E-Reader oder Tablet (oder beides in einem) schenken?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte meiner Frau zum Geburtstag einen E-Reader oder ein Tablet schenken.

In erster Linie sollte es ein E-Reader werden, da meine Frau gerne liest. Nun frage ich mich, ob ich mit z.B. einem Nexus 7, nicht noch ein Tablet unterbringen kann, worauf man Internetseiten durchstöbern kann, etc....

Meine Frage daher, lässt sich ein Nexus 7 (oder anderes Modell) auch zum E-Reader bequem nutzen, oder ist ein E-Reader komplett was anderes.

Ich habe meiner Mutter nun ein "neues" Kindle bestellt und kann damit mal erste Erfahrungen machen in dem Bereich.

Wenn das Nexus 7 (oder anderes Modell) allerdings die Vorteile beider System vereint, dann würde ich ein Tablett bevorzugen.

Ich bin in diesem Bereich, wie gesagt ein Novize.

Vielen Dank

Letztendlich kommt es auf die Augen deiner Frau an. Ich gehöre zu den Menschen, die auch 15 Stunden am Stück ohne Probleme auf einem Laptop- oder Tablet-Display lesen können und würde deswegen für mich nie einen normalen eBook-Reader kaufen. Ein Tablet ist deutlich vielseitiger.
Es gibt aber auch Leute, die nach ein paar Stunden mit einem hintergrundbeleuchteten Display über Augen- oder Kopfschmerzen klagen. Da kommt dann nur ein "echter" eBook-Reader mit eInk-Display in Frage.

Ergänzend zu dem was Mobilus gesagt hat, kommt beim Tablet noch die schlechtere Akku-Laufzeit hinzu... Einen e-Reader schließt du alle paar Wochen an. Ein Tablet mindestens alle zwei Tage bei ähnlicher Benutzung.

Nexus 7 ist hervorragend geeignet fürs lesen.
Aber die Sache ist die Laufzeit... ein Kindle Reader braucht nur beim Umblättern Strom und braucht so nur alle paar Wochen eine Ladung, hat jedoch NOCH keine aktive Beleuchtung.
Ein Nexus 7, oder jedes andere Tablet, sind halt nach wenigen Stunden leer, einen Tag am Strand, oder mal 2 Tage ohne Ladegerät geht da nix.

Bei einem wie mir der gerne mal ein Buch am Stück durchliest, geht das am Tablet nur an der Steckdose hängend, daher werde ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Kindle Paperwhite zusätzlich zum Tablet gönnen. :)
Ist einfach zum reinen lesen das Beste, besser als ein echtes Buch.
(Schriftgröße usw.... 1000 Seiten nur 140 Gramm, statt 2kg usw.)

Im Oktober kommt der neue Kindle Paperwhite Reader mit besserem Display, samt Beleuchtung, kostet wohl um die 130€ und kommt ebenfalls mehrere Wochen mit einer Ladung aus.

benutze ein galaxy tab 7 unter anderem als e-reader. ich persönlich komm damit sehr gut klar, man kann die hintergrundbeleuchtung auf jede situation anpassen was für mich ausreichen und angehnem genug ist. ob das bei jedem so ist weiss ich natürlich nicht.

wahrscheinlich ist eInk-display angenehner, sowas muss man dann ganz subtil herraus finden :D

Ich machs kurz und deutlich:

Wenn es um Textdarstellung geht kommt NICHTS, aber auch gar nichts an ein E-Ink heran. E-Ink PROFITIERT von mehr Licht, ist also dadurch BESSER abzulesen, das genaue GEGENTEIL zu aktiven Displays jeder Bauart (Amoled, LCD2...kein Vergleich).

Wenn es also darum geht, wenn eine Person ein Buch ersetzen möchte, gibts keine Wahl. Alle anderen Geräte sind höchstens schlechte Kompromisse.

Wenns allerdings nicht ums Lesen geht ist wiederum ein E-Reader die denkbar schlechteste Wahl. Zwar kann man auf neuen Geräten auch surfen, und bei 500€ auch in Farbe, nur ist das Verhalten des Displays dafür nicht ausgelegt (langsame Reaktionszeiten) und Video fällt völlig flach.

