E-Zigaretten

Klar kann man auch damit aufhören. Ich bin vom Kettenraucher nun Komplett umgestiegen mit 18er Nic, inzwischen 3 Monate später konnte ich immer weiter runter mischen und dampfe jetzt 9er. Ich gehe es langsam an, möchte nicht rückfällig werden. Aber denke in 1-2 Jahren bin ich auch davon befreit. :) Merke aber deutlich das ich nicht mehr rauche. Und das ist für mich schon ein Wunder. :)

mein Kollege raucht gut 35-40 Kippen pro Tag
wenn er im Nachbargebäude die Treppen in die 4. Etage laufen musste, musste er in der 2. Etage eine Pause einlegen
nun hat er seit ein paar Wochen eine E-Ziggi (Evo oder kA), kann ohne Pause bis in die 4. Etage laufen und oben auch noch "guten Tag" sagen, ohne gleich in Atemnot zu geraten
er raucht noch so max. 5 Kippen am Tag und ansonsten nur elektrich (0,00 Nikotin)

ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren, obwohl ich noch keine Atemprobs habe und wer weiss:
wenn es klappt, höre ich vielleicht auch ganz auf.... :)

@CarstenT:
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ist ja super, dass das bei dir so leicht geklappt hat. Ich habe früher Marlboro rot geraucht und bei mir war der komplette Umstieg auf die E-Zigarette mit der Ego-T einfach nicht machbar...Ich denke aber auch, dass das sowieso bei jedem unterschiedlich ist.
Bei mir ist aber noch etwas anders, meine Intention bei der E-Zigarette war gar nicht komplett aufzuhören, sondern nur umzusteigen. Jetzt gehts mir auch schon besser als mitm rauchen und das ist für mich schon mal die Hauptsache. Irgendwann will ich vielleicht auch mal mit dem dampfen aufhören, aber das dauert bestimmt noch was. Ist ja so lecker ;) Aber die Nikotinstärke langsam runterfahren, ja, das könnte man mache. Ich dampfe eh "nur" noch einen Mix aus 9er und 18er.

@Lunge:
ISt doch schonmal toll, dass du den Umstieg geschafft hast. Jetzt ist es ja auch nicht mehr so schädlich und dann kann man sich auch etwas Zeit lassen :king:

@Iwan:
Auch ohne Atemprobleme sind E-Zigaretten ein gute Sache! Auf jeden Fall besser als rauchen.
Wenn du Umsteigen möchtest, dann hol dir aber auf jeden Fall ein ordentliches Modell. Mit den billigen hat man auf Dauer nur Ärger! Und kostentechnisch spart man langfristig so oder so eine Menge Geld :) Mit einer guten E-Zigarette wird der Umstieg deutlich leichter und man hat auch mehr Freude am dampfen!

ich hab mir gestern ein Joyetech eGo-T-Starterset für 40 Ocken bestellt und dazu 3x 10ml nikotinfreie Liqiuds: Cappucino, Kaffee und Vanille (und nein, keinen "Chinadreck" wie manche das schön nennen)
mir geht es erstmal nur darum, meinen Tabakkonsum (drehe selbst, ca. 20-25 Kippen pro Tag) zu reduzieren und meine "hässlichen" Gewohnheiten abzulegen: rauchen nach dem Essen, rauchen aus Langeweile oder Stress, usw.
wenn dafür ein paar Züge aus der eZiggi reichen anstatt ne Fluppe, bin ich erstmal zufrieden und mal sehen, was dann noch so kommt :)

0er Nic? Bist du dir sicher? Ich hatte am Anfang den Fehler gemacht und 9er gekauft. Hat mir nix gebracht. Dann habe ich zu 18er und gerade in solchen Phasen wo ich unbedingt eine rauchen mußte(meißtens morgens nach dem aufstehen und nach dem essen) 24er Nic gedampft. Das hat ordentlich geflasht und nur dadurch bin ich von der Kippe losgekommen. Diesen Flash benötige ich halt noch. Jetzt gehts zwar auch mit 9er, aber und an mal 18er dampfe ich auch noch. Bei 0er würde ich wieder anfagen zu rauchen.

Ich bin sehr froh darüber damit angefangen zu haben auch wenn alle mich nur blöd anschauen, egal ob im Familienkreis oder auf der Straße... :cool_alt:

Weil du Chinadreck meinst, ich glaube Joyetech kommt aus China und auch 80% aller Liquids kommen aus China. Auch mein Handy kommt daher. Dennoch ist es kein Dreck. :)

Hallo Iwan,
wenns mit 0ér klappt, prima.
Gerade am Anfang macht aber eher 18ér oder zumindest 12ér Sinn.
Die Situationen, wie nach dem Essen, sind Gelegenheiten wo der Körper sein Nic will.
Ich selber dampfe derzeit morgens 18, tagsüber 12 und abends 6(alles selbstgemischt).

Evtl. hat der Iwan auch die 0er von steamo, die haben ja Flash, d.h. kratzen auch gut, von daher vielleicht das vorläufige Befriedigungsgefühl....

nein, ich habe "normales" Liquid ohne Flash und ohne Nikotin
heute war mein erster Tag mit eZiggi und ich habe bis jetzt nur ca. 1/3 meines bisherigen Konsums an Kippen benötigt
die morgentlich Kippe zum Kaffee habe ich mir geschenkt, aber dafür nicht auf die Kippe für den Weg zur Bahn verzichtet

nochmal: ich habe nicht vor, von jetzt auf gleich komplett von meinen selbstgedrehten weg zu kommen
mein Ziel ist erstmal (wie oben schon geschrieben), meinen Kippenkonsum zu reduzieren
alles weitere wird sich dann noch ergeben ;)

zum Thema "Chinadreck": ich habe auf div. Seiten gelesen, das so manches Liquid nicht ganz "sauber" ist und das wird dann gerne mal als "Chinadreck" tituliert
ist wie den billigen Netzteilen, die auch gerne mal als Chinaböller bezeichnet werden - dies soll aber ein generelle Abwertung von Produkten aus China sein

