E2180 vs. E4400

MrJules21

Lt. Junior Grade
tag zusammen,
ich wollte mir eigentlich den E4400 diese woche bestellen und habe gesehen, dass jetzt der E2180 rausgekommen ist.

macht sich der 1mb cache unterschied sehr bemerkbar oder anders gesagt lohnen sich sie 25€ aufpreis für den E4400?

auf dem pc werden nicht wirklich anspruchsvolle spiele gespielt.
als graka kommt wahrscheinlich ne hd2600xt rein.

was meint ihr.welchen von den beiden cpu ist sinnvoller?

gruß

Das kommt auf deine Komponenten an, ob du takten willst, welche Spiele du spielen willst, ob du Render und Videobearbeitungssoftware benutzt und sowas. Ich würde doch schon eher den E4400 bevorzugen, wenn Pentium, dann gleich den ganz kleinen und den dann hardcore takten ;).

render und videobearbeitungssoftware wird nicht benutzt.spiele halt keine aufwendigen.keine shooter oder ganz neuen spiele.rechner ist für meine freundin.ich glaub belief & betrayel is das aufwendigste was sie im moment spielt.ersmal wollte ich den nicht übertakten.wenns dann später nötig werden sollte, dann takte ich den auch hoch.

Belief&Betrayel kenne ich gar nicht, sollte das bekannt sein? Also ehrlich gesagt würde ich den günstigsten Pentium nehmen, ich glaube das war der E2140, der kostet nur um die 60€ und bekommt man mordsmäßig hochgeschraubt.

Kannst du sagen, wie alt das Spiel etwa ist?

Wenn du nicht takten willst, würde ich zum E4400 greifen. Der ist P/L wirklich top.

Also ich hab auch vor mit den E4400 zu kaufen. laut vielen tests ist der sehr gut zum oc geeignet da er ne menge level 2cache hat und einen guten multiplikator

spiel ist von anfang 2007.ist aber nicht wirklich bekannt.
cpu mit 2ghz wird empholen.

Und wenn man beide nicht übertaktet?

Wer ist dann besser der E 2180 oder der E 4400? UNÜBERTAKTET

Reicht der Prozzi als Fileserver, für Warcraft 3 (DOTA) und CS 1.6/CSS??

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E4400 nehmen, alleine schon weil er nicht Pentium heisst :p

Ne Spass bei Seite, das Cache macht sich schon bemerkbar.. 1MB ist schon recht wenig, selbst bei 2MB skaliert der C2D etwas schlechter als bei 4MB... Wenn so nen 1MB Prozessor, dann nen ganz kleinen, wie dene mudda geschrieben hat...

Unübertaktet ist logischerweise der E4400 wegen dem doppelten L2-Cache etwas schneller.
Im Normalbetrieb sollte da kein Unterschied feststellbar sein - in den ein oder anderen Applikationen klafft ne Lücke von maximal 10%.

Das bessere P/L Verhältnis hat der Pentium E2180.

mfg Simon

k danke,

also auch ünübertaktet geht der E 2180 bei DOTA, CSS nicht in die Knie?

Mehr wird aufm Fileserver eh nicht gezoggt :D.

Ich brauch halt ein 3. Comp zum Fernsehen, Filme & Animes gucken (viele,viele HDDs), und wo man halt so "ältere Spiele" wie DOTA, CS 1.6/CSS als Server zoggen kann.

Kurz: ein WG/Familien tauglicher allround server :D nicht für neue hardcoregames, sondern stromsparend aber er sollte für die Zukunft bei HDTV Material nicht in die Knie gehen :D

CSS/CS1.6 sind selbst für nen alten P4C 3,0 GHz kein Problem - das schluckt der E2180 mit links.
WC3 hat eigentlich auch keine so hohen Anforderungen.

mfg Simon

Warcraft 3 aus dem Jahre 2002 mit einem Prozessor aus dem Jahre 2007, ich denke, da geht nichts schief. CSS ist mittlerweile auch schon 2 Jahre alt, aber skaliert schon sehr mit der CPU, zum normalen Zocken sollte der aber locker ausreichen.

Nimm unbedingt den E2180,
der E4400 ist reinste Geldverschwendung, den Cache merkt man in solchen Anwendungen nahezu 0.

Außerdem sind die kleinen Pentium mindestens genau solche OC Wunder, wie die E4x00

mfG

Das stimmt, könnte ich heute entscheiden zwischen dem E4300 für 100€ und den Pentium E2140 für 60, würde ich den Pentium vorziehen.

Zurück
Oben