Ich kann den Unterschied diesers 2 Displays nicht deutlich genug machen, es ist wie Tag und Nacht. Finde also heraus was deine Freundin will.

TNM schrieb:
E-Ink PROFITIERT von mehr Licht, ist also dadurch BESSER abzulesen, das genaue GEGENTEIL zu aktiven Displays jeder Bauart (Amoled, LCD2...kein Vergleich).

E-Ink VERKACKT dafür aber bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. beim gemütlichen Schummerlicht im Winter, wenn man bei einem Täßchen Tee lesen will) :D

Meiner Erfahrung nach ist es nicht primär die Hintergrundbeleuchtung, die die Augen so anstrengt, sondern die mangelnde Displayauflösung, die die Buchstaben pixelig bzw. unscharf macht, weswegen das menschliche Auge vergeblich versucht, scharf zu stellen.

Auf meinem SGS2 und meinem Acer A700 kann man wunderbar längere Zeit lesen, weil die Darstellung wirklich scharf ist.

Ich habe im Geschäft mal verschiedene E-Reader angetestet, und ich kriegte da jedesmal Augenkrebs, weil die Auflösung viel zu niedrig war. Wat nützt mir das tolle E-Ink, wenn's ansonsten grottig und unscharf aussieht?

Neenee, es ist schon das Sinnvollste, sich ein Device mit HD-Bildschirm zu kaufen: Nexus 7, Ainol Novo Fire, Kindle Fire HD oder in der 10-Zoll-Klasse Acer A700, Asus TF700 oder Huawei Mediapad 10 FHD. Diese E-Reader sind Geldverschwendung (zumal auch die ganzen anderen schönen Funktionen von Android o.ä. bei ihnen fehlen...)

LG,
Hasenbein

P.S.: Ich habe den Eindruck, daß manche hier uns weismachen wollen, daß Lesen eine vor allem in praller Sonne durchgeführte Tätigkeit sei - was schlicht Unsinn ist. Lesen tut man nun mal in 95% der Fälle (und in Deutschland sowieso...) in den eigenen 4 Wänden bei beschränkten Lichtverhältnissen. Für die paar Gelegenheiten, wo man tatsächlich mal in der Sonne liest, sich extra entweder ein extrahelles, dafür aber sauteures Tablet (iPad3, Asus TF700) oder aber so einen komischen E-Reader zuzulegen, halte ich für unverhältnismäßig.

Zuletzt bearbeitet:
hasenbein schrieb:
E-Ink VERKACKT dafür aber bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. beim gemütlichen Schummerlicht im Winter, wenn man bei einem Täßchen Tee lesen will) :D

Dafür gibt es jetzt den Kobo Glo. Oder man wartet auf den Kindle Paperwhite.

hasenbein schrieb:
Ich habe im Geschäft mal verschiedene E-Reader angetestet, und ich kriegte da jedesmal Augenkrebs, weil die Auflösung viel zu niedrig war. Wat nützt mir das tolle E-Ink, wenn's ansonsten grottig und unscharf aussieht?

Welche Modelle genau? Die oben erwähnten bieten eine höhere Auflösung.

hasenbein schrieb:
P.S.: Ich habe den Eindruck, daß manche hier uns weismachen wollen, daß Lesen eine vor allem in praller Sonne durchgeführte Tätigkeit sei - was schlicht Unsinn ist. Lesen tut man nun mal in 95% der Fälle (und in Deutschland sowieso...) in den eigenen 4 Wänden bei beschränkten Lichtverhältnissen.

Also ich lese regelmäßig draußen im Park. Und ich bin da nicht der Einzige. Man sieht immer lesende Leute auf den Bänken sitzen (wenn auch meist mit Zeitungen oder Papierbüchern).
Mit meinem Tablet muss ich mir selbst in meiner Wohnung eine eher dunkle Ecke suchen, weil ich sonst haufenweise Spiegelungen auf dem Display habe. Mit dem Kindle kann ich gemütlich am Fenster sitzen.

insert-username schrieb:
Also ich lese regelmäßig draußen im Park.

Mmmh, ja, sicher.

An den Tagen, wo Temperaturen und Wetterlage so sind, daß man das machen kann, ist das ne schöne Sache.

