E-Sata festplatte über USB Hotplugg?

Ondi8

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine 320gb festplatte in einer ICY box mit USB und E-Sata. Wenn ich sie über USB anschließe und starten lasse habe ich ja das hotplugg feature dh sie wird direkt erkannt. Wenn sie über e-sata angeschlossen ist, wird sie nur erkannt wenn ich im Geräte Manager nach neuen Geräten suche.

Wenn ich die Festplatte also jetzt per USB und E-Sata anschließe wird diese wiederum direkt erkannt.
Jetzt meine Frage: Läuft sie nun mit E-Sata oder mit USB Geschwindigkeit? Oder habt ihr eine Idee wie ich das messen kann?

Dateien auf die HDD schieben. Bei ESATA hast du Speed wie bei einer internen SATA Platte und bei USB circa ~
25MB/Sek

Bei USB is klar, da USB von Anfang an für den Zweck des anstecken und wieder entfernens vorgesehen war.

E-SATA is eine modifizierte Variante der SATA Schnittstelle mit anderen Spezifikationen und kann erst wenn AHCI im Bios aktiviert ist mit Hot Plug benutzt werden.

Wenn du se über E-SATA und USB anschließt kommts aufn Controller des Gehäuses an(kann die Festplatte unter umständen aber sogar Schrotten), aber ich vermute die Festplatte kommuniziert über USB. Testen kannst du es ganz einfach indem du eine große Datei!!!(so um 1,5 - 2 GB rum) kopierst. Bei Vista oder Windows 7 müsstest du die Übertragungsrate sehen. Ist diese nach ca. 15 - 20 sekunden bei 30 MB/s oder darunter, dann is es USB. Is die Rate nach dieser Zeit jenseits von 45 mb/s, dann is es E-SATA.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem und würde mich hier gern dranhängen (wenns stört, lösch ichs und mach einen eigenen Thread auf)

Ich hab eine 1 TB Samsung in einem Sharkoon esata Gehäuse
AHCI ist im BIOS eingestellt, war jedoch bei OS Installation glaube ich auf IDE gestellt (auf jedenfall nicht auf AHCI)
Gigabyte PC35DS3R - an einem "Southbridge Sata Anschluss" per Sata <->esata Kabel angeschlossen (esata esata Kabel kommt heute wohl erst)
Windows 7

mein Problem die Platte ist quasi nur einmal pro Neustart Hotplugfähig. Beim ersten einstecken funktioniert alles wie es soll.
Ich kann sie jedoch nicht "sicher entfernen" oder ähnliches, sondern einfach nur abstecken, dann bleibt sie im Explorer zu sehen bis ich auf eine Datei zugreif, dann hängt sich der Explorer halb auf, und dann ist die Platte verschwunden.
Wenn ich sie wieder ansteck, wird sie jedoch nicht mehr erkannt.
Nach einem Windows Neustart wird sie wieder erkannt, auch wenn ich sie erst nach Systemstart einsteck
Da ich meinen PC aber nur ca 1mal im Monat neustarte und sonst nur Hilbernate nutze, bringt mir dann esata nichts, und ich kann mir die 20 € sparen und mir dann einen USB Krücken HDD kaufen

Intel Mainboard Treiber ist installiert.
Intel Storage Matrix sagt "System erfüllt die Mindestanforderungen nicht"
Hotswap - kommt scheinbar nicht mit Windows 7 zurecht - auf jedenfall passiert bei Linksklick (wo die Liste kommen sollte) nichts

jmd eine Idee ? ^^

EDIT : Problem Gelöst :
https://www.computerbase.de/forum/threads/e-sata-festplatte-ueber-usb-hotplugg.707303/#post-7483476
"falscher" Sata Controler war auf AHCI eingestellt
sorry dass ich das Thema so übernommen hab Ondi, aber deine Fehlerbeschreibung klingt quasi identisch. Versuchs auch mal damit

Zuletzt bearbeitet:
ja an einem gelben sata port (das sollte das southbridge sata port heißen - farben wären einfacher gewesen stimmt^^)

Jap sollte der aktuelleste sein System wurde vor 1 Monat ca erst neuinstalliert

Snap_2010.03.01 08.59.41_003.jpg

Snap_2010.03.01 09.06.02_004.jpg

Schau mal in den Gerätemanager ( unter IDE):
mind. der Standard AHCI-Contr. muß mit install. sein.

ok mein Chipsatz Treiber ist vom 2009/11/16 Version 9.1.1.1020 - hätte ich doch nicht von der Gigabyte Seite laden sollen.
Eine Frage noch
Brauch ich den bei Gigabyte als "Sata Raid" Treiber aufgeführt wird auch ?
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...?ProductID=3766&ost=windows+7+32bit#anchor_os
aber dann aus anderer Quelle den aktuellesten ...

ok danke für all eure Tipps, kann es leider erst heut abend ausprobieren

Beim ATA-Channel 0 und 1 wird ein Fehler angezeigt. Gibt es dazu etwas näheres in der Detailansicht?
Fehlerhaftes Gerät aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu starten. Wird der ATA-Channel nun richtig angebunden?

