krong schrieb:Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, was sich Leute immer wieder in ihre Backwaren für Chemiezeug reinkloppen...
Du tust ja so, als wenn das jetzt ein exklusives Problem der Dampfer wäre...
Ganz abgesehen davon, dass ich in meine Backwaren keine künstlichen Chemiecocktails reinkippe, sind die meisten "Es" nun mal genau für den Einsatz in Lebensmitteln getestet worden. Ich bin mir aber hingegen sicher, dass keine der Geschmacksstoffe jemals speziell auf ihr Verhalten beim Verdampfen und Inhalieren getestet wurde.
Das war solange unkritisch, als man in den Liquids meist nur einen Zusatzstoff hatte und der Verbrauch noch vergleichsweise gering gewesen ist. Heute überbieten sich die meisten Anbieter mit immer "tolleren" Chemiemischungen, einige Dampfer hauen sich am Tag >10ml Liquid am Tag durch die Lunge durch und dabei liegt der Anteil der künstlichen Aromen und Farbstoffe je nach Liquid bei 10% und höher.
Letzten Endes muss es ja jeder für sich wissen, der Vorteil des Dampfens und die Möglichkeit dadurch weitgehend die Aufnahme auf 2-3 Stoffe beschränken zu können, ist mit der aktuellen Entwicklung so gut wie dahin. Fälle wie die in der USA, mögen zwar Einzelfälle bleiben und im Vergleich zu Gefahren durch Tabakkonsum noch immer gering sein. Ich würde mir freiwillig aber nicht jedern Tag eine Chemiekeule" durch die Lunge ziehen, nur weil ich der Meinung bin, mein Liquid müsste nach Käsekuchen, Erdbeerjoghurt oder Fischbrötchen schmecken.
Jedes Liquid lässt sich genauso gut ebenfalls mit 0% Aromastoffen dampfen und der "Geschmack" ist im Gegensatz zu Zigaretten praktisch neutral. Alles was man da sonst zukippt, vor allem wenn die eigentlichen Inhaltsstoffe nicht ausdrücklich deklariert sind, wie es bei Lebensmitteln der Fall ist, geschieht auf eigene Gefahr.
Zuletzt bearbeitet: