E-Zigaretten

krong schrieb:
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was sich Leute immer wieder in ihre Backwaren für Chemiezeug reinkloppen...
Du tust ja so, als wenn das jetzt ein exklusives Problem der Dampfer wäre...

Ganz abgesehen davon, dass ich in meine Backwaren keine künstlichen Chemiecocktails reinkippe, sind die meisten "Es" nun mal genau für den Einsatz in Lebensmitteln getestet worden. Ich bin mir aber hingegen sicher, dass keine der Geschmacksstoffe jemals speziell auf ihr Verhalten beim Verdampfen und Inhalieren getestet wurde.

Das war solange unkritisch, als man in den Liquids meist nur einen Zusatzstoff hatte und der Verbrauch noch vergleichsweise gering gewesen ist. Heute überbieten sich die meisten Anbieter mit immer "tolleren" Chemiemischungen, einige Dampfer hauen sich am Tag >10ml Liquid am Tag durch die Lunge durch und dabei liegt der Anteil der künstlichen Aromen und Farbstoffe je nach Liquid bei 10% und höher.

Letzten Endes muss es ja jeder für sich wissen, der Vorteil des Dampfens und die Möglichkeit dadurch weitgehend die Aufnahme auf 2-3 Stoffe beschränken zu können, ist mit der aktuellen Entwicklung so gut wie dahin. Fälle wie die in der USA, mögen zwar Einzelfälle bleiben und im Vergleich zu Gefahren durch Tabakkonsum noch immer gering sein. Ich würde mir freiwillig aber nicht jedern Tag eine Chemiekeule" durch die Lunge ziehen, nur weil ich der Meinung bin, mein Liquid müsste nach Käsekuchen, Erdbeerjoghurt oder Fischbrötchen schmecken.

Jedes Liquid lässt sich genauso gut ebenfalls mit 0% Aromastoffen dampfen und der "Geschmack" ist im Gegensatz zu Zigaretten praktisch neutral. Alles was man da sonst zukippt, vor allem wenn die eigentlichen Inhaltsstoffe nicht ausdrücklich deklariert sind, wie es bei Lebensmitteln der Fall ist, geschieht auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Was dampfst du denn für Liquids?
Auch einfache Aromen bestehen nicht nur aus einem Stoff, sondern würden nach deiner Definition als Chemiecocktail durchgehen. Das sind ja nicht nur die sogenannten Premiumliquids. Ich halte die Bezeichnung aber eh für Quatsch, da du dir ansonsten auch mit einem Chemiecocktail die Zähne putzt oder dir flüssige Chemiecocktails reinziehst um nicht zu verdursten.
Wenn man hier sicher gehen will dampft man entweder Base pur oder maximal ein bischen Menthol aus Kristallen noch dazu. So mache ich das btw. im großen und ganzen. Ich bin beim Thema Aromen auch sehr zurückhaltend, da ich das etwaige Restrisiko beim Dampfen auch eher bei Aromen sehe.

Die Lebensmittelzusätze werden fürs Backen/Braten/Fritieren getestet, das reicht imo vollkommen aus, um entscheiden zu können ob die dampfbar sind oder nicht. Im Endeffekt wird nur getestet, ob bei einem erreichbaren Crackingpoint irgendwelche unterwarteten giftigen Substanzen entstehen. Zersetzen sich die Aromen (auch bei höheren Temperaturen) nicht, sind die auch fürs Dampfen geeignet.

@krong hast du Infos oder eine Quelle bei der ich mich zum Thema "Nur Base mit Mentholkristallen" mal einlesen kann?
Ich glaub das könnte für mich eine Alterntive zu den ganzen Aromen darstellen. Quasi eher minimalistisch Dampfen.

krong schrieb:
Ich halte die Bezeichnung aber eh für Quatsch, da du dir ansonsten auch mit einem Chemiecocktail die Zähne putzt oder dir flüssige Chemiecocktails reinziehst um nicht zu verdursten.

Es ist üblich und gesetzlich vorgeschrieben, dass alle eingesetzten Zusätze deklariert auf der Verpackung der Zahnpasta stehen. Zusätzlich wird eine solche Chemiepampe (was die Zahnpasta nun mal ist), aber noch auf die Verträglichkeit selbst getestet bevor sie auf den Markt kommt.

krong schrieb:
Wenn man hier sicher gehen will dampft man entweder Base pur oder maximal ein bischen Menthol aus Kristallen noch dazu. So mache ich das btw. im großen und ganzen. Ich bin beim Thema Aromen auch sehr zurückhaltend, da ich das etwaige Restrisiko beim Dampfen auch eher bei Aromen sehe.

Da bin ich absolut bei dir und bei mir ist Pi mal Daumen 1% Zitronenaroma im Liquid drin. Bin ich damit auf der sicheren Seite? Keineswegs! Allerdings dampfe ich wenn es hoch kommt, vielleicht 4ml Liquid am Tag und gepaart mit der niedrigen Konzentration der Aromastoffe, zumindest "sicherer".

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn man da an einen viel höheren Augenmerk drauf legen würde und sich zumindest die Mühe geben würde, die Bestandteile und die Herkunft aufzulisten. Hier mal ein Beispiel der Ansatzweise schon mal in die richtige Richtung geht.

822561

https://www.pure-flavours.com/de/lebensmittelaroma/fruechte-und-beeren/zitrone.html

Welche Auswirkungen "falsche" Aromen haben können, kennt man von dem vielzitiertem Beispiel Diacetyl (Popkornlunge).
https://de.wikipedia.org/wiki/Diacetyl

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen se Sucralose halt verbieten Thema erledigt.

Die Tabakindustrie lippert doch regelrecht drauf,das was ganz böses gefunden wird damit se voller kraft dagegenschießen können,aber anscheinend ist es Thema Sucralose wohl nicht.

Aber bei den Amis muss ja wieder extrem übertrieben werden,Trump sollte sich lieber mal um sein Waffengesetz gedanken machen.

Also mal hier den Ball flachhalten,wenn ihr euch so sorgen drumm macht,dann dampft garnicht mehr.

Aber z.Z ist das ne Vertrauenssache,Dampfidas wird wohl heulen dann,weil er seine wenns jetzt so schlimm sein sollte nicht mehr bis unter de Decke wohl süßen kann.(falls er dies nehmen sollte dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit der Sucralose löst sich von ganz alleine. Die Hersteller werden aktuell mit Mails und Anfragen zugeschissen und werden aus eigenem Interesse ganz schnell die Sucralose aus den Liquids durch Alternativen ersetzen.

Eben,aber hier wird wieder der Teufel an de Wand gemalt.
Und die,die Prob. hatten haben gepantschtes Zeug gehabt,also da frag ich mich wo das Prob. jetzt ist.
Ist ja jetzt keiner gestorben weil er mit Sucralose gedampft hat.

Wenn die Leute mal so abgingen würden bei den Zigaretten.

Zugegeben,ist jede kritik und fragwürdiges willkommen,umso schneller Prob. gelöst werden die enstehen "können" umso besser,aber hier so ein Theater machen weil die USA sich wieder was halb aus den Fingern saugt und nochmal die USA übertreib Schippe draufklatscht,sollte man da trotzdem mal auf dem Boden bleiben.

es ist halt klickbait weil es so viele leute gibt denen der viele dampf suspekt ist.

"dat kann ooch nich jesund sein" und so...

ich geh da auch garnicht mehr drauf ein wenn jemand mir sowas erzählt. heute erst in der Raucherpause wieder passiert.

Das Thema Sucralose hat ja erst mal nix mit den Opfern der mit Vitamin-E Acetat verseuchten Liquids in den USA zu tun.
Ersteres ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, wird seit vielen Jahren u.a. beim Dampfen benutzt und ist nach neusten Erkenntnissen vielleicht doch doof für die Gesundheit. Möglicherweise, vielleicht, könnte sein. Ob und wie ist überhaupt noch nicht geklärt. Da das Zeug seit Jahren auch in diversen Liquids verdampft wird, gehe ich nicht von einer akuten Gefahr aus.

Das THC Zeug in den USA hat innerhalb kürzester Zeit mehrere Menschen dahingerafft. Das ist ein ganz anderes Kaliber.
Die Vorkommnisse mit den gepanschten Liquids vom Schwarzmarkt schaden der Dampferszene deutlich mehr als die möglicherweise problematische Sucralose.
Mich haben auch vermehrt Leute darauf angesprochen. Wichtig ist m.E., dass wir am Ball bleiben und unermüdlich über die Thematik aufklären.
Ein "Halt doch die Fresse du hast eh keine Ahnung", hilft da imo nicht wirklich weiter...
Ein Spruch wie "Wenn sich jemand Gift ins Wasserglas kippt und das dann trinkt, ist ja auch nicht das Glas Schuld." hat bei mir schon Wunder bewirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
krong schrieb:
Das Thema mit der Sucralose löst sich von ganz alleine. Die Hersteller werden aktuell mit Mails und Anfragen zugeschissen und werden aus eigenem Interesse ganz schnell die Sucralose aus den Liquids durch Alternativen ersetzen.

