e2180 vs e6400

CokeGuitarist

Lt. Junior Grade
also folgendes,
ich habe die möglichkeit einen e2180 zu nehmen oder den e2180 meinem vater zu geben und seinen e6400 zu nehmen. was lohnt sich mehr? ich würde die cpu auf jeden fall so weit wie möglich übertakten und dachte mir, dass der e2180 wegen seines hohen multis auch besser hochgehen müsste, oder? der e6400 hätte das L2 stepping falls das hilft.

Naja, mit einem E2180@3GHz lässt's sich zocken und mit einem E6400@ 3,2GHz lässt's sich zocken. Kommt natürlich auch drauf an, wie der Rest des PCs ausschaut. Mit beiden lässt's sich aber zocken und die nehmen sich übertaktet nicht so viel, da es bei Spielen eher um die Grafikkarte als um den Cache der CPU geht. Falls du nichts bezahlen musst, würde ich den E6400 nehmen. Falls du was bezahlen müsstest, dann einfach nicht zu viel...... sonst den E2180 behalten und auf eine 45nm CPU sparen.

Was für eine CPU hast du den jetzt?

Also am besten wäre erst einmal den 2180 zu testen wie hoch er geht und wenn er gut zu übertrakten geht dann nimmst du diesen und wenn er nicht so gut ist den anderen.
Hat der 6400 nen 7er oder 8er multi? Wenn er den 8er hat dann kann man mit einem FSB von 400 ja schon immerhin 3,2Ghz erreichen. Ist ja auch schonmal was ;)
Der Cache ist nicht soooo wichtig.
Wenn deine Restlichen Komponenten einen hohen FSB verkraften ist der e6400 aber auch gut.

Edit: Zu lahm^^

Zuletzt bearbeitet:
also bezahlen müsste ich nix aber mein vater wird auch keinen bock haben da jetzt immer rein und raus zu bauen nur weil cih testen will welcher besser ist. ich müsste mich schon davor entscheiden! der e6400 hat einen multi von 8.
welcher hätte denn ohne oc die bessere leistung?

Ohne OC ist der e6400 besser weil er schneller getaktet ist und weil er mehr Cache hat.
( Sind ja beide ein Core 2 duo und innerhalb der C2D's unterschied sich diese nur der Takt, Multi und Cache (und bei den neuen auch im FSB) )

Ist denn ein Prozessor schon eingebaut oder beie noch nicht? Weil dann könntes du bei einem schon gucken ob der ein gutes Modell zum OCen ist. (Guter Kühler vorrausgesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, schlussendlich ist die Diskussion sinnlos. Wenn ein E2180 auf 3GHz läuft auf einem Board wird wohl auch ein E6400 mind. 3GHz mitmachen.........

E6400 nehmen und fertig.

jo danke für die antworten!
ihc werde dann wohl den 6400 nehmen!:)

Zurück
Oben