NAS

e-tre456_worm

Michele Halagar

Lieutenant
Bin total am Boden zerstört, habe Windows 10 pro 64 Bit, 1809.
Den ganzen Tag kommt die Meldung, soll angeblich einen Trojaner im PC haben. Zeigt das auf einer Seite mit Windows Piktogramm an, die auf geht, wenn ich was anklicke.. Soll da einen Test laufen lassen, wird auf der Seite vorgeschlagen. Hatte dann aber Spybot&Search laufen lassen, nichts gefunden. Auch den Window Defender. Alles ist aktuell. Auch Defender Test über ganzes System laufen lassen, hat auch nichts gefunden, hat über 1/2 Std. gedauert. Wie bekomme ich den Trojaner weg? Jemand eine Idee?
Liebe Grüße Michele

Wo kommt denn die Seite mit dieser Meldung? Wenn Du im Internet bist?

Michele Halagar schrieb:
Zeigt das auf einer Seite mit Windows Piktogramm an, die auf geht, wenn ich was anklicke.. Soll da einen Test laufen lassen, wird auf der Seite vorgeschlagen.
Das hört sich an wie: Klicken Sie hier und starten Sie folgende Anwendung um eine garantiert nicht Verseuchte exe herunterzuladen, weil wir behaupten ihr PC ist verseucht.

Spätestens wenn du das machst kannst du dir sicher sein, dass du dir was einfängst ;)

Wenn das irgendeine Seite im Internet behauptet, ignoriere das, oder noch besser: Lade dir einen Werbeblocker. Damit reduzierst du die Gefahr einer Verseuchung durch so einen Unsinn drastisch.

Der Windows Defender erkennt zwar sicher nicht alles, aber wenn der nichts verdächtiges gefunden hat würde ich mir nicht die riesen Sorgen machen. Die verbreitetsten Vertreter sollte der auf jeden Fall erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das ist eine pup-ware der extreme Sorte. Das Ziel ist ein Tool installieren zu lassen, das verseucht ist. Also Finger weg vom Link. Malwarebytes und adwclear benutzen. Und schmeiss den spybot&schit weg.
Kleiner Tipp am Rande... benutz ein werbeschutz wie ublock

Liebe Freunde, erstmal vielen vielen Dank an alle!! Habe alles soweit es ging verstanden, kann aber kein englisch. bin dann den Empfehlungen von Berserkervmax gefolgt und habe die 2 empfohlenen Programme laufen lassen. Wurden 8 Sachen in Quarantäne gebracht. Zur Info, die Meldung mit dem E-tre456_Windows, kam immer, wenn ich die roten Windowsnachrichten öffnete und eine Nachricht darin anklickte. Nachdem alles mit den 2 Programmempfehlungen von BERSERKERvmav be4reinigt worden war, probierte ich es nochmal mit den Windows News-Nachrichten. Aber die selbe Meldung kam wieder. Sieht so aus, wie die Seite von BlubbsDE, wenn ich seinen Link öffne. Danach nochmal die 2 Programme laufen lassen, die fanden aber diesmal nichts. Trotzdem kommt die Seite wieder, wenn ich in News anklicke. Habe einen Blocker installiert. Nutze Startpage unter Firefox. Vielleicht ist ja noch an anderer Stelle irgendetwas etwas faul. Liebe Grüße an die lieben Helferleins, Michele

Lieber purzelbär,
erstmal danke für Deine Meldung. Verstehe aber Deine Frage nicht "bist Du das auch"? War noch nie im Trojaner Board, wusste nie, dass es sowas gibt. Aber ich denke, die könnten mir nicht helfen, weil mein Kenntnisstand in Sachen Handhabung des PC gleich Null ist. Verstehe manche Begriffe nicht, weiß vieles nicht was man machen soll oder empfohlen wird zu tun. Kenne keine Windowsbefehle, wo ein Zwischenspeicher ist, wie man den findet und nutzt, wie man da was rein bringt und heraus holt. Dies nur mal ein Beispiel dafür, wo es bei mir überall hakt. Bin im 84., kann kaum sehen und nicht hören und bin ans Haus gefesselt. Das sind keine guten Voraussetzungen um was zu lernen. Deshalb ist Hilfe zu geben für andere sehr schwer, weil sie sich nicht vorstellen können, was ich alles nicht kann, nicht weiß und nicht verstehe. Aber ich muss ja fragen, sonst ginge alles den Bach hinunter. Nochmal danke. Schrieb dies hier nicht um Mitleid zu erhaschen, sondern werbe um Verständnis für meine besondere Situation, damit man sich nicht über mich ärgert. Liebe Grüße Michele

Melde dich mal im Trojaner Board an und mach dann ein neues Thema auf wie schon mir beschrieben. Die Helfer dort sagen dir dann schon was du machen sollst damit Sie dir helfen können und erwähne de Helfer gegenüber deine besonderen, persönlichen Umstände dann weiß er woran er ist und passt sich bestimmt dem an.

