E-Zigaretten

Leon1909 schrieb:
Der Nautilus 3 ist durch seine Schiebeklappe und Top-Fill für mich das Non Plus Ultra
Hatte auch der Smok TFV12. Fand ich ebenfalls klasse. Jetzt so im nachhinein, vermisse ich es. Bei meinem jetzigen, muss ich ja wieder schrauben.😥

Leon1909 schrieb:
sondern für mich ist es eher der Zigarettenersatz, der unkompliziert einfach nur funktionieren muss - wie ein Feuerzeug.
Wie viele wohl wieder auf das Rauchen umgestiegen sind, weil sie selbiges erwartet hatten? Ich kenne da ein paar.😁

Aber ich betrachte es da irgendwo gleichermaßen. Mich hat es auch schon genervt. Entweder nicht robust genug und oder am absaufen. Es hat lange gebraucht etwas passendes zu finden. So mancher hat mich dafür nur belächelt!

Fast wie bei einem Marathon Läufer.

Aber nun. Die Lunge freut sich!😊

Ich war lange der Meinung "wenn ich rauche, dann richtig", bis zu jenem Abend als ich quarzend auf dem Balkon stand und das Baby wach wurde. Also Kippe in der Ascher gelegt und rein zum Baby. Da merkte ich selbst, wie sehr ich nach Zigarette stank - und wenn einem das als starker Raucher auffällt, wie ist es dann für die kleine Babynase. Das war der Moment, in dem ich beschloss, mit dem Rauchen aufzuhören. Also probierte ich mal das Dampfen. Das war 2017. Angefangen mit 6mg habe ich trotzdem noch häufig (meist bei der Arbeit) zur Zigarette gegriffen. Also wieder in den Shop "hey, kann doch nicht sein, ich quarze immer noch!"....Und er so "jo, da brauchste wohl ein Liquid mit mehr Nikotin. Probier mal 12mg."
Ich:"was ist das stärkste?"
"18mg"
"her damit!"

So hänge ich jetzt seit Jahren auf 18mg bei 20 Watt MTL fest. Die Ähnlichkeit zur Zigarette ist beachtlich. Nur es stinkt nicht. Gesund ist es sicher auch nicht, aber immerhin gesünder als Zigaretten. Und billiger. Noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und FR3DI
Leon1909 schrieb:
Nur es stinkt nicht.
Aber riechen tut es dennoch, zumindest nach aussagen von Freunden und das auch Tage später. Und das auch mal ohne Aromen?

Vielleicht spinnen die auch?

Leon1909 schrieb:
aber immerhin gesünder als Zigaretten.
Wesentlich, davon mal abgesehen. Man muss schon in den Baumarkt ein paar Artikel zusammentragen um auf selbige Zusammensetzung jener Kippe zu kommen. Da ist ja nicht nur Tabak & Nikotin drin. Aber das weißt du ja selbst.

Ganz geheuer ist mir das Dampfen dennoch nicht, es fehlt einfach noch der nötige Input. Sprechen wir uns in 30 Jahren wieder?😁

Leon1909 schrieb:
Und billiger. Noch.
Auch so ein ding, der völlig bekloppt ist. Aber so mancher mit seinem Nikotinspray kennt es ja schon? Auch da wird zur Kasse gebeten.😂

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Aber riechen tut es dennoch, zumindest nach aussagen von Freunden und das auch Tage später. Und das auch mal ohne Aromen?
Dann haben die was an der Nase:D

Also die einzigen Liquids die etwas länger in der Luft sind,sind immer Kuchen und Vanille Liquids.
Da riecht es immer wie aufm Weinachtsmarkt^^.
Und das Tropenhazard von BangJuice als ob man in ne nimm 2 tüte gefallen wäre^^

Aber sonst ist der Geruch fix weg.

Ist halt alles besser als der kippen gestank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Blood011 schrieb:
Da riecht es immer wie aufm Weinachtsmarkt^^.
Zuerst finden die in der runde Teilnehmenden Freunde das toll.

Blood011 schrieb:
Und das Tropenhazard von BangJuice als ob man in ne nimm 2 tüte gefallen wäre^^
Bang Juice ist unteranderem ein Produkt von Riccardo. Musste letztens erst über jene Base bei denen Lachen, die knapp 17 Euro Kosten sollte. Gleiches Haus, anderer Preis?😁

Blood011 schrieb:
Aber sonst ist der Geruch fix weg.
Gehe ich auch mal von aus. Bin es aber auch schon gewohnt?

