E-Zigaretten

Joergl hat das gut erfasst. Bei einem ungeregelten Akkuträger ergibt sich die Leistung aus dem Widerstand der Coil und der Spannung. Diese reicht i.d.R. von 4,2 Volt (frisch geladen) bis 3,3 Volt (entladen). Meist geht man zur Berechnung von einem Mittelwert von 3,7 Volt aus.
Die Formel ist: P = U² : R
"P" ist die Leistung in Watt. "U" ist die Spannung in Volt. "R" ist der Widerstand in Ohm.
Dadurch ändert sich je nach Akkuladestand das Verhalten der Coil und bringt somit unterschiedliche Geschmacksnuancen zum Vorschein. Dies macht für viele den Reiz am ungeregelten Dampfen aus. Wer das nicht möchte nimmt eben einen geregelten Akkuträger und dampft immer mit gleichen Einstellungen.
Wer ungeregelt dampft, sollte sich (inbesondere wenn er selbst wickelt) ein wenig mit der Materie auseinandersetzen.

Der Markt für Verdampfer, Akkuträger, Aromen und Liquids ist mittlerweile so groß und die Geschmäcker und Vorlieben so verschieden, dass man jemanden, der noch nicht wirklich weiß wohin er möchte, kaum eine brauchbare Empfehlung geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joergl und DeadEternity
Deshalb sollte er das Teil das er hat einfach mal behalten und mit den zwei unterschiedlichen Coils, die es dafür gibt, rum probieren und spielen. Alles weitere ergibt sich dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joergl
In unserer Sammlung befindet sich auch noch eine Unimax 22 oder 25... genau kann ich es nicht sagen, obwohl ich sie gerade vor mir stehen habe. Derzeit mit einem BFL Kth 0.5 Ohm 20-40W Coil. Der ist fertig, für den suche ich nun also auch Ersatz, aber ich kann selbst keinen finden bzw. bin mir unsicher.

Edit: Scheint doch die Unimax 25 mit 3.000mAh Akku zu sein.

Welche ich z.B. immer wieder finde, sind diese hier, jedoch sehen die etwas anders aus. Anbei mal ein Foto beider Köpfe, also sowohl der Unimax als auch der auf der vorherigen Seiten erwähnten Exceed Box (leider kann ich derzeit technisch bedingt kein besseres Bild zaubern, als mit meinem Galaxy S7):

1572027909988.png

TheManneken schrieb:
jedoch sehen die etwas anders aus.

Das kann schon mal vorkommen. Joyetech hat in der Vergangenheit immer wieder Coils leicht modifiziert um sie in neuen Tanks einsetzen zu können ohne die Kompatibilität zu alten aufzugeben.

Okay, dann werde ich die Sache vermutlich einfach mal austesten. Ist ja kein hoher Betrag, den man hinlegt. Allerdings scheint die Unimax wohl ihre Tücken zu haben. Laut diverser Rezensionen haben einige es geschafft, Coils mit nur wenigen Zügen zu "verbrauchen". Am Anfang muss man wohl auch etwas Lehrgeld einplanen. Wobei es ja Grundregeln zu beachten gibt: nicht Kette rauchen, neuen Coil erst mal einige Zeit "einlegen", Tank nicht unter bestimmte Höhe leerdampfen usw.

TheManneken schrieb:
Wobei es ja Grundregeln zu beachten gibt

Das ist das Problem von Joyetech Coils, was sie irgendwie nie wirklich in Angriff genommen haben. So sehr ich die Geräte auch mochte, zur täglichen Nutzung waren die meisten kaum zu gebrauchen.

Im DL Bereich hat die Firma aber ein paar Geräte die was taugen, das liegt aber daran, dass sie auf klassische Coils verzichten.
https://www.joyetech.com/product/cubis-max/

Ehrich gesagt, bei Fertig-Coilern würde ich pers. nur geregelte Mods verwenden. Bei meinen damaligen "Versuchen" mit der Athena-Box habe ich dadurch Köpfe geschrottet. Nachdem ich bei meinem Offi das Thema erläutert habe, bekam ich die Antwort, dass Fertigköpfe oftmals mit ungeregelten Mods nicht zurecht kommen würden. Ob diese Aussage jetzt generell anzwenden ist und der Wahrheit entspricht, kann ich nicht sagen.......
Kann aber durchaus sein, das bestimmte Köpfe nur für das verkaufte Kit bzw zugehörigen AT abgestimmt sind,

Also ich bringe ungeregelte AT immer nur in Verbindung mit RDA's.

Hm, hab auch öfter mal nen RTA/RDTA auf was Ungeregelten...hier zwei Beispiele, VCMT 30mm auf 4Nine und Aromamizer Titan 41mm auf Hammer Of God:

VCMT4Nine.jpg

titan18.jpg

Habe doch eine Frage:
Bei mir ist Die Coilart Mage 2.0 im Zulauf und kann mit 2 x 21700er bestückt werden. Wie weit könnte ich bei einer Dualwicklung mit dem Widerstand runtergehen um save zu sein?

PS: Eine Wicklung, die den Akku nicht zum Glühen bringt,lach

Kommt auf die Akkus an! Dem würde ich ausschließlich Samsung 21700-30T oder 40T verpassen...und bei 0,25 Ohm wäre dann aber schon Schluß, seeehr heftige Wicklung vorausgesetzt...das ergäbe so um die 250 Watt rum...uiuiui...ein Beispiel, ZeroX Competition auf AV seriell, drinne sind 2 VTC5A am Rande ihrer Leistungsfähigkeit (das ist keine Empfehlung!), Zugdauer maximal 3 Sekunden:

ZeroXAV.jpg

Naja, eher über 0,3 Ohm bleiben wär schon besser...außerdem altern die Akkus bei derartigen Belastungen recht schnell und man sollte die auch prüfen können, also Innenwiderstand messen zum Beispiel und auch wissen, was es damit auf sich hat!
crazy.gif

Zuletzt bearbeitet:
Das man da gute Akkus braucht, ist mir schon klar. Im Mom. sind 2 Ijoy 20700er vorhanden. Ob die Samsung bei meinem Offi erhältlich sind, muss ich noch erfragen.

Uff,wird ja ne richtige Baustelle mit dem Innenwiderstand etc.
Kurzum: Ich lese heraus,dass eine Wicklung ~0,3 Ohm/höher

Gesamtwiderstand...also pro coil 0,6 oder drüber bei dualcoil. Nen guten coilrechner gibt es da: https://www.steam-engine.org/

Die Ijoy 20700er 3000mAh? Sind auch prima, solange die 5 Stege haben! Gab es dann auch mal mit nur 4 Stegen, die waren nicht so doll.

Gute Akkuadressen: akkuteile.de und nkon.nl. Unsere Akkudatenbank: http://www.dampfakkus.de/

Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx schrieb:
Also ich bringe ungeregelte AT immer nur in Verbindung mit RDA's.

Praktisch alle "Einsteigergeräte" sind ungeregelt und dort entscheidet immer die Coil darüber wieviel Watt abgegeben wird. Die ganzen regelbaren Geräte kamen ja letztlich erst zusammen mit Sub-Ohm vor "ein paar" Jahren.

Wobei man natürlich zwischen geregelt und regelbar unterscheiden muss. Die meisten "Billiggeräte" regeln zumindest auf eine feste Wattzahl oder lassen sich in diesen Modus schalten.

Es gibt ja auch noch diese halb ungeregelten die noch eine Schutzelektronik verbaut haben, habe glaube 2 Stück diese Wismec Luxotic Squonk Teile. Ungeregelte habe ich drei Tubes die ich aber seit 2 Jahren nicht mehr benutzt habe und eine ist sogar noch Original verpackt von VGod.

Gute Erfahrungen habe ich bisher gemacht mit Eleaf, Wismec und Lost Vape, die mechanischen lass ich mal aussen vor weil was soll da gross kaputt gehen 😆

Und mechanisch mit Tröpfler ist nen VTC5a Pflicht oder etwas vergleichbares, mit dem Widerstand habe ich immer geguckt das ich so bei 0.12 - 0.14 Ohm gelandet bin mit Nichrome, aber single Betrieb nicht gestackt.

• Gefällt mir
Bist Du im grünen Bereich...jedenfalls. 0,12 ist optimal für nen VTC4 oder nen VTC5 oder nen VTC5A...und nochn paar. Weiter runter geht schon auch...bringt aber eh nix, weil durch den niederen Widerstand wiederum die Spannung einknickt und da letztlich nicht mehr Pfus rauskommt.

Wichtiger ist die Beschaffenheit der coils! Je mehr Metall zu erhitzen ist...desto...ach, ich bin jetzt mal leise und verweise auf den Chef: Den heat flux!

https://www.dampferzuflucht.de/t2200f28-Was-ist-der-Heatflux.html

Ich weiß, umfangreich...aber lohnenswert. Tut mir auch leid, daß der thread so "ungepflegt" ist...eigentlich ist am Anfang schon alles gesagt - vom Winnetou - den ich leider schon ewig nicht mehr gelesen habe... :schluck:

Hauptsache, es wird klar, worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es eben selbst ausprobieren, ich verwende in der Regel für alle meine Selbstwickler Nichrome Aliens von Coilology seit 2-3 Jahren, beim Widerstand bewege ich mich i.d.R zwischen 0.15 - 0.20 Ohm bei 75-80 Watt geregelt. Dampft dann relativ gut. Nichrome hat den Vorteil daß die Coils sehr schnell anspringen.

Der Draht darf auch nicht zu dick sein, wie gesagt wenn man einmal sein Material gefunden hat bleibt man am besten dabei.

• Gefällt mir
DeadEternity schrieb:
@MrMorgan "White Knight" oder "Black Lion" von Dampflion, "Was fruchtiges" von Twisted Flavours, "Deuterium" von Antimatter (Apfel Zimt, aber mit starkem Apfel Anteil), "Green Bomb" von K-Boom mal probieren.

Ich habe mir gerade "Drunken Honey" von Snowowl besorgt. Ist auch sehr fruchtig und zitruslastig. Beschreibung sagt: "Kanarischer Honigrum mit Orangen und Limetten" und exakt genau so und authentisch schmeckt es auch.

So Deuterium und Drunken Honey stehen im Schrank und reifen ;) Bin sehr gespannt. Das Drunken Honey reicht jedenfalls schonmal sehr interessant.

Danke jedenfalls schon mal für die Empfehlung, egal ob jetzt gut oder schlecht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Zurück
Oben