Purzelbär Du kannst das "reinigen" wohl immernoch nicht lassen, was?

Wenn es sich wirklich um Schadsoftware handelt, NIEMALS eine Reinigung durchführen. Einem einmal kompromittierten System kann nicht mehr getraut werden.
Bitte hier meine Signatur beachten.
Mit sauberen Backups ist eine Wiederherstellung kein großer Akt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko und CMDCake
An deiner Stelle würde ich das Windows neu installieren. Dazu gibt es auch bei YouTube schritt für schritt Anleitungen für 10-99 jährige. Auch bei Google mit dem Suchbegriff „Windows 10 neu installieren“ „Windows mit Windows media creation Tool auf usb Stick“ und „wie man mit einem usb-stick Windows 10 neu installiert“ erklärt dir alles ganz genau. So brauchst du mit 84 Jahren nicht stundenlang nach dem Fehler suchen und Sachen einstellen, die sich recht kompliziert „anhören“. Oder du fragst einen Enkel oder Nachbarn der Windows affiner ist.

Übrigens... Hochachtung... für deine 84 jahre schreibst du perfekt deutsch oder bist du eher jemand jüngeres, dem einfach nur die Zeit totschlagen möchte. Weil die Story „84, wenig sehen, an Haus gebunden...“ das war vor ca. 1/2 Jahr auch schon mal als „langeweilebeitrag“enttarnt worden. Komisch ist die identische jahrzahl und der Tatsache dass nach deinen Beiträge 6 Festplatten im pc sind (https://www.computerbase.de/forum/t...rren-mich-deaktivieren.1859721/#post-22407110), aber trotzdem keine Ahnung von pc haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Purzelbär Du kannst das "reinigen" wohl immernoch nicht lassen, was?

Wenn es sich wirklich um Schadsoftware handelt, NIEMALS eine Reinigung durchführen. Einem einmal kompromittierten System kann nicht mehr getraut werden.
Bezüglich deines ersten Satzes: wenn dem so wäre was du mir unterstellen willst, hätte ich dann in einem anderen Thread das:
https://www.computerbase.de/forum/threads/anti-pop-up-habt-ihr-eins-c.1874851/#post-22710155 gepostet? oder würde ich dann das machen:
788212
?

Denkst du das weiß ich nicht? und was du Reinigungstipps nennst, sind Anleitungen der noch 2 aktiven Helfer dort die die betroffenenen Systeme analysieren und dann den Hilfesuchenden sagen was die machen müssen und wenn ein System zu sehr komprimiert oder verhunzt ist, sagen die auch Datensicherung machen und Windows neu aufsetzen.

Schau purzelbär das ist das was nicht in Deinen Schädel reinwill...
...und wenn ein System zu sehr komprimiert oder verhunzt ist...
kompromittiert ist kompromittiert, da gibt es kein bisschen, oder ein wenig...
aber Du weisst ja nichtmal wie man kompromittiert schreibt...
bei einem einmal befallenen Systen kann kein Experte sicher nach einer Reinigung garantieren dass das System wieder vertrauenswürdig ist. Und mit Experten meine ich keine Reinigungs"profis" aus irgendeinem Board, sondern Experten für IT Sicherheit. Lass es endlich sein PC Laien derartige Tipps zu geben!

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung entschärft)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Djservs... klar wenn die Argumente ausgehen wird die Rechtschreibung kritisiert. Mach das bitte nicht, das macht einen schlechten gesamt-Eindruck.
Richtig ist, dass man Laien bei extrem verseuchten und kompromittierten Systeme eigentlich zum Neuinstallation zwingen sollte. Bei dieser pup-verseuchung reichen zwei gratistools und die Hilfe des Trojanerboardes vollauf. Egal ob it-Experten das Gegenteil behaupten. Besonders bei win10 sind genügend Sicherungen gegen pup-ware, die eigentlich nur durch Dummheit oder masslosem optimierfieber/aluhutbekennertum ausgehebelt werden können.

Zurück
Oben