*nachtrag*
aktueller Stand nach gut 4 Tagen "Dampfen": Reduzierung der Fluppen auf gut 1/3

Zuletzt bearbeitet:
Möcht Ich auch nicht passiv konsumieren.
Selber konsumier Ich wenn nur Cannabis Pur und das im Vaporizer als Gesundheitsbewuster :)

hi alle Raucher/nicht Raucher und Dampfer

bin leider auch ein Raucher und hab schon unzählige male versucht damit aufzuhören(Kaugummis, lutschtabletten und sonst noch alles was es so gibt),leider ohne Erfolg :( ,es fehlt halt immer das gewisse etwas

jetzt spiele ich mit den Gedanken auf Elektro umzusteigen um mich herunter zu reduzieren und wenn es läuft gar ganz aufzuhören.
da es aber soviel Auswahl gibt blicke ich nicht wirklich durch bei dem ganzen zeug.

zur meiner Auswahl steht Elvapo IMENSA (wegen der Regulierung von Rauchentwicklung und Zugstärke),da hört es aber schon auf :D
was sollte man am besten gleich mit bestehlen?
- Elvapo Cartomizer Tank 3,5 ml ? lohnt es sich den gleich mit zukaufen.oder ist der normale Tank ausreichend genug ?
- Mundstücke,wie lange halten diese oder am besten gleich 5er pack drauf packen?
- Verdampfer wie lange halten diese durch ? drauf packen zum neu kauf oder abwarten bis der erste den Geist aufgibt ?

und

das wichtigste, LIQUID,als durchschnittlicher Raucher ~max. Schachtel/Tag mit 18 o. 9mg anfangen?:D (gibt es auch alternative Liquids die gut sind(link kann nicht schaden) sollte halt einfach rauchig sein ohne Geschmack,sollte mehr oder weniger den hässlichen nach(Geschmack) Rauch Effekt im Mund besitzen :evillol: )

PS.lohnt sich der Doppel-Set oder ist Einzel-Set für eine Person ausreichend?
möchte halt wenn es geht gleich alles komplett bestehlen ohne nach Bestellungen und Wartezeiten,so das ich sorglos gleich los dampfen kann ;)

Hi Chepre,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer einer Elvapo Imensa. Zu deinen Fragen bezüglich der Haltbarkeit kann ich dir jetzt nicht viel sagen, aber so eine E-Zig hat halt auch Verschleißteile. D.h. irgendwann wirst du sowieso noch mal was bestellen müssen. Bei einem Doppelset haste aber erstmal Ruhe.

Der Standardtank hat 1,8 ml, da dampft man schon eine ganze ganze Weile dran. Bestell dir einfach das Doppelset, dann haste auch immer noch einen Reserve-Akku oder kannst verschiedene Liquids gleichzeitig testen.
Die Mundstücke sind so wie man es von einer Pfeife kennt, die werden sicherlich eine ganze Weile halten.

Zu den Elvapo Liquids kann ich dir leider nichts sagen, ich habe meine bei Dampfgold.de bestellt. Die von mir getesteten Tabak Liquids waren allesamt ekelig. Die schmecken irgendwie nach Pfeifentabak. Wenn du schon mal Sisha geraucht hast, probier am besten mal Melone. Mischen kann man die auch ganz gut. Milchschokolade mit Virginia-Tabak ging so, erinnert so ein bißchen an Lucky Strike. Jeder hat halt einen eigenen Geschmack, da musst du testen was dir zusagt.

Was die Nikotin-Stärke angeht, würde ich dir empfehlen verschiedne Stärken der gleichen Sorte zu nehmen, dann kannst du sie noch mischen wenn sie zu stark sind. Ich nehm immer eine 6er Nikotin und eine komplett ohne Nikotin. Aber ich hab vorher auch nur ca. 5 Zigaretten am Tag geraucht.

Gruß
Satyr

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chepre,

ich bin schon länger Nutzer der Imensa und kann dir folgende Tipps geben:
- Wie Satyr schon gesagt hat, hol dir ein Doppel-Set. Damit hast du schonmal 2 komplette E-Zigaretten. Das ist wichtig, weil es bei einer E-Zigarette Verschleißteile gibt. Und was du überhaupt nicht willst ist, wenn du den Umstieg geschafft hast und keine normalen Zigaretten mehr rauchst, aber dann auf einmal der Verdampfer o.ä. bei deiner E-Zigarette nicht mehr funktioniert und du wieder auf normale Zigs zurückgreifst.

- Bestell dir zum Doppel-Set schon mal einen Reserveverdampfer mit. Die Verdampfer halten zwar in der Regel 2 Monate oder länger, aber manchmal gibt einer schon vorher den Geist auf.

- Zu den Mundstücken: Beim Doppel-Set sind schon 5 dabei. Damit kommt man schon eine Weile aus, brauchst also zu Beginn keine bestellen. Die werden zwar mit der Zeit etwas locker, aber bei mir haben die 5 Mundstücke ca. ein halbes Jahr gehalten.

- Zum ECT: Bei einer Schachtel Zigaretten am Tag sollte dir der normale Tank reichen. Der ECT hat aber eine andere Technik als die normalen Verdampfer der Imensa und schmeckt daher etwas anders. Das ist Geschmackssache. Zu Beginn benötigst du aber nicht unbedingt einen. Den kannst du dir auch später mal dazubestellen, wenn du es testen möchtest.

Zu den Liquids:
Wie Satyr sagt, wirklich Geschmackssache.
Aber das Tabak - Samsoun Orient von Elvapo gefällt den meisten, die ich kenne echt gut. Ich selber hab früher Marlboro rot geraucht und brauchte am Anfang schon 18mg. Würde dir aber empfehlen eins in 18mg und eines in 9mg zu holen. Dann kannste gut Testen und weißt danach, welche Stärke du in Zukunft benötigst. Achja, wenn du Kaffee magst, würde ich dir das auch noch empfehlen :)

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter :D

danke an alle für d. Tips ;)
ein Doppel-Set +verdampfer werden die tage schnellst möglich bestehlt.:jumpin:

Moin Leute... Ich habe jetzt hier durch das Topic geschaut, aber eine Frage habe ich dennoch...
Meine Mom raucht mit ihrer E-Zigarette solch ein Vanille Zeug mit 18mg/ml und würde gerne welches haben mit weniger oder sogar NULL. Nun wollte ich im Internet einmal schauen, ob es das Zeug dort zu günstigen Preisen gibt und was es da so gibt... aber anscheinend wurde hier kein Shop oder so etwas empfohlen.

Gibt es da gar keine Shops im Internet, oder suche ich nur falsch..?
Selbst bei eBay habe ich nach dem Vanille Zeug gesucht um die passende Kategorie zu finden, aber keine Chance. Könnt Ihr mir da etwas ans Herz legen..?

Gruß, Domi

Vom Raucher zum Dampfer

Ein "kleiner" Erfahrungsbericht von mir zur elektrischen Zigarette:

Es ist viel Text. Ursprünglich hatte ich das vor Jahren mal geschrieben als ich vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bin.

Ein kurzes Fazit schon mal vorab: Es ist eine echte, funktionierende Alternative mit nicht weg zu diskutierenden Vorteilen gegenüber herkömmlichem Rauchen.
Natürlich ist Dampfen nicht gerade gesund! Aber es ist ganz sicher weit weniger schädlich als Rauchen. Und langfristig auch deutlich günstiger.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja weiter...

Grundsätzliches:

Es gibt inzwischen jede Menge unterschiedlichster Geräte und Hersteller. Generell funktionieren sie alle ähnlich. Das Grundprinzip ist immer das gleiche:
Eine Flüssigkeit wird z.B. über einen Baumwoll-, Glasfaser- oder Edelstahl-Docht an eine Heizwendel transportiert, erhitzt, verdampft und weggeatmet.
Die Geräte bestehen alle aus einem Akku, einem Verdampfer und einem Depot für die Flüssigkeit.

Diese Flüssigkeit - Liquid genannt - besteht aus 4-5 verschiedenen Zutaten:

-PG, Propylenglykol (oder neu Propandiol genannt), ein sog. Alkanol, Nummer E 1520
Ein Feuchthaltemittel, wird in Zahncreme, Salben, Deos verwendet, Futterzusatz für Milchkühe, in Nebelmaschinen, usw. Sorgt für den Flash.
Es wird schon seit vielen Jahren auch in medizinischen Inhalatoren als Wirkstoffträger verwendet.

Aus Propylenglykol kann man auch ein hervorragendes Frostschutzmittel machen. Das wird von Kritikern gerne angeführt.
In Liquids wird Propylenglykol natürlich in Arzneimittel-Qualität eingesetzt.

-VG, vegetable Glycerin (oder neu Glycerol genannt), also pflanzliches Glyzerin, ein sog. Zuckeralkohol, Nummer E 422
Wird als Süßstoff verwendet, ist in Speiseöl, Datteln, Schokolade, Zahncreme, Salben, Kaugummi, Abführmittel, usw. Sorgt für die Dampfentwicklung.

Die beiden machen 90% des Liquids aus und selbiges könnte so bereits genutzt werden, wäre dann aber völlig geschmacksneutral.
Beide sind auch Bestandteil von Zigarettentabak. Sie wirken hygroskopisch, man muss also etwas mehr trinken; sollte man sowieso.

-Aromastoffe:
Liquids gibt es in 1.000 verschiedenen Geschmacksrichtungen von Tabak bis Thunfisch, von Käsekuchen bis Knoblauch.
Alle öl- und zuckerfreien Lebensmittelaromen können verwendet werden.
Beliebt sind Fruchtaromen oder was süßes, also Schoki, Tiramisu, Karamell o.Ä. oder Alkoholika wie Brandy, Whiskey usw. Menthol gibt es natürlich auch.
Von Tabak-Aromen sind die meisten schnell weg.

-Nikotin, ein Nervengift, in verschiedenen Dosierungen oder auch ganz ohne Nikotin.

-Wasser, ca. 10% Anteil um das etwas dickflüssige Glyzerin zu verdünnen.

Das häufigste Mischungsverhältnis ist 50% PG, 40% VG und 10% Wasser.
Der Anteil der Aromastoffe ist sehr gering. Man kann auch reines PG dampfen oder reines VG.
Es gibt einige - ganz wenige - Menschen die Propylenglykol nicht vertragen.

PG und VG gäbe es problemlos in jeder Apotheke zu kaufen, es spricht also nichts dagegen sich sein Liquid auch selber zu brauen.
Auch Nikotin kann man im Internet kaufen in flüssiger Form (in Propylenglykol gelöst). Genauso wie Aromastoffe in flüssiger Form.

Was Liquids niemals enthalten dürfen sind Öle, dass kann eine Lungenentzündung auslösen.
Zucker würde den Heizwendel zusetzen.

In der Anfangszeit gab es drei große Hersteller, Hangsen und Dekang aus China und FlavourArt aus Italien.
Heutzutage gibt es jede Menge Anbieter und Shops, die in der Regel erstklassige und hygienisch einwandfreie Ware liefern:

Ein wirklich empfehlenswerter, deutscher Anbieter ist die Liquid-Schmiede http://www.liquid-schmiede.de/ aus Nürnberg.
Sehr günstige, aber trotzdem gute Liquids gäbe es z.B. hier http://www.bestliquid-store.de/.
(Zur Zeit finde ich diese Liquids ganz lecker: http://www.tasty-vape-liquids.de/de/premium-liquids-tasty-vape-deutschland.)

