e2140 Übertaktung

amd_24

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.877
Hallo liebe CBler,

benutze den e2140 in Kombi mit einem ASUS P5W DH Deluxe mit einem i975X Chipsatz.
Hatte vorher nie die Möglichkeit gehabt die CPU zu übertakten, da ich ein schlechtes Board hatte und jetzt mache ich mich dran, das Potential des Prozessors auszuschöpfen.

Die 3 GHz macht der e2140 undervolted bei Last mit 1,264 (idle 1,272) mit. Der FSB wäre dabei 375 X Multi 8.

Die Spannung ist selbstverstänldich fixt und die des RAMs auch bei 1,9 (sind A-Data G Series, welche noch weit über 800Mhz mitmachen).


Vor kurzem hatte ich den FSB auf 400 gesetzt und der Rechner hat problemlos gebootet, bis er beim Laden von Windows abgeschmiert ist. Hatte dabei die Spannung meine gerade auf Auto um zu sehen, was das Board dafür einstellt.

Nun will er aber bei 3,2GHz (FSB 400) nicht mehr booten, habe testweise mal maximal ca. 1,37V gegegeben, ging aber auch nicht.

Evtl. hat jemand eine Idee, ich habe Verdacht, dass irgendwie die Auto Einstellungen von der:
FSB Termination Voltage
MCH Chipset Voltage
ICH Chipset Voltage evtl. Probleme machen.

Hätte jemand noch Erfahrung, was ich eventuell noch abschalten könnte oder anders einstellen könnte, um diese höheren Taktenraten zu fahren.

Die Temperaturen liegen unter last ca. bei 66, werde mir aber noch später einen anderen gönnen.


MfG
 
Viele (nicht alle) 200MHz FSB CPUs wie der E2140, haben einen FSB-Wall zwischen ca. 380-400MHz FSB.

Und: Boardspannungen auf "Auto" sind auch nicht empfehlenswert, das die meisten Boards

dann mehr Spannung anlegen als "gesund" bzw. nötig wäre.

Der FSB-Wall ist allerdings nur eine Vermutung von mir, aber Er trat trat bei meinem E4500 auch bei 400MHz FSB auf.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke vorab für die Antwort.

Also das mit dem FSB-Wall kann ich nicht bestätigen, weil vorhin der Rechnr mit 395MHz FSB gestartet ist und beim Laden von Windows abgestürzt ist. Als ich dann noch einen Anlauf starten wollte, hat das mit den 395 nicht mehr funktioniert, wie es bei den 400 der Fall war.
Woran kann dieser Effekt liegen?
bezüglich der Spannungen: Wo könnte ich Angaben zum Standard Volt für Northbrige etc. finden, da gibt es nämlich Einstellungen von 1,2V - 1,5V. Die will ich so erst einmal nicht anfassen.

was mir noch aufgefallen ist: als ich gemerkt habe, dass er bei 400 FSB abschmiert habe ich Mal die Vcore auf 1,4V erhöht um zu schauen, ob es dann ginge, dennoch war dies vergebens.
Es muss ein anderes Problem vorliegen.

Bei weitern Hilfen wäre ich sehr dankbar.

MfG
 
Hi,
hab den Thread mal ein wenig studiert. Habe viele Varianten bei mir im BIOS versucht, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.
Seltsam finde ich, dass wenn ein bestimmter FSB mal ging, es beim nächsten Anlauf nicht mehr funktioniert. Echt seltsames Phänomen.
Aber ich denke, ich werde mich mit den 3GHz zufrieden geben und die RAMS laufen auch schon auf 939Mhz bei Standardvolt. Wegen den paar Hundert MHz will ich hier nichts riskieren und die Volts in die höhe schießen lassen.

3GHz undervolted ist eigentlich ein recht gutes Ergebnis.

MfG
 
Meiner macht die 3,2Ghz auf nem P35er.
Ich musste dafür aber die Northbridge-Voltage erhöhen.
Genaue Werte kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen.
Der Sprung von 3Ghz auf 3,2Ghz erforderte aber auch bei mir nen kräftigen V-Core-Sprung.
 
Zurück
Oben