PC kaputt von E-Zigaretten (kondensiertes Liquid)

raiko87

Banned
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
212
Hallo,

wie im Titel steht: mein PC geht nicht mehr an, nachdem sich über die Jahre Liquid im Inneren gebildet hat. Erst fiel es mir vor Wochen auf, dass da ein großer Tropfen auf der Grafikkarte ist. Diesen habe ich sofort entfernt und alles in Augenschein genommen. Dabei sah ich, dass ein paar Tropfen beim verschieben/bewegen des Rechners auf dem Boden fielen. Ich hatte zunächst keine Probleme, bis vor einigen Tagen immer wieder komische Grafikfehler, aber fast schon subtil, unklare Schriften/komische Anzeigen, ich dachte schon es läge am Monitor. Nach einigen Tagen an denen der PC aus war habe ich diesen gestartet und wenige Minuten später fuhr der PC von jetzt auf gleich runter. Dann startete er neu, aber seither geht nichts mehr außer: LED im Gehäuse, CPU Lüfter, RAM Leuchten... Es hört sich an als würde der PC laufen aber die GPU Lüfter gehen nicht mehr an (LED jedoch schon). Habe GPU getauscht und da sehe ich die Lüfter drehen sich allesamt jedoch geht kein Monitor.


Batterie raus hat mir bewirkt, dass die GPU Lüfter nun anlaufen, es funktioniert jedoch nichts.


Ist das Netzteil kaputt? Das Mainboard? Die GPU oder etwa alles??? Kann sowas passieren? Am PCIe Slot habe ich nach Ausbau der alten Grafikkarte schmierigen Film (nicht viel aber sichtbar) auf den Kontakten gesehen, ebenfalls kam ein kleiner Tropfen beim Ausbau raus.


Da hilft nur die Hardware nacheinander zu testen und gegebenenfalls auszutauschen oder hat jemand eine andere Idee? :(
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Defekt durch kodensiertes Liquid aufgetreten ist.
PG und VG sollten doch eigentlich nicht leitend sein.
Aber das es sich absetzt glaube ich, ist das Zeug einmal auf einer Oberfläche geht von selber nicht mehr weg.
Möglich, dass irgendwo was hängt und den Kontakt behindert?

Ansonsten noch: Nicht in der Bude rauchen oder dampfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SSD960, 25miva und 2 andere
Du kannst im Grunde alle Bauteile vorsichtig und stück für stück mit Isopropanol reinigen und hoffen dass du das Zeug damit wieder runter bekommst und nicht schon mehr Teile defekt sind. Wenn du alles gereinigt hast nochmal versuchen.

Das Netzteil würde ich nicht öffnen sondern im Bedarfsfall ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 25miva, raiko87 und eine weitere Person
Hmmm, komisch, dass das nie zum Thema gemacht wird, obwohl dampfen vor dem Rechner keine Seltenheit ist.

Bringe den PC mal zur Reperatur, Mal sehen was da raus kommt... Andernfalls würde ich erstmal ein neues Netzteil bestellen, es könnte jedoch auch Mainboard und GPU sein (CPU, ram und SSDs sind hoffentlich heil geblieben...?!)
 
Niemand kann dir sagen welche Teile eventuell defekt sind oder einfach nur derzeit nicht funktionieren weil dort unter Umständen etwas kurzgeschlossen ist. Es kann auch sein, dass dein Netzteil noch funktioniert aber das kann man eben nur austesten. Das wichtigste wäre erstmal alles einer Komplettreinigung zu unterziehen und zwar so penibel wie möglich. Der Dampf wird bei den vielen "Vapern" ja teilweise in rauchwolkenartigen Mengen ausgeblasen. Wie das bei dir ist weiß ich nicht, es kann aber natürlich sogar sein, dass im Sockel vom Board das Zeug kondensiert ist.

Warum das nie Thematisiert wird? Glaube ich nicht unbedingt, es wird eben nur selten auftreten weil das von so derart vielen Faktoren abhängt ob und in welcher Form dadurch sichtbare Spuren hinterbleiben. Unter anderem: steht der PC auf Kopfhöhe/Tisch, saugen Lüfter vorne im Gehäuse den Dampf ein, wie viel Dampf erzeugt man, über welchen Zeitraum, welche Art Dampf/Zusammensetzung, Staubkonzentration in der Luft, Fenster regelmäßig dabei offen und Durchzug oder geschlossen, Temperatur im Gehäuse und im Raum, usw...

