E4300 vs. E4400 vs. E6320

In wiefern ?
Die liegen doch absolut im Grünen Bereich. Ich glaube nicht, dass du mit ner leisen Luftkülung merklich unter 50 Grad kommst.
Und mal ehrlich, ein paar Grad mehr oder weniger bringen dir eh keinen Vorteil.

TAT liest die 4400er zu hoch aus. Wer sicher gehen will sollte - wie ich's gerade mache - einfach ein bisschen niedriger takten. Mit 2.67 GHz ist man auf jeden Fall im grünen Bereich, wenn die Gehäuselüftung stimmt. Übrigens ist der Kühlblock nach Stunden Primetest gerade mal handwarm - was mich in meiner Meinung bekräftigt, dass TAT deutlich zu hoch ausliest. Die Werte variieren bei unterschiedlichen Tools extrem. Auch Everest wirft deutlich niedriger aus.

@Blutschlumpf: Deine Temps die du angegeben hast sind schon als kritisch einzustufen. Bei fast 40° im Sommer kann es dann plötzlich einen Brandgeruch im Zimmer geben und der Monitor ist plötzlich schwarz.

Gut, dass die Kiste in nem klimatisierten Rechenzentrum bei ~20 Grad mit gefilterter Luft steht.
-> Keine Temperaturschwankungen, keine verdreckten Lüfter, selbst nach Jahren ;)

Ich habe den aktuell auf default-Takt laufen, Speedstep und C1E deaktiviert, 30% CPU load über die letzten Minuten

Coretemp 0.94 schwankt von 27-31 Grad, TAT liegt bei 43-45 Grad.
Die Temps von Coretemp können beim besten Willen nicht stimmen.
Ich will nicht ausschließen, dass TAT nicht perfekt ausliest bzw zu hoch misst, aber die Werte scheinen mir jedenfalls weit realistischer.

Im Bios ist das Thermal Monitoring bei mir so eingestellt, dass der Lüfter voll hochdreht, sobald 50 Grad überschritten werden. Wenn ich 'nen Stresstest auf 2,67 GHz mit TAT mache, zeigt es mir 61 Grad an - und es passiert nichts beim Lüfter - dreht nicht hoch. Sisoft Sandra zeigt mir zu dem Zeitpunkt etwa 45 Grad an. Kloppe ich 3 GHz auf die CPU, erreiche ich nach einer Weile die 50 Grad unter Sandra und der Lüfter dreht hörbar und messbar auf.

Ich schlussfolgere, dass TAT bei der 4er Serie (noch) nicht korrekt ausliest.

Zuletzt bearbeitet:
Hab lange überlegt und mich für den E4300 entschieden wegen dem preis von 96€.

Der aufpreis zum E4400 war es mir nicht wert.

Der E4300 läuft nun mit 3 GHz .

Preis leistung ist Top .

Mit EVEREST (CPU Queen) bin bei 6084 vor dem E6700 = 5417

Was will man mehr ;)

@burnout150
Naja, durchbrennen tun heute keine CPUs mehr .. selbst mein betagter Athlon hat früher im Sommer mehrfach lange gepiept wegen Überhitzung und funktioniert noch super - und seit langem freezen CPUs einfach wenn sie überhitzen, da brennt nichts durch.

Allerdings sind die Temps doch schon etwas hoch, schließlich kriegen viele ihre mit höherem vcore und mehr fsb gequälten Datenschieber unter Dauerlast auf 55-60°C. Besorg dir halt nen AFP7 für 15€ und die Temps sollten 10-15 Grad runtergehen..

Ich würde den e4300 nehmen .

1. Wertverlust ist niedrig
2. Drr2 800 reicht aus mann brauch keine High end Riegel für 3ghz
3. 9 multi die Cpu kann sich weiter herunter takten da nicht so ein hoher Fsb genutzt wird.
4. Quadcores fangen an zu skaliern ab ende Juli Q6600 219 euro

5. 88 euro sind ein gutes Kaufargument
Mfg

2. Drr2 800 reicht aus man brauch keine High end Riegel für 3ghz
Brauchst du doch sonst auch nicht. So stark ist der Leistungsverlust durch andere Teiler nicht.
4. Mag sein, aber wenn die Kiste erstmal 2.9Ghz mitmacht halte ich es für fraglich sich dann nen QuadCore, der auch nur 2.4ghz hat zu kaufen

Allerdings gehe ich davon aus, dass der QuadCore nicht so gut skalieren wird wie der 4300 bzw. wie es die aktuellen Xeons tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der 800 ram läst viel freiraum nach oben oder auch etwas nach unten .
Mit dem Ram kann man jeden Multi takten .
Habe schon 3 e4300 2,9 bis 3,19 ghz Systeme sowie 2 e6300 3,4 bis 3,75ghz ,2 e6600 und 1 Xeon Quad Sytem für Familie und Freunde aufgebaut .
Erfahrung habe ich genug gesammelt.

Und der Quad Xeon rennt bei 1,4375 V core Fsb 450 *8 3,6 ghz 900Mhz Ram1:1 4445 Gbhz 4*1gbWakü Perfeckt .
4:5 Teiler keine chance mit 4 Riegeln obwohl der Ram auf 2 Bänken 1180 schaft bei 55515 .

Wobei das nur noch mit den Highend Bearlake Board geht oder gelötetes Asus Commando .
Ohne löten 5pwdh , p5b .Ds-4 nicht mehr als 3ghz möglich

Mein neues Mainboard wird jetzt das Gigabyte Dq6 p35 übergangs cpu E4300 dann der 45 nano Pennry Quad und da werden weit über 4 ghz Quad drin sein mit meiner Wakkü.