Neben vielen anderen Anbietern natürlich. Das ist eine "Schwierigkeit" beim dampfen, nämlich für sich selber passende Liquids zu finden, denn jeder hat einen anderen Geschmack.

Auch Liquids mit Tabak-Aroma werden niemals wie eine echte Pyro (Zigarette) schmecken, es fehlen die "Röstaromen" durch die Verbrennung.

Einige Anbieter bieten auch Probier-Sets an.
Üblich sind 10ml Gebinde oder mehr mit wählbarem Nikotingehalt von nichts über 6mg, 9mg (Light-Kippe), 12mg, 18mg (normale Kippe), 24mg und mehr.
Früher hat man für Einsteiger Liquids ab 18mg Nikotin empfohlen. Heutzutage sind die Geräte so gut das man auch mit 12mg oder weniger problemlos umsteigen kann.

Ist Nikotin enthalten muss man schon ein wenig aufpassen, würde man so ein Fläschchen trinken, wäre das wohl das Ende. Ist das gleiche als würde man normale Zigaretten essen.
Dazu kommt aber der Umstand das Liquid pur absolut furchtbar schmeckt. Freiwillig würde niemand so was trinken.
(Man kann gefahrlos probieren an einem kleinen Tröpfchen auf einem Finger mal zu lecken. Das macht man genau ein mal...)

Jetzt zu den Geräten:

Es gibt diese günstigen Dinger, Mini, Micro, Pen o.Ä. genannt, die aussehen wie eine normale Zigarette oder Zigarillo. Am besten noch mit einer roten LED die die Glut simuliert.
Die sind weniger als gar nix, Finger weg!!

Dann gibt es die "richtigen" Geräte.
Hier unterscheidet man zwischen verschiedenen Tanksystemen z.B. mit Watte die sich vollsaugt oder ohne Watte,
mit separatem Tank oder Tank und Verdampfer in einem, sog. Cartomizer, Kunstwort aus Cartridge und Atomizer.

Neben dem Begriff Cartomizer gibt es noch den Begriff Clearomizer, damit ist das gleiche gemeint, nur mit transparentem Tank oder Sichtfenstern um in den Tank schauen zu können.
Ganz neu ist der Begriff Glasomizer, die haben dann statt einem Kunststofftank einen Glastank.
Es gibt bestimmte Aromen deren Bestandteile (Triacetin bzw. Glycerintriacetat bzw. E 1518) Kunststoff angreifen... warum man sich die in die Lunge pfeifft weiß ich allerdings nicht.

Mit einer oder mehreren Heizwendeln und verschiedenen Akkusystemen.
Bei den Akkus unterscheidet man zwischen automatischen oder manuellen mit Taster. Akkus gibt es getaktet, ungetaktet sowie regelbar und nicht regelbar.

Der eigentliche Verdampfer(kopf) ist immer ein Wegwerfartikel, der hält ein paar Wochen bis Monate, je nach Gebrauch. Dann muss er ersetzt werden; kostet je nach Modell 2-5€.
In den Tank passt in der Regel 1-5ml Liquid, manchmal sogar mehr. 1ml entspricht ungefähr 10 normalen Zigaretten.

Nach zahlreichen Recherchen haben sich einige Geräte für den Anfänger als sehr beliebt und absolut brauchbar heraus gestellt:

Zur Zeit (2015) würde ich das Kanger EVOD 2 https://www.edampf-shop.com/evod-2-bdcc-doppel-starterset-kanger/a-166/ Set für 40€
als Einsteiger-/Umsteiger-/Anfänger-Gerät empfehlen. Hier https://www.youtube.com/watch?v=WzCR4fzDZ48 ein Video dazu.
(Hier nenne ich ein weiteres, neues Einsteiger-Gerät (2016).)

Bei einem solchen Starter-Set ist alles (außer Liquids) dabei was man benötigt inkl. Ersatzteile.
So ein Starter-Set sollte immer aus zwei kompletten Geräten bestehen. (Damit man weiter dampfen kann auch wenn ein Akku leer ist und nachgeladen werden muss.)

Lange Zeit waren Geräte von Joyetech quasi Standard. Diese haben vor einigen Jahren mit der eGo-T das erste wirklich alltagstaugliche Gerät gebaut.

Ich hatte mich damals für die Joyetech eGo-C entschieden. Heute gibt es natürlich deutlich bessere und weiterentwickelte Geräte.
Es gibt inzwischen unzählige Geräte verschiedenster Hersteller und (leider) auch entsprechend günstigere (China-)Clone dieser Geräte.

Es gibt mehrere Foren die sich damit beschäftigen, z.B. dampfertreff.de oder e-rauchen-forum.de.
(In den Foren wird man vielleicht ab und zu über den Begriff "HWV" stolpern, dass heißt Haben-Will-Virus.)

Auf YouTube gibt es zahllose Videos zum elektrischen Rauchen aber eines sticht deutlich heraus, Philgood und sein Kanal Liquidhimmel. Da erfährt man so ziemlich alles rund um das Thema:
Kanal von Liquidhimmel bzw. hat Philgood auch eine eigene Webseite: liquidhimmel.com.

Wenn man sich intensiver mit den Geräten beschäftigt stellt man fest das es noch vieles andere gibt:

Akkuträger, wo man normale Akkus einsetzen kann, bei denen man die Spannung bzw. Leistung einstellen kann, je höher desto mehr Bumms kriegt das Heizelement.
Verdampfer wo man den Luftfluss regulieren kann, Verdampfer, wo man die Heizwendel selber herstellen, austauschen, wickeln kann. Verschiedenste Wickel-Techniken.
Verdampfer mit unterschiedlichen Widerständen, verschiedene Tanksysteme usw. Dann gibt es noch Möglichkeiten den Verdampfer zu reinigen, den Dryburn.
Bottom-Feeder, bei denen das Liquid manuell in den Verdampfer eingespritzt wird, Tröpfelverdampfer ohne Tank, E-Zigaretten in Pfeiffenform uvm.