Genau hier liegt doch aber der Hund begraben, als Verbraucher kann ich nicht einmal feststellen ob die Liquids, die ich bereits konsumiert habe oder vielleicht noch im Schrank stehen habe, diesen Inhaltsstoff beinhalten oder nicht. Es gibt im Liquidmarkt praktisch keinerlei Kontrollinstanzen und jeder kann sich dahin stellen, ein paar Aromastoffe aus China oder sonst wo bestellen und damit eine eigene Liquidlinie auf die Beine stellen.

Während also Cremes, die man sich irgendwo auf die Haut schmiert, aufwändigen Untersuchungen und Kontrollen unterliegen, bevor man sie auf den Markt bringen darf. Werden Stoffe zur Inhalation zusammengemixt, die dafür nie vorgesehen waren oder nicht auf die Verträglichkeit in diesem Einsatzfeld getestet wurden.

So einfach ist das nicht. Es gibt in der TPD2 ne ganze Reihe an Vorgaben, was nicht in die Liquids rein darf.
Nochmal: Sucralose ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, der auf Unbedenklichkeit hin getestet wurde. Der wird auch in zahlreichen Lebensmitteln genutzt. Das ist kein exklusiver Stoff für Dampfer...
Dass der möglicherweise, eventuell und vielleicht doch nicht so unbedenklich ist, vermutet man doch erst seit der erneuten Prüfung und ich finde, dass die Hersteller von Liquids hier sehr schnell und transparent reagieren, obwohl überhaupt nicht klar ist, ob die eventuelle Gefährdung fürs Dampfen überhaupt relevant ist.
Du kannst jetzt gerne auf das BfR schimpfen, weil deren Kontrolle scheiße war, das hat aber doch nix mit dem Dampfen zu tun. Es passiert ja auch immer mal wieder dass irgendwelche Stoffe oder Arzeimittel nach ein paar Jahren neu bewertet werden und vom Markt verschwinden. Ist halt so, kann man in der westlichen (Konsum)Welt auch wenig gegen machen...
Die gewerblichen Liquids, die du in Europa kaufst, sind safe. Zumindest so safe, dass da nix drin ist was nach heutigem Stand gefährlich ist.
Das sind die Liquids in den USA wahrscheinlich auch. Die Todesfälle sind ja auf Plörre vom Schwarzmarkt zurückzuführen.
Da die Inhaltsstoffe eh total günstig sind, gibt es imo auch überhaupt keinen Grund hier zu pfuschen. Es dürfte auch keinen Hersteller geben, der ein Interesse daran hat, seine Käufer krank zu machen...

krong schrieb:
Nochmal: Sucralose ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, der auf Unbedenklichkeit hin getestet wurde. Der wird auch in zahlreichen Lebensmitteln genutzt. Das ist kein exklusiver Stoff für Dampfer...

Das ist mir schon klar, nur wurde wie ich bereits schon sagte, vermutlich keiner dieser Stoffe auf die Verträglichkeit bei der direkten Inhalation getestet.

Schlampig getestet? Das mag ja alles sein, man sollte nur bedenken, dass man nicht alles überprüfen kann. Als viele der heute zugelassenen Stoffe getestet wurden, kam niemand auf die Idee diese zu verdampfen und zu inhalieren und bin mir sicher dass selbst so "harmlose" Stoffe wie Beta Carotin, nicht gerade "toll" sind, wenn jemand mal auf die Idee kommt es sich zu spritzen.

Kommen wir zurück zum Beispiel Sucralose, es wird neben Stevia, Maltodextrin, Xylit oder Erythrit als Zuckerersatz seit Jahren verwendet und wurde auch umfassend getestet und für unbedenklich befunden. Meinst du jemand hat dabei getestet wie sich das Zeug in erhitzter Form bei der Inhalation auf die Lunge auswirkt? Es gibt einen Grund wieso die Zusatzstoffe nun neu getestet werden.