Blood011 schrieb:
Ist halt alles besser als der kippen gestank.
Definitiv. Man kann auch wesentlich besser bei Schlafen. Luftfeuchtigkeit ist doch etwas gutes?😄

Gruß Fred.

Wie handhabt ihr das eig mit dem anmischen?
Mischt ihr alles an und lasst es dann stehen?
Oder erst paar Tage davor eh ihr es dampft?

Ich hatte mal gelesen das man Liquids nicht so lange angemischt stehen lassen soll,weil nach ner Zeit der Geschmack flöten geht oder nicht mehr schmeckt.
.
Hab hier noch nen Apfelstrudel der steht schon nen Jahr,und schmeckt total bitter,das war nachm anmischen und 5Tage stehen 100% nicht so.

Ist ungenießbar,also lieber liquids erst anmischen wenn man es dampfen will?

Z.Z mische ich nämlich immer alles an und dampfe das worauf ich bock hab,wäre nur schade wenn die dann wirklich nicht mehr schmecken nach paar Monate.

Hab übrigens das hochgelobte Kirsch/Cola von Kirschlolli bekommen schmeckt echt sehr gut,hab ich gleich nochmal geordert für 5Euro de flasche z.Z auch nen nobrainer wer mit dem Geschmack was anfangen kann.

Die reine Kirsche auch gleich mit bestellt mal gucke ob die ihr ruf auch gerecht wird,kirsche ist normal nämlich immer daneben^^

Blood011 schrieb:
Ich hatte mal gelesen das man Liquids nicht so lange angemischt stehen lassen soll,weil nach ner Zeit der Geschmack flöten geht oder nicht mehr schmeckt.
Wie auch bei Basis ne Frage der Art der Lagerung. Aber mit Aromen drin kippt es deutlich schneller als reine Basis. Die quasi nie.
Das umkippen habe ich zum Beispiel bei Fertigen Liquids, wo ich nur Nik und Basis reinballer nicht. Die stehen bei mir teilweise auch ewig. Vllt ne Frage der Hygiene wenn man selbst Aromen beifügt? 🤷‍♂️

Blood011 schrieb:
Aromastoffe haben ein "Ablaufdatum", Glycerin und PG so gut wie keines. Zu Lagerung also nie fertiges Liquid nehmen, sondern immer nur möglichst einzelne Stoffe. Allerdings schmeckt "frisches" Liquid ebenfalls noch nicht richtig, es braucht nach dem Mischen immer ein paar Tage zum "Reifen".

Ein richtiges Reifeprozess ist es dabei aber nicht, nur haben die wenigsten eine gute Mischmöglichkeit und es braucht eine Weile bis sich das Aroma richtig mit der Basis vermischt. Man kennt es ja am besten aus dem Baumarkt, dort wird die Farbe ja in einem Mischer richtig vermengt und es dauert eine Weile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer mit so was geliebäugelt 🤣

AC547403-D789-4394-8C71-08F5F1FE7E88.jpeg

Damit ist das Vermischen kein Problem mehr. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich wollte eigentlich nicht ins liquid schmeißen um es zu mischen.

JimmyTheApe schrieb:
Ich wollte eigentlich nicht ins liquid schmeißen um es zu mischen.
Gehe mal davon aus, das dort "nichts" stehen sollte.

Irgendwie muss man ja seine Mische mischen? Ich habe extra Utensilien dafür. Gereinigt wird hier mit Ethanol (unvergällt), aus der Apotheke.

Die sind steriler als so manch Deutsches Krankenhaus.

Man könnte auch schütteln, ist aber total ineffizient.

Gruß Fred.

xexex schrieb:
Aromastoffe haben ein "Ablaufdatum", Glycerin und PG so gut wie keines. Zu Lagerung also nie fertiges Liquid nehmen, sondern immer nur möglichst einzelne Stoffe. Allerdings schmeckt "frisches" Liquid ebenfalls noch nicht richtig, es braucht nach dem Mischen immer ein paar Tage zum "Reifen".
Schon klar ist aber noch bis 24 haltbar,glaub das liegt einfach an dem Zimt was denne so bitter wird so alla überreif^^

Weil Aromen sind ja auch in PG aufgelöst,die müssten dann ja auch schlecht werden nach ner Zeit ob man so nun anmischt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Weil Aromen sind ja auch in PG aufgelöst,die müssten dann ja auch schlecht werden nach ner Zeit.
Werden sie auch, weshalb man sich nur Base bunkert und Aromen zum "passendem" Zeitpunkt nachkauft. Ich habe zwar hier noch ein paar richtig alte Fläschen, die noch immer scheinbar genauso riechen, aber das trifft bei weitem nicht auf jegliches Zeug zu.