Und es werden immer zwei Stichwörter kommen, siffen und kokeln.
Siffen ist klar, wenn Liquid oder Kondenswasser ausläuft und mit kokeln oder kokeliger/brandiger Geschmack ist der Verdampfer gemeint wenn er verschmutzt ist oder zu wenig Liquid nachfließt.
Der Begriff kokeln kommt von früher, wo hauptsächlich Wattedepots (wie Zippo-Feuerzeug) als Tank verwendet wurden und damit war der Geschmack von angebrannter Watte gemeint.

Ein weiterer Begriff ist "Flash", damit ist der "Druck" auf der Lunge gemeint beim Einatmen von Tabakrauch.
Noch ein Begriff aus der Dampferwelt wäre "DripTip". Damit ist das Mundstück gemeint, also das Teil das man in den Mund nimmt. Bei vielen Verdampfern ist dieses Teil wechselbar.

Dann braucht man bei e-Zigaretten auch eine andere Zugtechnik, weniger stark und dafür länger und nicht mehr kurz und kräftig wie man an einer normalen Pyro zieht.
Das ist übrigens der häufigste Anfänger-Fehler! Zieht man zu stark kann der Verdampfer auch "absaufen", dass nennt man "blubbern".

Akku und Verdampfer müssen natürlich miteinander verbunden werden. Da haben sich zwei Varianten durchgesetzt.
Einmal der 510er Anschluss (ein Innengewinde) und der eGo-Anschluss (ein Außengewinde). Viele Akkus und Akkuträger bieten beide Anschlüsse.

Kommen wir zu den Kosten:

Die Geräte kosten als 2er-Set um die 40-50€. Tanks, Verdampfer usw. liegen als Ersatzteile meist im einstelligen Eurobereich.
10ml Liquid kosten je nach Hersteller und Anbieter 4-6€, wie viel kosten entsprechend 100 normale Zigaretten?

19 Stück Marlboro Red kosten 5,20€, 22 Stück 6€, 27 Stück 7,00€. 100 Stück kosten also 27,37€, 27,27€ und 25,93€. Mehr als das fünffache also.
Seit der letzten Preiserhöhung ist das beliebte BigPack seltsamerweise nicht mehr am teuersten...
Qualmt man sonst jeden Tag ein Päckchen, spart man so jeden Tag ca. 5€, jeden Monat 150€, jedes Jahr 1.800€, in 10 Jahren 18.000€...
Mischt man sein Liquid selber, ist die Ersparnis noch viel höher.

Wie geht es weiter?

Hat man sich mit so einem Einsteiger-Set an das Dampfen gewöhnt, wollen die meisten auf andere (bessere) Geräte umsteigen.
Häufig wird dann auf einen Akkuträger umgestiegen. Akkuträger gibt es elektronisch regelbare oder ungeregelte rein mechanisch funktionierende.

Einer der beliebtesten ist die Vamo, z.B. https://www.fasttech.com/products/3032/10009229/2102700 für unter 30€. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
(Dazu würde vielleicht so ein einfacher Verdampfer ganz gut passen: https://www.edampf-shop.com/gs-air-m-bdc-4-ml-verdampfer-eleaf-ismoka/a-1115/.)

In so eine Vamo gehören ungeschützte IMR Akkus, z.B. zwei 18650er (um wechseln zu können):
z.B. https://www.akkuteile.de/lithium-io...-3500mah-button-top-pluspol-erhoeht/a-100803/ mit großer Kapazität = lange Laufzeit, nicht für Sub-Ohm dampfen geeignet.

Oder z.B. https://www.akkuteile.de/lithium-io...tc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/ als hochstromfähiger Akku z.B. für Sub-Ohm dampfen.
Sub-Ohm dampfen heißt man nutzt Verdampfer mit einem Widerstand von weniger als 1,0 Ohm. Das ist zur Zeit schwer in Mode, aber auch umstritten da man dort mit hohen Stromstärken arbeitet.

Man kann auch Akkuträger für weit über 100€ kaufen. Alle Akkuträger werden mit 3,7V Industrieakkus betrieben.
z.B. wäre einer der besten Akkuträger zur Zeit der ProVari P3 von ProVape aus den USA: http://www.e-smokerhaus.de/index.php/produkte/product/view/210/1001.html für über 200€.

Ein passendes Ladegerät für diese Akkus wäre z.B. http://www.amazon.de/NiteCore-NC-i2...1?s=aps&ie=UTF8&qid=1430054544&sr=1-1-catcorr.
Das habe ich selber und funktioniert einwandfrei.

Diese Akkus sind andere als man üblicherweise zu Hause hat. Normale Akkus haben 1,2V. Diese Akkus haben 3,7V. Man braucht also ein anderes Ladegerät.
In dem von mir genannten Ladegerät lassen sich übrigens auch die normalen, handelsüblichen 1,2V Akkus laden.
18650 Akku bedeutet, 18mm Durchmesser, 65mm Länge und 0 steht für runde Bauform. Die Bezeichnung sagt also nur etwas über die Größe, aber nichts über das "Innenleben" aus.

Es gibt geschützte Akkus und ungeschützte. Geschützte Akkus haben eine eingebaute Elektronik die den Akku vor einer Tief-Entladung schützt.
Diese werden für ungeregelte, mechanische Akkuträger gebraucht die keine eigene Elektronik eingebaut haben.
Bei Akkuträgern wie der Vamo sitzt die entsprechende Elektronik im Akkuträger selber.

Ein passender, geschützter Akku für einen ungeregelten, mechanischen Akkuträger wäre vielleicht dieser: https://www.akkuteile.de/keeppower-...-akku-geschaeuetzt-pluspol-erhaeoeht/a-12049/.
Bei ungeregelten Akkuträgern wird einfach nur "blind" der Stromkreis geschlossen zwischen Akku und Verdampfer wenn man den "Feuerknopf" betätigt.

Zur Zeit sehr beliebt sind Akkus in "Box"-Form, z.B. so was: https://www.edampf-shop.com/istick-tc-40w-2600-mah-mod-eleaf/a-1159/.
(Dazu würde vielleicht so ein einfacher Verdampfer ganz gut passen: https://www.edampf-shop.com/gs-air-bdc-2-5-ml-verdampfer-eleaf-ismoka/a-634/.)
Das ist ein sog. "Kombi-Akku". Damit bezeichnet man ein Gerät mit fest verbautem, nicht austauschbarem Akku.

Oder z.B. so was: https://www.edampf-shop.com/egrip-30w-oled-vt-kit-mit-1500-mah-starterset-joyetech/a-1387/. Als Komplett Gerät, also Akku, Tank und Verdampfer in einem Gerät.

Die neueste Entwicklung sind Akkuträger bzw. Kombi-Akkus bei denen man nicht die Spannung oder Leistung einstellt sondern die Temperatur auf die sich der Heizwendel erhitzen soll, z.B. 200°C.
Diese Geräte sind aber noch ganz neu am Markt und noch mit Kinderkrankheiten behaftet; man kann z.B. nur wenige besondere Heizdrähte verwenden usw.

Dann gibt es zwei große Richtungen die man einschlagen kann bei den Verdampfern, entweder Cartomizer/Clearomizer/Glasomizer oder Selbstwickelverdampfer.

Cartomizer/Clearomizer/Glasomizer sind günstig in der Anschaffung aber man muss regelmäßig (alle paar Wochen) die Verdampferköpfe austauschen, nachkaufen.
Bei den Dingern kommt man aktuell kaum an den Geräten von Kanger, Aspire, Eleaf oder Joyetech vorbei. Diese kosten so ca. 10-30€.

Selbstwickelverdampfer (die je nach dem über 100€ kosten können) sind in der Regel teurer in der Anschaffung, dafür sind die Folgekosten sehr gering.
Diese sind auch deshalb so teuer weil sie oft sehr hochwertig gefertigt und langlebig sind. Es gibt sie natürlich auch in günstiger.

Selbstwickelverdampfer haben den Vorteil das man den Heizdraht usw. selber anfertigen muss/darf. Auch hier kann man alle benötigten Einzelteile in verschiedensten Variationen kaufen.
Je nach Geschick kann man so noch einen Tick mehr Dampf, Geschmack und Flash herausholen als bei den fertigen Carto-, Clearo-, Glasomizern.

Es gibt für einige Verdampfer mit "Fertig"-Verdampferköpfen auch eine sogenannte RBA-Einheit (ReBuildable Atomizer) als Zubehör zu kaufen,
also einen Verdampfer den man selber wickeln kann. Das ist meist aber fummeliger als richtige Selbstwickler weil die Dinger recht klein sind.

Zum Thema Nikotin:

Nikotin liegt in einer e-Zigarette in einer anderen Form vor als in einer Tabakzigarette. Es gibt "gebundenes" Nikotin und "freies" Nikotin.
Freies Nikotin - wie es in Tabak-Zigaretten vorliegt - wird deutlich schneller vom Körper aufgenommen.
Bei gebundenem Nikotin dauert dieser Prozess länger.

Gebunden heißt "an Wasserstoff gebunden". Ein chemischer Effekt der etwas mit dem pH-Wert zu tun hat.
Je höher dieser liegt, desto weniger Wasserstoff ist mit dem Nikotin verbunden; es liegt also in freier(er) Form vor.
Zum Zwecke den pH-Wert in Tabak-Zigaretten künstlich zu erhöhen werden gerne Zusatzstoffe verwendet, z.B. Ammoniak oder Natriumcarbonat.

In e-Zigaretten Liquids ist so was nicht enthalten, deshalb ist das Liquid saurer, also niedrigerer pH-Wert, als Zigaretten-Tabak.
Das Nikotin liegt also in gebundener(er) Form vor.

Ich selber dampfe seit einigen Jahren und es ist eine echte Alternative zu normalen Zigaretten.
Es macht Spaß die verschiedensten Geschmäcker zu probieren.
Am Anfang wird man vielleicht etwas komisch angeguckt aber jeder Raucher will dann auch mal probieren.
Man braucht nicht ständig Feuerzeuge zu suchen, der Aschenbecher quillt nicht über, die Bude/Klamotten usw. stinken nicht nach Kippen,
man selber riecht nicht mehr, man kann einfach mal dran ziehen und das Ding wieder weg stecken oder ständig dran nuckeln.

Ich verkneife es mir mal auf die üblichen Sprüche zu reagieren dampfen sei ja noch viel schädlicher als rauchen...
Informiert euch selber und glaubt nicht alles was man so hört!

Probleme?

Auch wer vom Rauchen aufs Dampfen umsteigt kann die typischen "Rauchstopp-Probleme" kriegen.
Es wird dem Körper zwar weiterhin Nikotin zugeführt, aber es fehlen plötzlich alle anderen Giftstoffe an die der Körper sich über die Jahre gewöhnt hat.
Diese Giftstoffe sind zum einen bereits im Tabak enthalten, aber noch viel mehr entstehen bei bzw. durch die Verbrennung. Den Rauch des verbrannten Tabaks atmet der Raucher schließlich ein.
Beim dampfen findet keine Verbrennung statt.

Als (ehemals) starker Raucher wird man sich wundern wie plötzlich Geschmacks- und Geruchssinn wieder zurück kommen und man plötzlich wieder viel besser Luft bekommt.