Wie sind die beiden Internen Platten genau angschlossen? Die Sys-Platte auf Port 1 (SATAII0) und die Datenplatte auf Port 2 (SATAII1)?

Evtl stammt der Fehler auch von den zwei Gigabyte Ports, für die du noch keine Treiber von der Gigabyte Seite installiert wurden? Allerdings habe ich auf der Gigabyte Seite nur entsprechende Treiber für Vista aber nicht für Win7 entdecken können. Du könntest bei Gigabyte nachfragen, ob die Vista Treiber auch unter Win7 funktionieren. Oder du arbeitest mit Image Programmen (Systemsicherung) und könntest einfach ausprobieren, ob die Treiber gehen.

Irgendwo ist der Wurm drin, das sollte auf jeden Fall mit deinem Board funktionieren.

War gestern bei nem Freund mit der Platte, und bei ihm war sie einwandfrei Hotplugfähig
Er hat jedoch auch ein Raid System laufen und somit den Intel Manager installiert.

Hab gerade hier gefunden, dass der Manager sich nur installieren lässt wenn im BIOS Raid eingestellt ist.
http://www.german-unattended.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=668

Frage kann was kaputt gehen wenn ich im BIOS den SATA Modus auf Raid stelle, aber kein Raid betreibe sondern 3 einzelne Sata (eine davon die esata) HDDs ?

Zu den Fehlern im Gerätemanager : die Detailansicht gibt leider nichts her, werd sie heute Abend mal deinstallieren
Und dann auch schauen was an welchen Sata Kanal hängt - kann ich die gegebenenfalls einfach umstecken, oder könnte dann Windows rumzicken ?

Das endlich angekommene esata-esata Kabel hat wie erwartet auch nichts an der Lage geändert

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Raid einstellung ist Unfug. Bei mir läuft auch der Storage Manager (bzw. jetzt der Rapid) und ich habe kein Raid am laufen sondern den Controller auf AHCI.

Wenn du den Controller auf RAID stellst, wird ein Raid-System erwartet, wurde das nicht eingerichtet wird das System nicht starten. Lass es lieber, bringt dich nicht weiter.

Die Festplatten kannst du einfach umstecken (bei ausgeschalteten PC). Da passiert nichts, höchstens, dass die Boot-Priorität durcheinander kommt und du im Bios die Systemplatte als First-Boot-Device neu einrichten musst.

Wenn du, so wie du oben schreibst, im Bios AHCI eingestellt hast, würde ohne diesen Registry Eingriff dein System erst gar nicht starten, bzw. den Startvorgang mit einem Bluescreen quitieren.
Wenn du diesen Eingriff vor Umstellung auf AHCI nicht vorgenommen hast, waren deine AHCI-Treiber entweder schon aktiv (was eher nicht sein kann, wenn du auf IDE installiert hast), oder du hast AHCI für die Controller im Bios erst gar nicht aktiviert (was wiederrum den Screenshot deines Gerätemanagers erklären würde).

Schau deshalb bitte noch mal im Bios nach, was bzw. wo genau AHCI eingestellt ist.

Ich glaub jetzt weiß ich was das problem ist.
ich hab auf dem board ja 2 sata controller, nur ist im bios nicht ersichtlich welcher welcher ist.
ich hab dann wohl den jmicron auf ahci umgestellt.
denn wie ich den anderen umgestellt hatte ich einen bluescreen undein paar reboots

ich bedanke mich schon mal vorallem bei dir simpel

ich denke mal dass das die lősung ist, heut abend werd ich es sehen

Wenn im BIOS gestanden wer welcher SATA Controller welecher ist hätte es das ganze Problem nicht gegeben ...
der "onboard Sata ..." der per default auf IDE ist nämlich der JMicron und für die Southbridge Ports gilt der "Sata AHCI/Raid Mode" der per default auf disabled steht
naja wenn sie meinen.

Problem gelöst, danke nochmal

Ja jetzt funktioniert alles

Nach dieser Anleitung - Auchtung geht nur bei Windows Vista und 7
Wenn du dein Windoof im IDE Mode installiert hast, musst du zum umstellen auf AHCI
1. erst mal in der Registry, im Unterschlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci", den Wert von "Start" auf 0 ändern.
2. danach im BIOS auf AHCI umstellen.
3. Windoof sollte jetzt mit dem "MS Standard AHCI Treiber" auch im AHCI Mode starten.

Zurück
Oben