Und für rund 90 euro 2gb 44412 ddr2 800 a-data ist ja woll geschenkt
Später einaml so etwas wie die hier

http://www2.hardwareversand.de/7VeyOsj1nHPe9z/1/articledetail.jsp?aid=10067&agid=599&ref=13

Da es bekannt ist da s 2 riegel besser sind im Oc

Nur weil ich hier im Forum 138 Einträge habe sagt es nichts über mein Wissen aus .

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Negativ. TAT liest richtig aus, Coretemp und ein paar andere Tools liegen konstant 14 Grad zu niedrig. Wie ich gelesen habe nicht nur bei mir.
Die Werte von Coretemp können nicht stimmen, die wären idle bei nem Lüfter der keine 1000 rpm macht zu niedrig.

Jetzt beginnt hier erneut der Kampf der Temperaturen beim Allendale.

CoreTemp 0.95 und TAT rechnen mit 100 Grad TJ, wobei SpeedFan und CoreTemp 0.94 mit 85 Grad TJ rechnen. Das Resultat sind 15 Grad Unterschied.

Gegen die hohen Temperaturen spricht zuerst einmal die Tatsache, dass sie teilweise einfach zu hoch sind. 48 Grad Idle schaffen nicht einmal Pressis mit über 100 Watt TPD. Außerdem sollte die TJ beim Allendale eigentlich 85 Grad betragen und nicht 100. Ein weiterer praktischer Gegenbeweis lässt sich anstellen in dem man die CPU einfach mal richtig heizen lässt. Selbst bei Temperaturen über 80 Grad - laut TAT - drosselt die CPU noch nicht. Das dies ein Fehler ist wäre eher unwahrscheinlich.

Gegen die niedrigen Temperaturen sprich eigentlich nur eins, und zwar, dass sie teilweise zu niedrig sind. Einige Nutzer liegen damit 5 Grad unter Raumtemperatur, was mit Luftkühlung physikalisch nicht möglich ist.

Es müssen also sowohl Allendales mit 85 Grad TJ als auch mit 100 Grad TJ unterwegs sein. Zum Glück gibt es mittlerweile ein Tool, dass die unterschiedlichen Werte angeblich unterscheiden kann. Näheres dazu Hier!.

@Blutschlumpf: Temperaturen von tatsächlich 70 Grad sind beim Core 2 keineswegs auf Dauer gesund. Aber ich hoffe du kannst dich gebenenfalls über 15 Grad niedriger Werte freuen. Und, ja, unter 50 Grad zu bleiben ist mit Luftkühlung ne Leichtigkeit. Das schaff ich sogar noch mit 2,9GHz und HyperTX.

Und zu den Temps bei dem e4300 Everest liest richtig aus wie core Temp meine efahrung mit dem GEMINI 2*120 Lüfter hies das ding glaube ich Rebel value 9 Gehäuse 250 mm Lüfter .

ALSO BESTE VORRAUSETZUNG ZUM ÜBERTAKTEN MIT LUFT 1200Rpm

2,9 Ghz 58 Grad 1,375 Vcore 22 grad Raumtemparatur 40 grad Idl

2,,8 ghz 50 grad 1,275 vcore 22 G Raumtemp 29 grad idle

3,1 Ghz 71 grad 1,45 Vcore 22Grad Raumtemp 48 Idle

Artic Silver
Was sagt uns das die V core trägt massgeblich zu den Temps bei

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
@Blutschlumpf: Temperaturen von tatsächlich 70 Grad sind beim Core 2 keineswegs auf Dauer gesund. Aber ich hoffe du kannst dich gebenenfalls über 15 Grad niedriger Werte freuen. Und, ja, unter 50 Grad zu bleiben ist mit Luftkühlung ne Leichtigkeit. Das schaff ich sogar noch mit 2,9GHz und HyperTX.

Ob ich nun davon ausgehe, dass die CPU bei 100 Grad über den Jodan geht und 65 Grad warm wird oder ob sie bei 85 stirbt und ich nur 50 Grad habe macht ja jetzt nicht wirklich nen Unterschied, ich liege halt 30-35 Grad vor Tod, das sollte bei weitem ausreichen.
Schade nur, dass mein Board keine VCore erhöhen kann, dann werd ich das Luder wohl eh nicht hardcore grillen können ;)

Laut dem CT-Tool hab ich übrigens 85Grad TJunction und Temps um die 30-33 Grad bei aktuell 40-60% Load.

SuperNoVader schrieb:
Es müssen also sowohl Allendales mit 85 Grad TJ als auch mit 100 Grad TJ unterwegs sein. Zum Glück gibt es mittlerweile ein Tool, dass die unterschiedlichen Werte angeblich unterscheiden kann. Näheres dazu Hier!.

das c't tool is leider auch net perfekt aus, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/1-232v-zu-viel-fuer-den-e4400.285510/page-2#post-2810024
liest also allendales auch mit Tj(max) 85°C aus, die e4x mit 85°C sind conroe 2M afaik, was jedenfalls sijnn machen würde da bei den conroes ja 85 standard ist.
wobei coretemp das gegenteil behauptet oO
mal sehen was herr withopf (der coder vom c't tool) dazu rausfindet, er is jedenfalls informiert.

Im allgemeinen sagt man unter Cor temp unter 60 grad bleiben bei 68 Grad schaltet sich mein e6300 den ich hatte ab was dann woll der 85 Grad entsprechen dürfte also unter 60 Grad bleiben mit Core Temp oder Everest.
Der e4300 ist bei 72 ausgestiegen was auch so rund 90 Grad ensprechen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben