E-Sim mehrmals aktivieren

Bretze90

Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.459
Hallo Forum,

Ich hab schon versucht mich ein bisschen im Internet schlau zu lesen, leider hab ich das alles noch nicht so ganz Verstanden.

Ich habe ein Pixel 5 mit E-Sim, das Gerät hat leider einen defekt und ich habe im Zuge der Fehlerbehebung um alles auszuschließen auch einen Factory Reset gemacht. Das kommt ja auch bei fast allen Herstellern als erste Frage ob man das schon probiert hat.
Ich hab in dem Zuge auch meine E-Sim gelöscht und mir gedacht ich kann die ja einfach wieder aktivieren.

Ich bin bei Congstar und hab den alten QR-Code gescannt was aber nicht ging. Nach einem Gespräch mit dem Kundendienst wurde mir gesagt das die E-Sim immer nur auf einem Gerät aktiviert werden kann und dann auch nur auf diesem Gerät funktioniert. Wenn ich die E-Sim auf einem neuen Gerät aktivieren will muss mir Congstar einen neuen Code generieren was 15€ kosten soll. Auf Kullanz wurde die aktivierung jetzt nochmal kostenlos durchgeführt.

Da mein Fehler am Gerät immer noch ist, müsste ich jetzt das Gerät einschicken, meine E-Sim auf einem Übergangshandy aktivieren und dann später nochmal auf meinem Austauschgerät. Hab natürlich keine Lust 30€ dafür zu bezahlen. Mit der normalen Sim könnte ich das Handy 10 mal am Tag wechseln ohne Probleme.

Ich hab mal bei Vodafone und der Telekom geschaut, die schreiben zu dem Thema komplett gegensätzliche Sachen.

Vodafone :
Kann ich meinen Aktivierungscode nochmal nutzen, um ein neues Gerät zu verbinden?

Ja, das geht. Prüfe zuerst, ob Dein Gerät von Vodafone unterstützt wird. Achte darauf, dass Dein eSIM-Gerät eine Internet-Verbindung hat, z.B. über WLAN. Lösch Dein Profil vollständig von Deinem alten Gerät. Dann kannst Du den Aktivierungscode für den Download auf dem neuen Gerät nutzen.


Telekom:

Ich habe ein neues Gerät gekauft. Kann ich meinen Aktivierungscode noch einmal nutzen, um auch das neue Gerät zu verbinden?

Nein, der Aktivierungscode für die eSIM kann nur einmalig verwendet werden. Bitte rufen Sie uns an und lassen sich einen neuen Aktivierungscode zuschicken.


Ist das mit der Aktivierung einfach vom Anbieter abhängig oder hat das was mit der E-Sim an sich zu tun ?

Bevor die Frage kommt warum ich die E-Sim nutze und nicht einfach die normale, ich nutze Dualsim was beim Pixel 5 nur mit E-Sim funktioniert.
 
Soweit ich das mitbekommen habe macht da jeder Carrier sein eigenes Ding. Telekom Oneshot E-Sim, o² mehrmals verwendbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
@Bretze90 Die eSIM für eine Apple Watch ist auch nur einmalig nutzbar, da kann ich mir aber einfach eine neue generieren und zuschicken lassen, ohne erneute Kosten.
Dafür eine Gebühr von 15€ zu verlangen ist… mutig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90, kamanu und FrAGgi
Das ist doch wieder super dämlich wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht. Ich hab mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht ob man das mehrmals aktivieren kann, für mich war das eigentlich logisch das es so sein müsste, die normale sim kann ich ja auch soviel wechseln wie ich will.

@iSight2TheBlind
Bei welchem Anbieter bist du da ?
Ich finde es eine Frechheit das die dafür 15€ verlangen. Das ist ein QR Code per Mail, bei dem Plastikkärtchen per Post kann ich ne Gebühr ja noch nachvollziehen, wobei selbst da sollte das zum Service dazu gehören. Das mach ich ja nicht alle 2 Wochen und das die E-Sim nur einmal aktiviert werden kann ist ja nicht mein Fehler, sondern liegt an denen, zumal es andere Hersteller mit mehrfach Aktivierung hinbekommen.
 
@Bretze90 Bin bei der Telekom und habe die eSIM für die Apple Watch als Multi-SIM laufen, zahle da also eh 5€ monatlich für den Tarif/die Karte.
Aber die 5€ gäbe es auch wenn ich stattdessen eine physische SIM für ein Tablet als Multi-SIM hätte, d.h. das wird nicht relevant sein.
Habe außerdem noch ne eSIM im iPhone als Dual-SIM, von simquadrat/sipgate, iirc.
Die habe ich auch schonmal ersetzen lassen (iPhone durch ein neueres getauscht) und habe da für den gesamten Vertrag (brauche es nur um das Arbeitstelefon darauf weiterleiten zu lassen) in 14 Monaten noch keinen Cent bezahlt.

BTW: Dein Fall ist vielleicht nicht so krass, aber für mich klingt das schon ein wenig nach Material für "Vorsicht Kunde" von der c't oder den Verbraucherschutz bzw. die Bundesnetzagentur.
Wegen einem defekten Smartphone 45€ für die SIM-Tauscherei ausgeben... heftig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind
Weißt du ob das bei der Telekom extra kostet wenn man die E-Sim neu aktivieren will?
Die E-Sim von Sipgate hab ich mir vorhin auch angeschaut, leider kann ich bei uns mit dem O2 netz absolut nichts anfangen. Ich würde gerne im D1 Netz bleiben, wobei Congstar für mich immer uninteressanter wird. Die neuen Tarife sind mir zu teuer und den alten den ich hab passt auch nicht mehr wirklich aber ist halt günstig.

Für den Kunden ist das definitiv doof, das defekte Gerät ist ja nur ein Fall, das selbe spiel hat man ja bei jedem Gerätewechesel was vorher kein Problem war. Einziger Vorteil ist das man mehrere E-Sims im Handy hinterlegt hat von denen aber immer nur eine aktiv sein kann. Hat man halt vorher ein paar Simkarten rumtragen müssen. Und man bekommt den QR Code sofort und muss nicht erst auf die Simkarte warten.
 
@Bretze90 Ich vermute nicht - bei der Multi-SIM eSIM ja bereits nicht und bei der Haupt-SIM ja auch nicht - die Telekom verlangt ja (zumindest bei mir bisher nie) ja auch kein Geld für den Tausch einer SIM.
Ich denke die Gebühren sind einfach der Punkt wo Congstar versucht die Abgrenzung zur Mutterfirma klarzumachen - wer Service will (wozu eben auch der kostenfreie Tausch einer eSIM gehört) soll direkt zur Telefom gehen.
 
@iSight2TheBlind
Kann gut sein, ist ja das selbe mit Downloadspeed, LTE, 5G bei Congstar, da merkt man den günstigeren Preis.
Die Telekom ist aber halt einfach zu teuer, der günstigste Vertrag kostet 30€ bzw. 40€ nach einem Jahr. Das macht im Schnitt 420€ pro Jahr und das im günstigsten Tarif.
Ich bezahl aktuell die hälfte und hab doppelt so viel Datenvolumen im selben Netz. Ich hab halt keine telefonflat, kein 5g und nur 150mbit downloadspeed, was mir aber nicht den doppelten Preis wert ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben