Reinigung Gehäuse und Hardware ( E-Zigaretten Liquid)

Steven1503

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
56
Hallo liebe Community,

leider war mein Rechner 3 mal innerhalb von ca. 12 Monaten defekt (Seit Neukauf) .Immer wieder kam das Problem das er komplett abgeschmiert ist.Der Hersteller (Captiva) hat 2x die Graka getauscht und beim letzten mal sozusagen alles außer CPU.Der Grund des defektes sehe ich primär darin das ein 500W Thermaltake Netzteil verbaut war das für eine RTX 2080 Ti und dem I7-8700K einach zu schwach war.Nun hat der Hersteller ein 600W von Themaltake eingebaut.....Das 600W Netzteil ist arg Grenzwertig für die verbaute Hardware.Da ich noch 10 Monate Garantie habe und der Hersteller beim letzten mal das Gehaüse sogar getauscht hat, da seine Meinung nach die Dampfablagerungen der E-Zigarette Schuld sind für die Defekte an der Hardware.Ob das nun so ist kann ich selbst nicht beurteilen.Ich werde wahrscheinlich auf eigene Kosten ein besseres Netzteil kaufen und einbauen.Die Frage ist nun wie kann ich am besten den Rechner reinigen?Bei Staub würde ich ja z.b mit ein Druckluftspray benutzen ,aber für Liquid Kondensat eher schlecht denke ich.Falls jemand selbst E-Zigarette raucht, wie handhabt ihr das?
Zur Info : Ich rauche Sub-Ohm( also viel Dampf) und der Rechner steht mittlerweile auf dem Boden
 
Isopropanol mal probieren. Damit bekommt man ziemlich viel weg.
Frage ist nur, ob du das aktuell noch irgendwo günstig bekommst (kann man auch als Desinfektionsmittel benutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503
Steven1503 schrieb:
Falls jemand selbst E-Zigarette raucht, wie handhabt ihr das?
Zur Info : Ich rauche Sub-Ohm( also viel Dampf) und der Rechner steht mittlerweile auf dem Boden
Ist bei mir genauso. Und da gibt es keine "Ablagerungen"...

Ansonsten möglichst hochprozentiges Isopropanol, alles gründlich abspülen damit, vielleicht mal bei Amazon & Co. nach "ESD Pinsel" suchen.
 
KnolleJupp schrieb:
Ist bei mir genauso. Und da gibt es keine "Ablagerungen"...

Ansonsten möglichst hochprozentiges Isopropanol, alles gründlich abspülen damit, vielleicht mal bei Amazon & Co. nach "ESD Pinsel" suchen.
War eher so ein Schmierfilm, wie z.b an Fenstern durch den Dampf der E-Zigarette.
 
Destilliertes bzw. De-ionisiertes, warmes Wasser, da die Liquid-Bestandteile auch wasserlöslich sind.
Aaaaber: Erstens braucht das ewig zum trocknen, es können kleine nicht sichtbare Wassertröpfchen unter Bauteilen hängen bleiben, und wer sagt, dass die Ablagerungen mit verdunsten? Also auf Eigene Gefahr! Bei Isopropanol ist das nicht anders. Ein Mainboard müsste man so komplett in ein Bad mit der Flüssigkeit einlegen, mit einem Tuch bleiben nur Fussel hängen oder man reisst ausversehen etwas ab. Wenn die Defekte wirklich im Dampf ursächlich sein sollten, bleibt dir auf lange Sicht nur eins: nicht im PC zimmer dampfen. Beides zusammen scheint dann wohl nicht zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503
eim letzten mal das Gehaüse sogar getauscht hat, da seine Meinung nach die Dampfablagerungen der E-Zigarette Schuld sind für die Defekte an der Hardware
1) E-Zigaretten werden nicht geraucht sondern gedampft!
2) Das sich da iwo am PC was ansammelt habe ich noch nicht bemerkt (bei mir steht der PC ebenfalls am Boden)
 
Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass ein Hersteller 3x (DREIMAL) Garantie durchwinkt, aber behauptet dass der Zigarettendampf (=Eigenverschulden) schuld sei?
 
Bonanca schrieb:
Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass ein Hersteller 3x (DREIMAL) Garantie durchwinkt, aber behauptet dass der Zigarettendampf (=Eigenverschulden) schuld sei?

Nö, bist Du nicht. das war das was mir sofort durch den Kopf ging als ich den Eingangsthread gelesen habe.
Wieso muß jemand am PC rauchen oder dampfen wenn er weiß das es Rückstände hinterläßt? als ich noch geraucht habe dann nie in der Wohnung.
 
Bonanca schrieb:
Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass ein Hersteller 3x (DREIMAL) Garantie durchwinkt, aber behauptet dass der Zigarettendampf (=Eigenverschulden) schuld sei?
2x mit VGA Defekt (Garantie)
Beim letzten mal , also das 3te mal wurde versucht es auf die Ablagerungen der E-Zigarette zu schieben , da eigentlich ab der 3ten Reperatur Anspruch auf Rückgabe des Gerätes besteht und der Kunde sein Geld wieder bekommt.Ausnahme hierbei wäre ein Eigenverschulden des Kunden.Laut Reperaturbericht wurde es das 3te mal aus Kulanz gemacht.Der ware Grund denke ich warum die Rechner kaputt ging war das ein 500W Netzteil verbaut war das auf der 12Volt Schiene max 420 W hergibt.Dies ist deutlich zu wenig für die angeegebene Hardware.Nvidia empfiehlt alleine für die GraKa etc schon mindetsens 650W.Jetzt hab ich vom Hersteller ein 600W Netzteil eingebaut bekommen das auf der 12 Volt Schiene maximal 504W abgibt.Das ist schon Grenzwertig.Aber es ist einfacher beim Kunden das Problem zu suchen wie z.B ein Netzteil einzubauen das was kostet und nicht auf Lager liegt.Nun es ist wohl Wahr das im Rechner ein Schmierfilm war, aber ob der den Rechner so beschädigt keine Ahnung.
Ergänzung ()