Hier mal ein Beispiel für Sucralose:
Wie viele andere chlororganische Verbindungen wird die Sucralose in der Umwelt oder in Kläranlagen nur langsam abgebaut.[14] Dadurch reichert sie sich in der Umwelt an und ist in Flüssen nachweisbar.[15] Es gibt zwar Hinweise, dass Sucralose Nebenwirkungen verursacht, aber bis heute ist kein wissenschaftlicher Beweis erbracht worden.[16] Es gab zwar in einigen Tierversuchen manche Hinweise auf eventuelle Komplikationen, die durch Sucralose verursacht werden könnten, beispielsweise einen negativen Einfluss auf die Darmflora.[17] Da aber zunächst eine schädliche Wirkung wissenschaftlich nicht bestätigt werden konnte, beschloss die Europäische Union am 7. September 2000, Sucralose den gefahrlosen Produkten zuzuordnen und sie zum Verbrauch freizugeben.[18]

Und jetzt lesen wir mal was über Aspartam:
Aspartam darf von Menschen mit der angeborenen Stoffwechselerkrankung Phenylketonurie nicht konsumiert werden. Eine Studie (Screeningreport) aus dem Jahre 2004 berechnete für Deutschland eine Häufigkeit der Krankheit von etwa 1:8000, das heißt durchschnittlich liegt bei einer von 8000 Personen eine Phenylketonurie vor.[25] Daher müssen aspartamhaltige Produkte in der EU mit dem Hinweis „enthält eine Phenylalaninquelle“ oder „mit Phenylalanin“ gekennzeichnet sein.[26] Neugeborene werden routinemäßig auf Phenylketonurie getestet. Jede eiweißhaltige Ernährung (insbesondere auch Milch, einschließlich Muttermilch) kann Menschen mit Phenylketonurie schädigen.

Ein weiterer, beim Verstoffwechseln von Aspartam entstehender Metabolit ist Methanol, das auch bei der Verdauung frischer Citrusfrüchte, von Obst und Gemüse entsteht. Eine geringe Menge kann der menschliche Organismus jedoch problemlos entgiften.[27] Auswirkungen auf das Hungergefühl und die Insulinausschüttung behandelt der Artikel Süßstoff.

Oder über Xylit, hier in einer positiven Fassung, wieso es gerne in Zahnpasta verwendet wird (nur putzen wir uns mit den Liquids nicht die Zähne):
Es wird vermutet, dass nicht alle Stämme von S. mutans empfindlich für Xylit sind und sich darum resistente Stämme bei Xylitverwendung bevorzugt vermehren können. Ferner wird jedoch vermutet, dass diese weniger kariogen sind. Der Resistenzeffekt kommt dabei auch nicht so stark zum Tragen wie bei Antibiotika, da Xylit eine weitere Wirkung besitzt, nämlich die Verringerung des Biofilms, der Schleimschicht auf den Zähnen und in der Mundhöhle, die durch Mangel an benötigten Kohlenhydraten und Kaugummibenutzung bewirkt wird. Dadurch weisen selbst Patienten mit hauptsächlich resistenten Stämmen eine verringerte Besiedlung auf.[21]

Also was befindet sich derzeit in den "Sweetenern" so? Eigentlich fast schon egal was es ist, in die Lunge gehört es nach meiner Auffassung nicht! Das schlimmste daran ist allerdings, daß wir es nicht einmal wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Welch Glück das ich seit langer Zeit nichts mehr mit Sweetener rauche. 😁 Mein Hauptbestandteil ist Anis/Menthol

Da Lebensmittelzusatzstoffe auch beim Backen/Braten/Fritieren unbedenklich sein müssen, wurde getestet, wie sich die Stoffe bei Erhitzung verhalten. Bleiben die Stoffe dabei stabil, ist es unerheblich ob die gegessen oder inhaliert werden. Du argumentierst wie so ein hardcore Dampfgegner, bist dabei aber selber Dampfer. Find das ziemlich komisch.
Als ehemaliger starker Raucher bin ich offenbar etwas "lockerer" unterwegs.

krong schrieb:
Da Lebensmittelzusatzstoffe auch beim Backen/Braten/Fritieren unbedenklich sein müssen, wurde getestet, wie sich die Stoffe bei Erhitzung verhalten.

Das mag korrekt sein, aber niemals hat man davon grössere Mengen inhaliert.

krong schrieb:
Du argumentierst wie so ein hardcore Dampfgegner, bist dabei aber selber Dampfer. Find das ziemlich komisch.

Nur weil ich irgendwelches Zeug konsumiere, muss es nicht bedeuten, dass ich dabei mein Hirn abschalte und mir darüber keine Gedanken mache.

Meine Bedenken bezüglich der Chemiebaukasten aus Aromastoffen sind genauso vorhanden, wie die Bedenken über die steigenden Konsummengen vor allem bei DL Dampfgeräten. Wie man so schön sagt, macht die Menge das Gift.

Zuletzt bearbeitet:
Na Moment, zwischen "sich Gedanken drüber machen" und "Panik schieben" gibt es ja schon noch weitere Nuancen...
Für mich sind 5ml über den Tag verteilt auch keine große Menge. Wenn das Zeug bei Erhitzung als unbedenklich eingestuft wird, macht das auch in der Lunge kein Aua...