Naja riechen tuts immer noch wie immer,blos hat halt nen bitteren nachgeschmack.

Muss sagen dass,das auch ne Ausnahme ist,da kuchiges nur ab und zu mal bei mir ansteht,und deshalb stand das so lange rum aber wie gesagt Base und Aroma sind bis 24haltbar gewesen.

Ansonsten dampf ich halt mein "Lager" in 2-3Monaten weg.

Aber dann bunker ich doch nix,wie gesagt abvk ist bei vielen ja z.Z wo man echt billig seine aromen abgreifen kann hmmm.

Aber wenn die noch nicht mal de min.halbarkeit überstehen ist das blöd^^.

Blood011 schrieb:
Aber dann bunker ich doch nix,
Macht beim Aroma sowieso den wenigsten Sinn, da es selbst mit Steuer vergleichsweise günstig ist. Bei mir kommen auf 1L Base, 10-20ml Aroma, das ist preislich verschmerzbar.

xexex schrieb:
Bei mir kommen auf 1L Base, 10-20ml Aroma
Moinsen,

hast du etwa Speziell Hochkonzentriertes Zeugs von dem ich Wissen sollte?😁 Bei mir wären das 100 ml Aroma pro Liter.

Bei mir ist es auch Preislich in Ordnung, da mein Shop pro 50 ml auch nur knapp 10 Euro verlangt. Die ganzen Aromen die Typen wie Dampfdidas und andere Vermarkten und Verkaufen wollen, sind nichts besonderes außer vom Preis her.

Eventuell könnte ich mit einer Ordentlichen Portion an PG das Mischungsverhältnis mit den Aromen reduzieren, aber nein danke, dann Säuft nur mein Verdampfer ab.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Bei mir wären das 100 ml Aroma pro Liter.
Mit 10% Aroma dampfen, dann hätte ich ständig irgendein Geschmack im Maul. Wofür? Nicht falsch verstehen, aber ich dampfe des Dampfes und dem Nikotin wegen und nicht um ständig irgendein Bonbongeschmack im Mund zu haben. Zumal es sich mit dem Geschmack ähnlich verhält wie mit Parfüm, nach kurzer Zeit schmeckt/riecht man den Geschmack sowieso kaum noch.

Ich dampfe nun seit fast 10 Jahren Grünen Tee mit Zitrone und morgens oder nach dem Zähne putzen schmecke ich den noch raus, danach halt nicht mehr. Alles andere wäre mir schon aus gesundheitlichen Gründen ein NoGo! Während man die Auswirkungen von VG/PG auch in Nebelform seit vielen Jahren genau kennt, gilt das definitiv nicht für den Chemiemix aus dem Aromen hergestellt werden. Einzig bei den Ölen die man auch in der Sauna verwendet, dürfte man halbwegs langfristige Erfahrungen gesammelt haben, aber auch die will ich keine 18h am Tag inhalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
xexex schrieb:
Mit 10% Aroma dampfen, dann hätte ich ständig irgendein Geschmack im Maul. Wofür?
Ist doch eigentlich relativ wenig gegenüber Shortfills. Da hat das Produkt dann mitunter das doppelte? Zumindest jene, die auf Max VG basieren.

VG Transportiert gut jenes Nikotin, nicht aber Aromen.

xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen
Nö, alles gut!😉

xexex schrieb:
aber ich dampfe des Dampfes und dem Nikotin wegen und nicht um ständig irgendein Bonbongeschmack im Mund zu haben.
Da sind wir schon zwei. Habe auch schon ohne Aromen gedampft, aber so auf Dauer ist das irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.

Und nein, Süßigkeiten sind eigentlich nicht mein fall. Eher Dezentes Zeugs, wie Kuchen. Aber gutes Beispiel!😁

xexex schrieb:
Zumal es sich mit dem Geschmack ähnlich verhält wie mit Parfüm, nach kurzer Zeit schmeckt/riecht man den Geschmack sowieso kaum noch.
Jepp, dem kann ich nur zustimmen.👍

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
FR3DI schrieb:
Süßigkeiten sind eigentlich nicht mein fall. Eher Dezentes Zeugs, wie Kuchen.
Ich habe "seinerzeit" vieles probiert und letzlich einfach mal nachgedacht, was ich auch sonst gerne oft am Tag konsumiere. Dann ist halt Kaffee und Tee übrig geblieben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben