Test Tolino Vision E-Reader im Test

Die Vielfalt an Angeboten richten sich nur bedingt nach der Anzahl der Verlage - vor allem jetzt, wo es so leicht ist wie nie ein Buch selbst und ohne Verlag zu veröffentlichen. Wenn es wirklich Buchhandlungen gibt, die nur durch dieses Gesetz überleben, dann wäre dies fatal, da wirtschaftlich ungerecht. Nur staatlich Institutionen und Körperschaften des öffentlichen Rechts sind vor Konkurs geschützt .... Alle anderen haben am normalen Wirtschaftsleben teilzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PocketBook Touch Lux 2 ist Samstag angekommen und geht Morgen wieder zurück.

Also, ich weiß ja, dass mein vorheriger Reader, der Cybook Frontlight HD keine überragendes Gerät ist, besonders was die Verarbeitung angeht. Aber das Display und die Beleuchtung waren hervorragend! Nur geringe Licht- und Schattenhöfe am untersten Rand, wo sie nicht störten, bei niedrigster Helligkeit super lesbar und angenehme Buchstaben mit wirklich gutem Kontrast.
Das Ghosting hielt sich auch in grenzen, hat mich gar nicht gestört. Ich habe alle 5 Seiten aktualisieren lassen und kam super hin. Die Bedienung war zwar nicht soo zackig, dafür aber das umblättern! Und darauf kommt es an.


Daher habe ich jetzt echt mehr erwartet, doch der Lux2 kann da nicht mithalten. Die äußere Verarbeitung ist top, da gibt es wahrlich nichts zu meckern. Aber beim Display gibt es links im letzten drittel einen ca. Centstück großen hellen Lichtfleck und die Licht- und Schattenhöfe von unten sind auch deutlich größer. Aber am meisten störte mich der helle Fleck links.
Dazu ist das Display nicht so Kontraststark, habe alle Schriften probiert und ich fand es immer schlechter zu lesen, als am Bookeen Cybook.
Dazu bleiben sehr deutliche Ghosting Reste nach JEDEM umblättern. Und zwar so stark, dass man im Grunde jedes mal die Seite aktualisieren muss. Dies dauert auch noch dazu deutlich länger als beim Cybook.

Ach ja, noch was: der Touch 2 ist merkbar schwerer! (208 zu 178 Gramm) Das hat mir auch nicht zugesagt.

Also, Danke, aber nein Danke. Das war nichts.

Noch jemand eine Idee? Weil, den Bookeen Cybook Frontlight HD gibts nur noch bei Pixmania und das für 145 Eur inkl Versand, was ziemlich überteuert ist. (UVP 129,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl ein Montagsgerät erwischt, ich habe bei meinem Lux 2 weder Lichtflecken noch all zu starken Ghosting. Den Kontrast finde ich persönlich mehr als ausreichend, aber vielleicht hat der Cybook ja tatsächlich einen besseren Kontrast. Vielleicht ist aber einfach das Display defekt (die Lichtflecken deuten darauf hin).
 
Mag sein, vielleicht habe ich Pech gehabt. Ändert aber nichts am schlechteren Kontrast bei Beleuchtung und dem Gewicht.

Hat schon mal jemand den Onyx Boox C65 Afterglow versucht? Der hat auch die Umblättertasten, die ich am Cybook so gemocht habe.
 
Ich lese eure Tests immer sehr gerne, aber bei diesem Test muss ich ein paar Anmerkungen anbringen. Der Test ist relativ nüchtern und sachlich, aus der Sicht eines "Profis" angegangen, was meiner Meinung nach der größte Kritikpunkt ist. Obwohl ich beruflich und privat sehr stark im PC-Umfeld tätig bin, nutze ich meinen Tolino ausschließlich zum Romane lesen. So vermutlich auch 99% der Käufer.

Ein weiterer Kritikpunkt: Mir ist der Test zu sehr auf den Vergleich mit dem Amazon Paperwhite ausgelegt. Mag sein dass der Amazon Paperwhite 2 viele Dinge besser macht (ich hatte noch nie einen in der Hand), aber dennoch sind nicht alle diese Punkte automatisch schlecht beim Tolino Vision.

Ich und meine Freundin besitzen schon lange einen Tolino Shine und haben fast direkt nach der Verfügbarkeit auf den neuen Tolino Vision upgedated. Wir sind beide der Meinung, dass sich ein Update mehr als lohnt, vor allem da man den Tolino Shine noch für gutes Geld verkaufen kann.

Anschließend noch ein paar Meinungen zu eurem Fazit:

schlechte Invertierung
Teilweise ist ein wenig Ghosting feststellbar aber nicht so schlimm wie bei euren Bildern. Mich stört aber in keinem Fall.

schlechtes PDF-Reflow
Ach kommt schon, das nutzt doch niemand ;-)

erkennbare Lichtkegel
Unterliegt sicherlich der Serienstreuung und der subjektiven Meinung, ich empfinde die Ausleuchtung deutlich homogener als beim Vorgänger und kann keine Lichtkegel feststellen.

Schrift bei heller Beleuchtung schlechter lesbar
Selbst bei halber Beleuchtungsstufe ist die Helligkeit mehr als ausreichend. Eine helle Beleuchtung ist sogar kontraproduktiv, da die Augen schneller ermüden.

viele Softwarefehler vom Tolino Shine übernommen
Mit den letzten Updates beim Shine wurden viele Fehler behoben. Konnte bei meiner Verwendung keine Probleme mehr feststellen und beim Vision ebenso wenig. Allerdings nutze ich den Reader auch hauptsächlich zum Lesen und nichts anderem.


Die drei Hauptkritikpunkte des Tolino Shine aus meinen Augen waren das versenkte Display, der schlechte Touchscreen und die relativ langsame Geschwindigkeit. Ich denke das sind vor allem die Punkte die während dem Lesen zählen. Alle drei Punkte wurden beim Vision deutlich verbessert und deswegen würde ich jedem ein Update empfehlen.

Wer durch das Review abgeschreckt wurde sollte sich meiner Meinung dennoch einen Tolino Vision bestellen, da er hier deutlich schlechter dargestellt wird, als er wirklich ist. Bei Nichtgefallen kann er schließlich immer noch zurückgesendet werden.
 
Habe jetzt auch den Vision und bin bisher sehr positiv überrascht. Das es offenbar Serienstreuungen bei den Displays gibt kann ich nur unterschrieben. So habe ich das jetzt bei 3 Readern festgestellt. Der Vision, der im Thalia Shop auslag hatte unten einen ca 7-10mm breiten sehr hellen Bereich. Hatte mich fast schon wieder abgeschreckt. Bei meinem ist das so gut wie überhaupt nicht sichtbar und völlig zu vernachlässigen.
Gleiches ist mir ja nun mit dem PocketBook Lux 2 wie oben beschrieben passiert ... und das Display vom meinem Bookeen war auch hervorragend, obwohl viele Testseiten eine ungleichmäßige Ausleuchtung bemängelten.

Also scheint es sich hier doch wohl um ein generelles Problem mit Serienstreuung zu handeln.

Habe den Vision jetzt erst seit zwei Tagen, ok, aber ich kann erst einmal nicht wirklich klagen. Einzig die maue Unterstützung von Formaten wäre anzukreiden. Comics muss man erst in ePub umwandeln.

Hier bei 1/3 Beleuchtung:
Anhang anzeigen 419659

Und hier bei 1/1 Beleuchtung:
Anhang anzeigen 419662
 
Zuletzt bearbeitet:
screamz schrieb:
Die drei Hauptkritikpunkte des Tolino Shine aus meinen Augen waren das versenkte Display...
Was ist daran so schlimm? Weil es nicht wie ein Tablet aussieht? Ein versenktes Display ist auch etwas besser geschützt.
 
rille schrieb:
Was ist daran so schlimm? Weil es nicht wie ein Tablet aussieht? Ein versenktes Display ist auch etwas besser geschützt.

Am Strand ist das sehr doof, weil sich da der Sand an den Rillen absetzt. Auch wenn man aufpasst kommt da immer etwas Sand rein und geht kaum mehr heraus. Auch anderer Dreck oder Staub setzt sich da an den Rillen ab.
 
Ich lese so selten am Strand ;) Wenn ich mir aber die offene USB-Buchse oder den ebenfalls offenen SD-Karten-Slot beim Tolino am Sandstrand vorstelle...

Der normale Staub kann problemlos entfernt werden, das war bisher bei keinem Reader ein Problem.
 
Ich im Regelfall auch nur einmal pro Jahr, aber da hat es mich total genervt. Selbst mit dem Kompressor auspusten hat nicht alles entfernen können. Ich denke das funktioniert beim USB-Port deutlich besser.
 
Zurück
Oben