/sein dürften.)

Regards, Bigfoot29 - "Die Community" (@SV3N ) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angHell, SVΞN und AlphaKaninchen
Justuz schrieb:
Seit 2013 hat fairphone gerade einmal 175.000 handys verkauft. Das ist irgendwie komisch, wenn man die ganzen ^^grünen^^die es in deutschland gibt, dem gegenüber stellt. Die waehlen zwar gruen aber kaufen sich eher ein iphone/samsung... Wasser predigen und Wein saufen, genau mein Humor...

Man kann das eine leider nicht so wirklich mit dem anderen vergleichen. Beispielsweise die Mitarbeiter der Deutschen Umwelthilfe, die so gegen Diesel, etc. wettern, werden wohl kaum alle zu Fuß, per Fahrrad oder mit Elektroautos zur Arbeit kommen.

Das Problem des Fairphone liegt in seiner Natur der Sache. Bei Release des Fairphone 2 war dies schon ein veraltetes Stück Technik. Ich hatte bisher zwei Mal die Möglichkeit von zwei Kunden so ein Gerät in der Hand zu halten. Also das vor Jahren inflationär genutzte Wort Haptik hat bei der Entwicklung wohl keine Rolle gespielt. Das Gerät fühlt sich für mich an wie ein unbearbeiteter Faustkeil, den selbst ein Urmensch noch in Form bringen muss.

Ist meine persönliche Wahrnehmung aus den paar Minuten.

Und es spielt keine Rolle, welche Partei du wählst und egal wie radikal die sich für Umweltschutz einsetzt...wenn du in deinem Telefon halt eine gute Kamara brauchst und die des Fairphone reicht nicht, dann ist dieses Gerät eben das falsche.

Da ist es für den Umweltschutz sogar besser, sich was anderes zu kaufen, bevor man ein Fairphone holt, es dann nicht brauchen kann und dann aufgrund des eventuell schlechteren Wiederverkaufs Wohlstandsmüll erzeugen muss.

Ob ich rot, grün, gelb oder schwarz wähle, hat mit dem geschriebenen aber nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und Bigfoot29
Fairphone ist mir zu ideologisch. Hauptsache Google und Apple verschwinden. Mit der convid 1984 Schnittstelle sind die selbst mit extrem viel Vertrauen absolut verbrannt. Was von dezentral und anonym zu halten ist haben die Kummunen dargelegt. Heiße hat nicht nur die Jubelmeldungen verbreitet. Gapps gehört entsorgt. Fdroid bietet eh nahezu alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, netzgestaltung und AlphaKaninchen
AlphaKaninchen schrieb:
Meine Einstellung dazu ist, dass die Hardware eben nicht der Grund ist warum man diese Geräte kauft.
Nein natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet. mein Argument war, dass bessere Hardware die Nutzungsdauer verlängern kann. Wenn man sich nach 4 Jahren mit dem Gerät so durch die Gegend quält, dann ist's auch nicht toll und hat vielleicht das Bedürfnis was neues zu holen.
Es muss ja nicht Highend sein, aber eben etwas weiter oben im Regal tut nicht weh. Die Kosten dafür spielen hier ja eh nur ne untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
bensen schrieb:
Nein natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet. mein Argument war, dass bessere Hardware die Nutzungsdauer verlängern kann. Wenn man sich nach 4 Jahren mit dem Gerät so durch die Gegend quält, dann ist's auch nicht toll und hat vielleicht das Bedürfnis was neues zu holen.
Es muss ja nicht Highend sein, aber eben etwas weiter oben im Regal tut nicht weh. Die Kosten dafür spielen hier ja eh nur ne untergeordnete Rolle.

Meiner Meinung nach wird die Hardware bei Smartphones heutzutage völlig überbewertet. Als ich vor 8 Jahren ein Galaxy S3 gekauft hab, waren die günstigsten Einstiegsmodelle größtenteils bei Release schon Elektroschrott. Mein Nachfolgegerät ist seit, glaube knapp über 2 Jahren, ein Huawei P Smart 2018. Läuft bis heute ohne Probleme, alle wichtigen Apps laufen, die Kamera macht Bilder die völlig in Ordnung sind etc.pp.
Ich hatte noch kein Fairpnone in der Hand und kann es daher schlecht beurteilen, aber wenn es vom Verhältnis her gesehen so "schlecht" ausgestattet ist, wie meins zum Release, hält auch dieses Phone locker mehrere Jahre durch, ohne dass man das Gefühl hat es von der Hardwareseite dringend ersetzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und AlphaKaninchen
Bigfoot29 schrieb:
Regards, Bigfoot29 - "Die Community" (@SV3N ) :p