Ein Netzteil würde ich persönlich quasi erst als letzte Aktion bestellen wenn danach noch nichts funktioniert. Vielleicht hat man auch noch andere Teile zum gegentesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Azghul0815
Dass sich jeglicher Zigarettenrauch usw. in das Plastik usw. frisst sollte eigentlich jedem bewusst sein.

Ich hatte mal einen Schwimmbad Fernseher zur Reparatur. Die Beläge auf den Platinen waren abartig. Zeitlich danach bekam ich die idente Type wo ein Mensch der die Fernbedienung als Wurfgeschoss auf den Bildschirm benutzt hat.

1x wurde ich auch betrogen am Gebrauchtmarkt - wo mir ein Rauchertablet verkauft wurde. Mir war die Problematik zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst. Der Gestank geht aus den Kunststoffteilen nicht raus, wenn er einmal drin ist.

--

PC kann man schon selbst diagnostizieren. Nur sollte man sinnerfassend Denken können. Wie ein Rechner funktioniert ist seit dem 286er gleich. Die Mainboard Sockel / Steckkarten / Datenträgeranschlüsse / Anschlüsse haben sich nur geändert.

Ich mache alles selbst. Ich habe zwar 2 ganze Urlaubs-Wochen gebraucht, aber mein Auto selbst repariert. Hat man den Willen, die Ausdauer, Disziplin und auch die Lesekompetenz dafür?

Beim Computer hat man es viel einfacher, es gibt STandards. Und deshalb kann man gut und gerne Teile durchtauschen. Ich will ja keinen Motivieren, aber man kann sich ja Teil X kaufen, wenn man einen Verdacht hat. Das geht bei Fernseher, Smartphones und Auto leider nicht so einfach.

Nur sollte man so verantwortungsvolll sein, alles sauber ein-, auspacken und verbauen mit ESD Schutz wenn man sich schon Teile zum Testen ausleiht aus dem Versandhandel. Ohne ESD Schutz ist man ein VERBRECHER.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roman E-Zigarette (dampfen) ist kein Rauch sondern ein Aerosol(also Dampf). Da frisst sich nix irgendwo hin. Auch würde es absolut an ein Wunder grenzen wenn dies Zigarettenrauch tun würde.
Mach die Raucher nicht schon schlechter als es ihre Angewohnheit eh schon ist.

@raiko87 Was mich wirklich interessieren würde.... wie zur Hölle bringst du es fertig Liquid in den PC zu bringen^^? Auf die Tastatur ... ok ... aber in den PC? Das interessiert mich.
Über die Luft ist das ausgeschlossen. Das Liquid besteht aus PG und VG(+Aroma). Das selbe was auch bei Benebelungsmaschinen in Discos oder so verwendet wird. Da ist nichts dabei was im Prinzip "kondensieren" könnte. Vorallem nicht in diesen Mengen. Da musst schon was reingeschüttet haben.
Ansonsten hilft nur 1 Bauteil nach dem anderen auszutesten... Ich würde zuerst Graka, Mainboard und dann Rest testen. Sprich: bei dir das Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, StylishChiller, daknoll und 4 andere
Der PC ist übrigens nicht das einzige was von dem Zeug Schaden nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Interlink, Tr8or und 2 andere
.one schrieb:
Ähm, nein? Die saugen wenn überhaupt den Rauch ein. Das Liquid ganz sicher nicht.

Der Dampf/Rauch/Liquid enthält Glyzerin. Das Zeug ist klebriger als normaler Zigarettenrauch. Vorallem bleibt das Zeug an Lüftern und Kühlern hängen und bildet eine klebrige schicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic und Tr8or
Hi,
das Liquid ist wohl das kleinste Problem, wenn dann sind die restlichen Inhaltsstoffen im Dampf problematisch.

Was du machen kannst ist erstmal die jeweiligen Steckverbindungen zu reinigen. Und nochmal alles sorgsam aufstecken und jede Steckverbindung prüfen.

Welche Hardware hast du denn?
Ein zweiter PCIe Slot für die Grafikkarte? Eine iGPU vorhanden?
Die Symthome mit Bildfehlern und ein einfaches Herunterfahren sollte kein Netzteilproblem darstellen.
 
raiko87 schrieb:
Hmmm, komisch, dass das nie zum Thema gemacht wird, obwohl dampfen vor dem Rechner keine Seltenheit ist.
Mal abgesehen davon, dass es unzählige Gründe gibt, nicht in Innräumen zu Vapen oder zu Rauchen, schaut man sich das Prinzip des Vapen, die Inhaltsstoffe und Kondensation mal etwas genauer an.

Durch das Verdampfen wird ein Stoff vom Aggregatzustand flüssig auf gasförmig gebracht und wieder ausgepustet. Hat der Dampf die Lunge, Mund oder wo man den Dampf auch immer hinatmet, verlassen, wird der Dampf wieder flüssig und die Luftfeuchtigkeit erhöht sich in einem Innenraum. Vaper sollten sich mal ihre Fensterscheiben ansehen. Bei glycerinhaltigen Liquid setzt sich das überall ab.

In Räumen, in denen Elektronik steht, erhöht man selbstverständlich nicht die Luftfeuchtigkeit unter Einbringung von klebrigen Stoffen. Das ist, als würde man in einem Reinraum eine Partie Fußball auf einem furztrockenem Sandplatz spielen oder in einem Operationssaal Coronatests bei suspekten Personen durchführen. Nicht so klug also.

Bei einem PC, in dem rotierende Bauteile arbeiten, findet sich immer Staub. Kennt jeder, weiß jeder. Nicht nur an den Fensterscheiden finden sich ölige Ablagerungen, sondern eben gerade bei elektronischen Bauteilen in einem PC. Da wird dann eben nicht nur Staub angesaugt, sondern auch sämtliche Bestandteile in der Luft. Und wenn das flüssiges Glyzerin in Kleinstmengen ist, dann auch das. Und über die Jahre vermengen sich dann Staub und Glyzerin zu einer dem Appetit eher abträglichen Masse, die dann sicher auch zu einem Defekt führen kann.

Was kann man machen? Aufhören, Computer abschaffen, draußen Vapen, den Computer nach draußen stellen oder deutlich mehr Lüften, während man sich dem "Genuss" hingibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, CPUinside, Mr. Black und 2 andere
pc kaputt gequalmt hab ich ja noch nie gehört. Dann ist der PC abgeraucht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Hetman, .one und eine weitere Person
Ich Dampfe schon wohl 10 Jahre, aber das sich das Aerosol im Computer verteilt und es Tropft kann ich kaum Glauben, sitzt du direkt vor dem PC und pustest riesige Dampfwolken da rein, so ein Problem das es im Computer Tropft vom Dampfen habe ich noch nie gesehen oder gehört.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman, Teeschlürfer, noreia und 6 andere
Ich habe mich selten so geekelt beim Lesen eines Threads.
Feuchte Schränke, tropfende Rückstände im PC.
Vom Rauchen/Dampfen.

Puuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1, Felix#, nkler und 10 andere
Lieber nicht.
 
Entweder ist die Bude des TE komplett feucht und alles ist verschimmelt oder Thread ist ne Ente.

Tropfen und Pfützen im Rechner vom dampfen.... Leute, ich bitte euch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hetman, HyperSnap, StylishChiller und 6 andere
Poink schrieb:
Ich habe mich selten so geekelt beim Lesen eines Threads.
Feuchte Schränke, tropfende Rückstände im PC.
Vom Rauchen/Dampfen.

Puuh.

Da sagste was.

Ich bin alle paar Monate bei einem Repaircafe dabei und Repariere einen Nachmittag für Bedürftige kostenlos Geräte, von Mixer bis Rechner alles dabei.

Was da an Scheiße reinkommt ist unglaublich, Dinge mit Fettschicht, dicke Nikotinschicht, Dreck allgemein und eben auch das klebrige aus den E-Zigaretten innen wie außen. Geschätzt ein drittel der Sachen lehne ich ab anzufassen, die Leute gucken dann wie ein kaputtes Auto. Es ist in deren Welt normal, dass die Bude von dem Zeug klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Pirrrlo und simoron
Zurück
Oben