Aber rechne mal, wieviele Tage im Jahr das hierzulande sind.

Und bei Frauen sind das noch weniger Tage, weil die dauernd gleich frieren.

Im übrigen merkt man bei Amazon, Barnes und Nobles etc. und ihren Tablet-Angeboten, daß die auch gemerkt haben, daß die E-Ink-Reader ein vorübergehendes Phänomen sind, das sich nicht durchsetzen wird, schon weil keiner dauernd x Geräte mitschleppen will. Deshalb setzen die jetzt auch voll darauf, ihre "richtige" Tablet-Linie auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Da ich die Frau überraschen möchte, kann ich sie schlecht fragen, versuche das mal diskret herauszufinden.

Ich frage dann mal ganz konkret: der Nexus 7 mit ca. 340 Gramm, ist nicht zu schwer zum Lesen.
Dass man ihn jeden Tag (2. Tag aufladen muss) stört mich jetzt eher weniger. Das ist man von einem Smartphone gewonnt. Man liest ja auch nicht 48 Stunden ununterbrochen.

Wann der Kindle Paperwhite erscheint, konnte ich nicht herausfinden. Hat da jemand mehr Infos?

Wie sieht es denn mit dem Ebook Store des Nexus 7 aus, kann man hier viele Bücher kaufen, oder hat Amazon einen Großteil exklusiv unter Beschlag genommen?

Da ich aus Luxemburg komme, weiß ich nicht ob das Kindle Fire HD sich für mich lohnt, da ich nicht weiß, ob ich auf alle Möglichkeiten von Amazon zugreifen kann. Filme und Musik interessiert mich eher weniger, es wäre neben dem Lesen hauptsächlich zum Surfen gedacht.

Hi,

wir haben hier beides im Haushalt. Einen Kobo touch als E-Ink-Gerät und ein Nexus 7. Meine Frau nutzt auch beide sehr gerne und häufig, das Nexus aber nie zum lesen von Büchern. Für mich geht zwar das Display zum lesen voll in Ordnung. Gewicht und Akkulaufzeit sprechen allerdings für den Kobo. Meine Frau liest sehr gerne auf dem Rücken liegend. Dafür ist das Nexus deutlich zu schwer.

Mit den E-Inks kannst Du wirklich NUR lesen. Dies aber wirklich gut. Alle Zusatzfunktionen, die diverse Geräte anbieten (Browser, PDF-Unterstützung, Anmerkungen etc.) kannst du komplett ignorieren. Taugt alles nichts.

Mein Tip: Kauf deiner Frau ein E-Ink Gerät und dir das Nexus 7 ;-). Wir würden beide Geräte nicht wieder hergeben wollen.
Bis denn
Andreas

Ich finde das Nexus 7 vom Gewicht sehr angenehm.

Ich auch... aber nur solange du kein E-Ink Gerät danebenpackst.

Wiegt geschätzt so viel wie einer der dünneren Harry Potter.
Für "Rückenleser-länger-als-60min" somit deutlich zu schwer :-) .

Die Frage hängt wirklich nur vom Nutzungsverhalten ab:
E-Inks sind eine vollwertige Alternative zum Papierbuch, das über mehrere Bücher ohne Ladung auskommt.(Meine Frau will kein Papierbuch mehr haben.)

Das Nexus 7 ist ein geiles Spielzeug für Internet, Spielen, Navi, Reiseführer, Skype, Facebook usw. usf. mit dem man auch (ganz gut) lesen kann.

Als Ereader würde ich den Kindle Paperwhite empfehlen sobald er mal nach Deutschland kommt. Der vereint für mich die Vorteile von Lcd und Eink. Die lange Akkulaufzeit und den guten Kontrast vom Eink, mit dem einzigen Vorteil von LCD - dem backlight. Ich habe zwar einen ebookreader, denke aber ich würde mehr lesen wenn ich ein backlight hätte.

Hängt aber auch an den persönlichen Vorlieben ab. Ich lese ungerne auf dem Galaxy Tab 7.7, obwohl es schon geht. Bei einem tablet ist für mich immer zuviel Ablenkung mit eingebaut. Wenn ich meinen ebookreader in die Hand nehme weiß ich ,dass ich damit lese und nichts anderes.

Zurück
Oben