Auch wird man, wenn man das erste mal an einer e-Zigarette zieht, selbst als gewohnter Raucher husten und sich wie nach seiner erste Zigarette fühlen.
In Tabak-Zigaretten ist (oder soll) eine Art Beruhigungsmittel enthalten (sein) für die Lungen. So etwas fehlt in den Liquids natürlich auch.

Nicht falsch verstehen, gar nicht rauchen (oder dampfen) ist natürlich die beste Variante!
Wer aufhören möchte soll aufhören und nicht mit dampfen anfangen. Dampfen sehe ich als Alternative zum normalen rauchen, nicht um davon los zu kommen.

Ich hoffe das waren nicht zu viele Infos auf einmal und ich konnte den einen oder anderen Raucher neugierig machen.

--------------------------------

Exkurs 1: Sub-Ohm?!

Sub-Ohm dampfen bedeutet man nutzt Verdampfer mit weniger als 1,0 Ohm Widerstand.
! Das ist etwas das ich aber nur erfahrenen Dampfern empfehlen würde und keinesfalls einem Anfänger/Einsteiger !
Zur Zeit ist es aber so das man bei der Geräteauswahl schnell den Überblick verlieren kann und dann u.U. ungewollt Risiken eingeht.
Praktisch jeder nahmhafte Hersteller beitet inzwischen entsprechende Geräte an.

Normalerweise haben die Verdampfer einen Widerstand von 1,5-2,5 Ohm.
Da reicht eine Leistung von ca. 10-15W locker aus für ein echt gutes Ergebnis.

Für das folgende braucht man ein wenig Basiswissen in Elektrotechnik:

U (Spannung in Volt) = R (Widerstand in Ohm) * I (Strom in Ampere)
bzw.
P (Leistung in Watt) = U (Spannung in Volt) * I (Strom in Ampere)
usw.

Die benutzten Akkus haben zwar alle 3,7V, allerdings können Kombi-Akkus und geregelte Akkuträger auch mehr Spannung ausgeben.
Wie die das machen spielt an dieser Stelle keine Rolle.

Aus den Formeln ergibt sich:

Üblicherweise regelt man Dampfgeräte indem man die Spannung bzw. Leistung einstellt.
Je höher man die Spannung bzw. Leistung einstellt desto höher wird bei gleichem Widerstand die Stromstärke.

Die Stromstärke entscheidet letztlich wie sehr sich der Heizwendel erhitzt und beeinflusst somit maßgeblich das Dampferlebnis.
Wir wollen aber den Widerstand verringern.

Je geringer der Widerstand wird desto höher wird bei gleicher Spannung die Stromstärke.
Bei den oben genannten 10-15W Leistung würde beispielsweise bei 0,5 Ohm ein höherer Strom fließen als bei 1,5 Ohm Widerstand.

Jetzt muss man wissen das Akkus nur bestimmte, maximale Stromstärken ausgeben können.
Es gibt Akkus die nur wenig Strom ausgeben können und es gibt Akkus die sehr viel Strom ausgeben können ohne Schaden davon zu tragen.

Benutzt man nun einen nicht geeigneten Akku für einen Sub-Ohm Verdampfer kann der Akku u.U. überlastet werden
und im schlimmsten Fall "ausgasen" d.h. explodieren.

In dem Fall wird der Akku glühend heiß, es bilden sich Gase im Inneren und am Ende wird der Druck so groß das der Akku aufgesprengt wird.
Darum haben alle Akkuträger und "Kombi-Akkus" zur Sicherheit Öffnungen/Löcher oder Sollbruchstellen
durch die diese Gase entweichen sollen im Falle des Falles. Hat der Prozess des Ausgasens einmal begonnen ist er nicht mehr aufzuhalten.

Man muss also einen geeigneten Akku verwenden der hohe Stromstärken ausgeben kann.

Dabei erhitzen sich diese Akkus bei Verwendung trotzdem etwas stärker als andere wegen der hohen Stromstärke die sie ausgeben müssen.
Generell gilt das das chemische Innenleben dieser 3,7V Akkus etwas "instabiler" ist als die Chemie in den üblichen 1,2V Akkus.

Und die Elektrotechnik spielt wieder eine Rolle:

Gehen wir mit dem Widerstand runter, wird bei gleicher Leistung die Stromstärke höher, aber die Spannung niedriger.
Wir haben bereits gelernt das die verwendeten Akkus alle 3,7V haben. Mehr Spannung auszugeben ist machbar.

Weniger als 3,7V geht aber oft nicht. Dieses sog. Down-Stepping beherrschen meist nur die teureren Geräte.
Man ist quasi gezwungen eine höhere Spannung bzw. Leistung einzustellen, was natürlich in einer höheren Stromstärke resultiert.

Der Verdampfer ist eine Heizwendel, die sich (wie die Wendel einer klassischen Glühbirne) erhitzt um das Liquid zu verdampfen.
Einen kleineren Widerstand erreicht man z.B. indem man einen dickeren Heizdraht verwendet.
Je dicker dieser ist desto mehr Leistung wird benötigt um ihn aufzuheizen. Er reagiert träger.

Um ein brauchbares Dampferlebnis zu schaffen muss man also mit der Leistung rauf gehen. Nicht mehr 10-15W sondern - sagen wir mal - 30-40W.

Folgendes Phänomen tritt ebenfalls auf:

Normalerweise nutzen Dampfer die auch bei Tabak-Zigaretten übliche Form der "Backen-Zug-Technik".
Der Dampf wird in den Mundraum gesogen und in einem zweiten Schritt eingeatmet.

Das funktioniert beim Sub-Ohm dampfen nicht!
Man muss den Dampf direkt in die Lunge ziehen. Das nennt man auch "Pinoy".

Dazu werden Verdampfer benötigt die einen sehr leichten Zugwiderstand haben und mehr Luft durchlassen.
Zugwiderstand heißt wie leicht oder schwer man die Luft durch den Verdampfer ziehen kann.