Frage nie was die Community für dich tun kann, sondern was du für die Community tun kannst. :D

Danke für deine Unterstützung.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
netzgestaltung schrieb:
Nein. Ich betreibe mein (LOS/Moto G4)Smartphone ohne (Open) GAPPS also auch ohne google services.
Fürs Banking habe ich mir einen Card-Tan generator geholt und alle cloud services laufen über meine nextcloud instanz.

Kurz: Google Services braucht man nur, wenn man irgendeine App hat, die diese Services nutzen. Und das ist in meiner Policy gleichzeitig DER Ausschlußgrund eine App zu nutzen.

Ich bin auch seit ner ganzen Weile ohne GAPPS unterwegs, für die paar Apps die es nicht auf F-Droid gibt und die alternativlos sind (allen voran: Tan-Generator -.-) verwende ich microG + Aurora

Aber es ist natürlich auch schön, dass /e/ hier eine DAU-freundliche rundum-sorglos-Alternative bietet ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Colindo, Skidrow und eine weitere Person
bensen schrieb:
Nein natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet. mein Argument war, dass bessere Hardware die Nutzungsdauer verlängern kann. Wenn man sich nach 4 Jahren mit dem Gerät so durch die Gegend quält, dann ist's auch nicht toll und hat vielleicht das Bedürfnis was neues zu holen.
Ich "quäle" mich nun seit mehr als vier Jahren mit dem FP2 "durch die Gegend". Für mein Nutzungsszenario, das aus Surfen, Terminverwaltung, E-Mail-Verkehr und Instant-Messaging besteht, wird die Leistung auch in den nächsten vier Jahren genügen. Ab und zu schaue ich mir tatsächlich sogar ein Video auf Netflix an.

Ich würde sogar so weit gehen, eines meiner eher wertvolleren redundanten Organe darauf zu verwetten, dass die überwiegende Mehrheit aller Smartphone-Besitzer noch erheblich eingeschränktere Nutzungsszenarien hat (Facebook, Instagram, WhatsApp und YouTube - es läuft mir eiskalt den Rücken hinunter) und deshalb nicht im Ansatz die Leistung eines SD801 oder SD632 benötigt.

Die meisten Konsumenten (da schließe ich mich nicht aus) kaufen neue Geräte (insbesondere Smartphones) nicht deshalb, weil sie ein neues benötigen, sondern weil ihnen das von Werbung und Bekannten suggeriert wird. Angebot schafft Nachfrage.

bensen schrieb:
Es muss ja nicht Highend sein, aber eben etwas weiter oben im Regal tut nicht weh. Die Kosten dafür spielen hier ja eh nur ne untergeordnete Rolle.
Sie spielen genau dann eine untergeordnete Rolle, wenn die Stückzahl entsprechend hoch ist. Das ist bei Fairphone allerdings nicht gegeben, also wird dort gespart, wo es sinnvoll und verschmerzbar ist: beim SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, peru3232, netzgestaltung und eine weitere Person
Ich müsste wirklich mal Zeit finden und alles was ich mit Gmail etc. verbunden habe auf meinen Nextcloud Server umziehen und dann auf die Google Services verzichten. Ich brauch die eigentlich wirklich nicht. Das einzige, was ich an den Services mag, ist das Google Login auf versch. Seiten. Das ist schon angenehm.
 
Bart1 schrieb:
Für mich absolut unverständlich, dass so viele Leute (vor allem die Versierteren) auf das „googlefizierte“ Android schwören oder die Abwesenheit von Google-Diensten als Nachteil sehen...
Weil mir personalisierte Werbung recht egal ist und ich die Dienste (Maps, Suche, Kalender, Mail, Cloud) sehr angenehm und gut integriert finde. Alte Diskussion und echt ermüdend...

Außerdem kommt man als Reisender und Android Nutzer ohne Google Play Dienste nicht aus, man kann weder Banking, noch Tickets (Bahn, Flug), noch andere Mobility Services richtig nutzen.
 
Zurück
Oben