Man darf bei der ganzen Diskussion um eine etwaige Schädlichkeit auch nicht vergessen, wo die meisten Dampfer herkommen. Die haben sich über Jahre nachweislich krebserregende Scheiße reingezogen und tun sich mit Umstieg zur Dampfe in jedem Fall was Gutes, selbst wenn irgendwelche Aromastoffe möglicherweise irgendwie bedenklich wären.
Ich fände es nun blöd, wenn Leute wegen "könnte, vielleicht, möglicherweise" nicht zur Ezigi umsteigen würden...

krong schrieb:
Na Moment, zwischen "sich Gedanken drüber machen" und "Panik schieben" gibt es ja schon noch weitere Nuancen...

Tue ich hier "Panik" schieben? Ich kritisiere hier vor allem die fehlende Auszeichnung der verwendeten Aromastoffe und Zusätze und den sorglosen Umgang vieler, mit diesen Liquids, sowohl was die Menge als auch die Herkunft anbetrifft.

krong schrieb:
Ich fände es nun blöd, wenn Leute wegen "könnte, vielleicht, möglicherweise" nicht zur Ezigi umsteigen würden...

Niemand wird dazu gezwungen sich 10-15% Aromastoffe in seinen Liquid zu tun.

Um mal deiner Argumentation zu folgen, haben sich die Leute jahrelang stinkenden Tabakgeruch angetan und plötzlich muss der Ersatz nach irgendwas schmecken? Meine Zahnpasta schmeckt auch nach irgendwas, den "Geschmack" davon nehme ich aber schon seit Jahren nicht mehr wahr und ich erwarte davon auch kein Colageschmack.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Um mal deiner Argumentation zu folgen, haben sich die Leute jahrelang stinkenden Tabakgeruch angetan und plötzlich muss der Ersatz nach irgendwas schmecken?

Offensichtlich ja?
Ich kennen keinen, der mit Base pur zum Dampfen gewechselt ist.
Aktuell steigen wohl die meisten direkt mit irgendwelchen Premiummischen um, früher hat man meist mit irgendwelchen ekligen Tabakaromen angefangen und ist dann nach ein paar Tagen zu fruchtigen Aromen umgestiegen, nachdem der Geschmacks- und Geruchssinn sich wieder normalisiert haben...

krong schrieb:
Ich kennen keinen, der mit Base pur zum Dampfen gewechselt ist.

Ich auch nicht, weil man damit anscheinend kein Geld drucken kann. Ich habe mich anfangs auch erst durchprobiert und fand alles sofort oder nach kurzer Zeit nur noch eklig.

Am Ende hatte ich dann noch das Glück mehrere Liter reiner Base kaufen zu können und die Dampfe ich bis heute so gut wie pur.

Ich hab ja auch noch diverse Liter der guten alten Bunkerbase im Keller und bin auf über 20 Jahre safe.
Mir geht's auch nicht ums wünschenswerte Optimum (ich glaub da sind wir überhaupt nicht weit auseinander) sondern um den Status Quo. Der heutige Umsteiger pfeift sich irgendein Deluxepremiumsuperduperliquid mit dem Namen "pinke Einhornpisse" vom Offliner in seiner d2l Dampfe rein und braucht davon möglicherweise mehr als ne 10ml Flasche am Tag.
Das ist in meinen Augen auch eher doof aber das ändert ja nix daran, dass so aktuell aufs Dampfen umgestiegen wird. Und dass Leute nach wie vor aufs Dampfen umsteigen ist in jedem Fall zu begrüßen.
Dem jetzt irgendne "großartige" Gefahr anzudichten, indem man die Erkenntnisse rund um die Sucralose nun hervorhebt, halte ich für gefährlich. Jeder Raucher, der wegen dieser "könnte/möglicherweise/vielleicht" Meinungen nicht umsteigt ist einer zuviel. Denn verglichen mit dem Rauchen wäre selbst eine gewisse Schädlichkeit beim Dampfen absolut OK, immerhin beinhaltet der Pyrorauch nachgewiesenermaßen ne ganze Reihe an krebserregenden Stoffen, der Dampf aus einer Dampfe eben nicht. Da gibt's außer ein bischen trockener Halsgegend nicht viel was das Dampfen verursacht und da wird nach aktuellem Wissenstand auch in 100 Jahren nicht mehr zu kommen, sofern man sich in den Liquids auf zugelassene Inhaltsstoffe beschränkt...

Zurück
Oben