Quetzalcoatl schrieb:
Nö, bist Du nicht. das war das was mir sofort durch den Kopf ging als ich den Eingangsthread gelesen habe.
Wieso muß jemand am PC rauchen oder dampfen wenn er weiß das es Rückstände hinterläßt? als ich noch geraucht habe dann nie in der Wohnung.
Hätte ich gewusst das es zu ,,Ablagerungen´´ führt hätte ich es wohl nicht getan.Bei den ersten 2 Reperaturen hat der Hersteller dies nicht bemängelt.Hätte er es beim ersten mal schon getan hätte ich da schon versucht dies zu vermeiden
Ergänzung ()

CyrionX schrieb:
Destilliertes bzw. De-ionisiertes, warmes Wasser, da die Liquid-Bestandteile auch wasserlöslich sind.
Aaaaber: Erstens braucht das ewig zum trocknen, es können kleine nicht sichtbare Wassertröpfchen unter Bauteilen hängen bleiben, und wer sagt, dass die Ablagerungen mit verdunsten? Also auf Eigene Gefahr! Bei Isopropanol ist das nicht anders. Ein Mainboard müsste man so komplett in ein Bad mit der Flüssigkeit einlegen, mit einem Tuch bleiben nur Fussel hängen oder man reisst ausversehen etwas ab. Wenn die Defekte wirklich im Dampf ursächlich sein sollten, bleibt dir auf lange Sicht nur eins: nicht im PC zimmer dampfen. Beides zusammen scheint dann wohl nicht zu gehen.
Werde ich wohl so machen müssen, also am PC nicht dampfen....Hatte mich nur gewundert das ich noch nichts davon gehört habe , dass andere ,,Dampfer´´ damit Probleme hatten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Quetzalcoatl
Der ware Grund denke ich warum die Rechner kaputt ging war das ein 500W Netzteil verbaut war das auf der 12Volt Schiene max 420 W hergibt.
Durch zuwenig Strom gehen die Hardwarekomponente nicht kaputt. Nur durch zuviel Spannung.
Der PC würde einfach nur ausgehen.

Nvidia empfiehlt alleine für die GraKa etc schon mindetsens 650W
Das ist die Chinaböller-Angabe. Der Hersteller will sich auch für die funktionsfähigkeit mit billig-Netzteilen absichern.
500Watt sind ansich genug, die Karte nimmt nicht mehr als 300W auf, die CPU ca 130W. Andere Stromverbraucher sind vernachlässigbar ( ca 20W für Laufwerke, Lüfter.)
Da du aber das Netzteil nicht genau angegeben hast kann man das nicht weiter festlegen.
Es kommt nämlich auf die Ampere der 12V Leitung an. Hier kann ein 500W Netzteil z.B. 420 oder auch 450W liefern. Das ist dann auch kein Cutoff Wert, Netzteile sind darauf ausgelegt für kurze Zeit auch mehr als das Spezifizierte zu leisten. Ein 500W NT z.B. kurz 600W
 
CyrionX schrieb:
Durch zuwenig Strom gehen die Hardwarekomponente nicht kaputt. Nur durch zuviel Spannung.
Der PC würde einfach nur ausgehen.


Das ist die Chinaböller-Angabe. Der Hersteller will sich auch für die funktionsfähigkeit mit billig-Netzteilen absichern.
500Watt sind mehr als genug, die Karte nimmt nicht mehr als 300W auf, die CPU ca 130W. Andere Stromverbraucher sind vernachlässigbar ( ca 20W für Laufwerke, Lüfter.)
Das kann ich nur hoffen.Habe mal so eine Frage hier im Forum gepostet ob dieses Netzteil ausreicht.Hier wurde mir eigentlich von allen gesagt das es definitiv nicht ausreichen wird und es im Worstcase zu Beschädigungen der Hardware kommt.Ich muss noch dazusagen das ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich auskenne mit Hardware,Elektrik etc.Aus diesem Grund bin ich froh in einem Forum wie diesem Unterstützung zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
und es im Worstcase zu Beschädigungen der Hardware kommt.
Leider völliger Unsinn. Nicht zuletzt wegen der Schutzschaltungen im Netzteil gegen Überspannung (OCP) und anderen Sicherheitsvorrichtungen.
Lediglich die erwähnten China-Böller-Teile lassen solche Absicherungen missen. Thermaltake gehört eigentlich nicht dazu.
Wie gesagt, NT zu klein= PC geht aus. Das wäre dir bei zuwenig Leistung dutzende male passiert, bevor der Defekt eintrat. Es gibt ganze Grafikkarten-Serien die für ihre Verbrauchsspikes bekannt sind und Shutdowns bei zu kleinem NT auslösten ( Vega56/64). Frage dich selber, wenn kein Strom in der Stockdose fliesst, kannst du dann eine gewischt bekommen? ;P
Mich wundert, dass in diesem Forum etwas anderes behauptet wurde, ohne, dass das jemand klargestellt hatte. Also ich habe es jedenfalls noch nicht so lesen dürfen. (Ich glaube dir aber wenn du das hier so sagst).

Eine genaue Angabe zu deinem Netzteil wäre aber nach wievor hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven1503
Zurück
Oben