Das ist auch ein Grund warum man eine höhere Leistung benötigt.
Da jetzt deutlich mehr Luft und diese auch noch schneller am Wendel vorbei ströhmt
und trotzdem eine ausreichende Menge Dampf entstehen und mitgenommen werden muss.

Wenn man nun einen normalen Verdampferkopf mit höherem Widerstand dort einbaut (was es durchaus gibt) ergibt sich das Problem
das der Zugwiderstand zu gering ist für die klassische "Backen-Zug-Technik". Oftmals auch trotz "Airflow-Control".

Beispielrechnungen:

Verdampfer-Widerstand 2,0 Ohm, Leistung 10W.
Bedeutet ca. 4,5V und ca. 2,2A. Das packt problemlos jeder Akku und Akkuträger.

Verdampfer-Widerstand 1,5 Ohm, Leistung 15W.
Bedeutet ca. 4,7V und ca. 3,2A. Das packt immer noch problemlos jeder Akku und Akkuträger.

Verdampfer-Widerstand 1,5 Ohm, Leistung 30W.
Bedeutet ca. 6,7V und ca. 4,2A. Hier wird es so sein das die Spannung zu hoch ist und der Dampf unangenehm "scharf" und warm wird.
(Es kann auch anfangen zu kokeln weil der Verdampfer es u.U. nicht schafft eine ausreichend große Menge Liquid an den Wendel zu führen.)

Verdampfer-Widerstand 0,5 Ohm, Leistung 15W.
Bedeutet ca. 2,7V und ca. 5,5A. 2,7V geht aber nicht, da zu gering. Das Gerät wird streiken, es wird gar kein Dampf kommen.

Verdampfer-Widerstand 0,5 Ohm, Leistung 30W.
Bedeutet ca. 3,9V und ca. 7,7A. Funktioniert. Aber man muss die hohe Stromstärke berücksichtigen.

Verdampfer-Widerstand 0,5 Ohm, Leistung 40W.
Bedeutet ca. 4,5V und ca. 8,9A. Funktioniert. Aber die Stromstärke wird immer höher und damit die Anforderungen an Akku und Akkuträger.
(Damit hätte man die gleiche Spannung anliegen wie im obersten Beispiel. Nur das jetzt die vierfache Strommenge fließt.)

Welche Akkus also wofür?

Vergleichen wir beispielhaft zwei grundverschiedene Akkus gleicher Größe miteinander:
Ein Sony Konion US18650 VTC5A mit nur 2.600mAh kann bis zu satten 30A Strom ausgeben. Also definitiv für Sub-Ohm geeignet.
Dafür ist er halt schneller leer.

Ein Samsung INR18650-35E mit satten 3.500mAh kann nur bis zu 8A Strom ausgeben und ist damit nicht wirklich geeignet für Sub-Ohm.
Dafür kann man mit ihm deutlich länger dampfen.

Dann sei erwähnt das nicht nur die verwendeten Akkus geeignet sein müssen, sondern auch der Akkuträger (sofern es ein regelbarer ist)
bzw. der "Kombi-Akku" mit so geringen Verdampfer-Widerständen bzw. so hohen Stromstärken umgehen können muss.

Bei "Kombi-Akkus" mit fest verbautem Akku bzw. bei Akkuträgern muss man natürlich in die entsprechende Beschreibung gucken.

Rein mechanische Akkuträger haben damit in der Regel kein Problem.
Wenn wie in dem Fall keine Regel-Elektronik vorhanden ist muss man aber ganz besonders aufpassen einen geeigneten Akku zu verwenden.

--------------------------------

Exkurs 2: Temperaturgeregeltes Dampfen?!

Hier wird eingestellt auf welche Temperatur sich der Heizwendel erhitzen soll. Man gibt also nicht Spannung oder Leistung vor sondern Temperatur.
Es wird aber nicht die Temperatur der Wicklung direkt gemessen sondern man geht einen Umweg über den Widerstand.
Dieser ändert sich nämlich minimal mit steigender Temperatur.

Zunächst wird eine Referenz-Messung des Verdampfer-Widerstandes bei Zimmertemperatur durchgeführt und dieser Wert gespeichert.
Zusätzlich weiß der Akku wie sich der Widerstand des Materials der Wicklung bei Temperaturänderung verhält.

Stellt man jetzt eine bestimmte Temperatur ein, weiß der Akku bei welcher Widerstandsänderung diese Temperatur erreicht sein müsste.
Jetzt muss der Akku nur noch so regeln das eben dieser Widerstand bzw. diese Widerstandsänderung gehalten wird.

Probleme?

z.B. Übergangswiderstände spielen jetzt eine Rolle. Schraubt man den Verdampfer z.B. nicht richtig fest.
Es funktioniert nur mit Heizdrähten aus bestimmten Materialien deren "Temperaturkoeffizient" bekannt ist und groß genug ist messbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vom Raucher zum Dampfer

Ganz besonders zum kotzen finde ich, dass Dampfer sich nicht an die Rauchverbote halten wollen und wieder anfangen, an öffentlichen Plätzen, Gaststätten und Restaurants anfangen, denn es ist ja kein rauchen im herkömmlichen Sinn. Dampfen ist eine erbärmliche Alternative zum echten rauchen und ich hoffe, das die Bundesländer diesem Unsinn bald ein Ende bereiten (einige habens ja IMO bereits)

KnolleJupp schrieb:
...Diese Flüssigkeit - Liquid genannt - besteht in der Regel aus 4-5 verschiedenen Zutaten:...

So wie Zigaretten auch nur aus Tabak und Papier bestehen :D. Solche Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen, wie der Dampf den du rauchst und von dir gibst ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vom Raucher zum Dampfer

@Fu Manchu:
Ich sagte ja das ich die üblichen Sprüche unkommentiert lassen werde solange diese keine echte Ahnung von der Materie erkennen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben